Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?
  6. legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
349 Beiträge 83 Kommentatoren 67.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • _Alinchen__ Offline
    _Alinchen__ Offline
    _Alinchen_
    schrieb am zuletzt editiert von

mhh...ich finde das alles etwas hart....am letzten tag wird GAR NICHTS mehr gemacht außer rumsitzen, warten und dann sein zeugnis entgegennehmen. meine schulzeit ist noch nicht lange her und ich kenne genug fälle, in denen der direktor ein paar tage "geschenkt" hat. gerade wenn kinder innerhalb einer familie in unterschiedlichen bundesländern zur schule gehen, kann es schwierig werden eine schnittstelle von 14 tage zu finden. unser direktor war da sehr verständnisvoll und menschlich.

ich kann nicht verstehen, wie man einer familie wegen einem tag den urlaub so verkomplizieren, oder im schlimmsten fall, runinieren kann. horizont erweitern hin oder her, wenn die familie gerne in die sonne möchte, ans meer, dann soll sie es doch tun dürfen.
    ich weiß ja nicht wie alt die kinder sind, aber in der grundschule einen aufsatz über das land schreiben wegen einem fehltag!? ich finde es gibt nichts schlimmeres, als sich in den ferien auch nur ansatzweise mit der schule auseinandersetzen zu müssen...

eine entschuldigung wegen krankheit würde ich dennoch vermeiden, empfinde ich als ziemlich peinlich (die sind auch nicht dumm...) und eben unehrlich.

ich wünsch deinem schwager jedenfalls viel glück 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tripplexXxT Offline
      tripplexXxT Offline
      tripplexXx

Alinchen wrote:
      ich weiß ja nicht wie alt die kinder sind, aber in der grundschule einen aufsatz über das land schreiben wegen einem fehltag!? ich finde es gibt nichts schlimmeres, als sich in den ferien auch nur ansatzweise mit der schule auseinandersetzen zu müssen...

Also meiner ist 21 und ich habe auch in den Ferien drauf Wert gelegt, dass er sich bildet.
      Damit meine ich jetzt nicht Schule o.ä., denn ich bin eigentlich eher eine "lasche" Mama... Mein Sohn konnte so einen Aufsatz über die ägyptische Kultur schreiben, der ihm ACHTUNG !!!! im Anschluss einen Tag frei als Belohnung gebracht hat. So geht es nämlich auch 😉
      Aber wo ist das Problem, wenn das Kind auch nach dem Urlaub noch weiß, WO es eigentlich war? Da kann man doch mit den Kindern auch super Spaß haben, wenn man zusammen einen Aufsatz schreibt. Hilft manchmal nämlich auch den Eltern !!!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • _Alinchen__ Offline
        _Alinchen__ Offline
        _Alinchen_

ja, es kommt immer darauf an wieviel druck ausgeübt wird und wieviel zwang dahinter ist. wenn das alles mit spaß verbunden wird, ist es ok. nur die aufgabe "fertige einen 3-5 seitigen aufsatz an mit diesen und jenen schwerpunkte usw" ....find ich gruselig 😉

btw...je älter man wird erhält man auch die "lizenz zum unterschreiben der entschuldigungen"....was sich dann für geschichten ergeben kann man erahnen, da wird die diskussion hier fast hinfällig.
        aber gut, da tragen die eltern auch nicht mehr die verantwortung 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LousitanaL Offline
          LousitanaL Offline
          Lousitana

Alinchen wrote:
          ich kann nicht verstehen, wie man einer familie wegen einem tag den urlaub so verkomplizieren, oder im schlimmsten fall, runinieren kann. horizont erweitern hin oder her, wenn die familie gerne in die sonne möchte, ans meer, dann soll sie es doch tun dürfen.

Alinchen,
          hier will auch niemand einer Familie den Urlaub verbieten. Jede Familie mit schulpflichtigen Kinder hat im Jahr knapp 12 Wochen die Möglichkeit, in den Urlaub zu fahren. Und bei so einer Masse an Zeit verstehe ich nicht, warum man dann die Schule schwänzen muss 😱 , Geld hin oder her - das habe ich weiter vorn schon mal geschrieben - wer das Geld nicht hat, muss sich eben einschränken.

Lg,
          Lousitana

♥

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • _Alinchen__ Offline
            _Alinchen__ Offline
            _Alinchen_

sicher, ich kann das auch nachvollziehen und wenn man es nüchtern betrachtet, muss man wahrscheinlcih zu dem entschluss kommen, dass nicht jeder sagen kann "ich brauch aber die 2 tage länger".
            es handelt sich ja nicht um diesen einzelfall, sondern es scheint ja vielmehr eine art massensport zu sein. trotzdem überkommt mich dann eher mitleid, oder verständnis dafür, dass die familie gerne mal ans meer möchte und damit meine ich kein "deutsches meer"....ist natürlich auch immer geschmackssacke, aber ich wär wahrscheinlich tot unglücklich, wenn ich nur in deutschland hätte urlaub machen können.
            kann man viel drüber streiten, ich sehs wohl eher von der emotionalen seite:
            die familie möchte ans meer --> kanns aber finanziell nur mit dem flug innerhalb der schulzeit --> es handelt sich nur um einen tag --> wär ich direktorin würde ich sie fliegen lassen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • holzwurmH Offline
              holzwurmH Offline
              holzwurm

Alinchen wrote:
              kann man viel drüber streiten, ich sehs wohl eher von der emotionalen seite:
              die familie möchte ans meer --> kanns aber finanziell nur mit dem flug innerhalb der schulzeit --> es handelt sich nur um einen tag --> wär ich direktorin würde ich sie fliegen lassen 😉

Ich nicht!

Denn als Direx mit eigenen Kindern könnte ich ja auch nicht früher in die Ferien.

Was denkste was das Schulamt mir sagen würde, wenn dies raus käme, daß ich als Direx wegen dem Preis früher in den Urlaub fliegen würde.

Schulpflichtige Kinder bringen nun mal für einen gewissen Zeitraum bis sie groß sind Nachteile mit sich. Aber dies wusste man schon vor der Schwangerschaft.

Entweder hält man sich an die Ferienzeiten oder man darf kein Kind in die Welt setzen. Ohne Kind kann man schließlich flexibler in den Urlaub und braucht nur auf das GO vom Arbeitgeber warten

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Elle1E Offline
                Elle1E Offline
                Elle1

Hallo,

ich finde es schon seit dreizehn Jahren toll, so lange bin ich Mutter, wenn kinderlose Erwachsene gute Ratschläge in Bezug auf Kinder geben, weil sie sich ja da bestens auskennen. ❓

Und wenn sie dann selbst Kinder haben, dann ist alles immer ganz anders, als es früher war. 😱

Das wollte ich jetzt nur mal gesagt haben.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • holzwurmH Offline
                  holzwurmH Offline
                  holzwurm

@ Elle

Lese erst mal den ganzen Thread durch bevor du etwas über kinderlose User in den Rum stellst.

Ich werde meine Kinde so erziehen wie ich auch erzogen wurde.

Und dies heißt:

Schule ist Schule und Urlaub ist Urlaub.

Sonderurlaub damit man billiger in den Urlaub kommt bei meinen Kindern dann nicht in die Tüte.

Entweder ich kanns mir dann leisten oder ich muß mir andere Urlaubsalternativen überlegen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tripplexXxT Offline
                    tripplexXxT Offline
                    tripplexXx

Elle1 wrote:
                    Hallo,

ich finde es schon seit dreizehn Jahren toll, so lange bin ich Mutter, wenn kinderlose Erwachsene gute Ratschläge in Bezug auf Kinder geben, weil sie sich ja da bestens auskennen. ❓

Und ich finde es schon mein ganzes Leben toll, dass einige!!! Eltern der Meinung sind, kinderlosen Menschen das wirkliche Leben beibringen zu wollen :?

Es gibt nämlich auch diejenigen, die keine Kinder bekommen können (sich aber um Nichten und Neffen ganz besonders liebevoll kümmern), und denen tut sowas mächtig weh. Schonmal drüber nachgedacht?

Sorry, off Topic !!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ronny87R Offline
                      Ronny87R Offline
                      Ronny87

Zu meiner Schulzeit wurde ich selbst drei Mal aus der Schule genommen!

Zwei mal davon sogar vor den Osterferien! Es gab keine Probleme mit der Schulleitung und es wurde sofort genehmigt.

Es sollte jeder selbst wissen letztendlich unf für sich selbst einscheiden! Ich bin davon nicht dümmer geworden 😉

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DomRepperinD Offline
                        DomRepperinD Offline
                        DomRepperin

holzwurm wrote:
                        Ich nicht!

Denn als Direx mit eigenen Kindern könnte ich ja auch nicht früher in die Ferien.

Was denkste was das Schulamt mir sagen würde, wenn dies raus käme, daß ich als Direx wegen dem Preis früher in den Urlaub fliegen würde.

Ich glaube kaum, dass ein Schuldirektor es finanziell nötig hat wegen dem Preis früher in den Urlaub zu fliegen.

Ich finde es auch einfach armselig, wie hier immer dieselben Leute (die offenbar nicht mal Kinder haben, egal ob gewollt oder nicht) sich hier so aufspielen über ein Thema, wo sie nicht mal mitfühlen können.

LG DomRepperin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holzwurmH Offline
                          holzwurmH Offline
                          holzwurm

DomRepperin wrote:
                          Ich finde es auch einfach armselig, wie hier immer dieselben Leute (die offenbar nicht mal Kinder haben, egal ob gewollt oder nicht) sich hier so aufspielen über ein Thema, wo sie nicht mal mitfühlen können.

Und ich finde es ebenso armselig, wenn Eltern sich dem geltenden Schulgesetz entweder durch einen genehmigten Fehltag oder eine Krankmeldung widersetzen müssen, obwohl im Sommer 6 Wochen für die Urlaubsplanung zur Verfügung stehen, was an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten nicht der Fall ist.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sisley-berlinS Offline
                            sisley-berlinS Offline
                            sisley-berlin

Hallo!!

Ich bin mit meinem Kind dieses Jahr 2 Tage vor dem Beginn der Osterferien in den Urlaub geflogen. Bei uns ( Land Brandenburg Grundschule) ist es so das der Klassenlehrer bis zu 3 Tage ohne Schuldirektion frei geben kann. Habe ihm das offen gesagt das es in den Urlaub geht allerdings keine anderen Flüge gab.Er hatte Verständnis und somit hat alles gut geklappt. Sollte allerdings nicht zur Gewohnheit werden.

lg janin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • pammlerP Offline
                              pammlerP Offline
                              pammler

Bei meinem Sohn war es vor ein paar Jahren im Februar so, wir hätten sonst garkeine 14 Tage Urlaub machen können, da der Flug Donnerstag war. (Gymnasium Sachsen) Bis 3 Tage kann der Klassenleiter auch hier entscheiden. Wir hatten da keine Probleme. Ist wohl so auch in Bayern möglich. Ich denke ein offenes Wort und eine Freistellung ist allemal besser, als das Kind einfach "krank" melden und dan "heimlich" eher fliegen/ später kommen.

Torsten

» Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650) «

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • NexaLotteN Offline
                                NexaLotteN Offline
                                NexaLotte
                                Gesperrt

Ich verstehe hier das Problem nicht so ganz.
                                Ich denke alle Eltern sind doch erwachsen und sollten das wohl selber entscheiden, wie zu verfahren ist.
                                Da gibt es die überwiegend die kinderlose Fraktion die den Zeigefinger hochhält und auf die Gesetzte pocht, dann gibt es wieder die Eltern die sich wegen solch apostolischer Äusserungen rechtfertigen müssen/sollen. Alles Käse, soweit ich weiss, darf laut Gesetz, das hier ja so propagiert wird, in einer Demokratie jeder selber entscheiden was zu tun und was zu lassen ist ( mit inkaufnahme des Strafenkatalogs) . Also, wozu diese Debatte?

P.S. : @ triplexx : Sehr traurig wenn Ehepaare kinderlos bleiben, aber das ist dann ja nun wirklich der allerletzte Grund sich in eine Feriendebatte einzumischen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KleefeldK Offline
                                  KleefeldK Offline
                                  Kleefeld

tripplexXx wrote:
                                  Damit meine ich jetzt nicht Schule o.ä., denn ich bin eigentlich eher eine "lasche" Mama... Mein Sohn konnte so einen Aufsatz

Ich bin kinderlos, aber finde das absolut nicht traurig im Gegenteil!!
                                  Trotzdem, darf man doch von Eltern erwarten, ehrlichzu sein, und nicht so schreckliche Fluch-Wörter zu gebrauchen, Oder?

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tripplexXxT Offline
                                    tripplexXxT Offline
                                    tripplexXx

@NexaLotte:
                                    Ja nun... die machen ja schließlich auch Ferien, und können ja auch eine eigene Meinung dazu haben.

Es ist eine Diskussion, und da sollte jeder seine Meinung vertreten dürfen und nicht gleich wieder: "Du kannst doch hier gar nicht mitreden"...
                                    Das finde ich doof... So !!!! 😛

Ich bin ja auch kein Bierbrauer und kann trotzdem mitreden, wenn es um Geschmack geht...

Ich hoffe Du verstehst was ich meine 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bacardikätzchenB Offline
                                      bacardikätzchenB Offline
                                      bacardikätzchen

Meine Mutter hat das früher immer so gemacht: Sie hat mir eine Krankmeldung geschrieben und dann habe ich sie in der schule abgegeben und da wusste keiner das ich eigentlich schon ein Tag im Urlaub war....
                                      Also das ist kein Problem das die Kinder ein Tag vorher schon in Urlaub fliegen...das ist ja auch nur ein Tag und nicht ne ganze Woche....... 😆

Uralub wir kommen 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆

Urlaub=) beste Erholung im Jahr

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tripplexXxT Offline
                                        tripplexXxT Offline
                                        tripplexXx

Kleefeld wrote:

tripplexXx wrote:
                                        Damit meine ich jetzt nicht Schule o.ä., denn ich bin eigentlich eher eine "lasche" Mama... Mein Sohn konnte so einen Aufsatz

Ich bin kinderlos, aber finde das absolut nicht traurig im Gegenteil!!
                                        Trotzdem, darf man doch von Eltern erwarten, ehrlichzu sein, und nicht so schreckliche Fluch-Wörter zu gebrauchen, Oder?

Hallo Kleefeld,

klärst Du mich mal bitte auf, wo ich "Fluch-Wörter" benutzt habe ❓ ❓

Oder hast Du Dich vertan? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • boerotB Offline
                                          boerotB Offline
                                          boerot

Zur Regel sollte es nicht werden, aber zwei Tage darf die Lehrerin bei uns problemlos freigeben. Uns reicht ein Tag an Ostern... Sollte jeder selber entscheiden. Und einen Tag vor Ostern werden (bei uns zumindest in der Grundschule) nur Oster-Eier gesucht oder ein Projekt-Tag gemacht. Von daher verpasst unsere Tochter nun wirklich nichts.

Ostereier können wir auch in Thailand suchen. 😆 Und das werden wir auch tun. 😉

LG

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 8 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag