Raubüberfall in Barcelona
-
Uns passierte zu Ostern 2006 folgendes :
Wir saßen am frühen Nachmittag auf einer Parkbank in der Nähe des Triumphbogens ( in der Nähe des Stadtparkes ). Es war ziemlich warm und meine Frau zog ihre Jacke aus und legte auch ihre Fototasche ab. Ich selber ließ die ( große ) Fototasche angeschnallt wie immer ( auch z.B. im Kaffehaus ). Es dauerte vielleicht 5 Minuten, dann kam von hinten ein Radfahrer und fragte mich : " Do you speak English ? "
Im selben Moment kam von hinten ein zweiter Typ ( auch ein Nordafrikaner- vielleicht Marokkaner ) - unsere Aufmerksamkeit galt aber dem Radfahrer- und packte die Fototasche meiner Frau ( mit Nikon-Kamera, Objektiven und Bargeld, aber kein Pass etc. ) und lief wie ein Windhund zur nächsten Unterführung ( große Autogarage ). Ich lief ihm nach, stoppte dann aber dort, da es dort etwas dunkel war und niemand unten war. Die Polizisten auf der nahegelegenen Dienststelle waren zwar sehr zuvorkommend, das Ganze aber Zeitverschwendung. Sie brachten auch einen Typ, den sie geschnappt hatten, in die Amtsstube. Er schaute zwar ähnlich aus, war aber ein anderer !
Unsere Erfahrungen in dieser sehr schönen Stadt : Es gibt viele Typen- besonders Illegale- dort, die von kleinen Trickbetrügereien leben. Einer Dame , die im selben Hotel eingecheckt hatte, wurde in einem Kaffehaus ihr Rucksack, den sie mit den Füßen eingeklemmt hatte, unauffällig weggezogen, ohne dass sie es merkte. Weg war alles, vom Pass bis zur Kreditkarte. Das sollte man natürlich nicht in einer Tasche haben !
Wir wurden das erste Mal bestohlen, unser Fazit daraus : Es schrillen bei uns die Alarmglocken, wenn uns jemand anspricht oder ein Mopedfahrer nahe vorbeifährt. Wir waren aber heuer in Neapel und fuhren dort sogar mit der U-Bahn und hatten keine negativen Erlebnisse !
Heinz -
Was hier geschildert wird ist natürlich ausserordentlich bedauerlich. Leider bleibt man vor solchen Vorfällen weder in den meisten Grossstädten noch in den meisten Tourismus-Ballgebieten verschont, egal ob in Spanien oder anderswo, LEIDER.
Dazusagen muss man natürlich sagen - wurde vorher auch schon angesprochen - dass das Vorgefallene ein 'Klassiker' ist. Ähnliches ist auch von südamerikanischen Banden bekannt die ihr Unwesen auf den spanischen Autobahnen treiben (auf Raststätten), mit einer Variante: man trifft 'zufällig' auf ein Fahrzeug mit einer Panne (z.Bs. platter Reifen). Der Betroffene hat 'zufällig' kein Werkzeug dabei, und auskennen tut er sich schon gar nicht. Die hilfsbereiten Touristen versuchen zu helfen, aber während alle um den 'kaputtenen' Wagen rumstehen räumen die Kollegen des Betroffenen das Auto der helfenden Touristen aus.
Bekannt ist auch dass man in der Hafengegend (Hafen Barcelona, inklusive dem 'Kontrollbereich' beim einchecken auf die Fähren nach Mallorca/Ibiza) die Autos 'ausräumt' die dort abgestellt sind. Vor der Weltausstellung EXPO '92 war Sevilla dafür bekannt dass Typen auf Motorrädern an Ampeln und durch das offene Fenster einem einfach die Goldketten vom Hals gerissen haben.....
Deshalb gilt als Grundregel: Auto NIEMALS unbewacht stehenlassen (oder in eine bewachte Garage fahren, in Sichtweite des Kontrollhäuschens parken), niemals Auto parken und SICHTBAR irgendwelche Sachen (auch keine Jacken, Zeitungen, etc.,) hinterlassen, auch nicht UNTER den Sitzen, NIEMALS anhalten, auch bei Reifenpanne, wenn man sich nicht sicher ist dass es eine 'echte' Panne ist (Hinweis von Dritten, etc., etc.). Türen, Fenster (und Kofferraum) geschlossen halten und - im Zweifelsfalle - per Handy die Polizei rufen.
Vorbeugen ist die 'Mutter der Porzellankiste'.
-
Ich kann Bernat nur Recht geben.
Bestohlen zu werden ist immer ärgerlich und leider passiert es viel zu oft, dass man nur eine Sekunde nicht hinschaut und es schon zu spät ist. Ich bin nun seit 5 Monaten in Barcelona und habe (toi toi toi) noch Glück gehabt!
Man muss aber wirklich jede Sekunde Acht geben und nie etwas unbeaufsichtigt lassen. Ich habe auch schon einige Horrorgeschichten gehört und lasse Pass, Krankenkarte und ähnliche Dinge immer daheim! Auch an Bargeld nehme ich nie viel mit.Heutzutage muss man leider in jeder größeren Stadt aufpassen und ich finde es schade, dass in erster Linie immer über Barcelona geschimpft wird, weil die Stadt ja so bekannt dafür sei. Ich persönlich passe immer stark auf meine Sachen auf, egal wo ich bin, ob in Deutschland oder in jedem anderen Land auch. Bisher habe ich damit auch immer Glück gehabt!
Grundsätzlich kann ich auch nur empfehlen mit dem Taxi vom Flughafen in die Stadt zu fahren, denn vor allem wenn man viel Gepäck hat und neu in der Stadt ist,ist es schwierig auf alles gleichzeitig zu achten.
Viele Grüße,
OHSteffi (Oh-Barcelona) -
Hallo Leute,
fahrt auf gar keinem Fall mit der Bahn in Barcelona!!! Dort wimmelt es nur so von Taschendieben. Meine Frau wurde dort die Geldbörse aus einer verschlossenen Gürteltasche gestohlen. Es ist erschütternd, kein Polizist auf der ganzen Wache konnte Englisch oder Deutsch!
JEDER aus unserem Verwandten und Freundeskreis wurde schon in Barcelona bestohlen, ich dachte uns passiert das nicht, wir passen auf.....Ihr habt es dort mit den TOP- Dieben Europas zu tun und keine Chance.
Fahrt mit dem eigenen Wagen oder Taxi überall hin und parkt nur in bewachten Parkhäusern. Sollte man Euch auf einen vermeintlichen Schaden aufmerksam machen, immer die Türen des Autos verriegeln. Ich habe für alle Fälle einen Gummiknüppel direkt neben dem Fahrersitz, sofern man gar nicht in Ruhe gelassen wird habe ich auch keine Skrupel ihn zu benutzen sofern man nicht weglaufen kann.
Papiere und Geld nur im Brustbeutel unterbringen, nur Kleingeld in der Tasche und Gedränge meiden. -
ich kann das auch schon nimmer hören! das hat mir halb die freude in barca genommen, weil ich mich durch die ganzen posts hier etwas verrückt machen ließ.
& was war?! wir sind mit dem zug von blanes zum catalunya. alle hams mit allen sachen überlebt. dort laufen nicht mehr oder weniger "gestalten" in den öffis rum als zB bei uns in wien.
u-bahn am abend zum port olimpic. na überhaupt nicht der rede wert!
mit dem NACHTBUS vom port olimpic zur kolumbus-säule! & wie drück ich es nett aus? in dem bus saßen nicht mal viele spanier, geschweige denn touris.
jedes stück der ramblas zu jeder tages- & nachtzeit abgegangen. alles überlebt.
echt haarig wurde es mal nach mitternacht um & vor allem hinter der boqueria. das "käufliche" ist dort nicht ohne (und dass in jedem sinn des wortes
) & dort wär wohl meine brieftasche weg gewesen, wenn ich nicht die hand hinten auf/in der gesäßtasche ghabt hät. aber die aktion fällt wohl eher in die kategorie schwerst abenteuerlustig oder grenztest!menschenmengen vermeiden?
na dann viel spaß in barca! dann darfst vermutlich nur um 8 uhr früh am tibidabo & den rest des tages wo abgeschottet aussitzen 
ich möcht noch anmerken, dass (wie eh schon so oft besagt) die grundregeln für barcelona & überall einfach behirnt werden sollen. eine fette brieftasche, die quasi schon hinten rausquillt lädt nicht nur in barca zum zugreifen ein. & diese bauchtascherln entlarven einen nur als volltourist & sind genau super in griffhöhe.
& die ramblas sind nunmal nicht die feinste gegend barcelonas. keine ahnung warum die sooolche massen an touristen anziehen und die dort solche preise verlangen! -
Wie gesagt: es ist immer bedauerlich wenn einem so etwas zustößt. Aber ich muss betonen, dass das hier in Barcelona nicht der Regelfall ist. Nach mittlerweile 7 Monaten hier in dieser wunderschönen Stadt bin ich immer noch von jeglichen Überfällen veschont geblieben.
Meiner Meinung nach sollte man sich im klaren darüber sein, dass Diebstähle innerhalb einer großen Menschenmenge kein Einzelfall sind... gerade deshalb sollte man auf das Gepäck bzw. die Handtasche die man mit sich rumträgt besonders aufpassen um den mutmaßlichen Dieben gar nicht erst eine Möglichkeit zu bieten.
Also seid auf der Hut, aber lasst euch davon bloß nicht euren Aufenthalt in dieser einzigartigen Stadt vermiesen!!!!Ganz viele sonnige Grüße aus Barcelona

OHSteffi
(OH Barcelona) -
Ich kann hier nur zustimmen...
Es ist super blöd, wenn so etwas im Urlaub passiert... aber eben nicht nur in Barcelona....
Wir kommen gerade von unserem 2. Barcelona-Trip zurück und hatten auch dieses Mal keinerlei Probleme. Und das obwohl wir sehr viel mit der U-Bahn unterwegs waren und 2 kleine Kinder dabei hatten und sicherlich oft mehr auf die achten mussten als auf unsere Wertsachen ggIch denke, dass man in jeder Großstadt auf seine sieben Sachen achten muss- egal wo.
Sehr schade, dass einem gerade in dieser tollen Stadt immer vorher irgendwie ein blödes Gefühl gemacht wird...
VLG katja, die jetzt schon wieder Sehnsucht nach dieser Stadt ( und vor allem den Temperaturen dort) hat
-
Nun sind wir von 4 Tagen Barcelona zurück und können über die Sicherheit nur Gutes berichten. Wir haben uns nirgendwo unsicher gefühlt. Es gab keine schrägen Typen zu sehen. Weder in der U-Bahn, wo wir ausgiebig mitgefahren sind, noch in den Straßen, die ausgiebig, auch in der Dunkelheit durchstreift haben. Ich denke Barcelona ist ganau so sicher oder unsicher wie jede Großstadt auch in D.
Wenn etwas passiert, dann hat man einfach Pech gehabt.
-
Hallo
auch wir waren schon in Barcelona und auch zu unserer Zeit haben mich die teilweisen Warnungen etwas geschockt. Doch ich habs gehalten wie schon in den vergangenen Urlauben in Amerika auch nähmlich Gelbörse am Gürtel einhängen und vorne in die Jeans schieben. Der Bauch war dann nicht ganz so flach aber mit dem T- Shirt drüber hats keiner gesehen. Der der es schafft mir aus diesem Versteck mein Geld zu klauen hat es verdient. Etwas Geld hab ich vorne in der Hosentasche wenn ich grad was kaufe. Bis jetzt hat es wunderbar geklappt. Es kann immer mal was passieren und Barcelona ist ein Traum. Lg. Doris -
Bine hat von ihren Erfahrungen berichtet-gut so!
Es gilt halt, wie in allen Großstädten oder auch Menschenansammlungen-Vorsicht-Vorsicht!
Wenn es Einen doch erwischt-Pech gehabt!
Ich habe im Urlaub meine Brieftasche immer vorne in der Hosentasche. Gürteltaschen finde ich auch sehr sinnvoll.
Was Doris schreibt mach ich auch, nämlich etwas Kleingeld vorne in eine Hosentasche, damit man nicht die Börse mit den Scheinen ziehen muß.Aber-wenn es sein will, dann will es so sein!
In Barcelona ist es um die Sehenswürdigkeiten schon sehr hektisch durch große Menschenansammlungen. An der La Sagrada Familia z.B. ist es für Trickdiebe ein einfaches Spiel.
-
Lasst mich mal vorausschicken, (auch) ich liebe Barcelona heiß und innig. Ich denke aber schon, dass in Barcelona doch der eine oder andere Diebstahl mehr passiert als jetzt sagen wir mal in Stockholm oder München oder Athen, ja selbst als in London.
Aber, als ****** und Trickbetrüger lebt oder betrügt oder ergaunert es sich halt in Barcelona schöner und abwechslungsreicher als sonstwo. So ist mein Fazit, auch für Kriminelle gibt es Modestädte und wo es schön warm ist hält man sich doch lieber auf. Das ist jetzt bitterböser Sarkasmus, aber so scheint es (in meinen Augen) zu sein.
Aber trotzdem, ich selber war jetzt 4 mal dort, nix passiert. Ich kenne einige Leute in meinem Bekanntenkreis die auch dort gewesen sind, nichts passiert. Den allermeisten die hier schreiben ist doch auch nichts passiert. Es dürfte nur ein klitzekleiner Bruchteil der tatsächlich dort anwesenden Touristen sein, die davon betroffen sind. Natürlich für diejenigen ganz schlimm, und natürlich sollte und könnte sicher noch mehr für die Sicherheit getan werden, insbesondere als erstes Mal Sicherheits-Personal das ad minimum Englisch beherrscht. Und für uns alle gilt immer und überall, nie zu viel mit sich rumtragen an Wertsachen und immer schön aufteilen, sodass halt im Ernstfall doch nur mal 50 oder 100 € weg sind, und nicht alle mitgeführten Besitztümer.
Aber wir fahren doch wieder hin! Sollen die Kriminellen das sagen haben in Barcelona? Doch wohl nicht.
ginus
-
DAS IST LEIDER VOLLKOMMEN NORMAL in Barcelona!!!!
Wir haben ein Jahr in Barcelona gelebt - und die Stadt gefällt mir noch immer sehr!
Allerdings haben wir die Masche mit dem Reifenschlitzen an der Ampel insgesamt 3 mal erlebt. DAS IST KEIN WITZ und keine Übertreibung.
Das Problem ist, dass wir ein deutsches Kennzeichen hatten und dadurch leicht als potentielle Opfer zu erkennn waren.
Wir sind jedoch nie beklaut worden, weil ich schon vor dem ersten Mal, von einem in Barcelona lebenden Deutschen, vor genau dieser Masche gewarnt wurde.
Der erste Vorfall war an der Torre Agbar - und ich wusste zu dieser Zeit schon wo der nächste Nissan-Händler ist, d.h. ich habe nicht angehalten und bin direkt mit plattem Reifen noch ca. 1000 m gefahren, während die netten Rollerfahrer versucht haben mich zum Anhalten zu bringen.
Beim dritten Mal war es am Port Vell - Dieses Mal waren es Typen mit Fahrrädern. Dieses Mal bin ich ausgestiegen und habe versucht sie zu erwischen. Was mir zu Fuß nicht gelungen ist, weil die sofort die Flucht ergriffen haben. Wo der nächste Reifenhändler ist, wusste ich diese Mal vom Vortag... :-((
Der Reifenhändler (beim 2.ten und 3.ten Mal) hat uns dann beim letzten Besuch den Reifen zum halben Preis gegeben, weil er es tatsächlich nicht besonders toll fand, dass Ausländer so behandelt werden... obwohl er ja auch davon lebt.
Die Polizei, die dort auch unterwegs war, war übrigens nicht bereit uns zu helfen. Die haben nur was von marokanischen Banden erzählt und das ich ja auf's Revier gehen könnte - während die Typen dort weiter die Gegend unsicher machten. Ich habe ihnen gezeigt, wer uns die Reifen aufgeschlitzt hatte, aber die haben einfach mit den Achseln gezuckt - obwohl die Typen auf den Fahrrädern wieder zurück gekommen sind und in Sichtweite waren.
Trotzdem ist Barcelona eine tolle Stadt! Leider unternimmt die Polizei aber deutlich zu wenig. Zum Thema Polizei könnte ich nach einem Jahr wirklich Romane schreiben... da ich auch Erfahrung habe, wie man sein komplettes Bargeld an ältere spanische Damen in Landestracht mit Rosen - verliert. Sowie diverse versuchte Raubüberfälle, Exhibitionisten, usw....
Naja, wie gesagt Barcelona ist eine tolle Stadt.
-
Wir waren Anfang Mai 09 in Barcelona und wir waren vorgewarnt. Das meiste Bargeld, Kreditkarte, Personalausweise etc. ließen wir im Hotelsafe. Im Geldbeutel hatten wir nur eine geringe Menge Bargeld. Und den Geldbeutel hatte ich immer in der vorderen Hosentasche. Dank dieser Vorsorge blieb es mir erspart, dass mein Geldbeutel geklaut wurde.
Dafür wurde mir meine Digitalkamera gestohlen, die ich in einer am Gürtel befestigten Kameratasche hatte. Plötzlich stand der Reißverschluss der Tasche offen und die Kamera war weg. Ich habe absolut nichts gemerkt. Vermutlich geschah es im Gedränge an der Metro-Haltestelle. Schade um die Kamera, aber auch um die Bilder, die wir schon gemacht hatten. Wenn ich mal wieder in Barcelona bin, nehme ich wieder diese Kameratasche mit, aber anstatt einer Kamera lege ich eine gespannte Mausefalle hinein. Zur Nachahmung empfohlen! -
gogo6969 wrote:
Zum Thema Polizei könnte ich nach einem Jahr wirklich Romane schreiben...Ich auch, aber nicht nur Negatives (ich habe einige Jahre in Barcelona gelebt und gearbeitet). Ich weiss dass , z.Bs. auf den RAMBLAS (etwas übertrieben ausgedrückt) genauso viel Polizisten in Zivil rumlaufen wie '******'.
Ich habe es schon verschiedene Male erlebt wie, aus heiterem Himmel und vor aller Offentlichkeit, Taschendiebe und Hütchenspieler bei frischer Tat ertappt und festgenommen wurden. Und dann passierte folgendes: Die Polizei bat die Betroffenen (Touristen) freundlich mit aufs Revier zu kommen und Anzeige zu erstatten .. denn ohne Anzeige/Schaden, keine Verurteilung. Vor der Erwartung möglicherweise Stunden ihres Barcelonaaufenthaltes auf der Polizei zu verbringen nahmen die Betroffenen immer 'freundlichen Abstand von diesem Angebot'.
Ausgang de Sache: Verhör der 'angeblich Schuldigen', und dann schnellstens wieder zurück auf die RAMBLAS zur nächsten Tat. Eine Gesetzesänderung und die Mithilfe der Betroffenen ist hier angesagt.
-
Scheinbar ist das in Spanien in den Großstädten eine ganz besondere Masche mit den Reifen zerschlitzen. Was ebenfalls immer mehr zunimmt ist der Einsatz von Betäubungsmitteln. Meine Kollegin wurde von 2 Männern ausgeraubt, die sie in einem Lokal kennenlernte. Sie müssen ihr was ins Glas getan haben, als sie auf der Toilette war. Nach einer Weile wurde ihr schummerig, sie konnte sich nicht mehr richtig bewegen, die Typen schleppten sie einfach raus auf irgendeinen Platz, nahmen ihr komplett alles weg, sogar die Ohrringe machten sie ihr ab. Ich meine, damit rechnet man doch nicht. Und sowas erlebe ich hier nicht unbedingt in deutschen Städten. Einer anderen Bekannten in Spanien passierte das auch. Es kam auf sie eine Frau zu, die bat sie, mal ins handy zu gucken, weil sie angeblich die Nummer nicht lesen konnte, einige Sekunden später verlor die Bekannte fast das bewußtsein, lag auf der Straße... es wird wohl auch mit Kontaktgiften gearbeitet. Vorwiegend soll das in Spanien und Südamerika passieren, und an den organen soll man auch interessiert sein. Also Vorsicht ist wirklich geboten.
-
Leider passieren solche Dinge auch bei uns. Betäubungsmittel ins Getränk kommt sehr, sehr häufig vor.
Überall wo viele Menschen dicht gedrängt aneinander stehen wird gestohlen. Egal ob in einer Großstadt oder irgendwo auf dem Land.
Wir sind ab 18.Feber in Barcelona und ich werde mir heute noch eine Brusttasche kaufen!!!!!
-
Rolltreppen Trick oder auch Raubüberfall in Barcelona.
Leider ist uns auch ein solches Ereigniss nicht erspart geblieben! Bei der Fahrt mit dem öffentlichen Verkehrsbetrieben vom Airport zum Hotel in Bogatell ist nach herumirren in der Metrostation Passeig de Gracia (Bauarbeiten) zur Linie L4 Richtung La Pau der allseits bekannte Rolltreppenraub durchgeführt worden. Die Rolltreppe stoppt aus unbekannten Gründen, man dreht sich um, nimmt oberflächlich seine sehbehinderte Frau und irgendwelche Leute am Ende der Treppe wahr, also ersteinmal Koffer weiter nach oben asten und aufeinmal bemerke ich (hatte schon eine Vorahnung) das zuppen meiner Geldbörse, schnell umgedreht und einen Räuber der mit meiner Börse flitzen wollte gegriffen und leider nicht gleich blutig gesch.... da kam Nr 2, Nr 3 und die Börse wollte seinen Weg wohin auch immer machen. Nr. 2 konnte ich noch einklemmen und meine Börse mit Karten etc. auch noch retten, aber die BAR Kohle war weg. Die Täter waren uns hundertprozentig gefolgt und wartetten die menschenleere keine Umsteiger etc. (19:00 Uhr) Situation auf der Rolltreppe ab.
Ich selber komme aus einer deutschen Großstadt und bin heilfroh das meine Karten, Ausweise wieder einverleiben konnte und nartürlich meiner Frau nix zugestoßen ist. Der darauf abgesetzte Notruf an einer Notrufsäule war ergebnisslos da es Verständigungsprobleme in Sachen Sprache gab und man besser als GEGENPART mehrmals aufgelegt hat. Damit hat sich für mich auch mehr als offensichtlich angebrachten Vidioaufzeichnungsgeräte als Gegenstandslos erledigt. Ergo sind wir Bestandteil eines Bereiches der Dunkelziffer genannt wird. Diese Stadt hat sich für mich erledigt, denn nur ständig unter Anspannung und als Bodygard nach links und rechts mit dem nötigen Misstrauen an die Einheimischen durch die Stadt sich zu bewegen gibt auch keinen Sinn !!! Paris, Lissabon, Hamburg, etc. ist auch Stress. Meine Empfehlung ist folgende bei der An-, Abreise zum Flughafen NEHMT EIN TAXI ca. 30-35 € es lohnt sich in jedem Falle. Doch trotzdem geht es am Ende des Horizonts weiter. Gruss und Schluss -
@Signalgesicht, tut mir echt sehr leid was euch passiert ist, wenigstens ist ''nur'' das Bare verschwunden und ihr habt keine Rennerei mit Karten sperren und Papieren neu beantragen und das ihr unverletzt seit! Ich weiß, dass das nur ein schwacher Trost ist, aber Keep Smiling

Ich möchte auch nochmal kurz meine eigenen Erfahrungen schildern, ich war bereits dreimal in Barcelona, besonders vor der ersten Reise war ich auch sehr beunruhigt, was DIebstahl aber auch das Reisen allgemein anging, da ich beim ersten Mal auch als Frau alleine unterwegs war.
Allerdings hatte ich keine Probleme, ich habe Papiere immer im Hotel gelassen und für Bargeld hatte ich eine kleine Bauchtasche unter der Kleidung.
Ansonsten, wie in anderen Städten auch, immer wachsam sein und die Stadt genießen