legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?
-
holzwurm wrote:
ich würde halt als Gesetzgeber im Schulgesetz ganz genau definieren für was wieviele Tage Fehlzeit/Sonderurlaub erlaubt sind.Hi Holzwurm,
für etliche Bundesländer gibt es Richtlinien wo das genau definiert ist,
und Urlaubsreisen stehen da NICHT drinnen.
Ich denke nicht das NRW da eine Ausnahme ist. -
Richtig, diese Definitionen gibt es bereits - das Problem ist nur, das "die Lehrer" innerhalb dieser Definitionen immernoch eigene Entscheidungsfreiräume haben und bestimmte Dinge dann doch genehmigen dürfen.
Nochmal:
Wird ein Kind unerlaubt(!) aus der Schule genommen, ist das Minimum eine Ordnungswidrigkeit und das Ganze kann richtig Geld kosten und/oder zum Schulverweis des Kindes führen. -
Hatte mir mal rein interessehalber die NRW-Richtlinien angeschaut
Da steht halt "aus wichtigem Grund", ohne schlussendlich diese wichtigen Gründe abschliessend zu definieren. Somit verbleibt dem Lehrer die Entscheidung.
Grüsse
Heiko
-
@wiener-michel
In der Eingangsfrage ging es nicht um eine verbilligte Flugreise, sondern darum, dass von dem Flughafen nur an bestimmten Tagen Flüge gehen. Das gibt es nun mal bei kleineren Flughäfen.
Die einzige Alternative wäre wohl der 400km entfernte Stuttgarter Flughafen gewesen. Ob das bei der aktuellen Umweltdiskussion, zwecks Klimaerwärmung und den hohen Spritpreisen eine Alternative ist, wäre hier auch noch zu diskutieren. Ebenso die Zugreise mit drei Kindern, deren Alter unbekannt ist.
Ich warte auch auf den Schlüsseldienst, denn die Diskussion artet jetzt aus und hat mit der Eingangsfrage wirklich nichts mehr zu tun.
LG
-
wiener-michl wrote:
Hi Holzwurm,
Ich denke nicht das NRW da eine Ausnahme ist.Und warum halten sich dann die Direxe und Lehrer nicht daran?
LG
-
@ holzwurm
lesen, weil Urlaubsreisen da erwähnt sind.
LG
-
Holginho wrote:
Richtig, diese Definitionen gibt es bereits - das Problem ist nur, das "die Lehrer" innerhalb dieser Definitionen immernoch eigene Entscheidungsfreiräume haben und bestimmte Dinge dann doch genehmigen dürfen.Dann gehören diese Entscheidungsfreiräume halt unterbunden.
LG
-
Was "artet" hier denn aus?
Es wird doch recht sachlich diskutiert - allerdings auch ein paar "unbequeme"(?) Fragen gestellt!
-
Entschuldigung Holzwurm,
meinte natürlich, dass Urlaubsreisen da nichterwähnt sind.
-
Klar ist die Diskussion sachlich, aber jeder Lehrer würde sagen, am Thema vorbei bzw. vom Thema abgekommen.
Die Eingangsfrage lautet......
LG
-
Sonnestrand wrote:
@wiener-michelIn der Eingangsfrage ging es nicht um eine verbilligte Flugreise, sondern darum, dass von dem Flughafen nur an bestimmten Tagen Flüge gehen. Das gibt es nun mal bei kleineren Flughäfen.
Die einzige Alternative wäre wohl der 400km entfernte Stuttgarter Flughafen gewesen. Ob das bei der aktuellen Umweltdiskussion, zwecks Klimaerwärmung und den hohen Spritpreisen eine Alternative ist, wäre hier auch noch zu diskutieren. Ebenso die Zugreise mit drei Kindern, deren Alter unbekannt ist.
Ich warte auch auf den Schlüsseldienst, denn die Diskussion artet jetzt aus und hat mit der Eingangsfrage wirklich nichts mehr zu tun.
LG
Sorry, aber in der Eingangsfrage stand
"Angebote gibts nur 1 TAg vor Ferienbeginn"Glaubst du das wirklich ? Billige Angebote vielleicht..........
-
holzwurm wrote:
wiener-michl wrote:
Hi Holzwurm,
Ich denke nicht das NRW da eine Ausnahme ist.Und warum halten sich dann die Direxe und Lehrer nicht daran?
LG
Keine Ahnung, vielleicht werden andere Gründe vorgeschoben, Omma krank oder so............
-
wiener-michl wrote:
Keine Ahnung, vielleicht werden andere Gründe vorgeschoben, Omma krank oder so............Wenn dem so wäre, daß man sich Fehltage über Lügen oder falsche Angaben erschleichen muß, dann sind die Eltern schon kein gutes Vorbild für die Kinder.
LG
-
Sonnestrand wrote:
..... nur an bestimmten Tagen Flüge gehen. Das gibt es nun mal bei kleineren Flughäfen.Die einzige Alternative wäre wohl der 400km entfernte Stuttgarter Flughafen gewesen. LG
400km von Stuttgart könnte dann ungefähr zwischen Köln und Düsseldorf sein? Kleinere Flughäfen

oT an:
@alle Kölner und Düsseldorfer: Sorry, dass ich Euch in einem Satz genannt habe
oT aus !Wo ist eigentlich der TE

-
sonnestrand

von wegen "vom Thema abkommen"
die gute Familie fliegt aus NRW, da ist die Landebahn in Erfurt ziemlich Off-Topic
Grüsse
Heiko