Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?
  6. legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
349 Beiträge 83 Kommentatoren 67.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • puffelP Offline
    puffelP Offline
    puffel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #341

    Also bei uns ist das so:

    1 Tag kann die Klassenlehrerin genehmigen.
    mehrere Tage der/die DirektorIn und der Landesschulrat!

    In meiner Schulzeit war das so, dass ich nebenher noch in einem Orchester gespielt habe. Da gabs auch Reisen nach USA, restl. Europa, Asien etc.
    Natürlich war das nicht immer in den Ferien 😉

    Das Orchester wurde von einem sehr bedeutendem Unternehmen gesponstert bzw. man war in einer Art bei diesem Unternehmen sogar angestellt.

    Da habe ich jedes Mal ein Schreiben bekommen für die Schule, warum wir gerade zu diesem Zeitpunkt wohin fahren.

    Hat immer alles geklappt, und es war für mich auch lustig, den Kollegen, die in der Schule sassen, mal kurz von USA aus am Telefon Hallo zu sagen...
    (Ich bin aber bis 20 zur Schule gegangen, ab 15 besteht ja keine Schulpflicht mehr!)

    Aber, auch meine Tochter haben wir mal 1 Tag raus genommen, weil einfach mein Mann keine andere Möglichkeit hatte, Urlaub zu bekommen!
    Meistens ist ja genau DAS das Problem an der Sache!
    Die Ferien sind lange genug, aber gerade oft Leute aus dem Management, die auch oft noch international agieren, dann wird das doch recht kompliziert mit der Urlaubsplanung!
    Bei uns war das heuer so: wir haben für Florida gebucht, aber mein Mann hätte eigentlich in Brasilien sein sollen (weiss ich das im Oktober, was im August alles fix sein wird?)
    Es war für ihn dann auch kein Spaß nach 2 Wochen FL wieder retour zu fliegen, Koffer umpacken, Dokumente und dergleichen holen, und sofort wieder nach Brasilien zu fliegen! Ist ja auch für den Körper nicht lustig, diese ständigen Belastungen wegen Zeitumstellung, lange Fliegen und so fort.

    so ist das nun mal, und man kann nicht immer davon ausgehen, dass jeder es in den langen Ferien schafft, selbst Urlaub zu bekommen...

    Also, das Thema finde ich nicht so eng, Schule ist natürlich wichtig, aber die Familie kommt bei mir trotzdem davor (ach ja, und ich HABE eine Tochter! 9 Jahre)

    Neid muss man sich hart erarbeiten!

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • boerotB Offline
      boerotB Offline
      boerot
      schrieb am zuletzt editiert von
      #342

      @puffel

      Genau so sehe ich das auch... Es geht nicht immer nur ums Geld, warum man ein Kind einen Tag früher aus der Schule nimmt. Es ist für uns jedes Jahr das gleiche organisatorische Chaos, die Termine meines Mannes mit den Ferienterminen zu koordinieren. Hinzu kommt, dass ich selbst auch berufstätig bin. Es hat bis jetzt immer halbwegs funktioniert... nächstes Jahr allerdings brauche ich erstmals auch "einen" Tag früher schulfrei... Wenn es nicht zur Regel wird, ist es durchaus vertretbar.

      LG

      Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho
        schrieb am zuletzt editiert von
        #343

        Wir drehen uns hier echt im Kreis und sprechen v.a. leider von völlig unterschiedlichen Dingen.

        Die eine Gruppe sagt, das sie ihre Kinder von der Schule nimmt - die andere weißt auf eventuelleKonsequenzen und die tatsächliche Rechtslage hin.

        Entscheidend ist doch, ob die "1.Gruppe" tatsächlich fragt ob das Kind aus der Schule genommen wird, oder es einfach riskiert erwischt zu werden und entsprechende Sanktionen zu erhalten.

        Und hier sollte wirklich jedem dieser Eltern bewußt sein, wie diese Sanktionen aussehen - da sind schon Geldstrafen von 25000 Euro verhängt worden (in einem Rechtsforum gefunden) und (was sehr häufig praktiziert wird!) Schulverweise des Kindes ausgesprochen worden.

        Ob es das dann wert war?!?

        “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DomRepperinD Offline
          DomRepperinD Offline
          DomRepperin
          schrieb am zuletzt editiert von
          #344

          Bäumelchen wrote:
          @DomRepperin

          mir ist jetzt schleierhaft, wie man Politikergebaren mit dem aktuell diskutierten Beitrag verbinden kann.

          Trägt man alle Ungerechtigkeiten dieser Welt zusammen, findet man vermutlich immer eine Quasi-Rechtfertigung für sein eigenes Tun.

          Ob nun ein Politiker ein EM-Spiel schaut, oder ein Kind den letzten Schultag verpasst, hat so wenig miteinander zu tun, wie Blutwurst und Wohnzimmerschrank.

          Desweiteren, wenn die Politiker schon als Vorbilder oder Vorlagengeber herhalten... no comment

          Grüsse

          Heiko

          @Bäumelchen

          Dann sollte man aber auch nicht ausgerechnet den dicken Herrn Kohl, der auch nicht gerade immer sauber durchs Leben gegangen ist (Spendenaffäre) mit erhobenem Zeigefinger zitieren, von wegen "die Deutschen verkommen zur Spaßgesellschaft".

          Ich wollte damit insofern den Zusammenhang herstellen, als dass die Leute, die sich hier so über Sonderurlaub für Schüler aufregen, erstmal nach obenschauen sollten. Da gibst viel mehr Gründe sich aufzuregen und die kosten der Allgemeinheit richtig Geld.

          LG DomRepperin

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • boerotB Offline
            boerotB Offline
            boerot
            schrieb am zuletzt editiert von
            #345

            Da wir eine Schulflicht haben, sollte das Fernbleiben selbstverständlich genehmigt sein, ansonsten finde ich Strafen schon gerechtfertigt. Die sollten aber die Eltern tragen. Man kann einen Erstklässler z. B. nicht dafür bestrafen, wenn die Eltern ihn nicht zur Schule schicken.

            Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gastwirtG Offline
              gastwirtG Offline
              gastwirt
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #346

              natürlich kann man sich über die politiker aufregen, auch oft zu recht! aber ab und an sagen sie schon mal die wahrheit, die will dann aber keiner hören! 😆

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho
                schrieb am zuletzt editiert von
                #347

                Hallo DomRepperin!

                Eventuelles eigenes Fehlverhalten mit dem (durchaus vorhandenen!) Fehlverhalten von anderen zu rechtfertigen halte ich für (nennen wir es mal) "bedenklich".

                “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaissaC Offline
                  CaissaC Offline
                  Caissa
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #348

                  Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube, wenn die Kinder noch kleiner sind, kann man bei der Schule einen Antrag auf Befreiung stellen. Ansonsten wären die Kleinen ja alleine zu Hause ohne Betreuung, wenn die Eltern an dem Tag verreisen.... Ich meine, eine Bekannte hatte das mal so gelöst, ist aber schon ein paar Jahre her.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #349

                    So ich hatte es ja angekündigt und Holginho hat es auch richtig bemerk: Es herrscht Kreisverkehr!

                    Nachdem keine neuen Aspekte oder neuen Erkenntnisse mehr dazu gekommen sind, machen wir hier zu. Ich bedanke mich für die Beiträge zu dem Thema.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Einloggen
                    • Sortiert nach
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

                    • 1
                    • 2
                    • 14
                    • 15
                    • 16
                    • 17
                    • 18
                    • 18 von 18
                    Reiseforum Service
                    • RSS-Feed abonnieren
                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                    • Reiseforum Hilfe
                    • Forensuche
                    • Aktuelle Themen

                    • Inhalte melden
                    • Veranstalter AGB
                    • Nutzungsbedingungen
                    • Datenschutz
                    • Privatsphäre-Einstellungen
                    • AGB
                    • Impressum
                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag