Kofferboys am Flughafen Hurghada
-
@chepri,
ich verstehe nicht, warum Du dich darüber lustig machst.
Solange ich meinen Koffer noch selber tragen oder rollen kann brauche ich keinen bettelnden Kofferboy, was ja an sich schon sehr lästig ist.
Einem dieser "hilfsbereiten Kofferboys" am Band ist da leider mein Koffer auf den Fuss gefallen. Laufen konnte der nun nicht mehr. Pech gehabt.

-
Hallo Chepri,
wunderschöner Beitrag. Genau so ist es. Jeder kann doch für sich festlegen, was er macht, ob und wieviel er gibt, ob er sich ausnehmen lässt oder nicht . Und dein Hinweis auf die all inclusive Bändchen, ebenso gut. Genau so sind sind einige Urlauber.
Der User der dann noch den Koffer fallen lässt, sorry aber da sind sie wieder - die Touristen.
Ich habe in diversen Ländern mit solchen oder ähnlichen "Vorkommnissen" kein Problem. Aber ich zeige auch ein Lächeln, kann Danke sagen (auch in der jeweiligen Landessprache !), informiere mich vorher ein wenig über die Kultur und Landessitten und schon sind viele angeblichen Hürden, Probleme und mögliche Stressfaktoren nicht mehr vorhanden.
Gruß
Hans -
@ chepri, Bubilein
Da wir auf dem heimflug waren hsatten weir keine LE mehr in der Tasche und 2 € Stück war das kleinste, was wir finden konnten.
Und wie gesagt, wir wollten uns Stress ersparen, deshalb hat er es gekriegt.und wie du chepri so schön bemerkt hast, wer für hunderte Euros in den Urlaub fährt hat sicher auch noch 1 - 2 € übrig.
-
Ich weiß nicht warum gleich immer die bösen AI-Urlauber schuld sind.
Ich kann es einfach nicht leiden, wenn leute etwas unaufgefordert machen und dafür auch noch geld wollen. Und auf eine Art und weise die mehr als aufdringlich ist.
Jedem soll es selber überlassen sein, wie er seine koffer schleppt. Wenn du ein Kind am Arm halten musst und deshalb keinen Koffer mehr ziehn kannst, ist das deine Sache und dann kannst du dir einen Kofferboy nehmen. Ich brauch das jedenfalls nicht.
-
Sorry, aber mir gehen diese ständigen Seitenhiebe auf AI-Urlauber ebenfalls gehörig auf den Sender! Wenn ich eine Leistung wie z.B. das Koffertragen erhalten möchte, dann erbitte ich sie von einem der Kofferträger. Dann macht er das selbstverständlich auch nicht umsonst. ABER wenn mir ungefragt mein Koffer entrissen wird, dann werde ich auch sauer.
Ob nun AI oder HP oder weiß Gott was, wenn ich mit der Bedienung im Speisesaal, Zimmerreinigung oder sonstwas zufrieden bin, gibts auch Trinkgeld. Genauso mache ich es in Deutschland auch. Bei Unzufriedenheit gibts auch schon mal nix!
Im übrigen: wenn all die so gern geschmähten AI-Urlauber um Ägypten einen Bogen machen würden, könnten die Bakschischjäger gemütlich plauschen, weil sie dann massenhaft Zeit dazu hätten - mangels Klientel...... -
UteEberhard wrote:
Alles nicht so schlimm. Habe schon in anderen Ländern andere Dinge erlebt. Erstaunt war ich allerdings über den ägyptischen Polizisten am Detektor. Als der mein Kleingeld (€) in der Hosentasche fand, machte er klar, davon etwas abhaben zu wollen. Auch hier reichte eine deutliche Ablehnung und alles war erledigt.Da hatten wir ein ähnliches Erlebnis. Ein Freund von mir hat seine Geldbörse neben dem Metalldetektor durchgeschoben da hat der zuständige Polizist gleich mal reingeschaut wieviel Geld er noch drin hatte und als er ein paar Euroscheine entdeckt hat, hat er eine Kiste Euromünzen hervorgeholt die er wechseln wollte

Nachdem er die Scheine schon geseen hat, konnten wir auch nicht mehr sagen dass wir keine hätten und mit einem Polizisten anlegen wollten wir uns sowieso nicht.Das fand ich schon sehr frech aber irgendwie auch lustig

-
Einem dieser "hilfsbereiten Kofferboys" am Band ist da leider mein Koffer auf den Fuss gefallen. Laufen konnte der nun nicht mehr. Pech gehabt
Und darauf bist du jetzt sicher noch stolz und erzählst dies mit breitgeschwellter Brust am Stammtisch.
Natürlich hat jeder das Recht, zu entscheiden, ob er den "Luxus" Kofferträger in Anspruch nimmt, oder nicht. Und eine Leistung ablehnen, kann man auch in Ägypten. Allerdings dann nicht, wenn die Reisevorbereitung hauptsächlich aus dem Studium des AI-Angebots bestand und dann keine Zeit mehr blieb, sich über angemessenes Verhalten zu informieren. Und wenn der gute Rat dann darin besteht, sich den Koffer fest unter den Arm zu klemmen und schnell zum transferbus zu laufen, muss ich einfach lachen und kann diese Art des "Urlaub vom Alltag" einfach nicht verstehen. Vielleicht auch, weil mich die AI-Hotels vom Roten Meer vertrieben haben.chepri
P.S. Schleppt ihr womöglich im Hotel auch die Koffer selbst in´s Zimmer, oder gilt dort "Lieferung frei Haus"
-
Also ich weiss nicht wie das in Hurghada ist...........in Sharm stehen auch Kofferboys rum...als ich das erste Mal unten war, wollte der erst 1€, hab ihm zwei gegeben und auf mein Wechselgeld gewartet.....der hat dann blöde geschaut und gemeint: 2 €!! Ich hab dann laut gelacht und ihm zu verstehen gegeben, dass er dann gar nichts bekommt und mein Geld zurückverlangt!
Seither gehe ich mit einem Lächeln an den Jungs vorbei und wenn mich einer anquatscht reicht normalerweise ein freundliches "la shukran".
Auf dem Weg zum Bus hatte ich das Problem noch nie....
Beim Einchecken zurück hat mir auch einer die Hand mit einem Euro-Stück gezeigt, hab ihm voll in die Augen geschaut, meinen Koffer genommen und ihn selber aufs Band gewuchtet. Kein Problem!
Hab mir in Ägypten angewöhnt nicht alles so bierernst zu nehmen........sind halt andere Sitten. -
Das ist ja mal ne gute Antwort, copyhero.
Irgendwie schein ich wohl im letzten Monat nicht in Hurghada gewesen zu sein
Bei mir lief trotz Schulferien alles deutlich geordneter als in Frankfurt ab.Es gab keine aufdringlichen Kofferboys sondern nur nette hilfsbereite Menschen. Hatte am Bankschalter meinen Schal vergessen, den mir der Beamte dann zur Passkontrolle, wo ich ahnungslos stand, brachte. Klar, dass er 5 Pfund bekam aber er legte es noch nicht mal darauf an.
Zu Aussagen wie von kgvert "Einem dieser "hilfsbereiten Kofferboys" am Band ist da leider mein Koffer auf den Fuss gefallen. Laufen konnte der nun nicht mehr. Pech gehabt." ... da denke ich mir nur meinen Teil. Ich meine, das hat nichts mit AI Tourismus zu tun, sondern einfach nur mit Niveau, wie Chepri schon so passend bemerkte... wird wohl der nächste Stammtisch joke.
Überhaupt habe ich über Chepris Kommentare schallend gelacht
Du triffst den Nagel auf den Kopf.Estrella
-
chepri wrote:
Oh je oh je oh je,für viele hundert Euro in den Urlaub fliegen, aber dann keine 5LE für den Kofferträger. Was ist denn das für ein Urlaub, wo ich den Koffer verkrampft in der einen Hand, das genervte Kind an der anderen Hand im Laufschritt den Transferbus zustrebe.
... was hat der Urlaubspreis mit den Kofferträgern zu tun?
Wenn du einen benötigst, dann mach das so wie du es für richtig hältst.
Überlasse es dann auch bitte jedem einzelnen selber, was ihn stört/nervt und was nicht und wie er damit umgeht.
Du bist als Neuling mit Sicherheit auch schon übertölpelt worden, also spiele dich hier nicht als Allwissende auf.
-
Ich finde es schon immer super lustig, wie viele Urlauber sich den Urlaub irgendwie vermiesen lassen oder sich aufregen und immer wieder wegen Trinkgeldern ... ab es jetzt die Leute sind, die einem den Koffer tragen wollen oder irgendwelche Leute vor den Toiletten, damit man Klopapier bekommt oder das vorbestimmte Trinkgeld auf den Nilschiffen.
Jeder der sich ein bißchen vorher informiert hat, weiß, daß es in diesen Ländern so ist und ein einfaches nein, das möchte ich nicht reicht auch hier ! Es gibt also keinen Grund sich aufzuregen ... und wenn jemand besonders nett ist oder etwas gut gemacht hat und man möchte ihm was dafür geben, dann macht man das einfach !!
... und wenn man sich irgendwie unter Druck gesetzt fühlt, weil man irgendwie das aus Deutschland nunmal nicht kennt, dann kann man einfach weggehen, da tut einem keiner etwas und man muß auch nicht unfreundlich werden oder sich darüber freuen, wenn einer sich verletzt, das ist einfach völlig daneben und nicht nachvollziehbar !!!
... und wenn man das alles nicht nachvollziehen kann und sich unbedingt aufregen muß, ... der wird auch in jedem anderen Land und bei jedem anderen Urlaub etwas finden, das den gleichen Effekt bei ihm auslöst !!
Ich jedenfalls genieße meinen Urlaub ...
Gruß
Sylvia -
...na, müssen wir jetzt hier auf persönliche Differenzen aus, nur weil jemand seinen Urlaub in Ägypten anders verbringt?
Es bleibt doch, wie chepri geschrieben hat, jedem selber überlassen, ob er eine solche "Dienstleistung" in Anspruch nehmen mag oder eben nicht.
Ich für meinen Teil trage meinen Rucksack noch alleine zur Taxe und im Hotel freut sich dafür der Mitarbeiter, der mir das Zimmer zeigt, über ein angemessenes Trinkgeld, wenn er mir das Gepäck eben auf das Zimmer bringt.Man kann alles tragen und machen lassen, man muß es aber nicht und so sollte ein jeder seinen Urlaub so beginnen, wie er es für richtig erachtet...

-
wally/x wrote:
Du bist als Neuling mit Sicherheit auch schon übertölpelt worden, also spiele dich hier nicht als Allwissende auf.Liebe ÄgyptenFans,
ab und an lässt der Umgangston in meinem Augen sehr zu wünschen übrig. Schade eigentlich, dass hat mit "Wissenden oder Neulingen" überhaupt nichts zu tun.

-
Entschuldige mal Arkadas,
wally hat haufenweise Sterne und Beiträge. Die darf das.

Grüsse
Heiko
-
Bäumelchen wrote:
Entschuldige mal Arkadas,wally hat haufenweise Sterne und Beiträge. Die darf das.

Grüsse
Heiko
Egal, auch wenn einer 100 Sterne hat und 2000 Tipps abgegeben hat, ein höflicher Ton - so wie man auch gerne angesprochen werden möchte - sollte schon vorherrschen. Da muss ich Arkadas unbedingt Recht geben.
-
Wie gesagt: Wenn jemand eine Leistung erbringt und ich das auch will, dann zahl ich dafür auch gerne was. Am Flughafen ist es aber halt schon so dass alle möglichen Leute Geld wollen die nicht unbedingt eine Leistung erbringen.
Eine andere ******* am Flughafen fällt mir da grad auch noch ein. Wir wollten im Restaurant neben dem Checkin was trinken um dort in Ruhe unsere Formulare auszufüllen. Auf der Preisliste steht wenn ich mich richtig erinnern kann 14LE für eine Cola.
An der Kasse haben sie dann gnadenlos 40LE verlangt. Wir haben das ohne viel nachzudenken bezahlt da es uns etwas viel vorkam haben wir aber nochmals auf die Preisliste geschaut und an der Kasse reklamiert.
Der hat uns dann vorgejammert dass die Preise ohne Service und Taxes seien und hat nicht mit sich reden lassen.
Selbst wenn die Preise ohne Service und Taxes waren kann ich mir nicht vorstellen dass das einen Aufpreis von fast 200% ausmacht
-
monika_arnold wrote:
Bäumelchen wrote:
Entschuldige mal Arkadas,wally hat haufenweise Sterne und Beiträge. Die darf das.

Grüsse
Heiko
Egal, auch wenn einer 100 Sterne hat und 2000 Tipps abgegeben hat, ein höflicher Ton - so wie man auch gerne angesprochen werden möchte - sollte schon vorherrschen. Da muss ich Arkadas unbedingt Recht geben.
Hi Monika,
beachte bitte den Zwinker-Schmeili
Auch ich gebe Arkadas unbedingt Recht, weil eine Argumentation, die auf Anmeldedatum oder Stern-Quote basiert, allenfalls signalisiert, dass einem die Argumente ausgehen.
Grüsse
Heiko
-
Hallo,
wir sind gestern aus Hurghada zurückgekommen

Als wir vor zwei Wochen am Flughafen dort angekommen sind, konnten wir in aller Ruhe auf unsere Koffer warten und diese selber vom Band holen. Vor den Koffertrollies stand allerdings einer, der sich ziemlich breit gemacht hat und wenn jemand einen Trolly wollte, hat er die Hand aufgehalten. Da wir unsere Koffer selbst genommen haben, war uns das egal.
Gestern beim Rückflug allerdings wollte uns einer überrumpeln. Wir sind in der Schlange zum einchecken gestanden, plötzlich kommt einer daher, ruft immer wieder "Germany, Germany" und winkt uns wir sollen mitkommen. Plötzlich sind wir ein ganzes Stück weiter vorne in einer anderen Schlange gelandet, und er hat die Hand aufgehalten und "Trinkgeld, Trinkgeld" verlangt. Da in dem Augenblick keiner von uns einschätzen konnte, ob das jemand vom Flughafen ist und wir vielleicht in der falschen Schlange stehen, sind wir dem Typen halt hinterher. Erst als der Trinkgeld wollte haben wir kapiert, das der uns nur ein Stück nach vorne geschleust hat, um dann kassieren zu können. Bekommen hat er in diesem Fall aber nichts.LG Ute