Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
-
Dylan - so schnell kann gelöst werden, wenn der "Rätsel-Steller" meint,
er könne trotz "Schädelbrummen usw." infolge einer Erkältung
"was Gscheites" rausschicken!

Schönes restliches Wochenende!
-
Reiselady wrote:
Hihi, da hast du wieder Scherzfragen ausgegraben.
Das erste sind die Überreste eines Schneemanns.
-´ habe Deine Nachricht erst jetzt gerade "registriert"! 
!!!!!!!!!!! - ja ! das mach`ich auch gleich, weil ich "so blind" bin!

-
Das macht mal Ihr beide mal unter Euch aus, mir egal, von wem es
**kommt -****Hauptsache,**es ist **eins** zum "**Kopfzerbrechen"!** **-**dazu brauchts bei mir z.Zt. nicht mehr arg viel! 🤪
-
Nö, mit Dylan kann man gar nicht streiten.
Eigentlich gebührt Dylan die Ehre, denn er hat ja den Rest mit Bravour gelöst
. Ich nehme aber das Angebot gerne an und stelle die nächste Frage. Ihr dürft euch nun hierüber den Kopf zerbrechen 🥳 :Legt dieses Gebäude einen Walzer aufs Parkett? Was könnte damit gemeint sein? Und wo steht das Gebäude?
-
Einen schönen sonnigen Tag.

Es könnte Das tanzende Haus in Prag gemeint sein.
-
Franz,meinst Du vielleicht dies ?

Ein Photometer oder Fotometer ist ein Instrument zur Messung photometrischer Größen, z. B. der Leuchtdichte (Einheit: cd/m²) oder Lichtstärke (Einheit: cd). In der Astronomie wird es zur Helligkeitsmessung der Himmelskörper eingesetzt. In der Analytischen Chemie dient es zur Bestimmung von Konzentrationen in Lösungen (Lambert-Beer’sches Gesetz). In der Fotografie wird das Photometer als Belichtungsmesser eingesetzt. -
Meinst Du****dann vielleicht `ne Lichterorgel

- bin jetzt mal
Frischlust schnappen!! 
-
meinst Du
das "Sensivuum"
Dies ist ein Klanginstrument von Erwin Stache, das aus vier sensitiven
Flächen besteht, welche mit einem Rechner verbunden sind
. Mit seinen Handflächen nähert sich Stache den Flächen und erzeugt damit Klangschichtungen und Tonleitern. Das Instrument erinnert an ein Theremin, aber die Flächen reagierten auf Lichteinfall. Beindruckend war, wie Stache "Belichtungskarten" einsetzte oder durch das Löschen und Anschalten seines Lichtes Klanggebirge erschuf und zum Einsturz brachte. -
oder vielleicht das
Theremin (auch: Thereminvox, Thereminovox, Termenvox, ursprünglich Aetherophone) ist ein 1919 erfundenes elektronisches Musikinstrument. Es ist das einzige verbreitete Musikinstrument, das berührungslos gespielt wird und dabei direkt Töne erzeugt. Sein Name geht auf den Erfinder, den Russen Lew Termen, zurück, der sich in den USA Leon Theremin nannte.

Es ist ein klingendes Instrument