Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt
  6. Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt

Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
318 Beiträge 91 Kommentatoren 72.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vickymausiV Offline
    vickymausiV Offline
    vickymausi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hab gerade gelesen das auch bei diesem Unglück das Schicksal 2 Leute verschont hat... Ein paar kam 3 Minuten zu spät zum Check-In und hat damit den Flug verpasst!!!

Wie sagt man so schon das Schicksal ist ein Zeichen des Gottes der inkognito bleiben will... so oder so ähnlich geht dieser Spruch...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KungFuMausK Offline
      KungFuMausK Offline
      KungFuMaus

Dieses Paar wird bestimmt so schnell nicht wieder fliegen.

**** Freundschaft ist wie eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist niemals verschlossen. ****

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hanfhakenH Offline
        hanfhakenH Offline
        hanfhaken

NexaLotte wrote:
        das ist natürlich Unsinn thaitrainer Adegi. Lasst uns doch froh sein das wir die Medien haben.

Maximal für die Information, dass etwas passiert ist, aber mit Sicherheit nicht für Spekulationen, warum.
        Was für einen Sinn haben Interviews mit Angehörigen der Opfern solcher Katastrophen? Was für einen Sinn macht ein Ü-Wagen vor dem Haus der Opfer? Gebietet es nicht die Pietät, dass man in solchen Situationen diese Menschen in Ruhe lässt? Für wen in Herrgotts Namen kann es interessant sein, was Menschen, die gerade einen schweren Verlust erlitten haben, zu sagen haben? Nicht, dass sie nichts zu sagen hätten, aber das geht nun die Öffentlichkeit wirklich nichts an. Was Medien mit ihrer Berichterstattung anrichten können, sieht man ja auch im Falle von etlichen Promis, die an dem Verlust der Privatsphäre kaputt gehen.

Sorry, ist alles etwas OT, musste aber 'raus

Ich denke , dass dem Recht der Öffentlichkeit auf Information genüge getan wird, wenn nach abschliessender Untersuchung die Ergebnisse präsentiert werden. Und zwar in sachlicher Form und von den Institutionen, die sie durchgeführt haben.

Wir sind die Niedersachsen,
        sturmfest und erdverwachsen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vickymausiV Offline
          vickymausiV Offline
          vickymausi

@hanfhaken...
          Genau das was ich auch meine!!! Und das kann man wirklich auf alles was in der Welt passiert beziehen.
          Also wenn z.B. meine Mutter darin gesessen hätte würde es mir das Herz brechen den ganzen Tag hören und lesen zu müssen wie verkohl die Leichen sind, wie das Wrack aussieht, obs schnell ging,... ist hart jetzt aber ist die Realität!
          Ne kurze Info a la : Flugzeugunglück in Madrid, Spanair Maschine ist beim Start noch vor dem abheben in Flammen aufgegangen, es gibt Tote und Verletzte!
          Das würde doch völlig reichen, oder nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ericmuE Offline
            ericmuE Offline
            ericmu

Hallo,

es ist wohl so die Menschen hören die ' gerne ' die Schreckensnachriten,
            die Medien haben was zu berichten.
            Bei einem Absturz sind es eben viele Tote
            So ein Flugunglück macht schon nachdenklich, man schiebt es
            gerne weg, will nicht glauben, dass man auch mal selbst betroffen sein
            kann.
            Flugzeuge sind relativ sicher; MD 80 ?, da war schon einiges die
            letzten Jahre.
            Auch rückt das Bewußtsein wieder stärker in Vordergrung
            mit was man fliegt, neuere Flugzeuge und regelmäßige Wartung
            kostet Geld, die auf die Tikets ' verteilt ' werden.
            Man ist immer wieder froh wieder gut an gekommen zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • volker78V Offline
              volker78V Offline
              volker78

mmmh das Flugzeug war schon 20 jahre alt.
              mit Spanair fliegen sollte man eh nicht find ich...
              Diese Fluggesellschaft hat zzt. einen Wirtschaftliche Krise.
              😞

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

Hallo ericmu,

wenn das mit den neuen Flugzeugen so einfach wäre. Also ich weiß von einem Absturz einer nagelneuen 737 der British Midland, der mit einem alten Flieger nie passiert wäre. Auch der letzte Lufthansa Unfall damals in Warschau geht auf die neue Technik zurück. Ebenso der Absturz einer Tarom (ich meine A310) vor etlichen Jahren und die Videoaufnahmen, wie ein Interflug Kapitän mit seiner neuen A310 über Paris kämpft und teilweise fast in den Parabelflug übergeht, sind alles Beispiele dafür, daß auch neue Flugzeuge keine Garantie geben.

Mich macht der Absturz auch vor allem darum betroffen, weil es ein Flugzeug erwischt hat, in das auch ich eingestiegen wäre. Denn bei Airlines, in die ich ohnehin nicht einsteigen würde ,hakt man das natürlich locker ab. Ich zumindest.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sakrcoS Offline
                  sakrcoS Offline
                  sakrco

volker78 wrote:

1.Das Flugzeug war noch keine 20 Jahre alt.
                  2.Das Alter eines Flugzeugs spielt keine Rolle, sondern auf die Wartung kommt es an (auch Lufthansa hat viele ältere Flugzeuge in der Flotte).

volker78 wrote:

❓

volker78 wrote:
                  😞

Da dürftest du aber mit einigen Gesellschaften nicht mehr fliegen ...

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung.
                  (aus dem Talmud)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

volker78 wrote:
                    😞

Hallo,

genau das ist es, was schlechter Journalismus bewirkt. Völlige Unkenntnis und blinder Glaube in die nachrichten, die einme so vorgeworfen werden.

Kommen wir mal zu ein paar Fakten:

Die Maschine wurde am 18.11.1993 an die Korean Airlines ausgeliefert und ist somit ganz klar keine 20 Jahre alt.

Warum man mit Spanair nicht fliegen sollte kannst Du wohl auch nciht wirklich begründen, denn sonst tätest Du es.

Eine wirtschaftliche Krise durchleben derzeit praktisch alle Airlines. Wenn es danach geht darfst Du zur Zeit in kaum ein Flugzeug steigen. Nur um einige schwerere Fälle zu nennen......es scheiden derzeit also aus:

Praktisch alle großen US Airlines und zusätzlich Alitalia, Olympic, Condor, Air Berlin, Spanair ja sowieso, Gulf Air, Austiran Airlines, alle Baltischen Linien, SAS und viele andere, die teilweise schon seit Jahren fast kontinuierlich rote Zahlen abliefern.

Nichts gegen Beiträge in diesem Forum, aber etwas fundierter dürften Sie für die Zukunft schon sein.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hanfhakenH Offline
                      hanfhakenH Offline
                      hanfhaken

Du bist aber auch gemein. Da schreibt jemand seinen ersten Beitrag und wird dann so auseinandergenommen. (denk Dir einen Ironie-Smiley)

Wir sind die Niedersachsen,
                      sturmfest und erdverwachsen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LonhemL Offline
                        LonhemL Offline
                        Lonhem

Für alle Flugängstlichen, jedes Jahr ereignen sich in Deutschland mehr als 5.500 tödliche Unfälle in Haushalt und Garten! Haushaltsunfälle sind nach den Verkehrsunfällen die häufigste Unfallart mit Todesfolge. Rein statistisch gesehen ist man in einem alten Flugzeug immer noch sicherer als daheim auf der Couch. Laut statistischen Daten der BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) ereignet sich in Deutschland etwa alle 588.000 Flugstunden ein Flugunfall mit Todesfolge.

Gruß Lonhem

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DenluxD Offline
                          DenluxD Offline
                          Denlux

Das ein Flugzeug wirklich auch mit nur einem Triebwerk landen kann, hat sich anscheinend heute abend in Mombasa gezeigt. Auf einem Flug von Mauritius nach Frankfurt haben die Piloten ein Vibrieren auf einer Seite bemerkt, deshalb wurde vorsichtshalber ein Triebwerk abgeschaltet, und die Maschiene in Kenia notgelandet. link

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutzt die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.
                          Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gerrykingG Offline
                            gerrykingG Offline
                            gerryking

leute leute leute!
                            was soll ich dazu sagen!
                            ich bin sehr viel im bulgarienthread unterwegs, da ich morgen 15:00 uhr von salzburg nach bulgarien fliege!
                            am tage der katastrophe, habe ich neugieriger weise, mal nachgesehen, mit was für einer maschiene wir fliegen!
                            ihr werdet es nicht glauben:eine MD82!
                            hurra!!
                            unsere nerven liegen seit dem sowas von plank, das wir echt am überlegen waren, auf das bezahlte geld zu verzichten, und zuhause zu bleiben!
                            ihr dürft mich jetzt auslachen, denn ich habe schon seeeehr viele flüge hinter mir, aber so eine angst, wie jetzt, hatte ich noch nie!
                            glücklicherweise, gibt es nette leute, die im bulgarienthread noch erläuterten, das die bulgaren noch viel älter maschienen haben!
                            na dann"prost mahlzeit"
                            erst jetzt verstehe ich leute, die flugangst haben!! 😞
                            ich hoffe ich bin bis morgen fit, sonst bleibe ich echt noch zu hause! 😞
                            liebe grüße aus villach

gerry

Liebe Grüße
                            Gerry

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ADEgiA Offline
                              ADEgiA Offline
                              ADEgi

Hallo gerry,

jeder Flöugzeugtyp, von ganz wenigen, ganz neuen einmal abgesehen, ist schon einmal abgestürzt. Das hat nichts mit der MD zu tun. Diese ist statistisch gesehen nicht unsicherer, als andere Flugzeugmuster.

Allein schon der Gedanke, aufgrund eines bestimmten Flugzeugtyps seine Reise abzusagen löst bei mir ein solches Kopfschütteln aus, daß ich schon fast ein Schleudertrauma habe.

Nur weil also ein BMW einen Unfall hatte, wirst Du in keines dieser Fahrzeuge jemals mehr einsteigen.

Dieser Satz kann durch jede andere Automarke ersetzt werden und trifft exkat und haargenau immer ins Schwarze. Denn nichts anderes hast du ja vor.

Also bitte erst das Denken einschalten, anstatt in sinnlose Panik zu verfallen.

@hanfhaken

Wenn jemand Müll postet, dann muß man das auch sagen dürfen. Außerdem waren beide Postings im Verhältnis gesehen noch recht moderat und sachlich.

@denlux

Es wr eine Sicherheitslandung und keine Notlandung. Und bevor jetzt der nächste wieder fragt, warum denn die Condor nach Kenia fliegt anstatt gleich wieder nach Male zurückzukehren:

Ein Triebwerksausfall, oder hier eine kontrollierte Abschaltung ist kein extremer Notfall. Kenia wurde darum angesteuert, weil dort über die Kenya Airways die notwendige Technik und auch eventuell benötigte Hotelkapazitäten verfügbar sind. Denn die genannte Fluglinie fliegt den gleichen Typ und somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß die Maschine möglichst schnell wieder weiterfliegen kann. Auch könnte zufällig eine andere Condor, oder sonstige Linienmaschinen, in diese Richtung unterwegs gewesen sein, denen man einfacher benötigte Ersatzteile zuladen könnte. Also von der Logik her alles richtig gemacht.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ZiggiZ Offline
                                ZiggiZ Offline
                                Ziggi

So, jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.
                                Ich war mal mit meinem 3 Monate alten Sohn allein unterwegs von Oklahoma City nach Frankfurt mit PanAm. Damals fiel noch über Amerika (Gott sei Dank noch dort) ein Triebwerk komplett aus und wir mussten in New York notlanden und übernachten.
                                Also ganz ehrlich, wenn man mir den Triebwerksausfall nicht genannt hätte, ich hätte es nicht einmal bemerkt. Die anderen drei Triebwerke waren wohl völlig ausreichend. Man wollte nur die Antlantiküberquerung aus Sicherheitsgründen und rein präventiv nicht wagen.

Bevor man also nicht weiß, was tatsächlich die Ursache des Absturzes in Spanien war, sollte man sich nicht verrückt machen. Und ich bin sicher, es war einfach eine "dumme" Kombination von verschiedenen Dingen.

Ich persönlich hab noch mehr "negative" Erfahrungen beim Fliegen gemacht, die vielleicht bei anderen Flugangst auslösen. Aber ich fühl mich im Flugzeug sicherer als auf einer Stehleiter beim Fensterputzen. Und was noch wichtiger ist, ich glaube an Schicksal. Warum sonst würden manche Leute Flugzeuge verpassen, die dann abstürzen ❓

Also, nicht bange machen lassen und guten Flug. Wir fliegen am Montag Frankfurt - Bali.
                                Sigrid

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi

Halo Ziggi,

auch heir Ergänzungen dazu:

Es war eine Sicherheitslandung und keine Notlandung, oder seid Ihr in die entprechende Absturzhaltung gegangen... 😉 Hbt ihr das Flugzeug über die Notrutschen verlssen?

Außerdem gab es, zur damaligen Zeit (PanAm und vor allem PanAm vierstrahlig ist ja schon eine Weile her) noch ganz andere Vorschriften, mit wieviel Triebwerken man über den Atlantik fleigen darf. Somit war das wohl auch ein Grund, warum die Landung in New York erfolgte.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jaykayhamJ Offline
                                    jaykayhamJ Offline
                                    jaykayham

Urlauber61 wrote:
                                    Ich erlaube mir jetzt mal anzumerken, daß die MD 80-Serie und das Vorgängermodell DC 9 überdurchschnittlich häufig in Unfälle verwickelt waren. Sie gehört zu jenen Flugzeugtypen, die ich meide wie der ****** das Weihwasser.

Danke dafür... Ich habe so viel Schwachsinn an einem Stück schon lange nicht mehr gelesen.

UND?! hast du dir (und die Reporter) mal die Mühe gemacht, WARUM es zu den Unfällen kam?! Lag es wirklich an der MD80?

Nunja, eine MD80 kann ja nix dafür wenn sie im dichten Nebel vor einer Maschine die auf der falschen Piste gestartet ist gerammt wird... oder einmal haben die Techniker vergessen die Bremsen anzuziehen und eine MD80 ist leer ohne Passagiere ins Terminal gerutscht...

Schade ist es nur, dass solche unqualifizierten Aussagen hier die Forumsmitglieder unnötig nervös machen.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • christian31cC Offline
                                      christian31cC Offline
                                      christian31c

Guten Morgen!

Ich finde besonders schockierend, daß der 1. Startversuch abgebrochen wurde und beim 2. dann das Unglück geschah!
                                      Heuer im Februar sind wir nach Kuba geflogen. Mit AirBerlin ab Düsseldorf.
                                      Unser 1. Startversuch wurde auch abgebrochen, wegen einem techn. Defekt. 1 1/2 Stunden sind wir auf der Startbahn gestanden und Mechaniker haben die Maschine überprüft.
                                      Danach gings zurück zum Gate. Der Abflug wurde auf den nächsten Morgen verschoben!
                                      Wir waren natürlich alle sauer weil wir 1 Nacht am Flughafen verbringen mußten.
                                      Aber seit vorgestern bin ich froh und dankbar, daß so entschieden und die Maschine sorgfältig repariert wurde.

Lg Christian

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ZiggiZ Offline
                                        ZiggiZ Offline
                                        Ziggi

Hallo ADEgi,

Du hast sicher recht, es war bestimmt eine Sicherheitslandung, weil, wie gesagt, ich überhaupt nichts bemerkt habe, außer dass wir auf einmal in New York gelandet sind. Sie nannten es aber sinnigerweise "Emergency Landing".

Außerdem war ich schon oft in "komischen" Situationen in einem Flugzeug, weil ich gerade früher (wie Du bemerkt hast, fliege ich schon sehr lange, auch zu Zeiten, wo die Sicherheitsstandards bei weitem nicht so gut waren, wie heute), sehr oft in Amerika und von Amerika nach Deutschland geflogen bin.

Und ich fliege nach wie vor wahnsinnig gern! Für mich beginnt der Urlaub immer schon mit der Anreise, auch bei Flugreisen.

Freu mich auch dieses Mal "wie ***" und genieße dieses Gefühl. Solche Nachrichten beunruhigen mich in keinster Weise.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gerrykingG Offline
                                          gerrykingG Offline
                                          gerryking

ADEgi wrote:
                                          Hallo gerry,

Allein schon der Gedanke, aufgrund eines bestimmten Flugzeugtyps seine Reise abzusagen löst bei mir ein solches Kopfschütteln aus, daß ich schon fast ein Schleudertrauma habe.

Gruß

Berthold

es tut mir leid das ich bei dir ein kopfschütteln herbeigeführt habe!
                                          ich wollte damit nur mal zum ausdruck bringen, das ich das erste mal richtige flugangst habe!
                                          ich kannte diese maschiene vorher nicht, und steige ich in den selben typen, der (leider )ein paartage zuvor verunglückt ist!
                                          ich habe ein mulmiges gefühl, und reagiere im moment auch ein wenig anders, was fliegen betrifft! 😉
                                          aber ganz ehrlich, habe ich mit so einer reaktion auch nicht gerechnet!
                                          und ich hoffe, das es hier noch viel gescheitere leute gibt, die posten, um dein (fast)schleudertrauma zu beruhigen!
                                          in diesem sinne
                                          nochmals sorry für meine dummheit! 😞

Liebe Grüße
                                          Gerry

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 6 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag