Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Unseriöse Werbung auf der HC Homepage?
  7. Unseriöse Werbung auf der HC Homepage?

Unseriöse Werbung auf der HC Homepage?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
58 Beiträge 20 Kommentatoren 11.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ADEgiA Offline
    ADEgiA Offline
    ADEgi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

sicher, unbstritten. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob HC diese Art von Werbung nötig hat, um Aufmerksamkeit zu erregen? Bei manch anderen verstehe ich es ja, wenn die so werben, daß man sich verar.... vorkommt. Hier finde ich das aber eher etwas komisch.

Wenn also MM damit wirbt, daß man bei allen Geräten ab einem Preis von 399,- € einfach die 99,- € wegfallen lässt, man dann aber anscheindend feststellen muß, daß plötzlich jede Menge Elektrogeräte 379,- € kosten, obwohl es diesen Preis vorher in dieser Firma überhaupt nicht gab, dann mag das ja noch ganz nett sein.

Hier aber erwarte ich es anders, denn dafür ist das Thema Hotelbewertungen und alles was damit zusammenhängt einfach sensibler, was die Glaubwürdigkeit anbelangt.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

für mich verliert keine hotelbewertung, nicht der forumsbetrieb und auch nicht das hc-reisebüro an glaubwürdigkeit weil hier irgendwer für irgendetwas wirbt! und freie marktwirtschaft heißt auch, das hc als betreiber dieser plattform sich nach eigenem ermessen aussuchen kann, wer eine werbung schaltet.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BäumelchenB Offline
        BäumelchenB Offline
        Bäumelchen

Hi Berthold,

kann mir nicht vorstellen, dass HC diese "Werbung nötig hat, um Aufmerksamkeit zu erregen".

Glaube, das zielt arg am Ziel vorbei. Eine Website finanziert sich durch vielerlei Dinge, auch durch Werbung.

Und bitte, fährst Du mit Deinem mobilen Einsatzfahrzeug durch die Gegend, und vorrausgesetzt, Du hast da sinnvollerweise werbetechnisch was plaziert, dann steht da nicht

"ich bin der Berti, der Reise-Berti"

sondern dann sollte da stehen

"hier kommt Best-Price-Berti, Urlaub günstig wie nie"

Aber das scheint das Problem aller stationären oder mobilen RB's zu sein, sie sehen die Gefahr des www, und einziger Zufluchtsort ist dann meist die einzigartige, überwältigende, SERIÖSE, persönliche Beratung.

War jetzt nicht so aggresiv gemeint, wie es vielleicht klingt.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
        Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo,

das beziehe ich hier auch gar nicht auf das Web alleine. Nur ist die Werbung halt hier geschaltet und hier ist halt ein Forum. Da bietet sich dei Diskussion doch an.

Gruß

Berthold

p.s. Mit solchen, oder ähnlichen Sprüchen werde ich nie werben. Versprochen!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Günter hat das mal etwa so erklärt:

Ein Werbevertrag besteht mit einem einzigen Unternehmen. Dieses Unternehmen entscheidet über die Art der Werbung und platziert sie hier; HolidayCeck hat oder nimmt zunächst keinen Einfluss auf die Art der Werbung.

Ende

Das habe ich jetzt aus dem Gedächtnis zitiert, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich daran nichts geändert hat.

Diese Werbeagentur wird vermutlich in erster Linie Werbung auf der HC-Seite schalten, die mit Reisen zu tun hat.

Gelder fließen i.d.R. dann, wenn die Werbung angeklickt wird. Klicken HC-User die Angebote (auch der Konkurrenz, die beworben wird) nicht an, wird besagte Agentur andere Werbung einstellen.

Oder auch nicht. Denn die Werbung hat mit dem Forum nichts zu tun. Die HC-Website wird x-mal geklickt von interessierten Lesern, die nicht am Forum teilnehmen, sondern sich nur informieren wollen. Also lesen die nicht nur (wenn überhaupt) die Forumsbeiträge, sondern schauen sich Hotelbewertungen/Reisetipps an, klicken sich durch HC-Reisebüro-Angebote - und eben Werbung.

Am PC sehe ich die Werbung auch; hier am Notebook sehe ich nichts - das rechte Drittel meines Monitors ist jungfräulich weiß.
            Wie auch immer - ich klicke eh´ keine Werbung oder Popups.

Wäre nett, wenn Günter sich dazu äußern und mich ggf. korrigieren würde.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BäumelchenB Offline
              BäumelchenB Offline
              Bäumelchen

Hi Erika,

Du könntest recht haben 😄

Allerdings haben, ich hoffe, ich erzähle da keinen Müll, die innerhalb einer Page eingebundenen Werbungen nichts mit Blockern usw. zu tun, die werden halt nur je nach Budget geschaltet, sind mal zu sehen, und mal nicht.

Ich VERMUTE, das es ähnlich wie bei Google adwards ist, investierst Du 1000 Euronen monatlich, dann sieht man Dich ständig, blechst Du nur 100 Euronen, sieht man Deine Anzeige zeitweise.

Unabhängig davon ist es mir schnuppe, der Wagen da oben kann noch 3 Mio mal vom ****** geholt werden, ich interessiere mich für wissenswerte Informationen und Bewertungen...

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
              Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Erika1E Offline
                Erika1E Offline
                Erika1

Bäumelchen,

von Blockern habe ich nicht gesprochen; mein Notebook scheint andere Einstellungen zu haben - weiß der Deibel, welche. Popup-Blocker habe ich auf beiden Engines, die sehe ich auch nicht.

Am PC sehe ich am rechten Rand viele der Unternehmen/Vermittler, die im Forum wegen Werbung nicht erwähnt werden dürfen. Wirkt schon ab und an seltsam, wenn in einem Beitrag ein User ermahnt wird, der nach XYZ fragt, einem Vermittler, und gleichzeitig eben dieser Vermittler XYZ am rechten Rand des Bildschirms klickbar parat ist.

Das Forum arbeitet seriös, gestattet nicht die Erwähnung der Konkurrenz, die per General-Werbevertrag verfügbar ist. Ist mir klar, dass das manchen User irritiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

gastwirt wrote:
                  für mich verliert keine hotelbewertung, nicht der forumsbetrieb und auch nicht das hc-reisebüro an glaubwürdigkeit weil hier irgendwer für irgendetwas wirbt! und freie marktwirtschaft heißt auch, das hc als betreiber dieser plattform sich nach eigenem ermessen aussuchen kann, wer eine werbung schaltet.

Das ist sicher richtig was die Marktwirtschaft angeht. Aber es geht hier nicht darum wer hier Werbung schaltet, sondern ob diese "Art" der Werbung legitim ist.

Übrigens nochmal zur Erinnerung: Mietwagencheck.de und Holidaycheck.de sind letztlich ein und dieselbe Firma!

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

dann passt es doch! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarek

Willst Du damit sagen, dass HC auch so unseriös wirbt wie MC?
                      Das Gefühl hatte ich bislang bis auf wenige Ausnahmen ( aber die sind schnell abgestellt "worden" ) nicht. 😉

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

wollte ich nicht! nachdem ich selbst mal ein teures marketingseminar belegt habe, ist diese werbung nichts anderes, als was am markt üblich ist! genauso wenig oder soviel unseriös wie andere anzeigen auch, also kein grund zur aufregung! gruß marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

Das viele Geld für das Marketingseminar hättest Du Dir sparen sollen.
                          Nur weil etwas am Markt üblich ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch legitim ist 😉

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

hat die eu über den fachverband bezahlt! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BulgarienfanB Offline
                              BulgarienfanB Offline
                              Bulgarienfan

Captain,

meinst du "legal" oder "legitim"?

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                              Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                              Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarek

Oh, sorry, ich wußte nicht das hier so "exakt" gelesen wird.
                                Meine natürlich das Erste, wobei ich den Begriff "zulässig" an dieser Stelle schöner fände. Illegal ist immer so ein hartes Wort und ich bin in der Tiefe meines Herzens ein softer Typ. 😘😉

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fraenniF Offline
                                  fraenniF Offline
                                  fraenni

@bulgarienfan,

interessante Frage !

In einem Philosophieforum wird das so beantwortet:

"Nun, legal heißt gesetzlich verankert, von Staats wegen gebilligt, legalisiert. Legitim heißt dagegen: Nicht (nur) vom Gesetz gebilligt, sondern auch moralisch richtig. Legitime Handlungen können von der Begrifflichkeit her also durchaus illegal sein"

Diese Aussage jetzt auf den Threadtitel bezogen, lässt beide Formulierungen zu oder 😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BulgarienfanB Offline
                                    BulgarienfanB Offline
                                    Bulgarienfan

Na Captain,

dann hältst du diese Werbung also für illegal?

Ich habe ganz bewusst gefragt, was du genau meinst, weil mir der Unterschied zwischen legal und legitim durchaus bekannt ist. Und ich bin einfach für klare Stellungnahmen. 😉

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                    Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                    Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CaptainJarekC Offline
                                      CaptainJarekC Offline
                                      CaptainJarek

Ob sie illegal ist kann ich nicht entscheiden. Das müssen schon Gerichte machen.

Aber ja, ich halte sie für unzulässig, weil explizit suggeriert wird, dass z.B. ein Mietwagen auf Mallorca welcher für 118,- EUR auf Mietwagencheck.de erhältlich sein soll, bei mindestens einem anderen Anbieter für 399,- EUR zu bekommen ist.
                                      Nach meinem Kenntnisstand ist das fernab jeder Realität, ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass HC bzw. MC den Fantasiepreis von 399,- EUR für die selbe Mietwagenkategorie belegen kann ... und somit wäre diese Werbung in meinen Augen nicht rechtens.

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 3
                                      • 3 von 3
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag