Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt
  6. Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt

Flugzeug der Spanair in Madrid verunglückt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
318 Beiträge 91 Kommentatoren 72.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ADEgiA Offline
    ADEgiA Offline
    ADEgi
    schrieb am zuletzt editiert von

Erika1 wrote:
    Der Behauptung "Unglück - nee, ich habe keine Angst" schenke ich meist keinen Glauben.

Hallo,

klar gibt es genügend Leute die Flugangst haben und es nicht zugeben wollen. Bei mir ist das aber zum Beispiel nicht so. Mittlerweile habe ich vor ca. 3 Jahren sogar festgestellt, daß dieses angespannte Kribbeln bei Start und Landung komplett verschwunden ist. Ich vermisse es sehr! 😆

Wobei das höchstwahrscheinlich nicht die Angst, sondern dei Vorfreude war etwas ungewöhnliches zu erleben.

Das mit meiner nicht vorhandenen Flugangst muß ich allerdings auch relativieren, da ich nur in Flugzeuge steige, von denen ich überzeugt bin, daß sie sicher sind. Ansonsten kreigt man mich in eine andere Maschine nur mit den Füssen voraus hinein, wenn Ihr wisst, was ich meine. Hier bin ich also absolut konsequent.

Aber in Allem, in das ich freiwillig einsteige, habe ich keinerlei Angst. Ich würde auch sofort in eine Spanair Maschine steigen, da ich trotzdem von der Airline überzeugt bin, so lange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Übrigens wird in unserer regionalen Zeitung davon berichtet, daß auf Aufzeichungen des Fughafens, die allerdings eine sehr schlechte Qualität haben, vor dem Absturz keinerlei Flammen an der Unglücksmaschine zu sehen sind. Wie war das doch gleich nochmal mit der SMS und Handy an Bord. Wenn's wirklich die Ursache gewesen sein sollte, so recht mag ich aber auch noch nicht daran glauben, dann nennt man das dann wohl Ironie des Schicksals.

Aber warten wir einmal ab, was der Untersuchungsbericht an Ergebnissen liefert. Vor allem hoffe ich, daß dann zu diesem Thema ein Bericht im schweizer Fernsehen dazu kommt. Denn nichts ist spannender und fundierter und mit soviel Neutrlität aufgearbeitet, wie Unfallberichte aus diesem Sender. Wer schon einmal so etwas gesehen hat weiß, wovon ich spreche.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jetstream2x4J Offline
      jetstream2x4J Offline
      jetstream2x4

naaaaa, erika ... du muss ich ich dir mal ins wort fallen *mal wort nehm und weg werf ... 😛

ich denke nicht, dass eine relativ entspannte haltung zum fliegen gleich kennzeichen für ignoranz ist ... ich denke nur, dass es der gelassene umgang mit zahlen und wahrscheinlichkeitsrechnungen ist, den manche personen pflegen ... ob es realistisch ist, mag einfach dahin gestellt bleiben ... fakt ist nur eins: gerade dies unterscheidet ja den phobiker vom stressstabilen flugpassagier ... da, wo der eine sich entspannt über den fensterplatz bei klarem himmel freut, erlebt der andere wahrste horrorszenarios ... da wird der eintritt in turbulenzen gleich zu nem absturz und das einrasten des fahrwerks vor der landung wird zur flugzeugkollision ... insofern ist, glaube ich, eine entspannte haltung zum fliegen der weitaus stressfreiere weg zum reiseziel ...

grüßle und wink
      nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • plinzeP Offline
        plinzeP Offline
        plinze

da ich nur in Flugzeuge steige, von denen ich überzeugt bin, daß sie sicher sind. Ansonsten kreigt man mich in eine andere Maschine nur mit den Füssen voraus hinein, wenn Ihr wisst, was ich meine. Hier bin ich also absolut konsequent.

Guten Morgen Berthold,

Ich kann dich da verstehen.

Nur, woher weiß ich denn, dass eine Maschinen absolut sicher ist. Ich habe deine postings hier verfolgt. Du scheinst über eine Menge Fachwissen zu verfügen, was ich von mir nicht behaupten kann.

Heißt das, dass ich mir jetzt auch vor jeder Buchung erst sämtliche technische Daten der einzelnen Maschinen durchlesen muss?

Was ist, wenn auf dem Rückflug eine andere Maschine eingesetzt wird? Steigst du dann nicht ein?

Ich für meinen Teil habe keine Ahnung woran ich eine sichere Maschine erkenne.

Lese mir hier die Erlebnisse anderer User durch und kann nur erkennen, dass die Meinungen immer sehr auseinander gehen.

Was soll ich tun?

LG Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
        Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo Jutta,

das mit dem Wissen ist so eine Sache. Da auch ich weit entfernt davon bin ein wirklicher Experte zu sein, ist natürlich vieles auch immer Glauben. Denn definitiv in die Technik kann ich nicht hineinsehen.

Was ich aber machen kann, ist mich über entsprechende Presse und Internetseiten zu informieren. Ich lese beispielsweise das Magazin Aero International, in dem es nur um die zivile Luftfahrt geht. Interessant und nicht zu technisch. Wer es mal probieren möchte findest dieses Magazin an jedem guten Kiosk. Hier gibt es immer wieder Berichte über Airlines, Flughäfen, Technik, aber auch Unfallberichte.

Ebenso lese ich alles mögliche, was ich zu diesem Thema zu fassen kriege. Wer an einem größeren Flughafen ist, wird alleine dort schon einiges finden. Gratis. Man muß es nur mitnehmen.

Weiterhin interessieren mich fundierte Unfallberichte im Fernsehen. Gestern kam ich zufällig auf ein Spiegel spezial auf Vox. Habe ich zwar nicht ganz angeschaut, schien mir aber nciht zu übertrieben zu sein, auch wenn hier wieder die alten Kamellen aufgewärmt wurden.

Weiters informiere ich mich über das Internet. Hier kann ich folgende Seiten empfehlen:

www.planspotters.net (Puinkt: Airline Fleets)
          www.jacdec.de (definitiv nichts für Angsthasen!!!!)
          www.flugzeugbilder.de
          und sehr eingeschränkt noch: www.airlinetest.com

Wobei ich letztere Seite praktisch kaum noch verwende, weil ich es leid bin ständig die Bewertungen zu korrigieren, wenn wieder Leute mit Airlines Strecken geflogen sein wollen, die völlig unmöglich sind und einfach die falsche Fluggesellschaft bewertet wurde.

Technische Daten einer Maschine nützen übrigens gar nichts. Das sind nur Herstellerangaben. Alter und Vorbesitzer einer Maschine können eventuell aussagefähig sein. Das hat aber dann nichts mit technischen Daten zu tun.

Beuzüglich anderer eingesetzter Maschinen muß ich hier klar sagen, daß ich im Falle einer Ersatzmaschine, die mir nicht gefällt ganz klar dort nicht einsteigen würde. Dann muß ich mir halt ein neues Ticket kaufen, aber mit Angst würde ich nie im Leben fliegen.

Zuletzt war ich mit GTI in der Türkei. Hierbei war klar mit meinem Miturlauber abgesprochen, daß er, für den Fall, daß dei Sky eine Ersatzmaschine einsetzt, die mir nicht gefällt, alleine fleigen muß und ich entsprechend später nachkomme. Gleich in welche Richtung.

So konsequent wäre ich dann schon.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • *Vievien*40w* Offline
            *Vievien*40w* Offline
            *Vievien*40w

plinze wrote:
            Was ist, wenn auf dem Rückflug eine andere Maschine eingesetzt wird? Steigst du dann nicht ein?

Stimmt, was ist dann?
            Wir hatten im Juli auch keine andere Wahl als in diese Maschine zu steigen, da auf dem Rückflug mit der eigentlichen Via Air Maschine wohl auch was nicht in Ordnung war und so kamen wir zu diesem Vergnügen. Damals kannte ich diese Maschine vom Namen überhaupt nicht. Alleine schon dieser ungewöhnliche Eingang am hinteren Teil der Maschine und dann noch die Lautstärke während des gesamten Fluges wenn man ziemlich hinten in der Maschine sitzt. (Hab mir sagen lassen, vorne ist es nicht so laut)
            Da hört man jedes Würgen der Motoren. Zum Glück bin ich eingeschlafen und muss schon sagen, das ich kein gutes Magengefühl hatte und andere Passagiere wohl auch nicht. Positiv ist uns nur die große Beinfreiheit der Maschine aufgefallen. War echt froh nach der Landung wieder Boden unter meinen Füssen zu spüren.

Man hat doch keine Wahl dann, es sei denn man legt Geld drauf und bucht sich nen anderen Rückflug wenn man partout nicht damit fliegen will. Aber wer macht das schon? Und in unserem Fall, wir hatten bis dato ja noch nix von dieser Maschine gehört. Also steigt man ein.

Ich habe mir nach dem Flug geschworen, nie mehr mit dieser zu fliegen. Bin schon oft geflogen, aber dieser Flug hat mir echt zugesetzt.
            Und jetzt dieser Unglücksfall. Als ich das hörte welch Flugzeugtyp es gewesen ist, da viel mir die Kinnlade runter. Au weia!!!!

LG
            Vievien

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • plinzeP Offline
              plinzeP Offline
              plinze

daß dei Sky eine Ersatzmaschine einsetzt, die mir nicht gefällt, alleine fleigen muß und ich entsprechend später nachkomme. Gleich in welche Richtung.

@ Berthold

danke erstmal für die Infos. Werde mir die entsprechenden Seiten einmal ansehen.

Meinst du eine andere Maschinen von Sky, oder von einer anderen Gesellschaft. Meine Leute wollen nämlich nicht mit Sky fliegen, obwohl ich da schon wieder anders denke.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
              Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ADEgiA Offline
                ADEgiA Offline
                ADEgi

Hallo,

ich meine eine andere Airline. Denn wenn ich nur mit bestimmten Flugzeugtypen einer Gesellschaft fleigen würde, dann könnte ich mir das auch gleich ganz sparen. Entweder steige ich in alle ein, oder gar nicht.

@vivien

Klar hat man keine Alternative, als ein neues Ticket auf eigene Kosten zu kaufen. Dieses Geld sieht man nie wieder, es sei denn, die abgelehnte Maschine stürzt auf diesem Flug, oder sehr kurz danach tatsächlich ab.

Vorher habe ich aber einen Sechser im Lotto.

Du warst also vermutlich mit der Bulgarien Air Charter unterwegs, wenn ich mal so raten sollte. Dürfte aber ganz in Ordnung sein, auch wenn Du das vermutlich anders empfunden hast. Der Eingang durch den Ar... ist halt bei dieser Konstruktion so vorgesehen. Ich wäre jedenfalls auch eingestiegen.

Bye the way:
                Nach dem Unglück der A320 der TACA in Tegucigalpa am 30.05.08 hzabe ich dein Posting irgendwie vermisst, daß Dir da auch die Kinnlade runter geefallen ist, als der exakt gleiche Flugzeugtyp abgestürzt ist, mit dem Du den Hinflug hattest. Kann es sein, daß rein gefühlsmäßig bei Dir mit zweierlei Maß gemessen wird?

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • *Vievien*40w* Offline
                  *Vievien*40w* Offline
                  *Vievien*40w

Ui Berthold....steh jetzt auf dem Schlauch, was du damit meinst 😉
                  Nun denn......man kennt nicht alle Flugzeugtypen, drum hier mein Posting zu dieser, da ich mit dieser das erstemal geflogen bin!!! Und mit exakt dieser, lt. meinem, sagen wir mal, doch etwas ängstlichen Flug bestimmt nicht mehr fliegen werde.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hattet Ihr einen Hinflug mit der Air Via. Diese setzt ausschließlich Airbus A320 ein.

Der letzte Totalverlust einer A320 stammt vom 30.05.08 und betraf die TACA. Eine übrigens ebenfalls sehr gute Gesellschaft aus El Salvador. Davor war der nächst größere Unfall eine TAM am 17.07.07 in Sao Paulo. Ebenfalls eine A320. Ebenfalls eine sehr ordentlcihe Gesellschaft.

Das meinte ich damit. Mit dem Flugzeugtyp hat das nichts zu tun. Du bist betroffen, weil jetzt ein Modell abgestürzt ist, mit dem Du unterwegs warst und das Du als nicht angenehm empfunden hast. Wenn Du zufrieden warst mit dem Flug scheint Dir der Flugzeugtyp aber völlig egal zu sein. Gelichgültig wie oft dieser dann in letzter Zeit abgestürzt ist.

Das meinte ich damit!

Gruß

Berthold

p.s. Und nochmals: Der Flugzeugtyp hat bezüglich der Sicherheit praktisch keine Relevanz. Wenn es dort statistische Unterschiede gibt, dann spielt hier sehr oft nur der Zufall eine Rolle.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • *Vievien*40w* Offline
                      *Vievien*40w* Offline
                      *Vievien*40w

❓
                      Berthold..nochmal.....Der Flugzeugtyp hat bezüglich mit der Sicherheit keine Relevanz.....stimmt!

<<<>>>

War nur mein persönliches, Betonung auf persönliches, Empfinden zu diesem Rückflug mit gerade dem Flugzeugtyp. Genauso hätte ich geantwortet, wenn einer hier nachfragt: Wer ist schon damit geflogen? Dann hätte ich meine persönliche Eindrücke hierzu geschrieben, wie alle anderen auch.
                      Und das hat jetzt nix mit dem Absturz zu tun, egal auch welche Gründe dazu beigeführt haben. Mir ging es nur um meine Erfahrung mit meinem Flug in eben dem Typ der Maschine.

Mehr nicht......Mensch man muss hier manchmal höllig aufpassen, wenn man was beitragen möchte, damit es nicht in Endlosdiskussionen bei manchen endet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • a-brahamA Offline
                        a-brahamA Offline
                        a-braham

hallo.
                        fakt wäre für mich, dass ich nach einem missglückten startversuch die maschine verlassen würde, da ich mich auf diese kurzen/schnellen reparaturversuche nicht verlassen würde.
                        zur not, auch in sinne meiner sicherheit, würde ich solange randalieren bis man mich dann offiziell entfernt.

ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Hallo,

das Problem ist nur, daß randalieren dann richtig Geld kostet. Von ein paar Tausendern einmal abgesehen, die die Airline dann von Dir verlangt, nennt sich das dann strafrechtlich: Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr.

Damit ist nicht zu spaßen und je nach Land, in dem das dann geschieht könnte es sein, Daß dein Urlaub deutlich verlängert wird. So um ein bis zwei Jahre vielleicht.... 😉

Informiere dich einfach vorher. Wenn Du in die Maschine einsteigst und mitfliegen willst, dann kann ein Startabbruch doch nicht der Grund sein plötzlich auszusteigen. Da gibt es täglich zig Fälle davon!

Gruß

Berthold

p.s. Noch eine kleine Nachbemerkung: Sehr fraglich auch, ob Du das dann in einer israelischen Maschine überhaupt überleben würdest. Auch in Amerikanischen kann die Lebenserwartung rapide sinken. Also bitte ganz gut acht geben, welche Tipps Du hier zum Besten gibst.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • blackeyedB Offline
                            blackeyedB Offline
                            blackeyed

hier mal ne kleine info bezüglich dem aussteigen, nachdem man einmal drin ist im flieger

link

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutzt die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.
                            Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ADEgiA Offline
                              ADEgiA Offline
                              ADEgi

Hier habe ich einen netten Bericht aus dem Jahr 2006 gefunden:

Randalierende Passagiere verhindern Ferienflieger-Start

Zurück zum Terminal: Der Pilot eines Ferienfliegers griff hart durch, als eine Reisegruppe das Personal anpöbelte und sich Anordnungen widersetzte. Die angetrunkenen Hessen mussten aussteigen und wurden in einen Zug nach Hause geschickt.

Nürnberg – Frankfurt statt Mallorca: Der Pilot eines Ferienfliegers hat auf dem Nürnberger Flughafen den Start nach Mallorca abgebrochen, weil Passagiere in der Kabine randalierten. 13 Mitglieder einer hessischen Reisegruppe mussten die Maschine verlassen, wie die Polizei heute mitteilte. Beamte nahmen die erheblich angetrunkenen Männer vorübergehend fest und setzten sie später in einen Zug nach Frankfurt.

Schon vor dem Start hatte der Pilot ein Mitglied der Reisegruppe von Bord verwiesen, weil er das Bordpersonal "in unflätigster Weise" anpöbelte. Danach zeigte sich der Rest der Gruppe im Alter von 22 bis 50 Jahren zunächst einsichtig. Als der Urlauberjet schließlich zur Startbahn rollte, begannen die Männer, das Personal zu beschimpfen und liefen in der Maschine umher, wie die Polizei mitteilte. Daraufhin brach der Pilot den Start der Maschine ab und rollte zu seiner Parkposition zurück.

Jetzt droht den Pöblern nicht nur ein Bußgeld von 25.000 Euro – die allesamt männlichen Passagiere müssen möglicherweise Schadenersatz zahlen, weil sie eine zweistündige Verspätung verursachten.

Quelle: Spiegel online

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Urlauber61U Offline
                                Urlauber61U Offline
                                Urlauber61

Haben nicht schon mal Urlauber in einem türkischen Flieger einen Startabbruch erzwungen, weil Kerosin raustropfte? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • blackeyedB Offline
                                  blackeyedB Offline
                                  blackeyed

😆

fragt sich ob sie daraus schlau geworden sind und sich zukünftig zurückhaltender sind skeptischguggt
                                  haben wohl vor ihrem start schonmal 'ballermann'-verhalten geprobt!? kann man ja aus den informationen nicht richtig rauslesen, aber durchaus vermuten.

ärgerlich so ein aufwand nur weil es leute gibt die sich nicht wenigstens für so nen kurzen flug mal ein wenig zusammenreißen können und einem dadurch einen entspannten und pünktlichen start in die ferien vermiesen :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • blackeyedB Offline
                                    blackeyedB Offline
                                    blackeyed

@Urlauber61: in dem Fall wärs ja wenigstens verständlich

weiß ja net wie's aussieht wenn dieser erzwungen startabbruch berechtigt ist, dann werden die passagiere wohl kaum dafür grade stehen müssen oder?

nur die frage ist auch wieviel 'einbildung' im spiel ist. grade wenn jemand eh schon flugangst hat, wird unter umständen aus ner harmlosen situation subjektiv betrachtet ne ganz gefährliche. da kann man nur auf gut geschultes und verantwortungsbewusstes bordpersonal hoffen, die sollten wissen wann etwas bedenklich oder außergewöhnlich ist. ich als laie wäre da vorsichtig, weil ich einfach nicht genug ahnung hab.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ericmuE Offline
                                      ericmuE Offline
                                      ericmu

Hallo,

im Januar bin ich mit LH vün München nach Madrid
                                      geflogen, beim Start schon vor der Startpiste stellte
                                      der Pilot eine Störung fest, er rief die Techniker,
                                      die empfohlen hatten auf den Start zu verzichten,
                                      wir rollten zurück und bekamen eine Stunde später
                                      eine andere Maschine, einige ' maulten ' aber
                                      Sicherheit dank LH geht vor.
                                      Laut Pilot keine Strörung mit der man nicht hätte
                                      fliegen können, aber aus Sicherheitsgründen
                                      hatte er darauf verzichtet, danke !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AnjevaA Offline
                                        AnjevaA Offline
                                        Anjeva

Heute aus unserer Tageszeitung!Echt traurig!!!

Fluggast der Spainair durfte nicht mehr raus!Nachdem es technische Probleme beim ersten Startversuch gab , wollte ein Passagier die Maschine verlassen!Die Besatzung hinderte ihn daran!Der 45-jährige Ruben Santana schickte aus der Maschine seiner Frau eine SMS : Man lässt mich hier nicht mehr raus!Es ist alles zu!!!Es war die letzte Nachricht an seine Familie bevor er starb!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nanne2007N Offline
                                          nanne2007N Offline
                                          nanne2007

Das ist in der Tat Entsetzlich, aber der Kapitän hat das Sagen an Bord.
                                          Niemand konnte voraussehen das es zu so einem furchtbaren Unglück kommt. Der Kapitän ist davon ausgegangen das das Techn. Problem erledigt ist. Was nun letztendlich zur Katastrophe führte wird die Untersuchung ergeben. Mir tun die Menschen die damit konfrontiert wurden unendlich leid.
                                          LG. Marianne

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 10 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag