Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Condor-Flugzeug muss notlanden
  6. Condor-Flugzeug muss notlanden

Condor-Flugzeug muss notlanden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
38 Beiträge 20 Kommentatoren 23.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StewS Offline
    StewS Offline
    Stew
    schrieb am zuletzt editiert von

Normalerweise halte ich mich ja raus, wenn Passagiere sich streiten 😉

Aber es ist wie an Bord, es kommt zu einer Meinungsverschiedenheit und keiner gibt nach...

Ich finde die Frage, ob man wegen der Condor-Landung in MBA einen neuen Thread eröffnen sollte oder nicht stellt sicht gar nicht! Und wenn, dann ist das der Job der Moderatoren hier. Eigentlich nein - aber so kurz nach dem Spanair-Desaster wo man leider(!) mit einem Flugzeugunfall mit Totalverlust konfrontiert wurde - vielleicht ja. Jedoch in Anbetracht der Tatsache, dass hier alle alle zwei Wochen ein neuer Thread zu Zigarettenpreisen an Bord, den ultimativen Sitzen in der Economy, Kopfhöreranschlüssen, Freigepäck eröffnet wird - UNBEDINGT!

Also seht es doch etwas lockerer und lasst jedem sein Interesse. Wenn ich mich in jeden der o. a. Threads einbringen würde, wär ich schon total ergraut! 😉

Und zum Thema:
    Wir definieren keinen Unterschied zwischen Sicherheits- und Notlandung. Letzendlich wird situativ entschieden wie verfahren wird und die o. a. Abgrenzungen können eine sehr große Schnittmenge haben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vickymausiV Offline
      vickymausiV Offline
      vickymausi

Warum muss man nun nach dem Absturz der Spanair wieder alle Zwischenfälle ausgraben? Allein heut in der Zeitschrift mit den vielen bunten BILDern...
      Wenn man die Zeitung mit allen Auto Unfällen/Zwischenfällen vollschreiben würde dann wäre die Zeitung so Dick wie ein Roman!!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ADEgiA Offline
        ADEgiA Offline
        ADEgi

Hallo,

so etwas nennt sich bei der Zeitung mit den bunten Bildern aktualisieren.

Das Prinzip funktioniert etwa wie folgt:

1. Tag
          Ereignis - wird reißerisch darüber berichtet

2. Tag
          Neue Erkenntnisse und vor allem "organisierte" Bilder werden gedruckt.

3. Tag
          Für und wieder mit allen Erkenntnissen wird diskutiert. Die Meldung rutscht aber auf der Titelseite weiter nach unten.

ca. 7. Tag
        War doch... daran Schuld? Neue Aufarbeitung, meist mit alten Fotos

ca. 1 bis 12 Monate später
        Nochmals Titelseite, weil ein Gerichtsverfahren stattfindet.

einen Tag später
        erneuter Bericht über das verfahren, welches abgeschlossen ist.

So läuft das bei der Bild.

In diesem Fall werden auch garantiert alle möglichen Flugzeugunglücke hervorgekramt, die absolut nichts mit dem aktuellen zu tun haben. Eine Liste mit den schwersten Flugzeugunglücken mit deutschen Opfern und passender Tabelle wäre auch ganz nett.

Übrigens konnte ich, als ich noch im Presseverkauf gearbeitet habe, die Schlagzeile der erwähnten Zeitung fast auf das exakteste vorhersagen. Bin ich jetz so gut, oder die Zeitung so schlecht?

Gruß

Berthold

p.s.: Sollte es zufällig stimmen: Ich habe noch keine einzige Bild seit dem Spanair Unglück gesehen, geschweige denn gelesen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vickymausiV Offline
          vickymausiV Offline
          vickymausi

Berthold, du hast einfach nur Recht. Es ist gar nicht mal so schwer das Titelthema der Bild vorherzusagen,... wenns keine Katastrophe war, nix mit Politik zu tun hat dann ist es eben eine Promi Geschichte.
          Nur gut das sich das Blatt nicht mehr Zeitung nennen darf!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • drgoebelD Offline
            drgoebelD Offline
            drgoebel

Leute, ich saß in dem Flugzeug, kurz nach dem Start bemerkten wir, dass Kerosin aus dem Flügel austrat, und zwar nicht wenig und permanent!

Dass ein Flugzeug mit nur einem Triebwerk landen kann, das ist klar, aber wenn Kerosin dabei ausläuft erzeugt schon eine Todesangst!!

Nach der Landung verkündete der Pilot, dass er ein Triebwerk ausgeschalten hatte, weil dann uch noch Öl ausgelaufen war, und dass wir Glück hatten!!!

Ich wünsche das niemanden!!!!!!!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • serramannaS Offline
              serramannaS Offline
              serramanna

.........scheinbar war für drgoebel das hier dargestellte Geschwurbel über den Unterschied von Sicherheits- oder Notlandung völlig irrelevant.............
              Man hat einfach Angst. Das ist der Punkt.
              Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
              To do is to be (Sartre)
              Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Marco L.M Offline
                Marco L.M Offline
                Marco L.

@drgoebel

Und wann kam die Erstzmaschine oder seit ihr mit der gleichen Maschine zurück ?

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • drgoebelD Offline
                  drgoebelD Offline
                  drgoebel

Einen Tag später dann, die haben eine Ersatzmaschine geschickt!
                  Die, mit der wir gelandet sind, wurde ja von der Feuerwehr eingeschäumt (das Triebwerk), da wäre dann keiner mehr eingestiegen....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • merkaiiM Offline
                    merkaiiM Offline
                    merkaii
                    Gesperrt

drgoebel wrote:
                    da wäre dann keiner mehr eingestiegen....

Ihr seid doch dann quasi mit dem baugleichen Typ weiter geflogen - sogesehen ist es doch quasi das gleiche 😉

Mal im ernst - das ist natürlich immer mit einem mulmigen Gefühl verbunden.

Ich hatte ungefähr genau die gleiche Situation vor c.a. 8-10 Jahren mit DE auf dem Heimflug von Male.
                    Die Maschine kam dort schon mit einem leichten Defekt an. Man ging in der Annahme, dass er auf dem Male-Airport behoben worden wäre.
                    Nach einiger Flugzeit hatte man aber festgestellt, dass das Problem wieder aufgetreten ist und das Öl aus dem Triebwerk läuft. Wurde auch Vorsichtshalber abgeschaltet und wir haben auch eine Sicherheitslandung in Sharjah gemacht.

Dort wurde uns mitgeteilt, dass versucht wird, der Schaden zu reparieren oder man ins Hotel gebracht wird und am nächsten Tag wird eine Ersatzmaschine kommen.

Man hatte es repariert und nach c.a. 4 Stunden Delay ging es weiter - wenn ich mich recht erinner, ist jeder wieder eingestiegen und zwischenzeitilch hatte man sich vom Gate amüsiert, wie die Techniker teilweise auf Kamelen zur Maschine geritten kamen...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vickymausiV Offline
                      vickymausiV Offline
                      vickymausi

Wünschen tue ich das keinem trotzdem finde ich das echt sch*** wenn man nun wieder jeden Zwischenfall in den Medien brei trampelt. Hute kamen auch wieder 2 Nachrichten rein, Swiss und was in Kasachstan oder so...

Vor Jahren waren wir in Toronto, waren schon im Flieger Richtung Frankfurt nach fast einer Stunde in der wir uns wiunderten warum es denn nicht los ginge hatte man uns darüber informiert das man einen Schaden am Triebwerk bemerkt hatte. Man wollte es versuchen zu reparieren oder eine Ersatzmaschine bereitstellen. Wir bekamen auf unser Flugicket einen VErzehrgutschein und nach 5 oder 6 Stunden ging es mit der reparierten Maschine dann los. Es gab auch einige Menschen die echt Panik hatten. Die wurden dann umgebucht. Auch ich als Kind hatte wahnsinnige Angst aber meine Mutti meinte immer nur, sei froh das man das am Boden bemerkt hatte. Hat sie ja recht gehabt und ich war auch heil in FRA angekommen...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlackRatB Offline
                        BlackRatB Offline
                        BlackRat

Ja bei dem von dir vickymausi erwähnten Flug der Swiss handelt es sich um den Flug Zürich-Malaga heute mittag... der wegen einer Bombendrohung in Genf eine Notlandung (oder Sicherheitslandung?) vollzog... allerdings wurde (glücklicherweise) nichts gefunden und alle Passagiere wahren unversehrt...

aber es häuft sich jetzt alles und es ist eine reine fütterung für die medien... naja.. traurig eigentlich.. aber man kann nichts tun...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RostaudR Offline
                          RostaudR Offline
                          Rostaud

War auch auf dem Condorflug DE3315 der notlanden musste. Ein Lob an die Piloten, war eine tolle Landung trotz nur eines Triebwerks. Situation war aber durch die Vibrationen und andere Vorkommnisse äußerst unangenehm, aber sie schien nie unsicher.

Das richtige Chaos hat dann erst am Flughafen begonnen:

• Stundenlang keine Info was passiert
                          • Lange Zeit keine Verpflegung
                          • Pass wurde einem bei der Einreise nach Kenia abgenommen, auf die Frage was damit passiert oder wann man ihn wieder bekommt kam nur: "your passport is safe and you are safe, next one please ..."
                          • aufgegebenes Gepäck wurde ausgeladen um notwendige Sachen in das Handgepäck umzuräumen --> kleines Chaos in der Gepäckhalle
                          • ~260 Leute wurden von 2 Reiseleitern in Buse verladen und man wusste nicht wirklich wohin es ging
                          • Keine Infos bezüglich Mosquitoschutz obwohl der Kampf mit den Biestern schon im Bus begann wo sie unter lauter verschwitzten Passagieren sich wohlfühlend herumschwirrten (nicht lange, den Kampf haben sie verloren)

Fazit: was ist los mit Condor??? Der Zwischenfall im Flieger hat nur einen Bruchteil von dem ausgemacht als die Strapazen nach der Landung

Im Endeffekt war ich froh als ich in Frankfurt angekommen bin und ich meinen reibungslosen Weiterflug mit Lufthansa antreten konnten der mehr als pünktlich von statten ging 😉

An jene was nun meinen was das in diesem Thread zu tun hat; nachdem schon so viel unterschiedliches geschrieben worden ist dacht ich mir es mit diser kleinen Geschichte noch abzurunden ...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

Hallo,

nur mal so grundsätzlich: Der Flug und die Landung mit nur einem Triebwerk ist Standard und wird von den Piloten X-mal am Simulator geübt und auch in der Praxis kommt so etwas rcht häufig vor.

Bezüglich der Landung in Kenia ist klar, daß dort natürlich nicht sehr viel Organisiert war, oder daß dies so lange dauerte. Denn auch wenn Mombasa eine Station ist, an der die Condor vertreten ist, so dauert es meist etwas länger bis so viele unplanmäßige Kunden versorgt werden.

Ich habe auch noch nie etwas gelesen, egal von welcher Airline, bei dem solch ein Zwischenfall völlig problemlos vonstatten ging. Somit ist das sicher noch im Rahmen des üblichen. Schließlich war es Afrika und da dauern halt schon manche Sachen etwas länger.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DenluxD Offline
                              DenluxD Offline
                              Denlux

Naja aber wenn selbst der Pilot nach der Landung gesagt hat das sie Glück gehabt haben!! Langsam werd ich auch bissel Nervös, habe in 2 Wochen auch einen 11 Std Flug vor mir auf die Malediven, eben mit so einer 767 Condor Maschine. Das auslaufende Kerosin hätte sich ja auch entzünden können!!

MFG Dennis

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • merkaiiM Offline
                                merkaiiM Offline
                                merkaii
                                Gesperrt

Jetzt mach dich nicht unnötig verrückt Dennis, was alles HÄTTE passieren können oder nicht.
                                Genau so gut hätte dich auf dem Weg zum Flughafen jemand über den Haufen fahren können 😉

Kerosin ist übrigends nicht so leicht entzündlich wie viele denken. Wenn du beispielsweise ein Streichholz in Kerosin wirfst, passiert nichts - außer das das Streichholz ausgeht.

Freu dich auf einen traumhaften Urlaub auf den Malediven 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • andrew62A Offline
                                  andrew62A Offline
                                  andrew62

Denlux wrote:
                                  Naja aber wenn selbst der Pilot nach der Landung gesagt hat das sie Glück gehabt haben!! Langsam werd ich auch bissel Nervös, habe in 2 Wochen auch einen 11 Std Flug vor mir auf die Malediven, eben mit so einer 767 Condor Maschine. Das auslaufende Kerosin hätte sich ja auch entzünden können!!

MFG Dennis

Hi Dennis,

ich kann mir nicht vorstellen was der Pilot mit Glück gemeint hätte, außer daß es freie Zimmer in MBA gibt. Landungen mit einem Triebwerk werden regelmäßig geübt und lassen keinen Platz für Glück.
                                  Das gehört zum Handwerk und wird beherrscht wie man sieht.

Wenn DAS mit Treibstoff gemeint war muß ich euch entäuschen... es ist nur Luftfeuchte und zeigt wie/warum ein Flügel Auftrieb erzeugt.

Das unangenehmste an einer einmotorigen Landung ist, daß man für längere Zeit an dem Ausweichflughafen festhängen wird. In zivilisierten Gegenden kein Thema, doch ich hab´ gehört daß vor einiger Zeit im Winter ein Triebwerkswechsel in Novosibirsk nötig wurde. Das was sicher für alle Beteiligten eine abenteuerliche Story.

LG
                                  Andy

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • drgoebelD Offline
                                    drgoebelD Offline
                                    drgoebel

argh, war auch an bord, war nicht nur kerosin, sondern auch öl, welches sehr wohl sehr leicht brennt

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mike1981M Offline
                                      mike1981M Offline
                                      mike1981

Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

es war hydrauliköl welches noch viel schlechter brennt als kerosin...und kerosin war auch mit dabei...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 2 von 2
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag