Der Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
@[daninho86](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1526144',%20'mhcprofile')
ein freund aus einem anderen Forum lebt in der Dom. Rep. und führt dort eine Zigarrenmanufaktur und da ich auch ende Juli anfang August hin möchte, hab ich gestern auch mal angefragt bezüglich des Wetters und es kam folgende Antwort:
"das wetter passt sicher perfekt, auch hier hat sich das klima starkverändert, es ist halt richtig heissss zu der zeit im süde"
Von daher hört sich das gut an und fahren dann mit ihm nochmal für 2-3 tage in den norden um zu sehen wo der tabak wächst und wo die tabacalera-Kultur gelebt wird.Wünsch dir viel Spaß dort.
-
Sind gestern aus Punta Cana wiedergekommen. Hatten von 14 Tagen sicherlich 5 Regentage. Konnte man auszuhalten. Tropisches Klima halt. Temperaturen waren trotzdem immer bei 30 Grad. War auch meißtens eine steife Brise.
-
exdieselfahrer:Der Vorteil im Sommer besteht v.a. bei Punta Cana darin, dass es auch bei bewölktem/bedecktem Wetter und etwas kräftigeren Wind noch ausreichend warm für den Strand ist. Im Winter kann es dagegen dann oft sehr kühl werden. Dies gilt v.a. für Punta Cana, wo der Wind immer vom Meer her weht.
Wie ist denn da diesbezüglich der März einzuordnen? Wirds da richtig kalt wenns mal regnet - so wie im Winter? Oder ist das eher Sommer?
-
Ich werde im Mai zum 3. Mal in die Dom Rep gehen...
-1 Woche Bayahibe
-Rundreise durchs Land
-1 Woch Punta CanaBis jetzt hatten wir noch immer Glück mit dem Wetter (Januar und April).... Und jetzt im Mai?!? Laut Statistiken, der Regenmonat?!? :? Mal schaun und auf Sonne und gute Laune hoofen....

-
Wanderin wrote:
Hallo..Welche Gegend ist besser geeignet für Reisen im Mai..
Punta Cana oder Puerto Plate??
Ich weiß, es gibt keine Garantie für nur gutes Wetter!
also ich würd (wie immer) puerto plata empfehlen. da is drumrum einfach mehr los... (auch bei schlechterem wetter)
-
deepnight wrote:
Wanderin wrote:
Hallo..Welche Gegend ist besser geeignet für Reisen im Mai..
Punta Cana oder Puerto Plate??
Ich weiß, es gibt keine Garantie für nur gutes Wetter!
also ich würd (wie immer) puerto plata empfehlen. da is drumrum einfach mehr los... (auch bei schlechterem wetter)
kommt drauf an, auf was man Wert legt. Wenn man darauf Wert legt, da mehr los ist (Puerto Plata), ok. Wenn man jedoch mehr Wert auf Strand u. Meer legt, dann Punta Cana.
-
....und das Wetter bleibt trotzdem gleich,egal wo man sich befindet (Lt.Klimatabelle )
Ausserdem war nicht die Frage wo mehr Aktivitäten möglich sind...das muss die/der User für sich selbst entscheiden...
hier geht es ausschliesslich ums Wetter in der RD
-
Hallo Leute,
Habe heuer vor, dass erste mal 2Wochen in die Domrep. zu fliegen und wollte nur mal fragen ob da die monate von Juni bis August zu empfehlen sind. Wenn ja welcher Monat am besten ist, oder ob diese zeit eher nicht zum empfehlen ist ?!? -
wie Du bereits hier lesen konntest ist zu dieser Zeit Hurrican Saison. Muß nicht vorkommen, kann jedoch. Wenn Dir dies nichts ausmacht, ok. Weiterhin ist es um diese Zeit sehr heiß bzw. die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Wenn Dir dies ebenfalls nichts ausmacht, sollte Dir dieser Zeitraum kein Problem darstellen.
-
Das Wetter kann man nicht vorhersagen, auch nicht, wenn man noch so eifrig Klimatabellen befragt. Die Wetterstatistiken geben nur Durchschnittswerte über mehrere Jahre hinweg an.
Gleiche Jahreszeit, gleicher Ort, gleiches Wetter? Passt nicht mehr! Genauso wie das Wetter von Region zu Region verschieden sein kann!
Ich fliege jetzt seit fast 20 Jahren in die RD, hatte während der "offiziellen" Regen- und Hurricanzeit oft Superwetter, aber auch Regen ohne Ende. Auch auf die angeblich "beste" Reisezeit ist kein Verlass: Z.B. im Dezember 3 Jahre nur Sonne, aber dann brachte Mitte Dez. 2007 Tropensturm "Olga" mehr als 2 Wochen Dauerregen mit.
Man kann eigentlich nur dem alten Kinderspruch folgen und "den Teller leeressen"... Und optimistisch losfliegen!
LG
Dagmar -
Danke für eure Antworten,
Das man dass Wetter nicht vorhersagen kann ist mir schon klar,
wollte nur mal Meinungen von erfahrenen Domrep. Urlaubern hören!!!
Lg -
Ich persönlich würde von Mitte Juni bis einschließlich Mitte Nov. nicht fliegen, da
mir schon im Mai die Luftfeuchtigkeit zu hoch war (bin da aber auch sehr
empfindlich).
Dann kommt noch die Hurrican-Gefahr dazu, die ich nicht unterschätzen würde.
Selbst wenn Du im Hotel der Gefahr weniger ausgesetzt bist, ist das Urlaubs-
feeling doch eingeschränkt, wenn die Insel gerade verwüstet wurde. Zumal
die beeinträchtigte Infrastruktur auch in einem AI-Hotel die Versorgung nicht
gewährleisten kann. Das Thema "Urlaubsfeeling neben Katastrophengebiet"
ist ja gerade sehr aktuell.
Somit kommen für mich nur die Zeit von Ende Nov. - Anfang Juni in Frage.
Aber wie schon geschrieben, kann es jedes Jahr wieder völlig anderes sein. Hätte
im Dez. 2007 auch nicht mit dem Tropensturm Olga gerechnet u. dann war er
aber doch da.
Viel Spaß noch bei der weiteren Urlaubsplanung. -
Huhu,
hab da auch mal eine Frage... so wie ich das gesehen, habe ich die Luftfeuchtigkeit doch von Region zu Region unterschiedlich oder? Im Norden, dort fahren wir Anfang Juni hin, ist die Luftfeuchtigkeit am gerningsten als zu einer anderen Zeit. Es scheint also im Norden und Süden zu unterschiedlichen Zeiten Regen und Trockenzeit zu geben, richtig?
LG
Sternie