Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Mein Urlaubsziel und politische Verhältnisse - egal oder wichtig ??
  6. Mein Urlaubsziel und politische Verhältnisse - egal oder wichtig ??

Mein Urlaubsziel und politische Verhältnisse - egal oder wichtig ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
137 Beiträge 36 Kommentatoren 29.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • plinzeP Offline
    plinzeP Offline
    plinze
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo maximax,

du hast natürlich recht. Die Sendung habe ich übrigens auch gesehen.
    Wie sagt man so schön, ich habe mich fremdgeschämt (als Deutsche).

Das war nicht nur uninformiert, das war einfach dumm!

Ich habe nur etwas sauer auf das Statement von Alexa reagiert, da sie ziemlich pauschalisiert hat.

In allen anderen Punkten gehen wir konform.

LG Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
    Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BulgarienfanB Offline
      BulgarienfanB Offline
      Bulgarienfan

##Gibt es vielleicht auch Unterschichten-Urlaub?##

Aber selbstverständlich und das ist auch gut so! Bei uns können eben nicht nur die selbsternannten Intellektuellen in den Urlaub fahren. Urlaub kann sich auch die breite Masse leisten (noch). Und noch ist die niemandem Rechenschaft schuldig, wofür sie ihr Geld ausgibt.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
      Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
      Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tosca4711T Offline
        tosca4711T Offline
        tosca4711

Für viele ist Korsika eine griechische Insel und immer noch der beste Gag war meine Kollegin mit den Malediven in der Karibik.
        Wenn man politischen Bedenken hat, dürfte man eigentlich nirgendwo mehr hinfahren.

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolzmichelH Offline
          HolzmichelH Offline
          Holzmichel

maximax wrote:
          wurden Urlauber auf den Balearen, den Kanaren und in Ägypten gefragt, wie die Hauptstadt von Spanien heißt. Ergebnis: keine einzige richtige Antwort "Madrid". Favorit war "Barcelona", es kam aber auch "Palma" vor.

Hm,
          also nehmt`s mir nicht übel, wenn´s jetzt ein bissel überheblich klingt.
          Aber ich hätte echt ein Problem damit, wenn ich bei dieser Befragung daneben gestanden hätte und dann abends vielleicht mit den gleichen Leuten am Büffet stehen muß !!

Sofern diese Befragung nicht manipuliert gewesen ist, kann ich über soviel Dummheit nur unverständlich den Kopf schütteln.
          Und ich kann es auch nicht richtig glauben, denn ich kenne sehr viele, einfache, sozial auf unterer Ebene stehende Menschen. Aber solche Antworten würden da nur in sehr geringer Anzahl kommen.
          Deshalb weiß ich jetzt garnicht, wie bzw. in welchen sozialen Schichten ich solche Menschen einordnen sollte - einerseits Urlaub in Ägypten (was ja auch einige Euronen kostet) und andererseits Kairo nicht kennen !!

Sorry, ein Urlaub zusammen mit solchen Menschen wäre mir ein Graus !!

Ich verstehe unsere gesellschaft nicht mehr, so dumm kann man doch nicht sein !
          Das regt mich echt auf !!!!

Erwin, der sowas nicht mehr begreifen kann !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • maximaxM Offline
            maximaxM Offline
            maximax

Ich stimme Dir zu, Manfred. Mir gefällt nur der diffamierende Ausdruck "Unterschichten-..." nicht.

Was ist Unterschicht? Definiert sie sich über Intellekt, Allgemeinwissen, Nicht-Wissen, die Bereitschaft zu lernen oder über den Geldbeutel, die gesellschaftliche Akzeptanz?

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • maximaxM Offline
              maximaxM Offline
              maximax

Erwin,

ich denke, solche Interviews bzw. die Antworten können nicht repräsentativ zu sein. Ich habe genau wie Du Probleme damit, nicht zu wissen, wie hoch der wirkliche Prozentsatz der Uninformierten ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AgapanthusA Offline
                AgapanthusA Offline
                Agapanthus

Also ich hab den Begriff "Unterschicht" einfach mal so in den Raum gestellt. Ich finde in ebenfalls nicht sehr gut und vorallem wird er von Personen benutzt, die glauben einer anderen sozialen Schicht anzugehören um sich damit abzugrenzen.

Effektiv ist es doch so, dass wir sowohl die politisch interessierte Verkäuferin finden, wie auch den völlig uninteressierten Ingenieur.

Heinz

///////////////*/
                Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

@Agapanthus
                  Genau der Eindruck der Abgrenzung enstand bei mir grade bei der Lektüre einiger Beiträge ... und ja, das ist eine ketzerische Fragestellung!

Von mir aus kann jeder seinen Urlaub nach seinen Vorlieben gestalten und ich rümpfe weder die Nase über Ballermänner, noch über weitgehend uninformierte Asienreisende. Das steht mir nämlich nicht an.

Bei entsprechend ungeordneten politischen Verhältnissen, dazu gehört für mich z.B. auch Cuba, informiere ich mich sehr genau, bevor ich meinen Reisewunsch weiter verfolge. Von einem Boykott aufgrund der politischen Lage im Sinne einer Demonstration halte ich nichts und @plinze natürlich spielt der Spaßfaktor für die meisten Urlauber eine wichtige Rolle. Alles andere wäre ja auch krank, es sei denn, ich melde mich für meine Ferien bewusst bei "Ärzte ohne Grenzen" oder dergleichen.

Die Frage ist halt, muss ich genau da meinen Spass haben, wo ein despotisches Regime die Bevölkerung gängelt? Für mich ist die Antwort, nö, da fahr ich lieber woanders hin, wenn es mir um Erholung und Genuss geht und nicht um einen Auftrag aus sozialer oder politischer Überzeugung!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReiseladyR Offline
                    ReiseladyR Offline
                    Reiselady

vonschmeling wrote:
                    Die Frage ist halt, muss ich genau da meinen Spass haben, wo ein despotisches Regime die Bevölkerung gängelt? Für mich ist die Antwort, nö, da fahr ich lieber woanders hin, wenn es mir um Erholung und Genuss geht und nicht um einen Auftrag aus sozialer oder politischer Überzeugung!

Du hast als Beispiel Kuba angesprochen. Genau dort haben wir 2 x einen sehr schönen Urlaub gemacht, jeweils mit Rundreise. Über die politische Lage waren wir uns im Voraus in groben Zügen im Klaren. Aber gerade während unserer Rundreisen haben wir von unseren jeweiligen kubanischen Reiseleitern viel Hintergrundwissen vermittelt bekommen, das hätten wir uns gar nicht alles anlesen können. Mein Fazit: Die Bevölkerung profitiert vom Tourismus, es ist eine Einnahmequelle. Der Zuckerrohrmarkt ist eingebrochen seitdem die russischen Subventionen wegbleiben. Ich sehe mich nun nicht als Entwicklungshelfer, weil ich dort Urlaub mache, aber ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht. Meine persönliche Sicherheit war dort nie gefährdet, warum soll man dort also keinen Urlaub machen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wolfmiscW Offline
                      wolfmiscW Offline
                      wolfmisc

Hallo Erwin,
                      Noch´n Gedicht zum Thema Befragungen. Ich schaue zwar sehr wenig Fernsehen, mein Kumpel und Vermieter jedoch viel. Und der war kürzlich ganz entsetzt, als eine 17Jährige auf die Frage, wieviel Einwohner Deutschland denn hätte, mit 50000 antwortete.
                      Ich meine auch fast, dass diese Umfragen zum Teil manipuliert werden. Denn so saudumm kann doch niemand sein.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Meine Erfahrung ist eher die, das tatsächlich verdammt viele Leute saudumm sind. Allerdings gebe ich daran nicht RTL die Schuld, sondern ihnen selber. Ausgenommen ihre Eltern haben sie ab 4 und bis einschl. 18 Jahre täglich 10 Stunden vor die Glotze gekettet ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dreckbackeD Offline
                          dreckbackeD Offline
                          dreckbacke

Agapanthus wrote:
                          Effektiv ist es doch so, dass wir sowohl die politisch interessierte Verkäuferin finden, wie auch den völlig uninteressierten Ingenieur.

Bingo 😆 😆 😆 😆

Und auch ich habe jetzt schon dreimal in Kuba dieselbe Erfahrung wie auch Reiselady gemacht – sehr herzlich Menschen die es verstehen aus dem allgegenwärtigen Mangel eine Tugend zu machen und z.B. die alten Straßenkreuzer ewig am Leben zu halten.
                          Und die Paladar`s in Havanna – solche tollen kreolischen Essen in Wohnzimmern soll ich mir aufgrund eines Sozialistischen Diktators entgehen lassen?
                          Da ich das System durch mein wegbleiben eh nicht ändern kann!!

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maximaxM Offline
                            maximaxM Offline
                            maximax

Ich denke mal, diese tollen kreolischen Essen in Wohnzimmern sind wegen des herrschenden Regimes aus der Not geboren, weil es zu wenig von Einheimischen betriebene offizielle Restaurants gibt. Sollte das Regime Castro mal irgendwann kippen, wird es zwar jede Menge tolle neue Restaurants geben, von einfach bis Schickimicki, aber das Flair wird weg sein, zumal Havanna dann wohl wieder zu einem riesigen **** für vergnügungssüchtige Amerikaner mutieren wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ginusG Offline
                              ginusG Offline
                              ginus

wolfmisc wrote:
                              Ich meine auch fast, dass diese Umfragen zum Teil manipuliert werden. Denn so saudumm kann doch niemand sein.

Geht mir so ähnlich. Ich habe immer ein ganz schlechtes Gefühl wenn ich solche Umfragen sehe. Zumindesten werden die Antworten sehr stark selektiert. Wenn ich so eine Aktion nicht selber von Anfang bis Ende wirklich und tatsächlich mit eigenen Augen sehen kann und ggf. Einfluß darauf nehmen, setze ich ich den Informationsgehalt sehr niedrig an. Wer weiß vll. gilt es auch als "cool" nichts zu wissen 😉 ???

Hinsichtlich Kuba. Soll ja jetzt alles seit Raùl besser geworden sein. Zumindesten sei jetzt in den Schaufenstern alles was "westliches" ausmacht auch zu sehen sein. Obs Geld aber dafür reicht??? Zumindesten dürften dann die "kreolischen" Wohnzimmer noch nicht so schnell ausgedient haben.

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BulgarienfanB Offline
                                BulgarienfanB Offline
                                Bulgarienfan

Zur Manipulation von Umfragen >>hier<< ein "schönes" Beispiel.

Was nicht passt wird unterschlagen. Oder wie soll man das verstehen? Ganz schön hart und unfair.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • maximaxM Offline
                                  maximaxM Offline
                                  maximax

Das haben wir gerne. Zuerst fünf Tage die Gehirnzellen kaputtsaufen, dann um Verständnis bitten, daß man nix mehr weiß! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SoharaharaS Offline
                                    SoharaharaS Offline
                                    Soharahara

UteEberhard wrote:
                                    Hallo zusammen,

in der Tat kein einfaches Thema. Mit ja (Zustimmung) oder nein (Ablehnung) kann ich dieses Thema sicherlich nicht beantworten.
                                    Beispiele:

Soll ich ein Land ignorieren und nicht besuchen weil:

• ich als Tourist in Italien die Mafia unterstütze ?
                                    • ich als Tourist die Türkei und damit eine Regierung unterstütze, die die
                                      Kurden als Volk/Eigenständigkeit nicht akzeptiert ?
                                      ....

usw.

Bin völlig einverstanden!
                                    Und danke für das Thema, sehr aktuell!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 3
                                    • 4
                                    • 5
                                    • 6
                                    • 7
                                    • 7 von 7
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag