Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Geld in Cuba
  6. Geld in Cuba

Geld in Cuba

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
487 Beiträge 88 Kommentatoren 153.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Doro12D Offline
    Doro12D Offline
    Doro12
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielen Dank, Chris. Jetzt habe ich das endlich verstanden.
    Das war war mir nicht klar, dass mein Konto nicht in CUC, sondern in USD belastet wurde. Das werde ich wahrscheinlich auch sehen, wenn ich die Abrechnung von meiner Bank bekommen werde.

Die anfallenden Gebühren durch meine Bank sind klar.

Verstehe, Juanito, dass Du Dich ärgerst, weil ich Deinen Beitrag nicht mehr im Kopf hatte und dann auch nicht mehr alle Beiträge nachträglich gelesen habe.

Doro

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Ich ärgere mich nicht.

Chris hat es doch schon auf Seite 2 (Zwei) erkärt.

Aber wg. der Herrenschuhe hast du hier und dort einige genervt 😆

Bei wichtigeren Sachen, Geld, da warst du unaufmerksam und konntest den Beleg nicht einmal richtig lesen! ❓

Wahrscheinlich steht da (laut und deutlich) 😉

Efectivo retirado CUC xxx
      Equivalencia USD yyy

oder so ähnlich

Welche bank war es denn?
      Die am parque rechts oder links?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Doro12D Offline
        Doro12D Offline
        Doro12

Efectivo retirado CUC xxx
        Equivalencia USD yyy

oder so ähnlich

steht nicht drauf.

Es war die Banco Popular de Ahorra, in Richtung Park blickend rechts, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke für die Blödheitsbescheinigung. Aber stell´ Dir mal vor, es gibt noch Leute, die das nicht verstehen und und wohl erst verstehen werden, wenn ich ihnen die Abrechnung von meiner Bank vorlegen kann. Die sind ja dann gleich blöd hoch 3. 😱

Doro

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Diana84D Offline
          Diana84D Offline
          Diana84

Aus Wikipedia:

Der Peso convertible ist an den Kurs des US-Dollars gekoppelt. Zunächst war das Verhältnis 1:1, am 9. April 2005 wurde der CUC dem Dollar gegenüber aufgewertet. Seither beträgt der offiziell festgelegte Wechselkurs zwischen CUC und US-Dollar 1:1,08. Vom Betrag in CUC wird eine Umtauschgebühr von 3 % abgezogen, so dass der Umtauschkurs bei 1:1,11341 liegt. Dieser kann aber von Bank zu Bank leicht variieren.

Die Wechselkurse der anderen Währungen (beispielsweise des Euros) zum Peso convertible errechnet sich dementsprechend aus ihrem aktuellen Tageskurs zum US-Dollar sowie dem fixen Tauschverhältnis US-Dollar/CUC.
          Bargeld in US-Dollar wird von kubanischen Banken, im Gegensatz zu anderen Fremdwährungen, mit einem zusätzlichen Abschlag von 10% aufgekauft.

Da der Peso convertible keine auf den internationalen Devisenmärkten gehandelte Währung ist, erfolgt bei Kreditkarten-Zahlungen (Eurocard/Mastercard und Visa) die Abrechnung in US-Dollar. Dazu wird der bezahlte Warenpreis bzw. der von der kubanischen Bank ausgezahlte Barbetrag in der Kreditkartenabrechnung in US-Dollar umgerechnet (bspw. x 1,11341). Bei einer Zahlung von 100 CUC werden somit 111,34 US-Dollar abgebucht.
          Dieses Verfahren verführt viele Kubareisende zu der irrigen Annahme, bei Kreditkartenzahlung wäre eine Extra-Gebühr von rund 10 Prozent fällig. Die Gebühren der einheimischen Kreditkartenfima für Auslandszahlung und Barabhebung werden noch zusätzlich fällig. Leider kennen auch die meisten Bankangestellten und Kassierer/innen in den staatlichen Wechselstuben diesen Sachverhalt nicht und bestärken so viele Touristen in ihrer Empörung über eine "12%ige Kommission" beim Bezahlen oder Geldabheben mit Kreditkarte.

Link zum Volltext

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Doro12D Offline
            Doro12D Offline
            Doro12

Danke, Diana. Das war bei mir genau der Knackpunkt, dass mir nicht klar wurde, dass sozusagen bei Der Visa-Card der Weg über USD geht. Das stand zwar drauf, doch dachte ich, die Angestellte habe fehlerhaft gehandelt.
            Und eben, dass mir bei meiner Beschwerde auch noch bestätigt wurde, dass 11% Provision genommen würden. Ein hinzu geeilter Tourist goss obendrein noch Öl ins Feuer, indem er bestätigte, dass man auf Kuba völlig willkürlich handeln dürfe. Und eine Erhöhung der Provision schon lange geplant gewesen sei.

Zum Glück hat sich das jetzt - zumindest bei mir - restlos geklärt, so dass ich nun nicht auch noch solche "Märchen" in die Welt setze.
            Doro

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Das stand zwar drauf, doch dachte ich, die Angestellte habe fehlerhaft gehndelt.

Also doch! 😱

Hatte dich doch gefragt :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Doro12D Offline
                Doro12D Offline
                Doro12

Jetzt höre bitte mal auf, Juanito! Wenn ich es verstanden hätte, würde ich nicht gefragt haben.
                Mein Spanisch ist nicht vom Feinsten. Deswegen gab es diverse Verwirrungen.
                Doro

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Doro12D Offline
                  Doro12D Offline
                  Doro12

Für alle, die es trotzdem immer noch interessiert: Ich habe heute die Abrechnung von meiner Bank bekommen.

Demnach wurden für 500.- CUC, die ich per Visa-Card in die Hand bekam, 452,77 Euro (incl. Gebühren) von meinem Konto abgezogen. Das finde ich eigentlich ganz gut.

In dem Abzug sind
                  12,95 Euro Bargeldauszahlungsentgelt und
                  7,99 Euro Auslandseinsatzentgelt
                  enthalten.

Bitte jetzt keine Kommentare von euch Gelangweilten. Das ist eine sehr konkrete Info.
                  Doro

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

Meine Rede seit undenkbaren Zeiten!

Du bekommst den selben Kurs bei Bartausch sowie beim Abheben mit der CC.
                    Den Kurs den Fidel festgesetzt hat!

Die Gebühren kassiert deine Bank in Berlin!

Hättest du die ossi-Bank DKB, dann zahlst du beim "Ziehen" am Bankautomaten cero (Null) Gebühren.
                    Gilt Weltweit!

Hätteste dies gespart
                    12,95 Euro Bargeldauszahlungsentgelt und
                    7,99 Euro Auslandseinsatzentgelt

Guckst Du www.dkb.de

++++++++
                    Was hast du für´ne Bank, CC??

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Doro12D Offline
                      Doro12D Offline
                      Doro12

Dass Du die http://www.dkb.de/ empfohlen hast, daran kann ich mich nicht erinnern.
                      Entschuldige die Vergesslichkeit. Ich habe ja den Schaden. Immerhin bin ich in einem Alter, in dem man Helmut Kohl nach sah, dass er sich nicht erinnern konnte, von wem er die 400000.-DM Schmiergelder hatte.

Doro

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KULIHK Offline
                        KULIHK Offline
                        KULIH

Hi, habe gerade mal nach gesehen und kann euch sagen es gibt da richtig Kohle für den Euro.
                        Es gibt für 100 EUR = 2818.95 CUP
                        Ich denke damit kann man da gut was erleben. Na ja kommende Woche gehts für uns los. Ich lass mich überraschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

2818.95 CUP
                          😱

Damit kannst Du-
                          2818 Orangen kaufen
                          oder
                          2818 Gläser Saft am Fenster kaufen
                          oder
                          2818 Gäser mit Zuckerrohrsaft,
                          oder
                          563 Pizze am Fenster
                          156 Büchsen Mayabe Bier, falls es sie gibt
                          281 ganze Ananas

aber nicht einen Liter Benzin, keine Büchse Cristal Bier, keine Flasche Havana-Club usw....

Du kannst kein Taxi vom Flughafen in die Stadt bezahlen.
                          Nicht mit dem Viazul-Bus fahren.
                          Auch keine casa particular bezahlen.

Ich hoffe ihr mögt jeden Tag pollo y arroz congri 😆

Hotel aus diesem Beitrag
                          100%
                          Casa Particular
                          Kuba Südküste/Kuba
                          Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • saffronS Offline
                            saffronS Offline
                            saffron

Vergiss nicht Montezumas Rache bei den 1 Peso Getränken am Fenster 😆
                            Denn Kohletabletten bekommt man in Kuba wohl nicht. Erst recht nicht mit CUPs...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito

Im Jahre 1999 habe ich zum ersten und letzten Male Kohletabletten in einer Farmacia für MN gekauft! Kaufen können! 😉

20 Stück lose in Zeitungspapier gepackt für 1 Peso?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DylanD Offline
                                DylanD Offline
                                Dylan

Sogar beim Baseball-Spiel in Santiago musste ich im Stadion den Eintritt mit CUC zahlen. Ursprünglich bin ich an die Kasse für "CUP-Zuschauer" gegangen und habe der Dame 3 CUP durch den Schalter geschoben. Da bei setzte sie ein breites Grinsen auf und zeigte auf eine andere Kasse, wo der "CUC-Zuschauer" 3 CUC zahlen musste. Selbstverständlich konnte ich es nicht verleugnen, dass ich kein Kubaner bin. 😆

Ich habe auch 10 CUC in CUP getauscht. Nach zwei Wochen Santiago waren noch 6 CUP übrig.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Vor 3 Jahren ca. habe ich noch etwa 50% meiner Nebenkosten in CUP zahlen können.
                                  Aber jetzt gibt es nichts mehr.

Kein Obst, kein Gemüse, Fleisch nur fettes *******, Lammschlegel nur alt und zäh, kann man auch nur Goulasch draus machen, Rind sowieso nur für CUC.
                                  In viele Gaststätten für CUP traue ich mich nicht rein, unsauber oder keine Auswahl, immer nur pollos.
                                  Die pollos liegen stundenlang in einer warmen Wasserwanne zum Auftauen. Die Köche waschen sich nicht die Hände. Da freuen sich die Coli-Bakterien.

Jedesmal wenn ich ein pollo esse bekomme ich Montezumas Rache am selben Abend. Obwohl ich darauf achte, dass es gut durch ist. Wenn ich es hier in D. im Ofen brate, bleibt es noch rosa am Knochen. Das wäre dort tödlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • openwater1O Offline
                                    openwater1O Offline
                                    openwater1

KULIH wrote:
                                    Hi, habe gerade mal nach gesehen und kann euch sagen es gibt da richtig Kohle für den Euro.
                                    Es gibt für 100 EUR = 2818.95 CUP
                                    Ich denke damit kann man da gut was erleben. Na ja kommende Woche gehts für uns los. Ich lass mich überraschen.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! 😉 ( nicht ironisch gemeint)

Kleiner Tip, tausche nicht Dein ganzes Vermögen in CUP, ohne CUCs wirst Du schwerlich den Urlaub geniessen können. Toll wird es werden mit

400 Orangen
                                    400 Saft
                                    200 Zuckerrohrsaft
                                    150 Stück Pizza
                                    30 Bier
                                    und 10 Ananas und viele Freunde wirst Du Dir machen 😘 😆

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Doro12D Offline
                                      Doro12D Offline
                                      Doro12

Um Gottes Willen, KULIH! Du kannst natürlich machen, was Du willst. Unsere Erfahrung ist, dass man die kubanischen Pesos als Ausländer nicht so gut los wird. Wir hatten insgesamt in 30 Tagen 200 Euro in CUP getauscht. Wir hatten Mühe, sie auszugeben.

Im Gegensatz zu Juanito haben wir mit dem Pollo und den Pollo-Bollern sowie den Pollo-Hamburgern, die es gegen CUP gibt, verdauungsmäßig keine schlechten Erfahrungen gemacht; aber sie schmecken wirklich nicht. Auf jeden Fall besteht keine Gefahr, dass man mehr isst als man tatsächlich Hunger hat.

Stimmt, der Verkauf von Fleisch mutet ziemlich unhygienisch an. Unsere arabischen - einschließlich türkischen - Mitmenschen würden das auf keinen Fall essen. Doch das Braten tötet die Keime anscheinend wieder ab. Meine vielen Tabletten gegen Durchfall habe ich jedenfalls nicht gebraucht.

Juanito, Du solltest vielleicht doch mal zu Arzt gehen.

Doro

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Yuma2009Y Offline
                                        Yuma2009Y Offline
                                        Yuma2009

Danke erst mal für die ganzen Infos! Hab mir jetzt nicht jede Seite des Threads durchgelesen, denke aber ich liege mit meinem Fazit Euro umtauschen oder CUC per Kreditkarte in einer Bank/Cadeca zu beziehen, richtig.
                                        Wenn ich jetzt keinen Denk-/Rechenfehler begangen habe, ist die Kursdifferenz zwischen Sortenkurs (Bargeldumtausch) und €-$ Umtausch vernachlässigbar: Stand heute wären das zB. für Bargeldumtausch 1€ = 1.215280 CUC, während der €-$ Kurs heute 1,33016 (x 0,92) = 1,2237472 ist.
                                        Hab meine Bank (comdirect) angeschrieben wg. der Kosten mit meiner VISA-Card. Deren Antwort hat ein Argument PRO-Geldabheben per Kreditkarte am Automaten geliefert:

"Bargeldversorgung im Ausland bei Geldautomaten von Kreditinstituten:
                                        mit der ec-/Maestro-Karte: weltweit 3,98 EUR pro Verfügung
                                        mit der VISA-Karte: KOSTENLOS

Kassen von Kreditinstituten (Bargeldversorgung am Schalter):
                                        mit der ec-/Maestro-Karte: nicht möglich
                                        mit der VISA-Karte: 3 % vom Umsatz, mind. 5,11 EUR * zzgl. Entgelt für Auslandseinsatz (gilt nicht im Euroland)

• Zuzüglich etwaiger Abzüge durch Kassenauszahlungen von Kreditinstituten, auf deren Erhebung und Höhe weder die comdirect bank noch VISA International Service Association Einfluss haben."

Das würde ja bedeuten -wenn auch sehr unwahrscheinlich- dass ich beim Geld abheben am Automaten WEDER Bargeldauszahlungsentgelt NOCH Auslandseinsatzentgelt zahlen würde??!!
                                        Oder wo ist der Haken? ❓

Danke und Gruß!
                                        Sascha

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

Ich kenne die Bedingungen DEINER Bank nicht.

MEINE Bank die DKB behandelt seine Kunden sehr generös 😉

Keine Gebühren beim Geld ziehen am Automaten weltweit!
                                          (auch in Kuba nicht)

An der Kasse 3%

Die hier ergoogelten Kurse kannst du vergessen.
                                          Fidel hat seinen eigenen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 14 von 25
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag