Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ist Urlaub Luxus?
  6. Ist Urlaub Luxus?

Ist Urlaub Luxus?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
251 Beiträge 92 Kommentatoren 62.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AgapanthusA Offline
    AgapanthusA Offline
    Agapanthus
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielleicht haben gerade diese "Schwierigkeiten" den Alltag zu geniessen, dazu geführt, dass die Deutschen "Reiseweltmeister" sind. Aber ist es dann nicht ein untauglicher Versuch einer "Flucht"? 😉

Heinz

///////////////*/
    Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • toro12T Offline
      toro12T Offline
      toro12

plinze wrote:
      Viele sind froh, dass sie Miete und Nebenkosten aufbringen können.

Tja dann haben diese Leute entweder vieles falsch gemacht oder machen vieles falsch.

@TommyA

100% Zustimmung ! So sehe ich das auch ! Sehr guter Beitrag. Applaus !

@chirwi
      auf Urlaub schon auf Reisen nicht 😉

Viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza
      05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza
      23.11.-28.11.17 Abu Dhabi
      05.02.-25.02.18 Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • plinzeP Offline
        plinzeP Offline
        plinze

@ toro

Ich wünsche dir, dass du nie in die Verlegenheit kommen wirst mit z.B. 40 Jahren eine neue Arbeitsstelle suchen zu müssen, weil z.B. dein Betrieb dicht gemacht hat.

Da hat der Arbeitnehmer doch tatsächlich den Fehler begangen in der falschen Firma zu arbeiten.

Wie kann man nur so viel falsch machen?

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
        Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • toro12T Offline
          toro12T Offline
          toro12

@plinze

ich habe schon mal in einem Betrieb gearbeitet der Dicht gemacht hat, obwohl ich keine 40 bin war es nicht leicht was zu finden.
          Ich habe aber auch über 3 Jahre auf 2 Jobs gearbeitet weil meine Wünsche groß waren.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • plinzeP Offline
            plinzeP Offline
            plinze

@ toro

Ich will damit nur sagen, dass man sein Leben nicht vollkommen planen kann.
            Viele Menschen kommen auch, gerade in der heutigen Zeit, unverschuldet in diese Situation.
            Wenn du, in deinem Alter schon Schwierigkeiten hattest, weißt du auch, wie es später aussieht.
            Wenn dieser Mann dann aber Familie hat und ernähren muss, hat er die A-karte.

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • brujeraB Offline
              brujeraB Offline
              brujera

Nebenjob ist gut und schön, aber meistens leidet doch das Privatleben (der Partner, die Familie) darunter. Wenn der Job nötig ist um zu überleben dann befürworte ich das schon, aber wenn er nur dazu dient um mir Urlaub leisten zu können dann verzichte ich gerne darauf und verbringe meine Freizeit lieber mit Familie und Freunden. Genieße dann jeden freien Tag und mache das Beste daraus.
              Was habe ich schon davon, wenn ich mit 50 einen Herzinfarkt habe oder einsam bin weil ich niemals Zeit für mich oder andere hatte? Man sollte einmal darüber nachdenken. Abgesehen davon ist es nicht immer möglich einen Nebenjob auszuführen. Auch der Arbeitgeber muss zustimmen.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
              (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolzmichelH Offline
                HolzmichelH Offline
                Holzmichel

toro12 wrote:

plinze wrote:
                Viele sind froh, dass sie Miete und Nebenkosten aufbringen können.

Tja dann haben diese Leute entweder vieles falsch gemacht oder machen vieles falsch.

Lieber Toro,

denk noch mal drüber nach, was Du hier geschrieben hast !

Kennst Du überhaupt Menschen, die sich in so einer Lebenslage befinden ?
                Die sich früh an der Essensausgabestelle der Tafel anstellen müssen, damit Ihre Kinder satt werden !!

Frage mich manchmal wirklich, in welcher "heilen Reise-Forums-Welt" wir uns hier bewegen ?
                Nur, daß das Leben "draußen" oft anders ist !

mit Gruß
                Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • brujeraB Offline
                  brujeraB Offline
                  brujera

Es sind nicht nur Menschen betroffen die an der Essensausgabe stehen müssen. In vielen Jobs wurden die Gehälter gekürzt weil die Konkurrenz aus dem Ausland billiger ist. Um überhaupt die Arbeit zu behalten haben sich die Leute dazu bereit erklärt. Auch Weihnachts- und Urlaubsgeld wurde in vielen Branchen gestrichen. So mancher Facharbeiter oder kleine Angestellte hat schon seit Jahren keine Lohnerhöhung mehr gesehen und Urlaub ist dann ein Fremdwort.
                  Wir alle die einen Job haben und uns Urlaub leisten können sollten dankbar dafür sein und nicht auf andere herabsehen.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                  (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • pittpatt01P Offline
                    pittpatt01P Offline
                    pittpatt01

also ist Urlaub doch Luxus!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fischerman79F Offline
                      fischerman79F Offline
                      fischerman79

Stimmt.. verallgemeinerns sollte man es nicht..

Ist echt schlimm, das es in Deutschland auch Menschen gibt, die so leben müssen ( falls aber selbst gewählt = selber schuld ).. aber an so was darf man nicht denken ( so schlimm es sich auch anhört ) wenn man Urlaub buchen möchte.. Sonst müsste man ja eigentlich den Urlaub absagen und das Geld den Bedürftigen spenden..

Ich für mich sehe Urlaub schon so weit als Luxus an, da ich dafür immer schon ne Zeit sparen muss.. dann aber auch so egoistisch bin mir zu sagen.. dafür hast Du gearbeitet.. jetzt kannst es auch raushauen 😉 😄

Gruss Kai

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • plinzeP Offline
                        plinzeP Offline
                        plinze

Meine Meinung, fischerman!

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolzmichelH Offline
                          HolzmichelH Offline
                          Holzmichel

fischerman79 wrote:
                          Sonst müsste man ja eigentlich den Urlaub absagen und das Geld den Bedürftigen spenden..

Muß und soll keiner von uns machen !

Aber ein bissel mehr Solidarität und gerechtere Verteilung würde unserer Gesellschaft sicher nicht schaden..........!

Aber das ist jetzt zu sehr O.T.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • toro12T Offline
                            toro12T Offline
                            toro12

@Holzmichel

genau, gerechte Verteilung, Einheitslohn und willkommen in der DDR :?

Glaube mir, ich lebe nicht in der "heilen Forumwelt" sondern in der Realität.
                            Klar ist es schlimm wenn die Menschen ohne ihr eigenes Verschulden in Not geraten.

@brujera
                            stimme deinen Nebenjob Argumenten 100 % zu. Nur wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe sollte sich JEDER bei den Entscheidungen Kinder/Urlaub/Haus/Auto genau überlegen was ihm wichtig ist. Weil wenn ich einen Job habe der mir finanziell keine großen Sprünge erlaubt, MUSS ich mir doch überlegen welche Kriterien im meinen Leben eine wichtige Rolle spielen. So ist es nun leider bei der Globalisierung, es gibt Branchen da gibt es 8 % mehr und in anderen nichts. Auf andere herab sehen finde ich ganz schwach.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PercyGermanyP Offline
                              PercyGermanyP Offline
                              PercyGermany

Urlaub ist kein Luxus.
                              Ferien gehören zum LEBEN dazu 😉

... Licht und Liebe!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lilian1507L Offline
                                Lilian1507L Offline
                                Lilian1507

Für mich ist Reisen Luxus. Allerdings ein Luxus, den ich mir möglichst mehrmals im Jahr gönne. Es muss ja nicht immer ein 5-Sterne-Deluxe-Wellness-Tempel in der Karibik sein…

😉

Ich habe auch an meine „Ich-bin-jung-und-hab’-fast-kein-Geld-Zeit“ sehr schöne Urlaubserinnerungen. Auch mit schmalem Geldbeutel kann man eine angenehme Urlaubszeit verbringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ReinaDoreen1R Offline
                                  ReinaDoreen1R Offline
                                  ReinaDoreen1

Wir (Familie mit zwei Kindern) fliegen auch in den Urlaub. Wenigstens einmal im Jahr, soweit das die Finanzen zulassen. Dafür wird auch gespart und verschiedene andere Sachen bleiben außen vor, weil für uns Urlaub wichtig ist.
                                  Das es früher anders war ist ja wohl logisch, denn es war eine andere Zeit und man kann das auch so nicht vergleichen. Früher das heißt für mich Urlaube in Bungalows von Betrieben, so ähnlich wie Ferienwohnungen heute. Meine Mutter hat die Schürze mitgenommen und am Ende hat sie gekocht und auch geputzt wie zu Hause auch nur noch einen Zacken primitiver.
                                  Das muss ich nicht haben. Deshalb fällt für mich Camping und auch Ferienwohnung flach.
                                  Liebe Grüße Reni

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • puffelP Offline
                                    puffelP Offline
                                    puffel

ReinaDoreen1 wrote:
                                    Früher das heißt für mich Urlaube in Bungalows von Betrieben, so ähnlich wie Ferienwohnungen heute. Meine Mutter hat die Schürze mitgenommen und am Ende hat sie gekocht und auch geputzt wie zu Hause auch nur noch einen Zacken primitiver.
                                    Das muss ich nicht haben. Deshalb fällt für mich Camping und auch Ferienwohnung flach.
                                    Liebe Grüße Reni

Siehst Du, Reni, bei uns ist es so, dass wir Campingurlaub bevorzugen, um endlich einmal auch "in Ruhe Zeit zu haben" für die Basics!

wie schon erwähnt, mein Mann wohnt die meiste Zeit beruflich bedingt in irgendwelchen 4* oder 5* Hotels, verbringt mehr Zeit im Flugzeug etc. Ich wohne quasi in meiner Firma, bin z.Bsp. heute erst jetzt heimgekommen, hatte aber schon um 07:45 begonnen!

Genau deswegen freuen wir uns auf Camping, weil das für uns eigentlich nur eines bedeutet ZEIT!!! Zeit füreinander, Zeit zum miteinander Sprechen, Zeit zum miteinander Essen, ich NICHT auf die Uhr schauen muss, wann es z.Bsp. Frühstück gibt, etc!

Ich bin erst seit einem Monat wieder da, aber ich sags Dir, ich bin richtig urlaubsreif! Und wo ist mein Mann??? Richtig, der ist schon wieder einmal auf einem anderen Kontinent!! 😞 😞 😞

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReinaDoreen1R Offline
                                      ReinaDoreen1R Offline
                                      ReinaDoreen1

Hallo Puffel,

musst du in deinem Alltagsleben nicht kochen oder dich um den Haushalt kümmern? Oder wer macht das bei dir?
                                      Für mich sind das Dinge die mich schon zu Hause anko....
                                      die möchte ich im Urlaub nicht.
                                      Wenn wir (mein Mann und ich) nicht beide arbeiten würden, wäre Urlaub auch was unbezahlbares. Vor allem mit 2 Kindern.
                                      Und mein Mann genießt die Zeit ohne Küche. Denn, bei uns zu Hause ist er dafür zuständig und das voll und ganz.
                                      Reni
                                      PS Aber es sollte ja jeder das machen, was ihm in seiner arbeitsfreien Zeit Spaß macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MetrostarM Offline
                                        MetrostarM Offline
                                        Metrostar

Wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekehrt. Auf dem Flughafen sahen wir jede Menge Omis und Opis mit Kleinkindern, die mit Sicherheit im Sommer mit Mama und Papa schon im Urlaub waren (natürlich dann in Iberostar- oder Riu-Hotels)...

Fewos kommen für mich nur an Nord- und Ostsee (wetterbedingt) in Frage, da die Nebenkosten im jeweiligen Urlaubsland ganz schön ins Geld gehen können, von der Arbeit und dem Aufwand ganz zu schweigen.

Als Luxus sehe ich Urlaub nicht unbedingt an, denn bleibt man zu Hause, gibt man im Urlaub auch Geld für Tagesausflüge etc. aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TommyAT Offline
                                          TommyAT Offline
                                          TommyA

@ Metrostar :

Recht abenteuerliche Theorie, woher willst Du wissen, in welchen Hotels die Kinder im Sommer mit den Eltern waren ❓

Zurück zum Thema :

Habs ja gestern schon geschrieben, für mich ist Urlaub bzw. Reisen kein Luxus, da es nicht wirklich wichtig für mein Wohlbefinden ist.
                                          Luxus ist für mich, sich es zu Hause so einzurichten, dass ich mich tagtäglich pudelwohl fühle. Da gönn ich mir dann das, worauf ich Lust habe und es wird nicht gespart um mal zu verreisen. Wir gehen dann lieber teuer Klamotten shoppen oder oft teuer essen, als sich für den Urlaub was abzusparen. Das wäre es uns niemals wert, auf die alltäglichen Annehmlichkeiten zu verzichten, nur um wegzufahren. Entweder es geht auch so, oder wir lassen es

Handy ausschalten, Laptop ausschalten und daheim auspannen geht genauso. Wer meint er könne es nicht und müsse immer erreichbar sein der sollte es einfach mal versuchen, ist viel einfach als man denkt 😉

Da wir hier allerdings in einem Reiseformum sind, kann man nicht unbedingt erwarten, dass die User das neutral bzw. nüchtern sehen. Ich denke die Antworten bzw. Umfragen hier bezüglich Urlaub werden nie den ''wahren'' Trend hergeben können.

Gruß
                                          Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 9 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag