Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ist Urlaub Luxus?
  6. Ist Urlaub Luxus?

Ist Urlaub Luxus?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
251 Beiträge 92 Kommentatoren 62.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SheridaneS Offline
    SheridaneS Offline
    Sheridane
    schrieb am zuletzt editiert von

brujera wrote:
    Es jammert ja keiner!
    Mich stört nur die Entscheidung: Urlaub oder Kinder!
    Ich akzeptiere: Urlaub oder Auto, Urlaub oder Wohnung, Urlaub oder Hobby.
    Aber Kinder mit Gegenständen zu verlgeichen ist in meinen Augen krank.

Hallo brujera

Ich finde es irgendwie schade, dass Du diese Meinung als "krank" bezeichnest. Warum? Ist es nicht jedem seine eigene Entscheidung, wie er sein Leben lebt? Wenn er auf Kinder verzichtet, weil er die teuren Reisekosten nicht zahlen möchte, dann muss man ihm das auch zugestehen. Deshalb wird das Kind ja nicht als "Gegenstand" gesehen, aber in meinem Fall muss ich sagen:

Momentan ist mir das Reisen ziemlich wichtig. Es ist mit Sicherheit nicht das Wichtigste in meinem Leben, aber es ist mein größtes Hobby. Ich möchte viel von der Welt sehen. Momentan kann ich mir noch kein Kind vorstellen, weil ich weiß, dass ich genau das Reisen dann zunächst aufgeben bzw. auf jeden Fall zurückschrauben muss und dazu bin ich jetzt nicht bereit. Erstens, weil ich noch sehr jung bin und zweitens, weil ich angst hätte, es unbewusst (!!) vielleicht irgendwann dem Kind anzulasten, weil ich diese und jenes nicht gesehen habe. Sicher wäre das nicht ok, aber so etwas kann schnell mal unbewusst gesagt werden usw. Wie lang ich diese Meinung fortführe, weiß ich nicht. Irgendwann - früher oder später - kommt mit Sicherheit mal der Gedanke, dass das Reisen nicht mehr so wichtig ist und ich mich voll und ganz auf Kinder konzentrieren möchte. Das kann morgen schon passieren oder erst in ein paar Jahren ... 😉

Ich finde es besser, wenn Menschen ehrlich sind und zu ihrer Meinung stehen und besser keine Kinder bekommen als wenn sie dann nicht für sie sorgen würden.

Aber das ist ein anderes Thema ...

Viele Grüße
    Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MetrostarM Offline
      MetrostarM Offline
      Metrostar

@TommyA
      Wieso abenteuerlich? Entspricht doch der Realität: Mit Kleinkindern in ein durchschnittliches 3-Sterne-Hotel - nein, das kann den Blagen nicht zugemutet werden. Dort gibts kein extra Kinderbuffet, keine Kinderbetreuung etc. Iberostar oder Riu war nur ein Beispiel.
      Bei größeren Kindern darfs dann auch ein Clubhotel mit Solinoclub und Calimera-Tamtam sein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TommyAT Offline
        TommyAT Offline
        TommyA

@ Metrostar :

Woher willst Du das wissen ? Oder hast Du mit den Großeltern persönlich gesprochen ?
        Was Du hier von Dir gibst sind blanke Vermutungen und Vorurteile, die Du einfach mal so hier in den Raum schmeisst, und keinerlei Fakten.

Fassen wir mal zusammen :

Also lt. Deines Posts sind all die Kinder, die Du an den Händen ihrer Großeltern geshen hast im Sommer bereits mit Sicherheit in einem 4* Hotel renomierter Ketten gewesen und daraus schlussfolgerst Du, dass man den ''Blagen'' generell keine 3* Hotels zumutet.

Also ich finde die Theorie immer abenteuerlicher 😉 !

Gruß
        Tom

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

@TommyA
          Schau dir doch die Hotelbewertungen an: die meisten Familien mit Kindern machen Urlaub in 4- oder 5-Sterne-Hotels. Drei Sterne auf "Malle", in der Türkei oder Bulgarien werden selten von Familien gebucht.
          Als Beispiel eine Kollegin: mit Mann, Tochter 3 Jahre und Oma (Durchschnittsverdiener bzw. -rentner) = 4,5 Sterne in Paguera - jetzt wird überlegt, wohin es dieses Jahr noch geht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TommyAT Offline
            TommyAT Offline
            TommyA

@ Metrostar :

Vergiß es einfach, Du vermutest, spekulierst und behauptest ohne jeglichen Beleg und einfach so mal haltlos durch die Gegend.
            Auf dieser Basis habe ich keine Lust mehr weiterzudiskutieren....
            Als Beweis Hotelbewertungen und eine Kollegin - du ahnst es nicht !

In diesem Sinne, viel Spaß beim weiter vermuten 😉

Gruß
            Tom

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gastwirtG Offline
              gastwirtG Offline
              gastwirt
              Gesperrt

Urlaub und weite Reisen gehören zwar eng zusammen, sind doch aber nicht identisch, Urlaub steht jedem arbeitenden Menschen zu, Reisen kann man unternehmen, wenn man es sich leisten kann, ohne das ganze Jahr auf alles zu verzichten, was das Leben auch schön macht, Deswegen ist es für mich schon Luxus, den ich zum Glück auch bezahlen kann. Das Anspruchsdenken in der Gesellschaft ist aber leider soweit fortgeschritten, das jeder denkt, er muß alles haben und es ist auch selbstverständlich, das es so ist. Es gibt auch heute noch Möglichkeiten, im Vergleich preiswerte Familienurlaube zu veranstalten, ohne seinem Kind bereits "mildernde Umstände" für späteres Tun mit auf den Weg zu geben, nur weil es dann in seiner schweren Kindheit das Meer noch nicht gesehen hat! Ich selbst bin mit 31 das erste Mal geflogen, ohne erkennenswerte bleibende Schäden! (bittte keine blöden Bemerkungen 😆 😘 ) Ich kann mir auch heute noch lange nicht alles leisten, wonach mir der Sinn steht, aber ich vermisse es auch nicht wirklich. Stolz macht mich manchmal, das unsrere 21-jährige Tochter auch in diesem Sinne lebt, Annehmlichkeiten zu schätzen weiß aber kaum etwas für selbstverständlich hält. Gruß Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

schade eigentlich, dass hier nur immer die finanzielle seite beleuchtet wird.
                für mich ist urlaub u.a. auch luxus, weil ich die zeit habe, vereisen zu können.
                aber am wichtigsten ist mir, dass ich gesund bin und in der körperlichen verfassung, dass ich auch lange flugstunden auf mich nehmen kann, um weiter gelegene teile der erde zu besuchen.
                es gibt sicherlich genug kranke menschen, die nicht verreisen dürfen oder aber in der nähe der ärztlichen versorgung bleiben müssen.
                und dann gibt es noch die, die ein pflegebedürftiges familienmitglied zu hause haben und aus diesem grund nicht verreisen können, weil sie einen 24 stunden job erfüllen.
                aus diesem grund schätze ich mich glücklich, dass ich verreisen kann und sehe es auch immer noch als luxus an.
                edit: habe noch was vergessen: was ist mit den landwirten, die auch tiere haben? die können ihre tiere nicht 2 wochen sich selbst überlassen und können schon aus diesem grund nicht verreisen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carofeliC Offline
                  carofeliC Offline
                  carofeli

Hallo in die Runde

ich denke mal, generell ist Urlaub sicher nicht Luxus. Allerdings wird es Flugurlaub für eine vierköpfige Familie sicher bald werden, auch in Länder wie Bulgarien usw. Die Preise sind jetzt schon ziemlich gepfeffert, speziell wenn man mit größeren Kindern (14 + 11 J.) verreisen will.
                  Leider wohnen wir auch nicht im Süden Deutschland, wo man mit einer relativ kurzen Fahrzeit ins Südliche reisen könnte.
                  Sicher, man kann auch in Deutschland einen schönen Urlaub verleben, allerdings ist das Wetter auch ein recht wichtiger Punkt - und damit werden wir ja hier in unseren Breitengraden nicht grad verwöhnt. 😉

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                  Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Blume55B Offline
                    Blume55B Offline
                    Blume55

Hallo,

Luxus hat sicher für jeden Einzelnen eine andere Bedeutung. ❓

Wir gehören glücklicher Weise zur arbeitenden Bevölkerung, somit ist Urlaub für uns selbstverständlich, nur was man daraus macht kann zum Luxus werden.
                    Für eine fünfköpfige Familie mit großen Kindern kann Urlaub (Flugreise)schon wirglich recht teuer sein.
                    Darum schon Luxus, es geht ja auch billiger.
                    Aber es ist auch unseren Kindern bewußt, dass das nicht für alle Familien selbstverständlich ist. 😘
                    Urlaub ist für eine Familie schon ein toller wichtiger Luxus!!! 😄

Wären wir schon Rentner hätten wir jeden Tag Urlaub und könnten zu jeder Jahreszeit Urlaub buchen (im gegebenen finanziellen Rahmen),
                    das ist für mich nicht unbedingt Luxus.

Luxus ist für mich etwas was ich erwerben kann, Gesundheit ist eine Gnade die nicht zu beinflussen ist.
                    Es gibt sicher Familien die noch größere Häuser haben und noch tolleren Urlaub machen, das ist einfach so!
                    Luxus ist für mich etwas was nicht zwingend zum täglichen Leben gehört aber es sehr bereichert.
                    Darum immer den Moment genießen!!! 😆

Balu

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • plackererP Offline
                      plackererP Offline
                      plackerer

Da sich hier im HC Forum in der Regel nur reisende Menschen beteiligen, kommt natürlich bei so einer frage nur ein Bruchteil der Gesamtbevölkerung zutage.
                      Im großen und ganzen ist es für eine Familie mit Kindern ohne evt ein 2. Einkommen, mit Sicherheit ein gewisser Luxus sich in den Flieger zu setzen und zu verreisen.
                      Wenn man natürlich keine Kinder mehr hat oder nie welche hatte, und wieder mit 2 Pers. voll arbeiten gehen kann, dann ist Luxus vieleicht was anderes.

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • brujeraB Offline
                        brujeraB Offline
                        brujera

@Sheridane

Da hast Du was falsch verstanden. Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn sich jemand gegen eigene Kinder entscheidet. Diese Freiheit muss man jedem Menschen überlassen. Wenn man jung ist sowieso, dann soll man auch das Leben noch eine Weile genießen und die Welt sehen.

Was ich meinte ist, wenn man sich mit dem Gedanken trägt vielleicht ein Kind zu bekommen und sich dagegen entscheidet wegen Urlaub. Das ist doch keine Relation. Wenn auch andere Gründe eine Rolle spielen und der Urlaub nur einer von vielen ist dann ist das akzeptiert.
                        Aber das sieht jeder halt anders. 😞

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                        (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

Wenn man sich die Reality-TV-Sopas wie xxl-Family, Frauentausch, "wenn der Gerichtsvollzieher kommt" und wie die alle heißen, anschaut, und das Gejammer anhört, wie schwer es alle haben, sich nie einen Urlaub leisten zu können, ist eine Urlaubsreise natürlich unerschwinglicher Luxus.
                          Für den Klein- und Normalverdiener, gehören Urlaub und Freizeitvergnügen zum Leben. Es muss ja nicht die Fernreise sein.

In den 70er Jahren konnte eine siebenköpfige Familie auch nicht einfach so in den Urlaub fahren, musste andere Prioritäten setzen. Mit 2 Kindern sah es da natürlich anders aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plackererP Offline
                            plackererP Offline
                            plackerer

Wenn du heute mit 2 Kindern in den Osterferien in Urlaub zb nach Ägypten fährst, kostest dich der AI Urlaub für 2 Wochen fast 4000 Euro.
                            Teil das mal durch 12 Monate und rechne mal wieviel man dann alleine dafür jeden Monat zurücklegen muss.
                            @metrostar so eine meinung kann nur jemand haben der entweder keine Kinder hat oder der einfach soviel Geld verdient das es ihm egal ist.
                            Das ist aber nicht Regel.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TokadasaT Offline
                              TokadasaT Offline
                              Tokadasa

😞 Luxus ist doch schon hier im Forum mitzumachen. Viele haben doch nicht mal das Glück und haben Internet. 😞

Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.
                              >Demian< 1917

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MetrostarM Offline
                                MetrostarM Offline
                                Metrostar

@plackerer
                                In den Osterferien nach Ägypten - in den Sommerferien nach Malle - die Herbstferien in der Türkei und zu Weihnachten die Kurzadventsreise. Dazu die Ausgaben für Ausflüge in Aquaparks, Freizeitsparks, hier ein Event, dort die Ausgaben für Eintrittskarten für Sportveranstaltungen, Konzerte und und und.
                                Das kann sich natürlich kaum eine Familie mit größeren Kindern leisten.
                                Ich weiß ja nicht, wie oft du früher verreist bist - ich bin früher als Kind einmal im Sommer mit den Eltern für drei Wochen verreist. Wir blieben in Deutschland.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • plackererP Offline
                                  plackererP Offline
                                  plackerer

Den Urlaub den ich gerade meinte ist EIN Urlaub mit 2 Kleinen Kindern.
                                  Wir sind früher mit den Eltern auf den Bauernhof nach Österreich gefahren, wenn es gereicht hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • McMonnieM Offline
                                    McMonnieM Offline
                                    McMonnie

Ich denke mal, die Rede ist eigentlich auch mehr auf die Zeit bezogen, seitdem der Euro Einzug gehalten hat.
                                    Es ist wie es ist - Reisen ist seither für viele Menschen zum Luxus geworden.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReiseladyR Offline
                                      ReiseladyR Offline
                                      Reiselady

Ein ganz anderer Aspekt: Familien mit Kindern müssen in ihrem Urlaubsbudget auch noch diverse Klassenreisen einkalkulieren. Habe gerade mal nachgelesen, wohin heute die Abschlussreisen gehen. England, Ägypten, Griechenland ...
                                      Die Ansprüche sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Manchmal ist weniger einfach mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolzmichelH Offline
                                        HolzmichelH Offline
                                        Holzmichel

Reiselady wrote:
                                        Manchmal ist weniger einfach mehr.

Wie recht Du hast !

Und ich behaupte sogar, daß man diesen Ausspruch nicht nur auf die Klassenreisen und Abschlußfahrten unserer Kinder beziehen sollte.

Jedenfalls dann nicht, wenn ich so mal hier durch`s Forum streife und mitbekomme, wo überall so mancher User seinen Urlaub verbringt - und ich will mich da garnicht ausschließen !

Sind schon eine "satte" Gesellschaft - zumindest der Großteil der hier Vertretenen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • plackererP Offline
                                          plackererP Offline
                                          plackerer

Meine Abschlussfahrt ging nach Holland in den Centerparc. 3 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 10 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag