Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ist Urlaub Luxus?
  6. Ist Urlaub Luxus?

Ist Urlaub Luxus?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
251 Beiträge 92 Kommentatoren 62.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MühlengeistM Offline
    MühlengeistM Offline
    Mühlengeist
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Urlaub Luxus- ja oder nein? Darüber gehen die Meinungen sicher weit auseinander.

Wer sagt das Urlaub in einer Fewo in D preiswerter ist, sollte mal den Preisvergleich machen: Kosten der Fewo, Verpflegung, Kurtaxe, Benzin zur Anreise, evt. Eintrittskarten usw. "leppert" sich in den Sommerferien so zusammen, das ich dafür auch eine preiswerte Flugreisen machen kann - und di sogar mit Schönwettergarantie. Es entscheidet doch, jedenfalls bei uns, das persönliche Budget. Da dürfen es gern auch 3 Sterne sein, wenn die Weiterempfehlung nicht gerade unter 70 % liegen. Das dann Abstriche nötig sind, ist klar. Aber bei einer Fewo weiß ich oftmals auch nicht was mich erwartet (ausgebaute Garage, in der im Winter dann das Auto steht oder verschimmelte, stinkende Wände - alles schon erlebt (auf Usedom).

Und dann die 2. Frage, warum soll ich 3 Sterne buchen, wenn ich für das gleiche Geld oder sogar weniger 4 - 5 Sterne kriegen kann, man muss nur gründlich und ausdauernd für solche Schnäppchen suchen 😄

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wiesel08W Offline
      wiesel08W Offline
      wiesel08

Ich war 1999 auf Abschlussfahrt in der Toskana. Kostenpunkt damals rund 500 DM. Unser Lehrer hatte bereits zwei Jahre vorher jeden Monat einen gewissen Betrag eingesammelt und am Ende musste man nur noch +/- 200 DM bezahlen. Auch das war damals für manche schwierig, aber allein der Gedanke, dass man bereits zwei Jahre vorher ein Konto eingerichtet hat um zu sparen war damals spitze und zumindest in unserer Schule einmalig.

Ich denke, dass wir in Deutschland ein großes Luxusproblem haben. Es geht doch fast nur noch darum, wer das beste Auto, Handy, Wohnung/Haus oder eben den teuersten Urlaub hat.
      Wie oben erwähnt sind Innerdeutsche Urlaube teilweise genauso teuer wie Flugreisen. Aber wenn man erzählt dass man einen Allgäu Urlaub o.ä. gemacht hat, wird man doch schon fast belächelt. Wir waren letztes Jahr zu Silvester eine Woche an der Nordsee. Mit Autofahrt und zwei Tagesausflügen nach Hamburg kam uns das genauso teuer wie eine Woche im Süden. Und wir hatten noch das Glück, dass wir in der Ferienwohnung einer Bekannten wohnen konnten, somit unentgeltlich.

Ich persönlich fahr auch lieber in den Süden, und spar daraufhin ein ganzes Jahr. Dies ist mein Highlight des Jahres. Dafür nehm ich sogar einen Nebenjob in Kauf um mir dieses Luxusgut (was es definitiv ist, noch mehr als früher) leisten zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • stegasS Offline
        stegasS Offline
        stegas

hallo
        ich finde, adss die reiseveranstalter die familien mit schulpflichtigen kindern in den ferien so richtig ausbeuten.
        ich bin 18 und meine schwester ist 15 und wir fahren auch noch immer mit unseren eltern in urlaub und leider müssen wir auch immer die ferienzeit in nrw nehmen, da wir noch zur schule gehen.
        meine eltern müssen nächstes jahr sehr wahrscheinlich den urlaub für 4 erwachsene zahlen, da meine schwester und ich ja aus den kinderfestepreisen rausfallen.

seit ungefähr 3 jahren fliegen wir eig immer ab frankfurt, da die meistems wenn wir ferien haben noch keine ferien haben und da somit neben saison ist. von köln aus nach frankfurt ist das mit dem zug ja nur eine gute stunde und wenn wir dann so richtig was sparen nehmen wir den weg in kauf.

dieses jahr hatten wir mit frankfurt ja leider pech und so sind wir diese jahr ab stuttgart geflogen, das war auch kein problem mit dem zug.
        auf diese art und weise spart man beim urlaub als familie je nach dem gut und gerne 500-1000€
        und deshalb werden wir das nächstes jahr auch wieder so machen, denn in den ferien sind die preise echt extrem angehoben, eig ist das schon fast eine unverschämtheit

na ja
        wir für uns haben eine akzeptable lösung gefunden, aber ich denke mal für eltern mit kleinere kindern, bei denen vlt. ein kind noch im buggy sitzt wird das auch wieder etwas umständlich mit dem von woanders abfliegen, denn da hat ma ja sowieso mehr gepäck, dann noch den buggy und auf die kinder muss man auch noch aufpassen.

bei uns kann zum glück jeder seinen eigenen koffer nehmen, dann geht das ja

also dann
        lg
        steffi

Ich hab den tollsten Job der Welt...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

@stegas
          Eltern mit Kleinkindern reisen in der Regel außerhalb der Schulferien. Wozu sollten die sich diesen Stress antun?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

stegas wrote:
            hallo
            ich finde, adss die reiseveranstalter die familien mit schulpflichtigen kindern in den ferien so richtig ausbeuten.
            ich bin 18 ...
            In Deinem Alter hast Du doch sicher schon mal wo gehört, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln, oder?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KidirK Offline
              KidirK Offline
              Kidir

Für mich bedeutet Reisen können Luxus, schierer Luxus 😘
              Und das nicht nur von der finanziellen Warte aus.

Ich bin froh, in eine Zeit hinein geboren worden zu sein, wo ich nicht mehr auf Kutsche, Segelschiff oder eine Wanderung angewiesen bin, um kleinere Strecken (50 km +) hinter mich zu bringen.

Auch Lexilexi ihr Gesundheitseinwand betrifft mich : das hat mich in den letzten Wochen am meisten narrisch gemacht : kann ich überhaupt noch mal Fernreisen unternehmen ❓ 😞 auf der anderen Seite hab ich u.a. aus meinen diversen Urlauben Bilder im Kopf gehabt, die mich aufrecht gehalten haben. 😄 )

Und alle folgenden Reisen ( auch wenns nur eine Übernachtung im Nachbarland A ist) werden darum in Zukunft noch mehr in die Rubrik "Luxus" fallen !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

@kidir
                ich habe gelesen, dass es dich erwischt hat.
                ich denke mal, dass gerade bei dir sich die prioritäten im leben in der letzten zeit sehr verschoben haben, oder?
                daran sollten die (vermeintlich) gesunden mal nachdenken.
                nicht nur daran, dass man gesund genug ist, um arbeiten gehen zu können, sondern auch, ob man den nächsten urlaub überhaupt noch erlebt.
                umso mehr freut es mich, dass du viele erinnerungen hast, die dich in schwierigen zeiten aufrecht halten.
                wenn da ein gast mal übers essen oder über das kalte wasser meckert, hast du wahrscheinlich ein müdes lächeln dafür übrig.
                ich wünsche dir alles erdenklich gute und viel kraft.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • serramannaS Offline
                  serramannaS Offline
                  serramanna

Für mich ist Urlaub der Luxus auf den es sich zu sparen wirklich lohnt. Er ist unwiederbringlich und gibt einem die notwendige Aus-Zeit zur Regeneration. Außerdem hilft er doch sehr, die vermeintlichen "Probleme" in Beruf oder Alltag zu relativieren.
                  Vieles andere ist m.E. verzichtbar: Plasma-Fernseher, tolle Küche (bevorzugt von Frauen gewünscht 😉 ), teure Klamotten, Saufen in der Kneipe, ....usw, usw.
                  Dabei hängt es nicht davon ab, wie weit oder wohin man verreist- Hauptsache raus aus Bude. Und die geführte Gesundheitsdebatte läßt ja auch nur einen Rückschluss zu: Mach es jetzt!!!!! 😄 .

Alle Sprüche wie: wenn ich mal in Rente bin, wenn die Wohnung abbezahlt ist.....usw. heißen im Prinzip: Wenn das Leben vorbei ist!

Leben läßt sich nicht verschieben.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                  To do is to be (Sartre)
                  Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MissVirginiaM Offline
                    MissVirginiaM Offline
                    MissVirginia

Hallo an alle,
                    also ich finde , gerade Familien mit (kleineren) Kindern bekommen doch sehr häufig Vergünstigungen beim Verreisen.
                    Wie oft heißt es (z.Bsp. bei sonnenklar TV) :Kinder unter xxx Jahren reisen kostenlos mit ,Unterbringung im Zimmer ihrer Eltern.-Sogar die Teilnahme am Buffet ist kostenlos.

Da denke ich mir dann im Gegenteil, das müssen jetzt die anderen Reisenden über ihren Reisepreis mitbezahlen.
                    Denn ich glaube kaum, dass die Reiseveranstalter so ein großes, uneigennütziges Herz für Kinder haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NaturfeeN Offline
                      NaturfeeN Offline
                      Naturfee

Hallo,

also für mich ist Reisen der absolute Luxus, ich war 40 Jahre alt als ich zum ersten Mal in meinem Leben das Meer gesehen habe..........

Mein Traum war dann, das einmal mit meinem Sohn zu erleben,
                      (damals 16 Jahre alt)

Im Jahr darauf haben wir Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt diesen Traum zu erfüllen, von der Lehrstelle her kein Problem, aber die Berufsschule war ja auch noch........der Lehrmeister fand "Reisen bildet"
                      und schrieb meinen Sohn kurzerhand krank.......so ging der Traum in Erfüllung!

Noch heute reden wir sehr oft von dieser Woche in Tunesien.........
                      mein Sohn war seither nie mehr am Meer, aber wir gönnen uns wenn immer möglich eine Woche Urlaub, auch wenn es nur ein 2* Urlaub ist wie dieses Jahr (Türkei, und es war wunderschön)

Für mich ist Urlaub am Meer Luxus!

Ich grüsse euch!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • plinzeP Offline
                        plinzeP Offline
                        plinze

Soviel zum Thema "Jeder kann sich Urlaub leisten"

Ich finde es toll, Naturfee, dass du dir Euern Traum erfüllen konntest!

LG Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                        Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NaturfeeN Offline
                          NaturfeeN Offline
                          Naturfee

Danke Jutta.......als Alleinerziehende ist es nun mal Luxus, und auch heute wo mein Sohn selbständig ist bleibt für mich Urlaub am Meer absoluter Luxus den ich mir gönne wenn das Geld reicht, einfacher Urlaub halt, aber das Meer, die Wärme, die Sonne sind für alle gleich, ob ich dann mein Haupt in einem 5* Hotel zur Ruhe lege oder eben in einem 2* Haus........

Hauptsache mal weg, andere Gesichter sehen, ausbrechen aus dem Alltag, das ist und bleibt Luxus (für mich)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plinzeP Offline
                            plinzeP Offline
                            plinze

Und so soll es auch sein. Ich bin wirklich froh, dass endlich mal jemand mit mir einer Meinung ist, dass es sich nicht jeder leisten kann und das es nicht immer der Normalfall ist.

Ich wünsche dir noch viele, wunderschöne Urlaube!

LG Jutta

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • toro12T Offline
                              toro12T Offline
                              toro12

Ich versuche mal Fakten zu schaffen.

Difinition vom Luxus lt. Wiki: ........Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar....

Dazu hätte ich noch einen Bericht über die Reiseweltmeister der letzten Jahre, ja das sind tatsächlich wir. Siehe hier.

Wie kann in diesem Zusammenhang was Luxus sein, wenn es sich die große Mehrheit leisten kann ?

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza
                              05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza
                              23.11.-28.11.17 Abu Dhabi
                              05.02.-25.02.18 Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HogitH Offline
                                HogitH Offline
                                Hogit

MissVirginia wrote:
                                Hallo an alle,
                                also ich finde , gerade Familien mit (kleineren) Kindern bekommen doch sehr häufig Vergünstigungen beim Verreisen.
                                Wie oft heißt es (z.Bsp. bei sonnenklar TV) :Kinder unter xxx Jahren reisen kostenlos mit ,Unterbringung im Zimmer ihrer Eltern.-Sogar die Teilnahme am Buffet ist kostenlos.

Da denke ich mir dann im Gegenteil, das müssen jetzt die anderen Reisenden über ihren Reisepreis mitbezahlen.
                                Denn ich glaube kaum, dass die Reiseveranstalter so ein großes, uneigennütziges Herz für Kinder haben.

Hast du schon mal eine "ach so billige Reise" beim oben genannten Veranstalter angefragt!? Egal ob Familie oder nicht, wenn du den Preis dann hörst LAUFEN DIR DIE AUGEN ÜBER! 😱 Wir haben einmal eine Reise angefragt, die hätte fast das doppelte gekostet, wie wir sie dann gebucht haben (bei einem anderen Veranstalter). Es werden meist nur AB-Preise genannt.

Das "brannte" mir auf der Zunge ... 😉

@toto,
                                <> die Definition von "Difinition"!? 😉 von Prof. WiKi 😉 😘

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hema2812H Offline
                                  hema2812H Offline
                                  hema2812

Wie hier viele Urlaub verstehen, ist Urlaub tatsächlich Luxus.
                                  Ins Reisebüro gehen, sich beraten lassen, dann zu Hochsaisonpreisen - man hat ja schulpflichtige Kinder oder man will zu besten Zeiten da sein- in beliebte Urlaubsländer fahren,
                                  vor Ort sich richtig verwöhnen lassen- man hat ja nur einmal im Jahr Urlaub.

Wer sich selbst Gedanken über seinen Urlaub macht und vor Ort auch Kostendisziplin übt, für den ist die Reise schon bedeutend preiswerter.
                                  Und wer Urlaub nicht so sehr mit Shoppen, Disko, Strandliegen in Verbindung bringt, sondern mit wirklichem Verreisen, der findet wunderschöne Orte und preiswerte Unterkünfte.

Reisen muss nicht teuer. Das weiß ich aus 40 jähriger, intensiver Reiseerfahrung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FrankenstephanF Offline
                                    FrankenstephanF Offline
                                    Frankenstephan
                                    Gesperrt

Natürlich ist es Luxus nur über Urlaub nachzudenken.

Überlegt mal wieviel Menschen es auf der Erde gibt, und wieviele davon es sich überhaupt leisten können darüber nachzudenken ob sie überhaupt, irgendwie und irgendwo Urlaub machen können!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • plackererP Offline
                                      plackererP Offline
                                      plackerer

da denken die meisten überhaupt nicht drüber nach, ist doch alles selbstverständlich.

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hema2812H Offline
                                        hema2812H Offline
                                        hema2812

Weil alles so selbstverständlich ist, fällt vielen gar nicht auf,

dass die Deutschen Reiseweltmeister sind
                                        dass sie überall, wo es besonders schön und teuer ist, in Scharen auftreten,
                                        dass sie besser gekleidet und gestylt sind
                                        dass sie auch im Meckern Weltmeister sind

Ja, wenn für viele alles umsonst ist, dann muss natürlich auch der Urlaub im zumindest 3. Sterne Hotel all inclusive sein.
                                        Und meckern kann man dann ja noch immer, über das schlechte Essen, die faulen Kellner, die schmutzigen Zimmer, das unfähige Hotelmanagement.
                                        Das hebt den eigenen Sozialstatus.

Alles kostet Geld, vor allem ein "Luxusurlaub".
                                        Und er wird besonders kostbar, wenn man sich ihn verdient , durch Arbeiten und Sparen.
                                        Gerade der letzte Begriff ist in Vergessenheit geraten. Sparen, d.h. Verzichten auf andere Dinge, um später eine heiß ersehnte Reise finanzieren zu können, dass passt nicht in das Bild eines "modernen Menschen".

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • plinzeP Offline
                                          plinzeP Offline
                                          plinze

@ hema

Na, dann bin ich völlig unmodern!

Meinst du nicht, dass gerade in der heutigen Zeit bei ganz vielen Leuten das "Sparen" angesagt ist?

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 11 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag