Was war das sonderbarste / exotischste was Ihr auf einer Reise gegessen habt?
-
Vielleicht nicht sehr exotisch - aber trotzdem schwierig zu essen/trinken wenn man es nicht gewohnt ist:
Ziegenmilch oder Ziegenkäse- der Geschmack und Geruch ist halt schon speziell!
-
bernhard707 wrote:
Weisswurst in Bayern!

...die waren für mich auch extrrem "exotisch" ....

ausserdem....
- Hühnchen + schwarze Bohnen in La Habana/Cuba
ja, sooooo exotisch ist es wieder nicht, aber wenn man sowas Monatelang essen mussweil dort in der Familie nichts anderes gekocht wird....da träumt man wieder Ziegenmilch und Ziegenkäse zu essen

LG
Ale -
Hab jetzt lange nachgedacht und mir ist irgendwie nix eingefallen.. liegt aber vielleicht auch daran das ich nach dem Motto esse : Was der XY nicht kennt frisst er nicht !

Ich weiß.. so verpasse ich vielleicht manche kulinarische Spezialität, bin aber auch vor "Überaschungen" geschützt..

Gruss Kai
-
ach ja, noch was:
- Fleischbrühe mit einem Wurst in Salzburg/Österreich um 17:oo Uhr (
)
Damals hatte ich eure "Esskultur" nicht gekannt und war extrem geschockt

Ale - Fleischbrühe mit einem Wurst in Salzburg/Österreich um 17:oo Uhr (
-
Anlässlich einer China-Rundreise konnte ich auch die sogenannten "100-jährigen-Eier" probieren!
-
Vor Jahren haben wir (fast) die gesamte Karibik in einer Charteryacht - von nord nach süd - 'abgesegelt' (2 Ehepaare) und sind dabei auch auf GRENADA 'gelandet'.
In einem 'Reiseführer für Yachties' hatten wir eine Anzeige eines 'Restaurants' (eine einfache, mit Palmzweigen überdachte Hütte ohne Strom) gleich in der Nähe des 'Yachtclubs' (zerbrochen Stege, keine Beleuchtung, etc., etc.) endeckt und gingen da auch gleich hin. Die in der Anzeige hochgepriessene 'BIG MAMMA' war wohl vor ein paar Wochen verstorben, aber das 'Restaurant' war noch in Betrieb. Es gab keine Speisekarte, es wurde nur ein "Menu-Degustacion" serviert. Das bestand aus ca. 15 Speisen, alle auf kleinen Schälchen serviert.
Die ersten Schälchen waren etwas 'fleischartiges' mit einer nur schlecht definierbaren Sosse. Auf unser Nachfragen ging es - unter anderem - um den 'Inhalt der Riessenmuscheln' (Lambi bzw. Conchqueen), etwas 'affenartiges' war auch dabei, genauso wie etwas 'schlangenartiges'. Obwohl keiner von uns als 'zimperlich' oder 'empfindlich' betrachtet werden konnte und wir alle schon viel in der Welt rumgekommen waren, war uns das Menü nicht ganz geheuer. Mein Segelkollege sprach von der 'kompletten Liste der geschützten Spezies des WWF'.
Das Essen blieb stehen, doppelte Ration 'Wein' war angesagt, an Bord gab es dann zu später Stunde noch Spaghetti.
-
Auf einem Campingplatz in Griechenland waren wir zum Grillen eingeladen! Als besondere Spezialität hatten wir dann irgendwann Stierhoden auf dem Teller. Da wir nur wenig griechisch sprechen und die Griechen weder deutsch noch englisch sprachen, haben wir glücklicherweise erst kapiert, was wir auf dem Teller hatten, als wir es schon fast aufgegessen hatten, den Rest dann aus Höflickeit aufzuessen, fiel uns ziemlich schwer!

Trotzdem war es ein sehr lustiger Abend, die Verständigung mit Händen und Füßen war kein Problem und wir denken immer noch gerne daran zurück, wie uns dann bei Pantomime der Gastgeber klar wurde, was wir da gerade essen!
Gruß, Likkle
-
Ziege ist eigentlich nicht soo ungewöhnlich/exotisch, evtl. unterdessen nur bei uns in Germany. Wobei, in jedem Bioladen bekommt man unterdessen Ziegenmilch.
Aber tröste dich, ich mags auch nicht. Sobald ich von einer etwas entfernt stehenden Ziege nur a Düfterl in die Nase bekomm, hebts meinen Magen. :? Auch allen Versuchen meines Gatten und von Freunden bzgl. " Ziegenfrischkäse schmeckt vollkommen neutral" kann ich nur mit einem eindeutigen Würg nach einem Fingernagelgroßen Probierstückchen beantworten -
also Ziegenmilchfrischkäse kann ich mittlerweile essen (wenn auch ohne grossen Genuss) aber
er schmeckt/riecht nicht neutral!

(Im Gegensatz zu Schafsmilch/Käse, hier kann ich wirklich keinen grossen Unterschied zur Kuhmilch feststellen.)
-
nanne2007 wrote:
Stinkfrucht, in Thailand, wenn man den furchtbaren Geruch überstanden hat, geht es schon runter, jedoch viel kann ich davon nicht essen. Wenn ich dran denke , schüttelt es mich noch immer.
Schau mein Avatarbild an, mehr sag ich zu dem Thema nicht.alessandro wrote:
)
Fleischbrühe mit Wurst kenn ich als Ösi aber auch nicht.
Oder meinst Du Leberknödelsuppe?!
Agapanthus wrote:
Anlässlich einer China-Rundreise konnte ich auch die sogenannten "100-jährigen-Eier" probieren!
Die gibt's in Wien am Naschmarkt zu kaufen. Aber ich weiß nicht, die sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. :?Ich hab auf Bali mal ein BigMac-Menü mit Reis statt Pommes gegessen. Geht das schon als exotisch durch?

-
Die Hundertjährigen Eier gibts in Thailand auch.Igitt

-
Salam
also meerscheinchen,katze oder hund und heuschrecke hatte ich gott sei dank noch nicht

aber ich hab schon pferd gegessen in ungarn,hat eigentlich wie gulasch geschmeckt,und in einem gourmet-tempel in rom gab es pasta mit escalope und einer igitt ameisensosse
..muss ich nicht noch einmal essen..neeeeeeeeeeeeeeeeee 
lg.gabriella
-
Ziegenfrischkäse schmeckt gut, Schafskäse auch. Aber Schnecken, Froschschenkel oder Maden könnte ich nie essen, auch keine Hunde oder Katzen.
Hier gibt es etwas zu lesen über Nahrungstabus.
Guten Appetit! -
So ganz genau will ich eigentlich gar nicht wissen, was ich in versch. Ländern schon alles gegessen habe. Aber mit Sicherheit war es "harmloser" und unbedenklicher als das, was man in hiesigen Dönerbuden in Fladenbrot und mit ganz viel "scharf" untergejubelt bekommt

Gut erinnern kann ich mich noch an einen gegrillten (und selbstgeangelten
) Piranha im Dschungel Venezuelas. Das Angeln hat eindeutig mehr Spaß gemacht als das Essen - sehr trocken, sehr grätig, sehr penetranter, traniger Fischgeschmack. Nicht so ganz mein Ding.
Eine von diesen dicken, weißen Dschungelmaden mußte ich aufgrund einer verlorenen Wette auch mal essen. Wie sich geschmeckt hat, weiß ich nicht mehr, da mir nach dem Herunterschlucken erst schlecht und dann schwarz vor Augen wurde
Die frisch geschlagenen Palmherzen im Dschungel sind allerdings eine Delikatesse - da kommt das allseits bekannte Dosenzeugs nicht mit...Auf Kreta gab es bei einem Bootsausflug mit griechischen Freunden Seeigeleier - dafür wurde nach Seeigeln getaucht, das Innenleben entfernt und die Eier dann aus der Schale gekratzt. Schmeckt ein wenig wie Kaviar. Hört sich nicht so lecker an, aber wer schonmal Tarama beim Griechen auf der Vorspeisenplatte hatte, der hat es auch schon gegessen.
-
Habe diesbezüglich einen feinen Geschmack, koste fast alles was frisch, natürlich ist und halbwegs erhitzt wurde. Käfer in Thailand, war auf einen Spies und wurde geröstet. Termiten, Schlange, Bär, Nutria, Känguru, Esel, Pferd, Muscheln, Schnecken, Frösche, Wal und Hai habe ich alles schon verschlungen ohne irgendwelchen Egel zu empfinden.
Gruß Hubert.