Tunesien: Gerne wieder... oder...Einmal und nie wieder?
-
@UteEberhard
Es war im Carribean World Hammamet
Ich habe einen Tag nach unserer Ankunft von anderen Urlaubern mitbekommen, dass es einer Urlauberin so schlecht ging dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Höchst wahrscheinlich eine Lebensmittelvergiftung. Ob das jetzt nur eine Vermutung war, kann ich nicht zu 100% sagen. Die mangelnde Hygiene in diesem Hotel (insbesondere im Speisesaal) war allerdings nicht zu übersehen und daher durchaus denkbar dass so etwas nicht ohne Folgen bleibt.
Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir dessen nicht. Vllt hätte ich es dazu schreiben sollen, sry
-
Danke für die Info.
Gruß
Hans
-
Hi,
während unserer Tunesienurlaube kommt es auch bei mir immer wieder zu Durchfällen.
Daran ist aber bestimmt nicht nur das Essen schuld - vielleicht auch - aber sicher nicht ausschließlich. Sehr viel öfter ist der nasse Badeanzug ein Grund für Bauchbeschwerden. Nur wenige Badegäste machen sich die Mühe, nach jedem Wassergang die Badekleidung zu wechseln. Ich tu es auch nicht. Es ist zwar meist sehr warm aber den ständigen leichten Wind darf man halt auch nicht unterschätzen. Außerdem kommt es beim herumtollen in Meer oder Pool immer wieder dazu, daß man Wasser "schlempert". Diese Tatsache sollte man ebenfalls nicht außer Acht lassen. Man vergißt aber gern drauf, wenn der Bauch wehtut.
Mir kommt es zu einfach vor, alles nur immer aufs Essen zu schieben. Natürlich sind manche Mägen und Gebäuche empfindlicher als andere und vertragen auch die, zugegeben oft sehr fetten Speisen nicht, (dagegen hilft es, wenn man überall Weißbrot dazu ißt) aber Meer- oder Poolwasser tut fast keinem gut.Noch viele schöne, beschwerdefreie Aufenthalte in Tunesien wünscht
mit lieben Grüßen
Waltraud -
Und ansonsten, jeden Abend 1-2 Boukha und Magen und Darm fühlen sich sauwohl.
Schönen Urlaub.
-
Also bei uns trifft auch eindeutig "EINMAL UND NIE WIEDER" zu..
Haben letztes Jahr alle Warnungen unserer Bekannten missachtet und sind nach Tunesien ( Hotel LTI Thalassa Sousse ) geflogen..
Am Anfang haben wir uns erstmal gefreut auf so einer schönen Anlage gelandet zu sein.. aber das war ja leider nur am Anfang..
Klimaanlagen- und Stromausfall am laufenden Band.. schlechtes Essen, gepanschte Getränke absolut unfreundliches und wenig hilfsbereites Personal und und und...
Klar.. die Tunesienverfechter denken jetzt.. nur weil er einmal in die Schei... gegriffen hat ist das doch kein Grund diesem "tollen" Land den Rücken zu kehren und das man es nochmal versuchen sollte..
Mir persönlich hat aber auch weder das was ich vom Land gesehen habe gefallen, noch die Menschen die dort leben...
Haben uns dieses Jahr für die Türkei entschieden gehabt und lagen damit GOLDRICHTIG..
Gruss Kai
-
Wir waren Anfang 2000 in Tunesien und haben vielleicht an der falschen Stelle gespart. Den Namen des Hotels hab ich leider schon vergessen, war auf alle Fälle damals bei ITS im Katalog und als "family-star" ausgewiesen
(2 Jahre später war es nicht mehr im Angebot von ITS). Das Büfet sah zwar immer lecker aus, aber manchmal wußte man nicht so recht - was man nehmen sollte. Auch das erste Zimmer war absolut mies - konnten zum Glück umziehen.
Damals haben wir echt gesagt - 1 mal und nicht wieder. Inzwischen haben wir von vielen gehört, dass Tunesien absolut toll sein kann und nächstens lassen wir sicher mehr Sorgfalt bei der Hotelauswahl walten. -
Ich fliege 04.11.08 in Zarzis /Sangho Zarzis Hotel/. Ich will mein Laptop nehmen. Ich habe gelesen, dass Hotel hat WLAN. Hat jemand schon probiert, wie es funktioniert ?
-
werde jetzt nächstes Jahr mit ner Freundin( sie das erste mal) auch wieda nach Tunesien fliegen ins sangho auf zarzis. Da i nicht das erste mal in tunesien bin, hab i au schon gute und schlechte hotels gesehen. Mich kriegt man denke i mal von tunesien eh nicht mehr los, da ist meine familie schuld lach
@ golfus:
Ruf doch mal im Hotel an und frag nach einem Ridha, er kann die genau sagen wie die verbindungen da unten sind, er ist der chef der rezeption und spricht gut deutsch -
Wer sich bewußt darüber ist, warum man in diesem Land so günstig Urlaub machen kann und sich im Vorfeld über Land und Leute imformiert, wird auch nicht entäuscht werden.
Wir waren letztes Jahr das 1. Mal (aber sicher nicht das letze Mal) in Tunesien und viel auf eigene Faust (mit Kind und Kegel) mit Taxi oder, für längere Strecken, mit Sammeltaxi unterwegs - und uns hat die Andersartigkeit des Landes fasziniert.Was mich an dem Land gestört hat war, dass das Hotelpersonal mitansehen mußt, wie sich die Touristen die Teller vollhäufen, als ob es nie wieder etwas gibt (um dann das meiste zurückzugeben), das kleine Kinder alleine an das Büffet geschickt werden und dort entsprechende Spuren hinterlassen (Toiletten ebenfalls), das nasse Badesachen anscheinend von einigen als "angemessene Garderobe" bein Essen angesehen wird, das überhaupt jegliche Kleiderordnung (z.B. Oben ohne) mißachtet wird, das Gläser, 3m von der Bar entfernt, einfach auf den Rasen gelegt werden, das Jugendliche sich mit (für Tunesier)kostbarem Trinkwasser naßspritzen ...
Wenn aber der Keller, der für einen Minimallohn arbeitet, evt. ein bisschen Trinkgeld erwartet, ist das echt "unverschämt" - man hat ja schließlich AI!Viele Touristen finden die Tunesier aufdringlich, geldgierig, zu wenig auf Sauberkeit bedacht sind.
Wie empfinden die Tunesier wohl die Touristen??? -
Hallo und ein B r a v o für diesen Beitrag !
Endlich mal eine die mal Kritik an der "anderen Seite" übt. Über schlechte Hotels, schlechtes Essen, schlechte Getränke, schlechten Service und schlechte Fluggesellschaften gibt es hier bei HC bereits ausreichend Beiträge.
Das ist aber natürlich kein Tunesien Phänomen. Diese Art von Urlaubern findet man überall, wo Tourismus vorhanden ist. Mir fällt immer besonders auf, dass die Wort B i t t e und D a n k e oft schwer über die Zunge der Menschen aus deutschsprachigen Regionen kommen.
Ich bin kein ausgesprochener Tunesien Fan, war aber schon mehrmals dort und finde das Land interessant, vielfältig und die Menschen nett und sehr freundlich. Aber ich besuche auch gerne andere Länder, werde aber bestimmt irgendwann mal wieder Tunesien besuchen.
Gruß
Hans
-
aiwa shokran
Beslama
-
Bravo, da kann auch ich nur beipflichten. Ich schäme mich manchmal wirklich für uns Europäer. Oft wird grundlos rumgemeckert, die elementarsten Anstandsregeln gegenüber einer anderen Kultur werden überhaupt nicht beachtet und die Angestellten in den Hotels kaum gegrüsst, geschweige denn mit einem Lächeln bedacht. Ich kenne und liebe Tunesien - vor allem die Insel Djerba - seit 1992. Wer mit offenen Augen und offenem Herzen auf die Leute zugeht, kann sehr viel von der spontanen Herzlichkeit erfahren, die die meisten Tunesier auszeichnet.
-
Und das ist in einer Vielzahl der Urlaubsländer der Fall - nicht nur in Tunesien.
Ich liebe ganz besonders die:
-
Badehosen-Bikini-Receptions-Gänger
-
Kurze-Hosen-Restaurant-Geher
-
Nasse-Hosen-Restaurant-Sitzer
-
Muskel-Shirt-Bar-Besucher
-
5.30 Uhr-Liegenreservierer
-
Tisch-Freihalte-Reservierer (Einer für Fünf und das 30 Minuten)
-
Weisse-Socken-Sandalen-Tages-Ausflügler
-
Hallo-Kellner-Rufer
-
Mach-Mal-Sauber und Räum-Mal-Ab-Rufer
-
Im-Bus-Immer-Vorne-Sitzer
-
Immer-Im-Bus-Immer-Im-Flieger-Berufs-Drängler
-
Immer-Danke-Verweigerer
-
Buffet-Permanent-Drängler
-
Buffet-Teller-Volllader
-
Buffet-Direkt-Vorkoster
So jetzt habe ich einen Teil der Nation schwer beleidigt. Damit kann ich leben. Ich hoffe die Anderen auch.
Nicht böse sein und einen schönen, nächsten Urlaub.
Gruß
Hans
-
-
Hallo Haarwusche,
natürlich ist es ein Unterschied ob ich Mittags im Strandrestaurant oder im Restaurant esse. Aber auch in einem Strandrestaurant ist der Herr in Badehose fehl am Platz !
Was ich aber eher meine, ist das Restaurant am Abend. Und zum Thema kurze Hosen - Hauptübeltäter sind da eher die Herren.
Und bitte meinen Beitrag jetzt nicht zu wörtlich auffassen und jedes Wort auseinander nehmen. Es ging mir nur um die etwa 10% -20% der Urlauber die sich wirklich oftmals daneben benehmen. Ansonsten sollte mein Beitrag eher in Richtung Humor und Ironie gehen.
Gruß
Hans
-
@ Ute Eberhard:
achso. ja das ist klar, aber i hatte mich schon gewundert, weil es kommt doch darauf an was es für ein hotel ist. also i hab damals in einem 4 sterne hotel erlebt, da saßen die herren mit nacktem oberkörper am tisch, was i nicht gerade lecker fand.
und in einem drei sterne hotel haben die kellner schon die gäste aufmerksam gemacht das man sich was überziehen soll.

und i denke es kommt auf das restaurant an, irgendwie.
-
Wir haben uns verstanden.
Hans
-
@Hans
Recht hast du
,aber komischerweise sind es oft gerade die "älteren" Herren,die beim Abendessen in kurzen Hosen und (was ich auch immer wieder spektakulär find) halb aufgeknöpften Hawaihemden erscheinen. aber zurück zum Thema...
Ich selbst war noch nicht in Tunesien,aber der Rest meiner Familie. Sie gehören allerdings zu der Gruppe "einmal und nie wieder". Alle 3 hatten 14 Tage lang mit Durchfall zu kämpfen und waren auch sonst nicht all zu begeistert von diesem Land. Obwohl sie nicht alles schlecht fanden,aber die negativen Punkte überwiegen.
LG