Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Häää, meinst Du ich will die Bibel noch auswendig lernen. :?

Das erste Buch der Makkabäer
Der Bittgottesdienst in Mizpa
1 Makk 3,47 Sie fasteten an jenem Tag, zogen Bußkleider an, streuten sich Staub auf das Haupt und zerrissen ihre Gewänder.
oder
1 Makk 3,47 An diesem Ort kamen sie jtzt auch zusamen, fasteten da vnd zogen Seck an; streweten aschen auff jre Heubter vnd zerissen jre Kleider." -
Na gut, lieber Fraenni, dann will ich mal zu Deinen Gunsten das Rätsel auflösen:
Zu finden ist es in der "Lutherbibel 1912 mit Apokryphen" im 1. Buch der Makkabäer – Kapitel 3 – "Die heldenmutigen Makkabäer" – Vers 47:
(47) An diesem Ort kamen sie jetzt auch zusammen, fasteten da, und zogen Säcke an, streuten Asche auf ihre Häupter, und zerrissen ihre Kleider; (48) und trugen hervor die Bücher des Gesetzes, welche die Heiden suchen ließen, ihre Götzen darein zu schreiben und zu malen.

-
für Deine unendlichen Güte
, aber ......
1 Makk 3,47 An diesem Ort kamen sie jtzt auch zusamen, fasteten da vnd zogen Seck an; streweten aschen auff jre Heubter vnd zerissen jre Kleider."
(47) An diesem Ort kamen sie jetzt auch zusammen, fasteten da, und zogen Säcke an, streuten Asche auf ihre Häupter, und zerrissen ihre Kleider;
....erstaunliche Übereinstimmung.

-
König Harald V. von Norwegen nahm in der Disziplin Segeln an mehreren Olympischen Spielen teil. Jedoch belegte er bei den Spielen keinen der vorderen drei Plätze.
1987 wurde er jedoch Segelweltmeister und 2005 wurde er Europameister.
Olympisches Gold blieb ihm also verwehrt…
…und das Rätsel geht weiter. -
-
Es hat gesiegt?
Prinzessin Ann von England hat mal bei der Olympiade geritten, hat aber nicht gewonnen.
Und König Juan Carlos von Spanien war auch "unter ferner liefen"...
Und Fürst Albert von Monaco war auch kein Sieger beim Bob fahren.
Ist die Frage, ob der Adlige noch in "Amt und Würden" ist, also noch nicht abgesetzt.

...., aber Dylan sollte uns endlich erlösen!!!

Nicht traurig sein liebe Reiselady, es ist aber nicht der Gesuchte. 
Es war kein Nordeuropäer, aber adlig war er schon 
gefunden, ebenfalls Goldmedaillengewinner 2000. Aber ich denke mal, du suchst jemand anderes. Europäischer Adel?