nach 1. rundreise wohin: kao lak oder ko samui?
-
Hallo Hella,
ich war jetzt 2x in Khao Lak und das dritte Mal ist auch bereits gebucht. Die von Dir genannten Hotels sind alle in Ordnung, es kommt aber darauf an, was Du suchst.
Daß das Meridian abgelegen ist, daß hat man Dir ja schon gesagt, aber dafür ist es ein wirklich tolles Hotel.Das Jasim Resort liegt in der zweiten Reihe, ist aber eine hübsche kleine Anlage, allerdings ohne Pool (wenn mich nicht alles täuscht).
Bei den anderen Hotels solltest Du Dir überlegen, was Du von dem Drumherum erwartest, da der Bang Niang und Nang Thong Strand sich ziemlich unterscheiden. Der Bang Niang ist "gerader", hat keine Felsen und ist weiter weg vom "Hauptgeschehen", bietet dafür aber mehr Möglichkeiten günstig und lecker direkt am Strand zu essen.
Der Nang Thong ist teilweise mit Felsen durchzogen, aber von den dortigen Hotels bist Du innerhalb weniger Minuten im "Geschehen", soweit man in Khao Lak davon sprechen kann.
Was schöner ist, das muß jeder für sich beurteilen. Ich finde den Nang Thong optisch schöner, fand es aber am Bang Niang toll, daß, wenn ich ein wenig gelaufen bin, keinerlei Hotels mehr da waren und man ziemlich allein am Strand war (allerdings sind die Strände ingesamt nicht voll, da keine Liegestühle am Strand erlaubt sind). Alleine heißt also wirklich alleine! Keine Menschenseele in Sicht.
Mir fällt gerade ein, daß Du auch noch das Paradise Resort erwähnt hast, also noch ein Strand mehr. Ist genau wie die anderen beiden auch sehr schön und von der Anlage schwärmen einige (kann ich nicht beurteilen, hab ich mir nicht angeschaut).
Die Touren in den Dschungel oder den Ritt auf den Elefanten kannst Du von allen Stränden aus angehen, von daher solltest Du Dir also überlegen, was Dir persönlich am liebsten ist, bzw welche Anforderungen Du an die Umgebung stellst. Wir helfen gern.
Gruß,
Riga
-
ronjaT wrote:
Billiger, Hella, billiger!
ok! im Straßenverkehr kann ich eigentlich nicht so leicht was erschüttern -- kenn die spezielle Fahrweise der Srilankaner und der Pariser: jeder sorgt nur für seinen Vordermann + dann klappts ---aber das eigentlich Mopedfahren????für 4 Tage Aufenthalt lohnt wahrscheinlich nicht die Aufregung.Ich bin auch noch nie gefahren und dazu noch der Linksverkehr
und die gewöhnungsbedürftige Fahrweise der Thais
. Entweder ich übe noch hier in Deutschland oder eben doch Taxi. Das Mopedfahren in Thailand zu lernen halte ich nicht für so ratsam.
Nehmen deine Pläne so langsam Gestalt an? Ist ein Hotel schon in der engeren Wahl?Meridien oder Jasmin___vom Jasmin habe ich von einem Forumteilnehmer ein tolles Video gesehen: scheint mir ursprünglicher als das Meridien.
Ich weiß gar nicht wieso ich mich so schwer tue??
Meine Familie stöhnt schon, wenn sie mich am PC sehen ( fahren nicht mit- fahre mit ener Freundin--auch Premiere 
-
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Jasmin Resort ist eine kleine schnucklige Bungalow Anlage, allerdings wie riga richtig schreibt, ohne Pool und in zweiter Reihe. Zum öffentlichen Strand ca. 200 Meter.
In direkter Nähe sind viele Shops und Local Restaurants.
Das Paradise Resort am Sunset Beach ist ein sehr guter Tipp, nur 30 Zimmer/Bungis und sehr ruhig. Wir waren da schon mal 3 Wochen lang.

Zu den ersten Restaurants ca. 10 Min. zu Fuss, nach La On ca. 20 Minuten. Sammeltaxis für 30 Baht p.P. und Strecke fahren dauernd.
-
riga wrote:
Hallo Hella,ich war jetzt 2x in Khao Lak und das dritte Mal ist auch bereits gebucht. Die von Dir genannten Hotels sind alle in Ordnung, es kommt aber darauf an, was Du suchst.
Daß das Meridian abgelegen ist, daß hat man Dir ja schon gesagt, aber dafür ist es ein wirklich tolles Hotel.Das Jasim Resort liegt in der zweiten Reihe, ist aber eine hübsche kleine Anlage, allerdings ohne Pool (wenn mich nicht alles täuscht).
Hallo Riga, komme gerade zurück von einer Fortbildung darum antworte ich jetzt erst. Das ist eine tolle Information, die du mir da schickst! 2. Reihe möchte ich nämlich nicht so gerne....
Bei den anderen Hotels solltest Du Dir überlegen, was Du von dem Drumherum erwartest, da der Bang Niang und Nang Thong Strand sich ziemlich unterscheiden. Der Bang Niang ist "gerader", hat keine Felsen und ist weiter weg vom "Hauptgeschehen", bietet dafür aber mehr Möglichkeiten günstig und lecker direkt am Strand zu essen.
und einen geraden Strand finde ich wahrscheinlich eher "langweilig"--besser gesagt:
Der Nang Thong ist teilweise mit Felsen durchzogen, aber von den dortigen Hotels bist Du innerhalb weniger Minuten im "Geschehen", soweit man in Khao Lak davon sprechen kann.
mit Felsen durchzogen gibt dem Auge mehr Abwechslung - kleine verwunschene Buchten---Überraschungen
Was schöner ist, das muß jeder für sich beurteilen. Ich finde den Nang Thong optisch schöner, fand es aber am Bang Niang toll, daß, wenn ich ein wenig gelaufen bin, keinerlei Hotels mehr da waren und man ziemlich allein am Strand war (allerdings sind die Strände ingesamt nicht voll, da keine Liegestühle am Strand erlaubt sind). Alleine heißt also wirklich alleine! Keine Menschenseele in Sicht.
ok, da ich mit einer Freundin verreise, muss ich nicht so ganz alleine am STrand sein
- vor allem macht ihr die totale Einsamkeit eher Angst---aber Hotels mag ich vom Strand aus nicht so gerne sehen ---sie können ja da sein, aber versteckt 
"günstig und lecker am strand essen" geht am Nang Thong nicht??
und beim Meridien?? das fänd ich nämlich schon schön. Man kann natürlich auch dahin fahren..Mir fällt gerade ein, daß Du auch noch das Paradise Resort erwähnt hast, also noch ein Strand mehr. Ist genau wie die anderen beiden auch sehr schön und von der Anlage schwärmen einige (kann ich nicht beurteilen, hab ich mir nicht angeschaut).
ich hatte so eine schöne Seite gefunden, auf der allen Hotels untereinander per Fotos oder Videos angeordnet und anzuklicken waren---habe ich leider wieder verloren---weißt du, welche seite das gewesen sein könnte? Kannst du am Nang Thong was empfehlen....ups, soll ich das wirklich fragen?dann geht alles wieder von vorne los

Wenn du nun zum 3. MAl fährst und ein 3. Ziel aufsuchst, hast du auch noch nicht dein Paradies gefunden, oder?Die Touren in den Dschungel oder den Ritt auf den Elefanten kannst Du von allen Stränden aus angehen, von daher solltest Du Dir also überlegen, was Dir persönlich am liebsten ist, bzw welche Anforderungen Du an die Umgebung stellst. Wir helfen gern.
Gruß,
Riga
Hab ganz vielen herzlichen Dank für deine ausführliche STellungsnahme,
Hella -
bernhard707 wrote:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Jasmin Resort ist eine kleine schnucklige Bungalow Anlage, allerdings wie riga richtig schreibt, ohne Pool und in zweiter Reihe. Zum öffentlichen Strand ca. 200 Meter.In direkter Nähe sind viele Shops und Local Restaurants.
Das Paradise Resort am Sunset Beach ist ein sehr guter Tipp, nur 30 Zimmer/Bungis und sehr ruhig. Wir waren da schon mal 3 Wochen lang.

Zu den ersten Restaurants ca. 10 Min. zu Fuss, nach La On ca. 20 Minuten. Sammeltaxis für 30 Baht p.P. und Strecke fahren dauernd.
Bernhard, Danke: das sind die Informationen, die mir helfen :

klein, schnuckelig und flair vs. komfortabel und gediegen wahrscheinlich-
ich suche Athmosphäre - typisches ambiente....wenn sich das vereinbaren lässt mit Komfort.
ich guck mir das Paradise nochmal an.
Grüße + nochmals Danke, Hella -
Hella, ich tat mich auch sehr schwer bei der Entscheidung für ein Hotel. Die Qual der Wahl lag dann letztendlich zwischen Le Meridien und dem Merlin Resort (ich hoffe ich werfe jetzt nicht noch was ein, das dir die Entscheidung noch mehr erschwert
). Beide etwas auserhalb jedoch in ganz anderen Richtungen und 2 ganz verschiedene Anlagen. Ich hab hin und her überlegt, die Für und Wieder abgeschätzt und kam zu keiner Entscheidung :?. Mein Mann hatte dann die geniale Idee zu splitten, jetzt sind wir 5 Tage im Merlin und danach 5 Tage im Le Meridien. Vielleicht ist es für euch ja auch eine Option 2 Hotels zu wählen. -
Die Atmosphäre und den Komfort hat das Paradise ganz sicherlich, die Bungis sind natürlich teurer, aber jeden Cent wert.
Von dort kurz "übern Berg" Richtung Phuket, Khao Lak South Beach, ist der Asia Safari Park. Dort kannst Du auch Elefanten-Reiten etc. machen.
Am South Beach übrigens auch schön sind das Merlin Resort oder das Briza.
Edit: Wie schon üblich hat Silke schneller gedacht und geschrieben als ich.

-
Habe ich heute schon mal irgendwo gepostet, chriwi hat ja auch eine Krone.

-
so viel Zeit haben wir leider nicht: sind nur 4 volle Tage da.
werde mir trotzdem jetzt nochmal Paradise, Merlin, Briza (habe ich noch nie gehört
)ansehen. Die Reise ist ja erst im Februar 
-
hella-maria wrote:
...wollen wir relaxend auch die schönheit des südens kennenlernen: wellness, gerne auch yoga, eintauchen in die natur: evtl. mit meeresrauschen aufwachen und einschlafen, morgens als erstes im meer baden? mit elefenten, kaja, floss oder wie auch immer den dschungel die buchten, wasserfälle entdecken....Gutes Programm für 4 Tage.

-
hella-maria wrote:
ronjaT wrote:
Billiger, Hella, billiger!
ok! im Straßenverkehr kann ich eigentlich nicht so leicht was erschüttern -- kenn die spezielle Fahrweise der Srilankaner und der Pariser: jeder sorgt nur für seinen Vordermann + dann klappts ---aber das eigentlich Mopedfahren????für 4 Tage Aufenthalt lohnt wahrscheinlich nicht die Aufregung.Ich bin auch noch nie gefahren und dazu noch der Linksverkehr
und die gewöhnungsbedürftige Fahrweise der Thais
. Entweder ich übe noch hier in Deutschland oder eben doch Taxi. Das Mopedfahren in Thailand zu lernen halte ich nicht für so ratsam.
Nehmen deine Pläne so langsam Gestalt an? Ist ein Hotel schon in der engeren Wahl?Meridien oder Jasmin___vom Jasmin habe ich von einem Forumteilnehmer ein tolles Video gesehen: scheint mir ursprünglicher als das Meridien.
Ich weiß gar nicht wieso ich mich so schwer tue??
Meine Familie stöhnt schon, wenn sie mich am PC sehen ( fahren nicht mit- fahre mit ener Freundin--auch Premiere 
da habe ich mich übrogens vertan: das Video war über das Paradise!!!bin schon total konfus
-
bernhard707 wrote:
hella-maria wrote:
...wollen wir relaxend auch die schönheit des südens kennenlernen: wellness, gerne auch yoga, eintauchen in die natur: evtl. mit meeresrauschen aufwachen und einschlafen, morgens als erstes im meer baden? mit elefenten, kaja, floss oder wie auch immer den dschungel die buchten, wasserfälle entdecken....Gutes Programm für 4 Tage.

was denn? höre ich da eine gewisse Ironie raus? Optionen haben auch bei 4 Tagen!--man weiß ja nicht wo die Bedürfnisse liegen nach einer Rundreise?
drum für alle Fälle
-
hella-maria wrote:
...was denn? höre ich da eine gewisse Ironie raus?...Ist immer eine Sache der Interpretation.

-
nach so viel Anteilnahme und Hilfe werde ich euch berichten wie die Entscheidung ausgefallen ist. Sie liegt in den letzten Zügen: Meridien oder Paradise------die schönsten Zimmer wollen ja auch noch gefunden werden -
Villen sind zu teuer!
oder doch noch das Rocky`s Boutique Ressort auf Ko Samui
- scheint mir auch sehr speziell und schön und individuell gelegen! -
Hallo Hella-Maria,
sorry für die späte Antwort, war lange nicht hier!
Daß wir bei 3 Besuchen 3 unterschiedliche Hotels ausgewählt haben, liegt nicht daran, daß bisher nichts das richtige dabei sondern hatte folgende Gründe:
-
Urlaub Bhandari
Wirklich tolles Hotel, aber nicht direkt am Strand, sondern in der zweiten Reihe. Und wir wollten halt gerne in die 1. Reihe -
Urlaub Chong Fah
-
Reihe, supertolle kleine Anlage, hübsche Bungalows, direkt am Meer, einfach perfekt. ABER: Die Preise für Anfang April 09 waren einfach zu hoch, daher haben wir notgedrungen nach einer Alternativ gesucht.
-
Zum letzten Hotel kann ich noch nichts sagen, kommt ja erst noch

Aber ich gehe mal davon aus, daß es uns nicht soo begeistern wird, weil wir eher auf Bunglows und kleine Anlagen stehen und das Seaview ist recht groß. Naja, abwarten!
Empfehlung am Nang Thong? Nee, weil ich Deinen Geschmack nicht wirklich einschätzen kann. Das Meridian ist eine Topanlage, aber die paßt Dir irgendwie nicht. Das Jasmin kommt als Alternative ins Gespräch, aber diese beiden Anlagen kann man nicht am ansatzweise miteinander vergleichen.
Von daher werde ich mich nicht in die Nesseln setzen.
Aber Du hast Dich ja eh schon auf das Meridian oder Paradise festgelegt (beides eine sehr gut Wahl). Wenn Du etwas mehr Action möchtest, dann nimm das Paradise (liegt zentraler) und wenn Du mehr Ruhe haben willst, dann eben das Meridian!
Bin gespannt, ob Du am Ende nicht auf Koh Chang landest...

lg
riga
-
-
Danke Riga, für deine Antwort. War jetzt auch länger nicht hier, weil ich inzwischen gebucht habe!!!!!!

Jasmin war übrigens ein Fehler meinerseits- ich hatte es von Anfang an mit dem Paradise verwechselt--und darauf ist jetzt auch die Wahl gefallen.
Ich hatte einige übereinstimmende Kritiken bzgl. Schimmel im Meridien gelesen..... +die Bungalowform, die kleinere Größe (vielleicht geringere Gefahr der Schlacht am morgendlichen Buffet), mehr Urwüchsigkeit, mehr Intimität und größere Nähe zur einheimischen Bevölkerung beim Paradise haben schließlich den Ausschlag gegeben??
Vielleicht treffen wir uns hier wieder nach unserem Urlaub?
Liebe Grüße
Hella