Hotels mit Extras - Wo der Butler die Zeitung bügelt und Eiscreme bringt.
-
Hallo zusammen,
ich kann mich auch über Kleinigkeiten freuen. Bestes Beispiel war vor ein paar Jahren auf einer Städtereise, als auf dem TV im Zimmer "Herzlich Willkommen Frau - sagen wir mal Schwarze Katze" stand.

Den schönsten Begrüßungs-Teller haben wir im Hotel Schueles in Oberstdorf vorgefunden, siehe Foto.
Letztes Jahr an meinem Geburtstag waren wir in Abu Dhabi. Von den Room-Boys habe ich eine Rose und ein Kärtchen bekommen, vom Hotel-Management die voll leckere Schokoladen-Torte und eine sehr schöne Karte.
Da ich für gewöhnlich nicht in den Luxushotels dieser Welt ********, habe ich die eingangs erwähnten "Annehmlichkeiten" auch noch nirgends vorgefunden. Aber unter uns gesagt. Ich lege auch gar keinen Wert darauf.

Viele Grüße,
BlackCat70
-
ich brauchs nicht zwingend, aber es gibt "Kleinigkeiten", die einen Urlaub dann doch unvergesslich machen, durch die man spürt, dass das "you're welcome" auch tatsächlich wohl so gemeint ist.
Erinnere mich da gerne an unseren 2. Athuruga-Urlaub auf den Malediven. Auf dem Zimmer stand zur Begrüssung eine Flasche Sekt im Kühler nebst Obstteller. Ok, das ist nichts ungewöhnliches
Beim ersten Inselgang wurden wir mit Vornamen von der Inselcrew begrüsst. Hi Heiko, hi Angelique, wir waren baff, die hatten sich tatsächlich unsere Namen gemerkt nebst Gesichter

Am letzten Tag unseres Urlaubes hatte unser waiter einen bunten Delphin aus (Millionen, Schätzung meiner Frau
) Reiskörnern auf den Tisch gezaubert.Diese Momente sind für mich "der Butler, der die gebügelte Tageszeitung bringt"
Grüsse
Heiko
-
Bäumelchen wrote:
Beim ersten Inselgang wurden wir mit Vornamen von der Inselcrew begrüsst. Hi Heiko, hi Angelique, wir waren baff, die hatten sich tatsächlich unsere Namen gemerkt nebst Gesichter
Wie bitte? Gäste mit Vornamen ansprechen? Auch wenn es nett gemeint ist, ist dies eine Frechheit und Respektlosigkeit des Personals.Beim Beachvolleyball oder anderen Animationsaktivitäten ist das eher angebracht.
-
Hi Metro,
ist tatsächlich so auf Athuruga, ist halt ne kleine Insel, im Maximalfall 100 Gäste, alles familär, fällt mir beinahe schwer, das Personal wirklich als " Personal" zu bezeichnen. Es war irgendwie eher ein freundschaftliches Miteinander, hört sich vielleicht ein wenig arg übertrieben an, aber genau das war es, was immer hängen bleiben wird.
Mit Respektlosigkeit hatte das wahrlich nichts zu tun. Ich hatte gegenteiliges Empfinden.
Grüsse
Heiko
-
@Bäumelchen
Bei einer so winzigen Insel ist das natürlich anders als bei einem großen Resort wie in der DomRep oder in Mexiko.
Ich kann mir aber vorstellen, daß Gäste, die nicht damit rechnnen (wie Geschäftsleute oder ältere Urlauber) bzw. so etwas nicht gewohnt sind, sich auf den Schlips getreten fühlen. -
Hi Metro,
klar, geh ich ins Adlon, und ich werde da vom Personal mit nem knackigem "moin Heiko" begrüsst ? ich würde staunen und um Respekt ersuchen

Bin ich in Mexiko oder der DomRep ist das auch sehr unwahrscheinlich, weil der persönliche Kontakt von 1000 Urlaubern zum Personal doch eher sehr begrenzt ist.
Auf so einer kleinen Insel ist das alles irgendwie anders, da läuft jeder Barfuss, jeder trägt T-Shirt, alle sind gleich, ob erfolgreicher Geschäftsmann oder bescheidener Arbeiter, der sein Leben lang für diesen Urlaub spart.
Ne Woche vor uns war Lothar Matthäus auf der Insel (wir hatten den Urlaub also goldrichtig geplant), der wird auf der Insel auch mit Loddar angesprochen, ebenso wird sich ein Geschäftsmann auch wohl fühlen, wenn er denn mal losgelöst und ungezwungen und ohne Etikette seine 14 Tagen verbringen darf. Darum besucht man eine solche Insel u.a.
Grüsse
Heiko
-
OT: ich ertrage beinahe jeden, auch Franz Beckenbauer

Grund für ne vorzeitige Abreise wäre allenfalls die Anwesenheit von Uli Hoeness

-
Metrostar wrote:
Wie bitte? Gäste mit Vornamen ansprechen? Auch wenn es nett gemeint ist, ist dies eine Frechheit und Respektlosigkeit des Personals.Mal ganz kurz OT:

Es ist doch beinahe weltweit gängig, daß man sich mit dem Vornamen anspricht. Zumindest im Geschäftsleben - und gerade da hat es mit Sicherheit nichts mit Frechheit und Respektlosigkeit zu tun.

Sind wir nicht alle ein bißchen spießig ...

-
@BlackCat70
Dann möchte ich mal beispielsweise einen Boris Becker oder eine Frau Merkel im Hotel an der Rezeption erleben, wenn sie mitt "Guten Tag, Boris" oder "Hallo Angela" angesprochen werden. Oder "Angela, machste mit bei der Wassergymnastik?"
-
Also bei unseren Hotel auf Bali "The Westin"
gab es jeden Tag 2 Flaschen Wasser umsonst.
Bei unserer Ankunft hab es eine kl. Pralinenschachtel sowie einen Teller frisches Obst.
Das Obst wurde jeden Tag frisch aufgefüllt.Fanden wir wirklich sehr nett!
In einem Wellnesshotel in Südtirol hatte mein Freund zum Geburtstag einen großen Obstteller sowie eine Flasche Wein bekommen.
Ich hatte zuvor jedoch per Mail angefragt, ob man zum Geburtstag was machen kann...
-
Schon ein paar Jahre her.
DUSIT THANI BANGKOK.
Vor den Aufzügen ein Thai-Mädchen/Dame - in klassischem Seidekleid bis auf den Boden und Thai Kopfschmuck - die einen vor jeder Fahrt im Lift im 'klasischen Thai-Styl' (Hände zusammenfalten, Kopfsenken) grüsste. War wohl deren einzige 'Arbeit/Tátigkeit'.
Auf jeder Etage ein 'Desk' mit Service-Personal für 'alle Fälle', 24 Stunden am Tag.
Jeden Tag einen voll gefüllten Korb mit Früchten (die ungegessenen Früchte vom Vortag wurden zurückgenommen). Dieser Korb mit frischem Eis um die Früchte, wurde jedes Mal dann ins Zimmer gebracht wenn das Service-Personal der Etage uns gerade ins Zimmer gehen hat sehen.
Im Zimmer liegende, schmutzige Wäsche wurde UNAUFGEFORDERT (und im Preis inklusive) gewaschen und gebügelt und lag am selben Abend wieder auf einem 'versiegelten' Tablett im Zimmer.
-
Hallo lieber Administrator, darf ich folgende Geschicht hier schreiben, betrifft keine Hotel, aber auch eine touristische Dienstleistung.
Fahrt in Japan mit dem Shinkansen (Superschnellzug, vergleichbar etwa mit dem ICE in Deutschland).
Ich sitze im Großraumwagen. Plötzlich geht die elektrische Schiebetüre am Anfang des Wagons auf, der Zugführer/Schaffner tritt ein. Er ist perfekt gekleidet, er trägt weisse Handschuhe.
In der geöffneten Türe bleibt der Schaffner stehen und verneigt sich tief vor allen Fahrgäste.
Dann schreitet er zum ersten Fahrgast, verneigt sich wieder und bittet um die Fahrkarte. Er erhält die Fahrkarte, prüft diese und gibt sie zurück. Er bedankt sich und dabei verneigt er sich wieder. Dann die gleiche Vorgehensweise bei dem nächsten Fahrgast.
Es dauert wenige Minuten, die Schiebetüre öffnet sich, die Dame mit dem Bordservice erscheint mit ihrem Wägelchen. Zunächst bleibt sie in der Türe stehen. Sie verneigt sich tief. Dann erreicht Sie den ersten Fahrgast, sie verneigt sich..............................................................................usw.
Wie die Dame sich weiter verhält kann sich jeder denken.So und jetzt erinnern wir uns an einen ICE Schaffner/Zugbegleiter der Deutschen Bahn oder an eine Stewardesse von XYZ Airline.
Schönen Urlaub.
-
Wir waren jetzt dieses Jahr das fünfte Mal auf Teneriffa im gleichen Hotel und haben bei unserer Ankunft eine Flasche Sekt bekommen, einen Obstkorb und neue Handtücher vom Hotel, die wir mitnehmen durften..
Fand ich eine nette Geste..
Habe spasseshalber mal nachgefragt was es beim 10ten Aufenthalt gibt..
Würde sogar ein Mietwagen rausspringen.. TOP !!Gruss Kai
-
als wir vor zwei jahren auf den malediven waren (eriyadu, einfache barfussinsel, kein Luxusschuppen), war an einem abend ein dj in der offenen bar und wir haben "ordentlich abgetanzt"
(waren nur 8 leute). jedesmal, wenn wir nach dem tanzen wieder an den tisch sind, ist uns ein angestellter mit einem tablett heisser tücher zur erfrischung hinterhergelaufen, so was ist mir noch nie passiert, das war spitze! 
-
Wir waren mal über Silvester auf Mauritius im Hotel "La Plantation":
zur Begrüßung gabe es ein T-Shirt (ganz nett, mit Hotel-Logo) und ein Sarong (ohne Logo). Am nächsten Tag folgt ein Cremant-Sekt und ein Obstteller und darauf ein Präsentkorb mit 2 verschiedenen maur. Teesorten.
Ob es an der besonderen Jahreszeit lag od. ob die immer so großzügig sind, weiß ich leider nicht.
Letztes Jahr in Kuala Lumpur im (Sheraton) Imperial war´s auch sehr nett:
immer frisches Eis im Kühler, 6 Kleidungsstücke pro Tag konnte man kostenlos reinigen lassen - die kamen wie neu zurück. Zwischen 17.30 und 20 Uhr herrscht in der Executive Lounge Happy hour. Alk for free und sehr leckere Häppchen.
in-Erinnerung-schwelg...
-
Ohhh, das mit dem Eiscremewagen von Tür zu Tür würde mit aber auch sehr gut gefallen......aber ich glaube ich wäre zu alt, schluchz....
Ich fand ein Hotel besonders toll, in dem es jeden Tag, am Nachmittag, eine ganz besondere Überaschung gab.....
......in Schokolade getauchte Erdbeeren, plus halbe Flasche Schampus
......superleckere Käseplatte ( mit Gorgonzola und Brie ect. allerdings in Asien !!!!!) mit Brot und Crackern
......tolles Konfekt
.......leckere Petit Fours.......
........warme Sate`Spieße mit Ednusssauce....usw.usw. usw.wir waren jeden Nachmittag nach unseren Touren gespannt, was diesmal wieder für den kleinen Hunger zwischendurch, in unserem Zimmer auf uns wartet......dieser Service stand nirgendwo im Reise-Katalog, auch waren wir nicht in den Flitterwochen.
In einem anderen Hotel,
in einem Korb, in Seidenpapier eingeschlagen, mit einer Frangipaniblüte geschmückt, unsere frisch gewaschenen Wäsche.....keine lieblose Plastikfolie......sah einfach toll aus....tolle Badezusätze für die schöne große Badewanne zu zweit.....