Iberia - Erfahrungen?
-
Stimmt es das man bei Iberia 23kg Gepäck mitnehmen darf? Das sind ja immer 3kg mehr als bei LTU und Co.
Ich frage nur weil nix in den Reiseunterlagen drin steht und mir der Veranstalter das nur so gesagt hat. Ist nur überraschend, wenn es wirklich 3kg mehr sind..passt rückzu mehr rein.
-
Ja, das ist richtig. Und selbst wenn´s mal 24kg sind, macht das nichts. So geschehen bei unserem Flug nach LPA. Am besten, du besorgst dir noch die "IBERIA-Plus" Karte. Die kostet nichts und bei Buchungen sind dann jeweils die Sitzplatzreservierungen auch noch kostenlos dabei.
fio -
Hallo!
Dank des Tipps von Fio mit der Iberia-Plus Karte hatte ich im Februar 2008 zwei Superflüge mit Iberia, von DUS über Madrid nach San José/ Costa Rica und zurück von Puerto Vallarta, Mexiko City über MAD nach DUS. Es hat alles geklappt, meinen Sitzplatz konnte ich aussuchen, Gepäck kam überall an und Essen an Bord war auch ok. Allerdings in Madrid musste ich auf dem Rückflug etwas rennen, es sind doch relativ große Entfernungen.
Ich würde immer wieder mit Iberia fliegen. Dieses Jahr sind wir mit Lufthansa von DUS nach Miami und weiter nach San Jose mit American Airlines geflogen, der Hinflug war ok, besonders Lufthansa war sehr gut, aber der Rückflug mit AA von San Jose nach MIA war über 2 Stunden verspätet und so erreichten wir den Anschlussflug mit LH nach DUS nicht mehr und mußten mit AA über London fliegen, grausamer Flug ohne Service mit schlechtem Essen und alkoholfreien Getränken, die nach dem Essen kamen, Preis für eine Dose Bier US $ 6.--
Aus Fehlern kann man ja nur lernen und das nächste Mal fliegen wir bestimmt wieder mit Iberia.Renata
-
Wir fliegen im Dezember mit IBERIA München - Madrid - Miami.
Der Preis für die Tickets war wirklich sagenhaft günstig, aber wenn ich das
alles hier lese, wird mir ja schon himmelangst.
In anderen Foren wird ja noch schlimmer abgelästert...
Gibt's noch n paar Leute hier, die bitte noch was Positives berichten können? -
Sind doch schon einige positive Bemerkungen hier. Bin mit IBERIA sowohl xmal die Langstrecken (Buenos Aires, Santiago de Chile, Mexico, ...), die Mittelstrecken nach Las Palmas als auch die Kurzstrecken nach Madrid, Barcelona, Alicante und Sevilla geflogen. Alles in allem wars immer ok. Wer halt meckert, weils nichts mehr zu Essen (Kurz-Mittelstrecke) gibt, die Ansagen auf spanisch erfolgen, oder bei nur einmaligem Flug mit dieser Airline gerade da der Koffer verspätet ankommt, na ja. Was soll man da noch sagen?
Dass auch IBERIA mit Verspätungen zu kämpfen hat wie jede andere Fluglinie auch wird hier nicht bestritten. Obwohl in aller Regel nicht die Airline dafür verantwortlich ist, sondern die Betreibergesellschaft der Flughäfen oder gar selbst die Passagiere.
Was mich immer mehr wundert, ist die Tatsache, dass bei IBERIA sofort gemeckert wird, wenn´s denn mal wirklich eine Verspätung von xxxMinunten gibt. Bei den Chartergesellschaften, die Flüge sogar vorverlegen oder x Flughäfen anfliegen um die Maschine vollzubekommen hört man aber nichts.
fio -
Danke fio.
Bin ich ja mal gespannt.
Wir waren jetzt auch 2mal hintereinander mit US-Airways unterwegs, die ja auch fast nur negative Bewertungen hat und es war jedesmal okay.
Und wie du schon sagst, für Verspätungen (die wir jedesmal beim Umsteigen hatten) kann die Airline nichts, da ist der Airport zuständig.
Und für ein Getränk umsonst zahl ich nicht 200 - 300 Euro mehr. -
also lieber mit IB nach Lateinamerika als mit ner US-Airline via USA und das ganze Einreiseprozedere mitmachen...
Kann gegen die überhaupt nichts sagen, im Gegenteil. Bin zwar nur einmal mit denen geflogen, aber das war ok! Kein Luxus aber allemal so gut wie mit ner deutschen Chartergesellschaft. -
@Niranjith,
hey, ist ja witzig, das war genau auch meine Route, bei mir war das vor zwei Jahren im November, das genaue Datum weiß ich jetzt aber nicht mehr... Vielleicht wars ja der selbe Flieger? Egal, aber die IB ist schon ok! -
Ich bin gestern mal wieder mit Iberia aus Brasilien zurückgekommen. Alles okay, wieder nicht verspätet, Gepäck war auch dabei, Bestuhlung beim Flug über den großen Teich war in Ordnung, von Düsseldorf nach Madrid (und Retour) allerdings sehr eng.
Wenn man bedenkt, das der Flug EUR 396,00 gekostet hat, gibt es nichts, aber auch gar nichts, was man hätte beanstanden können. Erstmals hatte ich beim Rückflug sogar eine sehr nette Crew.
LG
Andrea -
fernweh1957 wrote:
.........gibt es nichts, aber auch gar nichts, was man hätte beanstanden können.Ging/geht mir genauso. Trotzdem hier mal eine kurze Liste der "Beanstandungen", die mir per PN zugegangen und Gründe dafür sind IB nicht mehr zu benutzen:
*** "Da durfte ich nicht mal ins Cockpit"
- "Nicht mal ein Film in deutscher Sprache"
- "Alle Ansagen nur auf spanisch oder englisch. Eine Sch.....nerei ist das"
- "Keine ordentliche Speisekarte"
- "Wir flogen so hoch, dass einem schlecht wurde"
- "Mein Sitznachbar schnarchte und die Flugbegleiter taten gar nichts"
Die eindruckvollste Beschwerde war aber folgende. Ist zwar flugorganisatorisch gar nicht durchführbar trotzdem:
" Der Flug verspätete sich um drei Tage"
Nun denn, jedem das Seine
fio*
-

....und mir hat mal jemand unterstellt, dass ich, wenn ich mit dieser Airline zufrieden wäre, wohl etwas einfacher strukturiert sein müßte.
LG
Andrea -
Auf die Gefahr hin, daß ich nerve: Ich habe dieses hier in einem anderen Thread gelesen:
Allerdings muss es zumindest bei anderen Fluggesellschaften sowas geben, denn am WE gab es einen TV-Bericht und da musste jemand bei IBERIA nach Brasilien für sein Essen tatsächlich teuer zahlen. Aber US Airways scheint ja schon besser zu sein. Wollte nur nachfragen, falls sich jemand damit auskennt.
Halte ich zwar für ziemlich unwahrscheinlich, aber wer weiß???
Essen auf einem Langstreckenflug bezahlen? Bei Kurz-Europa-Strecke okay, aber nach Brasilien??? -
Also das wäre absolut neu, vor 3 Wochen gab es das noch nicht. Aber dieses Gerücht jagt ja schon seit einigen Monaten um die Welt. Lass Dir mal genau die Quelle geben; wäre mal interessant, wer darüber berichtet hat.
Nochmal: Das Essen über den großen Teich gab es vor drei Wochen noch umsonst ( zwei Mahlzeiten inklusive Getränke (Soft, Bier und Wein); zwischen den Mahlzeiten gab es Sandwich und Getränke soviel man wollte auf Anfrage.
Mir wäre es eigentlich auch egal, ich stehe eh nicht auf das Flugzeugessen; wenn ich es vorher wüßte, könnte ich mich darauf einrichten. Ich staune sowieso immer, wenn ich hier lese, daß das die Diskussion Baguette ja oder nein ganze Threadseiten füllen kann. Meine Entscheidung mit welcher Airline ich fliege hängt mit Sicherheit nicht davon ab, ob die mir mein Bütterchen kostenfrei servieren oder nicht.
LG
Andrea -
Ja, die Diskussionen um ein Sandwich kaufen oder nicht bei einem 2-Stunden-Flug verstehe ich auch nicht. Aber wenn ich eben weiß, daß ich für so ein "tolles" Flugzeug-Menü, welches meistens eh nicht schmeckt, bezahlen soll, dann nehm ich mir selber ein paar Brötchen oder Kekse mit, weil ganz ohne auf einem 10-Stunden-Flug geht ja auch nicht.
-
Schließ mich "fernweh1957" an. Schlicht unvorstellbar. Aber was solls. Sowohl beim Hinflug mit IB nach Buenos Aires Ende Dez 08 als auch beim Rückflug nach MAD Anfang Jan. 09 gabs die oben beschriebene Verköstigung. Nach Qualität frage ich auch nicht. Die gibts sowieso, gleich bei welcher Linie, nur in ´nem Lokal.
fio -
Nochmal ne Frage an die Iberia-Erfahrenen!
Wir fliegen im Dezember MUC-Madrid-MIA, alle 2 Wochen krieg ich ne Änderungsmitteilung... Kennt Ihr das auch? Jetzt sind's in Madrid hinwärts nur noch 1,5 Stunden zum Umsteigen, reicht das? Das verunsichert mich immer mehr, echt! Heimwärts haben wir jetzt in Madrid 7!!! Stunden Aufenthalt. Solche Flüge hätt ich trotz billig nicht gebucht, wenn ich solche Zeiten habe. Ich hoffe, des klappt alles ... Bin ziemlich mutlos momentan ...