Ganzkörperscanner am Flughafen
-
..., das ist ja mal ne echte Aussage zu diesem Thema: die Wahrscheinlichkeit (welche auch immer) ist schwindet (d)- ich darf mal korrigieren- gering. Aha
@Erika, das glaube ich, ist das Problem: Wir ewigen Ja-Sager
-
carstenW. wrote:
schwarze Schafe mag es immer mal bzw. überall geben, jedoch denke ich, daß hierbei die Wahrscheinlichkeit schwindent gering ist.dann könnten sie ja genauso durch den scanner laufen, oder?
es wird schon, weltweit gesehen, so manches geben, was unter dem deckmantel
der diplomatischen immunität verborgen bleibt, keine sorge.lg -
uwe -
Hallo,
natürlich ist mir bekannt, dass die Scanner an einigen EU+USA Airports bereits im (Test) Einsatz sind, allerdings nicht in Deutschland. Die vorhandenen Testeinsätze lassen aber noch keine fundierten Rückschlüsse bezüglich der Sicherheit zu.Dein Kommentar hinsichtlich der Bereiche Entwicklung und Produktion, unterstützt das Wunschdenken vieler Bürger. Die Realität stellt sich allerdings anders dar.
Das bereits sehr hohe Invest resultiert nicht alleine aus der Initiative der Hersteller, sondern wurde mit nicht unerheblichen EU Geldern gestützt. Insofern hat hier kein Unternehmen ein 100% Risiko zu tragen. Im Gegenteil. Erst durch die Unterstützung durch die EU und auch durch US-Behörden, wurde die Entwicklung forciert.
Da du aber das Projekt als "Mist" bezeichnest, ist deine grundsätzliche Ablehnung für das Projekt erkennbar.
Mag sein das meine Sichtweise eingeschränkt ist, aber in dieser Position bin ich kein Einzellfall.
Soweit mein Kommentar. Auch wenn wir unterschiedliche Positionen vertreten, bezeichne ich deine Kommentierung nicht als lächerlich.
Mit anderen Meinugen kann ich umgehen und mich auch sachlich auseinander = setzen. Leider ist diese Einstellung bei dir nur reduziert vorhanden. Schade wenn man die "Sachebene" verlässt.
Einen schönen Tag.
Gruß
Hans
-
Da fällt mir nochwas ein.
Das wir Europäer den Ganzkörperscanner aus Scham ablehnen, finde ich persönlich albern. Begründet hab ich das ja schon, indem ich auf diverse Freizüglichkeiten beispielsweise in Sachen Bademode hingewiesen habe.
Aber wie gehen da viele arabische Fluggäste um?
Durchs Leben gehen sie verhüllt in Tschador oder Burka und am Flughafen durch den Ganzkörperscanner?
Kann mir vorstellen, dass es da wirkliche Probleme gibt. -
Meine Meinung zum Thema Nacktscanner habe ich ja bereits ausgiebig kundgetan…
Wie auch immer man zu dieser neuesten "Errungenschaft der Technik" stehen mag – effektiv wäre höchstens ein weltweiter Einsatz auf allen Flughäfen.
Wie viel Sinn macht es, diese (oder auch andere) Sicherheitskontrollen nur an einzelnen Flughäfen durchzuführen? Und einzelne Flughäfen wären es selbst dann noch, wenn diese Sicherheitskontrollen in der gesamten EU und den USA eingeführt würden. Konsequenterweise dürften dann auch nur noch Maschinen aus Ländern eine Landegenehmigung erhalten, in denen die Kontrollen ebenso streng durchgeführt werden. Oder ist es sinnig, dass zwar in Flugzeugen, die vonMünchen starten, im bestmöglichen Fall kein Plastiksprengstoff an Bord geschmuggelt werden kann, aber im Flieger nachMünchen neun nacktscannerresistente Nuklearterroristen sitzen könnten?!

Verabschiedet Euch schon mal von Euren Traumurlauben in die Dominikanische Republik, in die Türkei oder nach Ägypten! Ach ne, Hinfliegen ist ja sicher – aber zurück dürft Ihr nicht mehr…
-
Das ganze ist ja auch eine Kostenfrage.
Ich habe absolut nix gegen Sicherheit. Sollten die Ganzkörperscanner aber irgendwann an jedem Flughafen in D eingeführt werden, bezahlt das ja im Endeffekt der Steuerzahler.
Vielleicht kommts ja in ein paar Jahren soweit, dass man sich komplett nackig machen muss
-
Natürlich juanito. Aber erst, wenn es soweit ist

-
na ja, damit keiner friert, gibt´s ganzkörper-klarsichtfolienanzüge ...

-
@caribiangirl
ich glaube die Kosten dieser Ganzkörperscanner, welche dann dafür von Steuergeldern bezahlt werden würde, sind gering im Vergleich zu anderen Kosten.
LG -
@ Naturfee
das ist ja hochinteressant.
Aber es gibt auch Muslime, die nicht völlig bedeckt herumlaufen oder auch Bikini bzw. Badehose tragen.
Wie will man da differenzieren?@ Carsten
welche Kosten meinst Du?Immer noch meine Sicht des Ganzen:
virtuelle Leibesvisitation ist weniger schlimm als das "Live - Gefummel" .... -
@Alleahpar
die Kosten zur Beschaffung der Ganzkörperscanner durch den Steuerzahler, wie caribiangirl geschrieben hat hier auf dieser Seite. -
keine Ahnung wie die das differenzieren wollen,
das Thema Ganzkörperscanner ist in der Schweiz ja erst mal vom Tisch und deshalb habe ich nie mehr etwas gehört,
aber ich bin sicher, wenn das Thema wieder aktuell wird geht die Disskusion von vorne los, dann bin ich mal gespannt!Ich persönlich habe nichts gegen diese Ganzkörperscanner, aber wenn die eingeführt werden sollen sie für alle gelten, ohne Ausnahme!
LG Naturfee
-
Naturfee wrote:
Ich persönlich habe nichts gegen diese Ganzkörperscanner, aber wenn die eingeführt werden sollen sie für alle gelten, ohne Ausnahme!
LG Naturfeedas denke ich auch.
Nur ist das meiner Meinung wieder mal so ein unüberlegter "Schnellschuss" gewesen ohne viel über die Konsequenzen nachgedacht zu haben. Theoretisch ja ganz gut, aber praktisch kaum realisierbar. -
Frankfurt: Körper-Scanner für USA-Passagiere
Am Frankfurter Flughafen werden jetzt Körper-Scanner bei den Sicherheitskontrollen eingesetzt. Zunächst gilt das nur für Flüge in die USA, und die Benutzung ist freiwillig. Die Geräte sollen mit Millimeterwellen gefährliche Gegenstände am Körper aufspüren. Es werden jedoch keine realistischen Körperbilder, sondern nur Piktogramme erstellt.
Quelle: touristik aktuell
-
Körperscanner am Flughafen Düsseldorf
Bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen Düsseldorf werden ab sofort Körperscanner genutzt. Der Einsatz bleibt allerdings auf den Verkehr in Richtung USA beschränkt und ist freiwillig. Mit den Geräten sollen zuverlässiger und schneller als bisher gefährliche Gegenstände am Körper gefunden werden. Dabei werden keine realistischen Körperbilder, sondern nur Piktogramme erstellt.
Mit den Körperscannern werden bereits am Frankfurter Flughafen USA-Reisende kontrolliert. Insgesamt will die Bundespolizei 14 weitere Geräte für den Einsatz an deutschen Flughäfen anschaffen.
Zunächst waren die Scanner 2010/2011 am Hamburger Airport getestet und wegen zu hoher Fehlerquoten wieder abgebaut worden. Die in der Zwischenzeit erreichten Verbesserungen ermöglichten nun aber den Einsatz der Technologie, heißt es bei der Bundespolizei.
Quelle: touristik aktuell
Du bist doch erst 6 Wochen dabei?