Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Finanzkrise
  7. Finanzkrise

Finanzkrise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
461 Beiträge 88 Kommentatoren 85.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • UteEberhardU Offline
    UteEberhardU Offline
    UteEberhard
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo @charly04,

schau doch bitte hier in den Thread "Leere Hotelbetten in Ägypten".

Da werden die von dir angesprochenen Themen bereits behandelt. Auch der RTL Bericht und auch welcher Reiseveranstalter die um 200,- € reduzierten Reisen anbietet.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AEVFrankeA Offline
      AEVFrankeA Offline
      AEVFranke

Hab in einem anderen Reiseforum gelesen, das auch in Asien die aktuellen Buchungszahlen rückläufig sind. Für diejenigen die Reisen hat es eine schöne Auswirkung. Man kann die verschiedenen Sehenswürdigkeiten mehr geniesen, da weniger Touristen unterwegs sind.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • toro12T Offline
        toro12T Offline
        toro12

Sehe ich genau so, wenn das Hotel halb voll ist, bei den Sehenswürdigkeiten sich weniger Touristen treiben, bin ich auch sehr zufrieden.
        Sollten in diesem Zusammenhang noch die Preise fallen, freut mich das noch mehr.

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza
        05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza
        23.11.-28.11.17 Abu Dhabi
        05.02.-25.02.18 Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • steviederdreherS Offline
          steviederdreherS Offline
          steviederdreher

Hätten wir keine Finanzkrise ,hätte sich dann einer dadrüber auf geregt,das die Veranstalter die Preise wieder um ca.20% erhöht hätten.Das machen sie seit Jahren,und das jedes Jahr.

Ich rege mich jedes Jahr dadrüber auf !

Jetzt haben wir die Krise,und die Veranstalter versuchen zu retten,was noch zu retten ist.Das Gleiche passiert im Einzelhandel,jeder schreibt jetzt wie er die Preise senkt.

Bei den Reiseveranstalter habe ich aber noch nichts gesehen.Den das Hotel das ich mir für Mai aus gesucht habe,kostet noch genau soviel,wie vor 4 Wochen.
          Gleiches gilt für andere Hotels,die ich mir angeschauet habe.Als, nutze ich dieses Jahr mal nicht den FB ,und warte mal ab ,den es muss was passieren. 😉

Passiert ist ja schon genug,aber haben auch die Reiseveranstalter verstanden?Oder werden wie dieses Jahr erleben,wie manchen Veranstalter den Bach runter geht. 😱

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AEVFrankeA Offline
            AEVFrankeA Offline
            AEVFranke

lol, eine Lohnerhöhung gab es bei mir in den letzten Jahren auch. In drei Jahren knapp 1%. Nicht immer alle über einen Kamm scheren. Nicht jeder ist in einem Betrieb beschäftigt, der einem Tarifvertrag angehört oder daran angelehnt ist. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema 😄

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AEVFrankeA Offline
              AEVFrankeA Offline
              AEVFranke

Egypt wrote:
              Ok, AEVFranke,

Du bekommst sicher noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld also ca. 13,5 Monatsgehälter. Das macht dann auch schlappe 13,5% mehr im Jahr. Es haben ja nicht alle Reiseanbieter um 20% im Jahr erhöht.

Du kannst aber auch die 7,5% weniger Urlaub machen. Also statt 3 Wochen nur 19,5 Tage ... dann gleicht sich das auch wieder aus. 😘

Tja, wie gesagt, nicht alle über einen Kamm scheren. Weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld. Man glaubt es kaum, aber auch solche Arbeitsstellen gibt es. Und ich hab eine davon erwischt. Aber ich komme trotzdem über die Runden, muss nicht knausern und kann wärend der Arbeit noch hier schreiben. Also ganz schlecht gehts mir auch nicht. Aber ich darf doch zumindest auf ein paar Zuckerle verzichten, die viele Arbeitnehmer geniesen dürfen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • flkehn3956zF Offline
                flkehn3956zF Offline
                flkehn3956z

Hallo!

Eines verstehe ich nicht: Wo sind denn die absolut sicheren Buchungszahlen für 2009, von denen vor Kurzem hier die Rede war? Haben die Leute storniert? Passt alles nicht so recht zusammen.

Lieben Gruß
                DR

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carofeliC Offline
                  carofeliC Offline
                  carofeli

€AEVFranke

Richtig, es gibt noch Leute, die mit ihren normalen 12 Monatsgehältern auskommen (müssen ❓ ) und für die das Wort "Lohnerhöhung" im eigenen Fall noch nicht eingetreten ist.

Wenn es aber um Preiserhöhungen geht, hat das auch noch keinen interessiert.

Ich staune immer, wenn über den Durchschnittsverdienst in Deutschland was gesagt wird. Da ist dann von 3.500 Euro oder so die Rede. Wenn ich mir dann all die Arbeitslosen und Geringverdiener nehme, wieviel muss da so manch anderer wirklich in der Tasche haben?

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                  Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AEVFrankeA Offline
                    AEVFrankeA Offline
                    AEVFranke

Das willst du wahrscheinlich nicht wissen 🙂 Aber gejammert wird auch da. Hab bei mir einen MA in der Arbeit, der knapp 5500 verdient und sich trotzdem unterbezahlt fühlt. Da muss man sich schon manchmal fragen.

Mir tun vor allem die Geringverdiener leid, wenn es um die Rente geht. Denn diese Menschen können im Normalfall nichts wegsparen, geschweige denn eine private Versicherung abschliesen. Leben von der Hand in den Mund, können sich keinen Urlaub leisten und buckeln mehr als so manch anderer.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carofeliC Offline
                      carofeliC Offline
                      carofeli

Ich krieg die Krise. Da wäre unsere Familie am Jubeln, wenn unser Einkommen bei 5500 liegen würde. Manche wissen wohl gar nicht, wie gut es denen geht. Ich bin jetzt einfach nur am Kopf-Schütteln.

Ist wohl wie immer, wenn es eine Finanzkrise gibt, merk der kleine Mann die zuerst und vor allem am meisten.

Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carofeliC Offline
                        carofeliC Offline
                        carofeli

Egal, das sind auf alle Fälle Beträge, die in manchen Regionen des Landes eher selten auf den Lohnscheinen stehen.

Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carofeliC Offline
                          carofeliC Offline
                          carofeli

@Egypt,

sorry, aber es gibt wirklich Familien, die müssen echt mit weit aus weniger auskommen und da gehen auch beide arbeiten. Allerdings gibts da noch so eine komische Regel, dass die im Osten nur so um die 80 % vom dem West-Verdienst bekommen.

Sollte sich also jeder glücklich schätzen, der solche Verdienste hat.

LG aus Ostsachsen

Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carofeliC Offline
                            carofeliC Offline
                            carofeli

Naja, darüber läßt sich streiten. Wollte ja auch nur sagen, dass die Verhältnisse eben sehr unterschiedlich sind und vor allem die finanziellen.

Am besten, wir kommen zum eigentlichen Thema zurück.

Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RollisonR Offline
                              RollisonR Offline
                              Rollison

Laut BAT Stiftung für Zukunftsfragen ist die Unentschlossenheit in Sachen Reise größer als je zuvor. 34,8% wissen noch nicht, ob sie verreisen werden.
                              25,8% wollen ihren Urlaub 2009 in Deutschland verbringen.

Grüße
                              Rollison

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fraenniF Offline
                                fraenniF Offline
                                fraenni

Egypt wrote:
                                Nun, als Familieneinkommen 5.500 Brutto für 2 Personen würde ich als recht knapp einschätzen. Bei Netto kommen wir da einem vernünftigem Einkommen schon näher, wobei ich das nicht gerade als "Superhoch" empfinde ❓

Du weiß aber von was Du sprichst !? ❓
                                Ein Nettoeinkommen f. Doppelverdiener von 5.500 € bei z.B. Steuerkl. IV/ohne Kinder sind das ca. 10.500 € brutto.
                                Wenn Du das nur als annähernd vernünftiges Einkommen und nicht gerade "Superhoch" bezeichnest, dann braucht diesem Ehepaar natürlich die "kleine Finanzkrise" überhaupt nicht zu interessieren.
                                Deine Einschätzung scheint mir aber in Bezug auf alle AN sehr realitätsfremd zu sein.

lg
                                fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • erik e.E Offline
                                  erik e.E Offline
                                  erik e.

Sehr schön, eine Gehalts - u. Lohndebatte. 😆

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fraenniF Offline
                                    fraenniF Offline
                                    fraenni

Gehalt/Lohn - Finanzkrise - Urlaubsplanung, lässt sich leider für viele Familien nicht auseinander dividieren. 😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dreckbackeD Offline
                                      dreckbackeD Offline
                                      dreckbacke

@Egypt

Die Bruttodurchschnittsgehälter in Deutschland stiegen im Jahr 2007 nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes um 1,4 Prozent auf 27.083,- Euro an (Quelle SZ).

Nur mal zum Verständnis!!!

Natürlich hat die Finanzkrise mit dem Einkommen zu tun – gehen etwa die Arbeitnehmer in Kurzarbeit aufgrund ihrer mehr vorhandenen Freizeit in gleichem Umfang mehr in Urlaub??

Ich schlage hier mal einen Solidartopf Urlaub vor: Jeder Arbeitnehmer erhält vom Staat 2500 € Urlaubsbonus – wenn er noch dieses Jahr einen mindestens sechswöchigen unbezahlten Urlaub in Deutschland macht. So könnten die Fabriken individuell 6 Wochen schließen und somit Überkapazitäten abbauen. Jeder Arbeitnehmer hätte mal wieder sehr viel Erholung für die Seele – auch mal im vollen Umfang mit der Familie und die Deutschen Tourismuszentren vom Chiemgau bis nach Rügen könnten Rekordumsätze machen.
                                      😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schubert79S Offline
                                        schubert79S Offline
                                        schubert79

@Drecksbacke:

Bei 2 Einkommen sind das dann etwas 54.000 EUR im Jahr, also pro Monat ca. 4500,- EUR im Durchschnitt. Also sind die 5500,- EUR die Egypt gesagt hat zwar über Durchschnitt, aber echt nicht superhoch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DelawareD Offline
                                          DelawareD Offline
                                          Delaware

Ich bin schon erstaunt, das Menschen mit einem Nettohaushaltseinkommen von 5500 € darben müssen !!! ❓

Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen Ihres Haushalts?
                                          Deutschland; ab 14 Jahre; Ifak Institut, u.a. © Statista.com 2009
                                          Quelle: Typologie der Wünsche

1% 0 - 499 €
                                          9% 500 - 999 €
                                          18% 1000 - 1499 €
                                          20% 1500 - 1999 €
                                          31% 2000 - 2999 €
                                          13% 3000 - 3999 €
                                          8% 4000 - offen €

Ratet mal wer von der Finanzkrise betroffen ist ?
                                          Nein, es ist nicht Helmut Kohl mit 19200,- € monatlicher Rente (Quelle Spiegel)
                                          Nein auch nicht H. Ackermann mit dem 500fachen Gehalt einer Verkäuferin.

Artikel Ackermann

Die meisten Politiker wissen nicht mal, was ein **** Kartoffeln kostet. Aber ist das die Realität ?

Finanzkrise hin und Finanzkrise her. Es gab auch für mich eine Zeit der billigen und improvisierten Urlaube mit abgefallenem Auspuff und vielleicht auch mal im Zelt. Die Urlaube waren nicht die schlechtesten und als Mallorca die Putzfraueninsel vor 35 Jahren wurde, weil es nun auch den einfachen Leuten möglich war, mit einem Flugzeug zu verreisen, die ersten Supermärkte auftauchten, da endete die Zeit des Wiederaufbaus und begann das Zeitalter der Verschwendung und des Wohlstands. Wir haben uns an den Wohlstand gewöhnt und es wird schwer sein, sich wieder davon zu trennen. Das Kaufangebot war damals reizlos und "Schulden machen" ein Fremdwort.
                                          Ein Arbeiter konnte zumindest damals noch eine Familie ernähren ohne staatliche Hilfe. Die Leute waren gleicher und hilfsbereiter. Sie hatten nämlich alle "Nichts". (Nein, es war nicht alles besser damals)
                                          Aber trotz allem, verreist sind die Leute immer, nur die Ziele werden vielleicht zukünftig wieder kleiner und der Komfort wieder einfacher. Deswegen wird das Leben aber nicht ärmer.
                                          Der Reisewille der Deutschen ist auch weiterhin nicht zu brechen. 😄
                                          Vielleicht ist das auch die Chance viele Dinge mal zu überdenken und zu ändern, als mit Vollgas in Richtung Abgrund zu fahren und den falschen Propheten zu folgen. Das ist jetzt ein längst überfälliger Schuß vor den Bug, nutzen wir also die Denkpause bevor wir vor Betriebsblindheit in den Abgrund stürzen.

Gruß Delaware

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 3 von 24
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag