Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Ernest Shackleton ist richtig!
Ich lasse deine Lösung gelten. 
Richtig berühmt wurde er aber durch die missglückte Expedition mit der Endurance. Er verlor zwar das Schiff im Packeis. Es gelang ihm aber mit einer Rettungsaktion, alle Teilnehmer zu retten. Niemand kam zu Tode, alle überlebten!
-
Wenn´s Recht ist, dann stelle ich ein neues Rätsel.
Gesucht wird eine norddeutsche Grossstadt in unterschiedlichen Dimensionen.
Ich bin gespannt....
-
Hm ... unterschiedliche Dimensionen? :? Was könnte damit gemeint sein?
Soviele norddeutsche Großstädte gibt es ja nicht. Ich tippe mal auf Bremen.
Es ist:- eine Hansestadt
- ein Bundesland
- der Namen von mehreren anderen Orten
- ein Kreuzfahrtschiff
Aber ob du das suchst? Ich bin gespannt auf deine Antwort.

-
Bremen ist es nicht. Aber du hast schon gut kombinert.
Die Ausmasse der gesuchten norddeutschen Grossstadt haben sich natürlich nicht geändert.
Die Dimensionen beziehen sich auf Gebiete innerhalb der Stadtgrenze und deren Bezeichnung.
-
Es ist weder Hamburg noch Hamburg Altona.
Ich möhte aber hier keine weiteren Tipps geben, sonst wird es zu einfach.
-
- Hannover, die Landeshauptstadt von Niedersachsen
- Hannover, North Dakota, die einzige nach Hannover benannte Gemeinde, die sich ebenfalls mit doppeltem N schreibt
- Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg (1697–1803/14), auch Kurhannover oder Hannover genannt
- Königreich Hannover (1814–1866)
- Provinz Hannover (1866–1946) im Königreich Preußen und später im Freistaat Preußen
- Land Hannover (23. August bis 31. Oktober 1946) innerhalb der Britischen Besatzungszone
- Hannover-Savanne, eine Steppenregion in Suriname, südlich der Hauptstadt Paramaribo
-
Dylan,
danke für deinen Beitrag.
Hannover ist leider nicht die Stadt die ich suche.
Hier doch ein paar kleine Tipps:
die gesuchte Stadt, nein ein Teil davon, der gerne als eigene Stadt gesehen wird und alljährlich viele Tausende Urlauber anlockt, liegt am Wasser. Und er hat eine eigene LAAGE (das Wort wird wirklich mit Doppel-A geschrieben)
-
Es könnte Lübeck mit Travemünde oder Rostock mit Warnemünde sein. In Rostock gibt es den Flughafen Laage. Bin ich damit auf der richtigen Spur?
-
Ja, Reiselady, mit Rostock liegst du genau richtig.
Aber ganz gelöst ist das Rätsel noch nicht.
Ich suche einen Stadteil Rostocks in dem es unterschiedliche Ausmasse gibt.
-
Schnuckelhase, deine Frage ist wieder mal eine schöne Herausforderung. Sowas gefällt mir.

Wo bleibt der Rhodos-Peter? Der hätte diese Frage im Handumdrehen beantwortet!

Ein Stadtteil von Rostock heißt "Groß Klein".
Oder suchst du noch etwas anderes? 
-
Hallo Reiselady,
herzlichen Dank für dein Lob (Knuddelsmiley).
Du hast es mal wieder genau richtig geraten. Meine Tipps haben da wohl geholfen, wenn auch nur etwas.
Jau, in "Gross Klein" wohnen Bekannte von mir, daher kam ich auf dieses Rätsel.
Aber vermute jetzt nicht dass es auch "Klein Klein" gibt, das heisst nämlich "Lütten Klein" und ist ebenfalls ein Staddteil von Rostock. "Lütt" ist das norddeutsche Wort (Platt) für klein.
Machst du weiter oder jemand anderes?
Ich hätte weitere Rätsel auf Lager, möchte mich aber nicht aufdrängen!
-
Ok, ich glaube dieses Rätsel wird etwas einfacher, mal sehen..
Ich suche viele verschiedene Angler an unterschiedlichen Orten auf der ganzen Welt mit christlichem Beistand!
-
Florian - könnten es evtl. Missionare sein