Reisebüro verschlampt Pässe, Visum = Keine Reise
-
gabriela_maier wrote:
@ holzwurm:genau so würde ich es auch machen. Dadurch bist du immer auf der sicheren Seite. Ich habe dich doch richtig verstanden du hättest diesen Auftrag in der Form gar nicht angenommen.
Doch, wenn es eine Geschäftsreise wäre.
Man muß immer zwischen Geschäftskunden und Privatkunden unterscheiden.
Bei Geschäftskunden ist meist eine kurzfristige Visabeschaffung nötig. Diese erfolgt aber immer unter Ausschluß jeglicher Haftung durch mein Reisebüro.
Die 2-Monats-Frist bezieht sich nur auf Privatreisende.
Geschäftskunden bekommen von mir dann ein Expressvisum, welches ich dank guter Kontakte zu einem Visadienst für Russland meist innerhalb einer Woche bekomme. Aber der Geschäftskunde ist auch bereit diese Mehrkosten zu zahlen. Der Privatkunde in der Regel eben nicht. Daher bei privaten Buchungen grundsätzlich die 2-Monatsfrist.
LG
-
@ holzwurm:
habe extra noch mal vorne nachgesehen: geht nicht eindeutig hervor, ob privat oder geschäftlich.
Ich rekapituliere: wäre es privat hättest du nein gesagt, geschäftlich aber ok !
Ich habe auch nie Schwierigkeiten gehabt, wenn es geschäftliche Notfälle waren. Man sollte aber hier unterstellen, da das Reisebüro alle zeitlichen Zwänge gekannt hat, das es m.M. nach auf jeden Fall bis zum Reisetermin eine Lösung gegeben haben müsste, egal ob privat oder geschäftlich begründet. Der job ist so angenommen und akzeptiert worden.
Schade, der threaderöffner hätte mit einem weiteren Beitrag die Sachlage klären und die hitzige Diskussion damit beruhigen können.
Gruss Gabriela -
oh ha, das ist aber starker "tobac".
Dazu kann und will ich mich auch nicht äussern. Bist du sicher, das du solche gewagten Behauptungen aufstellen kannst ?
Da warte ich mal auf eine Reaktion.
Gruss Gabriela
-
Coraya_Beach_Resort wrote:
@gabriela maierWenn du noch glaubst, dass du hier mit einem Reisefachmann sprichtst .....
... das ist einer der vielen virtuellen Reisebürobetreiber, der zwar selbst keinerlei Ausbildung in Sache "Reisebüro" hat, aber gerne überall mitschreiben möchte ....
Er betreibt eine Internetseite, über welche du dann über den eigentlichen Vermittler eine Reise buchen kannst ... schlimmer geht es nicht mehr.
"Der Typ ist nicht mal seine eigene Fußzeile wert - und wenn, dann als schlechtes Beispiel"
An Deiner Stelle würde ich mit Unterstellungen ganz vorsichtig sein.
Ich bin kein virtuelles, sondern ein mobiles Reisebüro. Und eine entsprechende Internetseite gehört in heutiger Zeit im Geschäftsleben zur Grundausstattung und diese wird mir von der angeschlossenen Kooperation zur Verfügung gestellt. Das nutzt die Mehrheit der Reisebüros, weil wir uns dann nicht um die Betreuung der Internetseite kümmern müssen.
Dann müssten in Deinen Augen alle Reisebüros nur virtuelle Vermittler sein.
LG
-
holzwurm wrote:
Ich bin kein virtuelles, sondern ein mobiles Reisebüro.Hab den Begriff doch schon des öfteren jetzt gesehen. Was ist ein "mobiles Reisebüro"?
-
ichmagreisen wrote:
Hab den Begriff doch schon des öfteren jetzt gesehen. Was ist ein "mobiles Reisebüro"?Der Unterschied zum stationären Reisebüro ist, daß wir kein Ladenlokal haben, aber ansonsten gibt es die gleichen Leistungen.
Nur eben entweder vom Homeoffice aus oder direkt beim Kunden in der Wohnung.
LG
-
gabriela_maier wrote:
Man sollte aber hier unterstellen, da das Reisebüro alle zeitlichen Zwänge gekannt hat ... Der job ist so angenommen und akzeptiert worden. Schade, der threaderöffner hätte mit einem weiteren Beitrag die Sachlage klären und die hitzige Diskussion damit beruhigen können.Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass du bei zu wenig Grundinformationen zu viel einfach unterstellst, was du bei den vorliegenden Informationen des TE einfach nicht wissen kannst, so denke ich auch, dass wir es um des lieben Friedens willen dabei belassen können. Denn ich denke mal, das wir uns beide nicht auf das Niveau von Coraya Beach Resort begeben möchten.
-
... das ist einer der vielen virtuellen Reisebürobetreiber, der zwar selbst keinerlei Ausbildung in Sache "Reisebüro" hat, aber gerne überall mitschreiben möchte ....Da darf ich mich doch gleich einmal einmischen.
Als ebenfalls mobil tätiger Reiseberater stelle ich fest, daß Du leider keinerlei Ahnung hast. Denn viele der Kollegen und Kolleginnen haben sehr wohl eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann / -frau. Oftmals sind Sie aber durch Familie und andere Umstände zu diesem Job gekommen.
Ich zähle nicht dazu, aber wenn man ohne die passende Ausbildung soviel Erfolg hat, daß man davon hauptberuflich leben kann, kann das ja nur bedeuten, daß die Qualität der "Ausgebildeten" Kräfte nicht die beste ist.
Einmal ganz davon abgesehen, daß es in den stationären Büros einen großen Mangel an Fachkräften gibt, da nämlich genau die Ausbildung bei vielen Büros über Jahre hinweg sträflich vernachlässigt wurde.
Gruß
Berthold
p.s. Viele Beiträge mit Substanz habe ich von Dir auch noch nicht gelesen! Mir fällt nur auf, daß Du eher darauf aus bist zu provozieren!
-
Na ja,
mit so einer substanzlosen Antwort hatte ich ja gerechnet.
Auf die Idee zu kommen, daß man sich keine Reisen leisten kann, oder will, weil man vielleicht andere finanzielle Verpflichtungen hat, kommst Du natürlich nicht. Schon klar.
Mal davon abgesehen, daß ich gelernter Verkäufer bin. Und das ist deutlich mehr, als das was viele haben, die in den Reisebüros sitzen und dort auf die Kunden losgelassen werden.
Gruß
Berthold
p.s. Kleine Anekdote gefällig von einer Inforeise mit lauter solchen Hinterhofreisebüros?
Die Damen und Herren aus Oberursel waren hellauf begeistert von den Teilnehmern, weil sie die ganze Reise über von den Leuten über jedes Detail ausgequetwcht wurden. Denn von den Angestellten der Reisebüros, die sonst so kommen wird ihnen deutlich vermittelt, daß diese sich gerne nur eine schöne Zeit machen, aber blos nicht zu sehr mit Arbeit ********* sein wollen. Sicher auch zu allgemein, aber so war die Originalaussage der Leiterin dieses Veranstalters für Mallorca. Läßt irgendwie tief blicken.

-
@ Berthold
ich habe viele Kunden, die mein "Hinterhofreisebüro" zu schätzen wissen, denn der persönliche Service macht viel aus - auch nach der Reise.
Bei den stationären Büros - insbesondere die größeren - ist der Kunde meist nur eine Buchungsnummer. Mehr nicht.
LG
PS: und was die Inforeisen angeht, muß ich Dir recht geben.
-
Ja und wo bleibt jetzt bei der ganzen Sache der barnickel ab?
Ist er in Russland oder nicht? Dass die Diskussion so abgleiten würde war ja irgendwie zu erwarten.
Aber was ihr hier alle zum Thema Visaanträge-und Erteilung für Russland schreibt lässt mich doch an eurem Wissen darum sehr zweifeln.
Zuerst mal, und allerwichtigstens: Reisepässe - zumal so kurze Zeit vor einer notwendigen Nutzung - werden nie, nie und niemals nicht mit der normalen Tagespost verschickt sondern nur und ausschließlich per Einschreiben mit Rückschein!!! Wer das nicht beachtet handelt sträflich fahrlässig. Sollte also hier nach 3-4 Tagen der Rückschein beim Absender nicht vorliegen, muss sofort Rabatz gemacht werden, nicht einen Tag vor Abreise dumm rausreden. Meine Information ist diejenige, dass Visaanträge bei der russischen Botschaft nicht mehr brieflich eingereicht werden dürfen, sondern diese müssen von dem Antragsteller oder von einem von ihm dazu Ermächtigten - also hier und ab jetzt immer der beauftragte Visabeschaffungsdienst - persönlich abgegeben werden. Dafür soll es jetzt aber viel schneller gehen, Eilvisa in 24 Stunden, Normalvisa in 3 oder 5 Tagen. Visa muss dann auch wieder persönlich abgeholt werden. Nix ist da mit Post von der Botschaft. Sollte alles glatt gehen, geht also dann das Ganze per Einschreiben mit Rückschein zurück an den Auftraggber, also RB. Dazwischen könnte natürlich wie auch schon einige vermutet haben einiges schief gelaufen sein oder fehlen, dazu möchte ich mich aber jetzt nicht auch noch auslassen und das müsste auch vom Visadienst moniert worden sein beim AG. Aber jedenfalls muss zu jedem Zeitpunkt klar sein, wo die Pässe gerade sind, ein Visabeschaffungsdienst wird sich hierzu genaue Notizen machen müssen. Das kostet dann natürlich auch richtig schön Geld.
Sollte also das RB die Pässe/Anträge direkt an Botschaft verschickt haben, wie es früher wohl noch ging und üblich war? Naja ich möchte keine Vermutungen anstellen was jetzt mit den Unterlagen sein könnte.Ganz genau erinnere ich mich nicht mehr an die Zeitangaben, aber als ich dieses Kasperletheater gelesen habe, war mir klar, dass ich kein Visum für Russland brauchen werde. Wer es besser weiß, bitte berichtigen, ich lerne gerne dazu.
LG Ginus
-
also meine meinung ist hier ganz klar...
wenn das rb zusagt es klappt dann muss es auch dafür gerade stehen...ansonsten stellt sich doch die frage welche berechtigung ein reisebüro (ich meine ein richtiges vor ort) überhaupt noch hat, wenn man sein visum schneller über eine agentur direkt bekommmt, die flüge auch online preisgünstig buchen kann, und die hotels auch online buchbar sind....
der service eines (teureren) reisebüros sollte eigentlich dafür umso höher sein...
soedergren:
also egal wo ich mein visum beantrage, ob vietnam, taiwan, burma oder ob ich mal eins für amerika brauche, dass klappt immer sehr schnell (toursist). Was mit Studium oder so ist, kann ich nicht sagen..
-
hallo...
bin erstmal überrascht wieviel hier geschrieben wurde.Also zur Kurzinfo:
Die Reise hat nicht stattgefunden.
Die Pässe sind nach Angaben der Botschaft zwar abgeschickt worden aber beim Reisebüro nicht angekommen. Soweit ich weiß war kein Visumdienst dazwischen, weil es sich um ein Reisebüro für speziel Russlandreisen handelte, die dass mit der Botschaft direkt machen.
Das Reisebüro hat am Samstag nach hin und her zugesagt, dass die stornierte Reise bei einer Neubuchung (wenn ich mal ein Visum bekomme
) angerechnet wird, was ich auch sehr nett finde.Übrigens um die Frage zu beantworten es handelt sich um eine Geschäftsreise und dazu ein passendes Visum.
-
@ coraya beach resort
OT und nur zur Info bzgl. der Trottel....
Laut neuer Gesetzgebung der BRD darf ausschließlich nur derjenige Versicherungen verkaufen, der die Sachkundeprüfung des BWV vor der Industrie-und Handelskammer erfolgreich abgelegt hat. Momentan gibt es noch eine Übergangsfrist, aber ab 01.01.2009 sind selbst den Versicherungsgesellschaften die Hände gebunden, sie dürfen ohne Registrierung des Vermittlers keine Verträge mehr annehmen. Ohne Sachkunde, keine Möglichkeit der Registrierung.
LG Elle
-
Na ja, da wird ein Kellner zum Reiseverkäufer .... ja, ich gönne dir deinen Erfolg. Du gibst zwar zu, daß du dir keine Reisen leisten kannst, aber ... doch, du bist ein toller Kellner, der jetzt Reisen verkauft.Dein Leidensgenosse war mal Programmierer oder so, und möchte nun über seine Homepage ein paar Reisen verticken ... naja, vor 3 Jahren wusste er noch garnicht, daß es mobile Reisebüros gab.
Sollt Ihr mal eure Sache machen .... erinnert mich irgendwie an die Hinterhofwerkstatt in der alles billiger und besser ist

Naja, ich finde, jeder, der sich einigermaßen mit dem Compi auskennt, kann den Job von einem "mobilen Reisebüro" machen .... genau so, wie jeder Trottel Versicherungen verkaufen kann ...sogar mit Erfolg, wenn er genügend dumme findet, die das Produkt kaufen

Hallo
Was hat Dein Posting mit dem eigentlichen Titel des Threads zu tun?
Hast du die Verhaltensregeln nicht gelesen "Umgangston" ?Holzwurm hat Recht, mit seinem Posting, es zu melden.
-
barnickel wrote:
Die Pässe sind nach Angaben der Botschaft zwar abgeschickt worden aber beim Reisebüro nicht angekommen. Soweit ich weiß war kein Visumdienst dazwischen, weil es sich um ein Reisebüro für speziel Russlandreisen handelte, die dass mit der Botschaft direkt machen.Hallo,
na toll, den Erfolg dieser "Spezialreisebüros" hast du ja jetzt selber gesehen. Das wird ein teures "Nicht-Visum".
Wird dir das beruflich nicht schaden?
LG ginus
PS. Wem hat die Botschaft erzählt die Pässe/Visa seien abgeschickt worden, dir oder deinem Büro?
-
Hallo, ich bin auf diesem Pfad gelandet, da auch ich seit nunmehr 10! Wochen auf die Rücksendung meines Passes und Visas durch ein in Hamburg ansessiges Reisebüro warte, es soll nach St. Petersburg gehen. Ich werde immer wieder vom Reisebüro vertröstet, nun sind es nur noch 3 Wochen bis zur Abreise und ich habe ein sehr mulmiges Gefühl. Auch meine Reiseunterlagen habe ich noch nicht erhalten, man sagte mir sie kämen nun per Mail, habe noch nichts bekommen. was kann man da tun?
Da ich hier vermehrt lese, dass Pässe verloren gegangen sind, gerade bei Visa nach Russland, steckt vielleicht ein System dahinter? So einen deutschen Pass kann man ja mal immer gebrauchen? Es ist alles bezahlt, RB haftet nicht, also alles für die Katz, soll ich Anzeige erstatten?
Was kann ich noch zun, selbst bei der Botschaft in Hamburg anrufen?