Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Kalahari-Wüste und Okavango-Delta
  6. Kalahari-Wüste und Okavango-Delta

Kalahari-Wüste und Okavango-Delta

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
44 Beiträge 15 Kommentatoren 16.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TourleaderT Offline
    TourleaderT Offline
    Tourleader
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin, moin!

Auch ich kann nur bestätigen, dass der Blick auf die Victoria Falls auf der Seite von Simbabwe bei wenig Wasser deutlich spektakulärer ist.

Ich wohne seit letztem Herbst nur noch auf der sambesischen Seite und nutze die von meinem "Vorredner" bereits erwähnte Brücke. Wenn die Zeit reicht, das nötige Kleingeld (ca. 80 Euro) vorhanden ist und das Wetter mitspielt, dann empfehle ich unbedingt einen Hubschrauber-Rundflug direkt über die Fälle - ein tolles Erlebnis!

In der Tat kann man wohl davon ausgehen, dass renommierte Veranstalter schon aus Imagegründen darauf achten, dass die in unmittelbarem Umkreis der Fälle in Simbabwe ausgewählten Hotels/Lodges sicher sind. Dennoch bin ich - allein schon wegen der aktuellen wirtschaftlichen Probleme Simbabwes - lieber in Sambia.

Die von vielen Besuchern geschätzte Nata Lodge soll nach meinem Kenntnisstand übrigens bereits im Frühjahr 2009 neu errichtet werden. Damit wird der Standard vermutlich sogar noch besser!

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jockoJ Offline
      jockoJ Offline
      jocko

@tourleader: Guten Morgen. Du kannst es ja nicht wissen, aber ich verrate es dir:Ich bin eine Frau 😉

Jocko

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Martin_D101M Offline
        Martin_D101M Offline
        Martin_D101

Hallo liebe Forumisten,

es ist tatsächlich so, dass es kaum Foren und wenig Infos zum Thema Botswana gibt, deshalb möchte ich mich hier jetzt an Euch wenden.

Wir, das ist eine Familie mit 2 Kindern (Sohn 16J., Tochter 6J.), werden im Juli/August 2009 Namibia besuchen. Vom 15. oder 16.08. bis ca 29.08. planen wir eine Tour durch Namibia und Botswana. Namibia bereisten wir bereits 1999 (Etosha, Cape Cross, Swakop, Sossusvlei, Duiwisib, Aus, Lüderitz, Kohlmannskop, Fischfluß, Windhuk). Dieses mal wollen wir das Okavango Delta besuchen. Wir planen von Windhuk über Gobabis nach Botswana einzureisen und über den Norden wieder zurück, bzw. umgekehrt. Was ist besser?. Gobabis deshalb, weil die ehemalige Farm der Urgroßeltern meiner Frau dort in der nähe liegt und wir versuchen wollen diese zu besuchen.

Unterwegs sind wir mit einem Toyota Hilux DoubleCab mit Campingausrüstung und 2 Dachzelten. Mit ebendieser Reisemethode hatten wir 1999 allerbeste Erfahrungen in Namibia gemacht. Begleite werden wir von einem 2. Geländewagen mit Windhuker Verwandten, die aber auch noch nie in Botswana waren. Da ich nun im Netz glesen habe, dass die Campingplätze in Botswana viel schlechter, seltener und unsicherer als in Namibia und die Lodges nahezu unbezahlbar seien, sind wir jetzt etwas verunsichert.

Daraus und aus unserer bisherigen Planung ergeben sich nun folgende Fragen. Vielleicht ist ja jemand hier, der/die diese Fragen beantworten kann, bzw. sagen kann wo ich noch recherchieren könnte.

1. Wer kann uns, natürlich möglichst aktuelle, Informationen/Erfahrungen zum Thema Camping in Botswana geben. Wie ist die aktuelle Situation zu diesem Thema.

2. Kann das Okavango Delta mit dem Auto bereist werden - auch hier wieder die Camping-Frage? Wir hatten die Überlegung einen Rundflug über's Delta zu machen - evtl. mit Abstecher zu den Vic-Falls. Welche Fluggesellschaft(en) ist/sind da zu empfehelen (Sicherheit?)? Wie sind aktuell die Preise - ich habe im Netz nur einen Preis von 2004 gefunden?

3. Was sollte man in Botswana auf der genannten Route noch 'unbedingt' ansehen?

4. Was gibt es sonst noch so an Wichtigem, was man über Botswana wissen sollte, das nicht unbedingt im Reiseführer steht? Gerade auch bei Reisen mit Kindern?

5. und, und, und ....

🙂

Auweia, jetzt habe ich fast eine Roman geschrieben, aber ich hoffe, dennoch von jemandem hier eine kompetente Antwort zu erhalten.

Vorab schonmal vielen Dank und Gruß,

Martin

P.S.: Wer 'n Tipfehler fidnet, darf ihn behalten ..... ganz umsonst! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TourleaderT Offline
          TourleaderT Offline
          Tourleader

Hallo Martin,

auch wenn ich momentan leider nur sehr wenig Zeit für eine ausführliche Antwort habe, so möchte ich dich zunächst sehr herzlich bei uns im Forum begrüßen.

Da ich derzeit im Stress bin, will ich dir heute nur einen aus meiner Sicht sehr kompetenten Botswana-Reiseführer empfehlen, der sicher zu einer optimalen Vorbereitung eurer Tour beitragen kann: . Dieses Taschenbuch ist im Ilona Hupe Verlag, München erschienen und wird fortlaufend aktualisiert. Ilona Hupe und ein kleines Team halten sich mehrere Monate im Jahr in Botswana auf und berichten daher über viele wichtige Details für die Vorbereitung einer Rundreise.

Ich melde mich in den nächsten Tagen unaufgefordert noch einmal mit weiteren Anregungen für eure Tour. Vielleicht kannst du dir bis dahin schon den Reiseführer besorgen!? Sollte ich dich wider Erwarten aus den Augen verlieren, dann schreibe mir bitte eine PN!

Viele Grüße von der Nordseeküste und weiterhin viel Spaß bei eurer Planung für eine Rundreise in dieser wunderschönen Region im südlichen Afrika

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Martin_D101M Offline
            Martin_D101M Offline
            Martin_D101

Hallo Andreas,

ich bin mehr als positiv überrascht wegen der schnellen Reaktion. Ich hatte das nicht erwartet. Ich möchte dir keinen Stress machen, immerhin fahren wir ja erst im Juli/August und sind mit der Detailplanung noch nicht so sehr weit.

Also: Vielen Dank erstmal für den Reiseführer Tip. Den werde ich mir gleich bei meinem Buchhändler besorgen. Ansonsten warte ich voller Vorfreude auf weitere Infos von Dir.

Ach, noch was: Ist für Botswana ein GPS empfehlenswert?

Martin mit Familie

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TourleaderT Offline
              TourleaderT Offline
              Tourleader

Hallo Martin und moin, moin!

... da bin ich wieder mit ein paar weiteren Anregungen zu der von euch geplanten Rundreise.

Zunächst möchte dir noch rasch empfehlen, dir die zwar leider recht wenigen Threads zum Thema "Reisen in Botswana" hier im Forum anzuschauen (wenn du es nicht ohnehin schon getan hast! 😉 ). Hier habe ich mich bereits zum Thema Camping in Botswana ausgelassen; viel mehr gibt es aus meiner Sicht dazu aktuell nicht zu sagen. Konkrete Übernachtungspreise kann ich dir leider nicht nennen (da ich in den letzten Jahren immer nur in den Lodges gewohnt habe), diese sollten sich aber im Internet über die einzelnen Parkverwaltungen recherchieren lassen. 😉

Wenn ich mit Kleingruppen in Botswana unterwegs bin, dann sind wir eigentlich regelmäßig an 3 Standorten: Maun (Maun Lodge; es gibt aber bessere Häuser), Nata (Nata Lodge; wird nach einem Brand leider erst im Sommer wieder aufgebaut) und Kasana (Chobe Safari Lodge; sehr schöne Anlage). Für alle 3 Häuser findest du Bewertungen unter meinem HC-Profil.

In allen größeren Lodges werden von Rangern geführte Touren in Allradfahrzeugen angeboten (übrigens auch von externen Gästen zu buchen!): a.)Von Maun aus empfehle ich euch unbedingt eine Tagestour ins Moremi-Wildreservat. Hier ist man etwa 2 Stunden auf schlecht beschilderten Sandpisten unterwegs, bevor man den eigentlichen Park erreicht. Dort geht's dann auf Pirschfahrt in dem heutigen Wildschutzgebiet (dichter Wald im Wechsel mit offenen, grasbewachsenen Fluss-niederungen => Lebensraum für Antilopen, Büffel, Zebras, Elefanten und mehr als 500 Vogelarten). Häufig wird die Rückreise ab Xakakanxa (Lodge) in Kleinflugzeugen (ca. 30 Min. Flug) nach Maun angeboten. Ein interessanter Tag! - b.) Von Nata aus werden Fahrten in das nahegelegene (Salz)Pfannengebiet offeriert. Diese Touren kann man aber jederzeit mit dem eigenen 4X4-Fahrzeug unternehmen. - c.) In der "Chobe Safari Lodge" (Übernachtung mit VP: regulär je nach Saison ca. 450 - 500 €/Pers.; es werden aber je nach Auslastung auch Sonderkontingente zu deutlich günstigeren Konditionen angeboten) bietet man sehr eindrucksvolle Bootstouren auf dem Chobe River an; hier gibt es perfekte Möglichkeiten zur Tierbeobachtung. Daneben kann man dort aber auch in den frühen Morgenstunden von Profis geführte Safari-Touren in den angrenzenden Chobe NP buchen (ebenfalls sehr lohnend!). Schließlich kann man hier auch Tagesausflüge zu den Victoria Falls buchen.

Diesen Höhepunkt (Victoria Falls) kann man aber auch problemlos allein organisieren: nur wenige km von Kasane entfernt gelangt man zum Grenzfluß (Botswana / Sambia); hier gibt es eine alte Fähre, mit der man übersetzen kann (du musst allerdings etwas Zeit mitbringen, da dort sehr viele LKW's abgefertigt werden). Von der anderen Seite des Flusses aus sind es noch gute 80 km bis zu den berühmten Wasserfällen. Hier kann ich eigentlich nur 2 Häuser für die Übernachtung empfehlen: Sambesi Sun **** bzw. das Luxushotel "Royal Livingstone", ein wunder-schönes Haus, das direkt an den Fällen liegt (vgl. meine HC-Bewertung). Campingplätze in dieser Region sind mir leider nicht bekannt. - Ich persönlich würde das Nachbarland Simbabwe derzeit unbedingt meiden!!!

Ein Wort noch zu den von dir erwähnten Rundflügen über das Okavango Delta. Ich nutze hierfür ausschließlich die Flieger der "Moremi Air" in Maun. Je nach Flugzeug-typ (1 bzw. 2-motorige Kleinflugzeuge) und Auslastung des Fliegers musst du etwa 60 bis 80 Euro pro Person (1-stündiger Rundflug) kalkulieren.

Ich persönlich habe bislang nie ein GPS in Botswana genutzt und bin deshalb auch nicht 100% im Thema. In dem bereits empfohlenen Reiseführer von Ilona Hupe werden allerdings wichtige GPS-Daten genannt; folglich bietet sich das System vermutlich an.

Ich hoffe, dass ich einen wesentlichen Teil deiner bislang gestellten Fragen beant-wortet habe und dir/euch so bei euren Vorbereitungen weiterhelfen konnte. Für weitere Themen stehe ich dir/euch aber jederzeit gern zur Verfügung.

Viele Feierabendgrüße von der regnerischen Nordseeküste

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Sinnlosposting  (sorry!)   😉

Nach langem Hin und Her haben wir eben endlich gebucht:

3 Wochen Botswana im Mai 2013 - und ich freue mich wie verrückt...  😆 😆

Edit: Leider habe wir nur 2 Nächte in Sambia bei den Victoria-Fällen, aber Simbabwe steht eh noch ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reisender49R Offline
                  reisender49R Offline
                  reisender49

Hallo Malini,

in welchem Hotel werdet ihr in Sambia übernachten? Wir waren im Zambezi Sun.
                  War wohl etwas groß, aber dennoch ideal an den Fällen gelegen.

Mai ist eine super Reisezeit. Waren vor 4 Jahren auch um diese Zeit in Botswana.
                  Beneide dich.. 😉

Gruß

Uli

Die Europäer haben die Uhr,
                  die Afrikaner aber haben die Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

Hallo Uli,

wir werden wohl (lt. Programm) im Hotel "The Waterfront" untergebracht sein... Ist jetzt nicht gerade mein Traumhotel, aber ich denke, nach den Nächten in den Zelten werde ich für jede Annehmlichkeit dankbar und sehr bescheiden sein... 😉

Freue mich auch schon wie verrückt! 😆

Grüße,

Michaela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Frank und GabiF Offline
                      Frank und GabiF Offline
                      Frank und Gabi

Wir werden auch 2013 vor Ort sein, allerdings müssen wir noch bis Okt. warten. Da dauert die Vorfreude noch etwas länger.

Unsere Tour:
                      Flug mit SA über J'burg nach Vic Falls 2N
                      Kasane 2 N in der Kubu Lodge
                      Savuti 2 N im Savuti Camp
                      Khwai 3 N im Sango Safari Camp
                      Okavango Delta 2 N im Gunns Camp
                      Makgadikgadi NP 2 N im Meno-A-Kwena Tented Camp
                      Rückflug von Maun über J'Burg

Vorfreude ist die beste Freude

VG
                      Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • RainermoR Offline
                        RainermoR Offline
                        Rainermo

Hallo Frank und Gabi,

da der Zambesi im Oktober Niedrigwasser hat, ist Eure Entscheidung die Fälle auf der Simbabwe Seite zu besuchen absolut richtig.
                        Wir waren im vergangenen Oktober dort und hatten vor Ort in Vic. Falls keinerlei Probleme, da auch die Touristenpolizei an vielen Punkten im Ort präsent war.

Gruß   Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

@Frank,

dann werde ich im Oktober wohl neidisch auf Euch sein... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Frank und GabiF Offline
                            Frank und Gabi

Vielen Dank euch 2 für eure Rückmeldung.

@ Rainer: Wie lang warst du in Vic. Falls? Da wir in der Ilala Lodge wohnen, haben wir es ja nicht weit zu den Fällen. Wie könnten wir dort den Aufenthalt am Besten gestalten? Auf nervige Händler haben wir uns schon mental eingestellt. Hatten wir in Namibia auch schon mal hinter uns bringen müssen.

vg
                            Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RainermoR Offline
                              RainermoR Offline
                              Rainermo

Hallo Frank,

wir waren 4 Tage/3 Nächte in Victoria Falls, mit der Illala Lodge habt Ihr auch gut gewählt, liegt absolut zentral und bis zu den Fällen ist es auch nicht weit.
                              Wir waren nach einer RR durch Botswana erst im Elephant Hills Hotel und zum Abschluß noch mal für 1 Nacht im altehrwürdigen Vic. Falls Hotel.
                              Wie könnt Ihr Euren Aufenthalt dort am Besten gestelten?
                              Das hängt natürlich auch von der Zeit, die Euch zur Verfügung steht und Euren Wünschen ab.
                              Ein Muss- völlig klar, die Fälle mit dem NP, uns hat dafür ein halber Tag ausgereicht.
                              Sehr schön auch eine Fahrt am Abend auf dem Sambezi-River- Ihr habt einige Tage später den Chobe, dort ist River Cruise ein unbedingtes muss !
                              Wir haben auch einen Helicopter Rundflug über die Fälle gemacht, war nicht unbedingt preiswert, aber super schön.
                              Es wird auch sehr viel Fun-Sport angeboten, Bungee Jumping, Flying Fox, Wildwasserrafting etc.
                              Ein Besuch des Art Craft Marktes sollte auch nicht fehlen, natürlich will jeder Händler etwas verkaufen und es ist mitunter schon etwas nervig, aber ich denke, dass Ihr in dieser Beziehung keine "heurige Hasen" mehr seid.
                              Geld abheben am ATM ging auch problemlos.
                              Die Menschen in ZIM haben es verdient, das man wieder in´s Land kommt, die Versorgungslage und Sicherheit sind wieder besser, als Zahlungsmittel dient z. Z. noch der US-Dollar, in 2013 soll es aber angeblich wieder eine eigene Währung geben.
                              Ich wünsche Euch eine super schöne Reise.

VG   Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Frank und GabiF Offline
                                Frank und Gabi

Hallo Rainer,
                                vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, bringt mich wirklich voran. Flying Fox musste ich erstmal googln, so etwas gibt es in Norddeutschand nicht 😉 .
                                Ich denke, wir werden auch wohl eher einen Heliflug machen, auch wenn wir später auf der Reise noch öfter fliegen werden. Aber über den Fällen ist dann doch was anderes. Ich denke auch, dass man in der Zwischenzeit wieder nach Simbabwe fahren kann, aber du kannst es aus eingener Erfahrung ja noch besser beurteilen.
                                VG
                                Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

"Heiße" Tipps gegen kalte Nächte?

Nur noch ca. 15 Wochen, dann geht's auch schon los... Und so langsam werde ich aufgeregt...

Da wir ja sehr oft in Zelten nächtigen werden und die Abende/Nächte in Botswana im Mai nun nicht unbedingt warm sind, frage ich Euch - die Ihr schon ähnliche Touren unternommen habt -, ob Ihr noch "heiße" Tipps habt, was neben dem dicken Schlafsack und Skiunterwäsche unbedingt mit muss... (Dinge wie Ersatzakkus, Stirnlampe... usw. sind eh klar, es geht mir in erster Linie um die Kälte - bin halt 'ne kleine Frostbeule)...  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Luftibus77L Offline
                                    Luftibus77L Offline
                                    Luftibus77

Hallo Malini

Stehe vor dem gleichen Luxusproblem, allerdings erst in 16 Wochen...

Neben Schlafsack und Skiunterwäsche ist auch ne gute Iso-Matte nicht zu verachten. Die Bodenkälte kommt ja von unten und dort wo man auf dem Schlafsack liegt, ist die Wärmeleistung am geringsten. Wenn ihr auch Schaumstoffmatten bekommt und Du nicht extra eine ISO-Matte mitnehmen möchtest, kannst Du alternativ auch eine warme Decke mitnehmen oder für ein paar Euro vor Ort kaufen. Die kannst Du dann nicht nur im Zelt benützen, wenn dir Dein Schlafsack nicht reicht, sondern auch Abends am Lagerfeuer.

Bei Kleidung Schichtenlook ist wohl klar. Da ich auch total schnell friere werde ich aber zusätzlich noch ein paar Wärmebeutel (die zum Schütteln und nicht die zum kochen) mitnehmen.

Anonsten hilft wohl nur hoffen, dass es am Abend nicht ganz so kalt wird, wie wir es befürchten.

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

Vielen Dank für Deinen Beitrag, @Luftibus...  😘

Ob wir gescheite Isomatten haben werden, muss ich noch abklären. Aber die Mitnahme bzw. Einkauf einer Decke ist eine ganz hervorragende Idee! Manchmal kommt man selbst auf die naheliegensten Dinge nicht... 😉 Dann kann ich mich abends immer schön einkuscheln...  😄

Hab' mir schon überlegt, ob ich mich vielleicht schon mal abhärten soll und mit dem Schlafsack auf dem Balkon schlafe... 😉

P.S. Wärmebeutel kannte ich gar nicht - muss mal gucken, wo ich die zum Schütteln hier bekomme...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Luftibus77L Offline
                                        Luftibus77L Offline
                                        Luftibus77

Also bei uns (CH) gibts so Wärmebeutel sogar in grösseren Supermärken für umgerechnet ca. 60 Cent. Denke zumindest in einem Outdoorladen sollte es sowas bei Euch auch geben. Nachteil ist halt, dass man die Dinger nur 1 Mal brauchen kann.

Du kannst auch eine Leichtmetalltrinkflasche mithnehmen, die kannst Du dann Abends mit heissen Wasser füllen und hast so für den Abend eine "Wärmeflasch" und tagsdurch Deine Trinkflasche. Wenn ihr allerding mit einer Gruppe unterwegs seid, weiss ich nicht, ob Euer Koch dann noch extra Wasser kochen will/wird.

Wir kriegen zwar so Schaumstoffmatten, aber da ich nicht weiss wie dick und bequem die Dinger sind, nehme ich trotzdem noch meine Iso-Matte mit. 2 Tage schlafe ich zur Not auch mal auf dem Boden, aber bei 2 Wochen ist ein bisschen Komfort auch nicht verkehrt.
                                        Bei mir gehen 4 Kilo schon mal für Schlafsack, Matte und Tascheneingengewicht drauf 😞

Wenn alles nichts hilft, habe ich zur Not nur noch meinen Flachman und muss von innen wärmen  😉

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt

Grüetzi,

dachte mir schon, dass Du in der CH wohnst, denn meine ersten Google-Ergebnisse zum Thema Wärmebeutel führten mich zu Migros! 😉

Aber stimmt, in Outdoorläden in D gibt es diese Beutel, werde mir auf jeden Fall welche im Internet bestellen.

Zudem habe ich auch noch einen Poncho entdeckt, der dürfte mir auf dem (Nacht-)flug nach Maun (über J'burg) und unterwegs gute Dienste gegen die Kälte leisten...

Denke, dass ich damit ganz gut ausgestattet bin - allzu viel darf man ja eh nicht mitnehmen - und dann bleibt nur zu hoffen, dass es nicht soo kalt wird... 😉

Merci vielmol! 😄

Edit: Fahrt Ihr mit einem Veranstalter aus der CH?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag