Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. tsunami erinnerungen
  6. tsunami erinnerungen

tsunami erinnerungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
65 Beiträge 26 Kommentatoren 16.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AndiiiiiA Offline
    AndiiiiiA Offline
    Andiiiii
    schrieb am zuletzt editiert von

maximax wrote:
    [
    By the way: Warum werfen wir dem reichen Staat Indonesien

Ich habe ein paar Jahre in Indonesien gelebt und kann definitiv sagen dasss es ein sehr armes Land ist.
    Ist nicht Thailand, Indonesien ist viel, viel ärmer.

BTW: Halte das Frühwarnsystem auch für eine nutzlose Spielerei.

War selber wärend und nach dem Tsunami auf Phuket/Krabi/Lanta.
    Die schäden waren mit Ausnahme des Ortes Kamala minnimal. Die Strände super und alle Thais ausergewöhnlich freundlich. War der beste Thailand Aufenthalt den ich je hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReiseladyR Offline
      ReiseladyR Offline
      Reiselady

Die Schäden waren minimal? 😱 😱 😱
      Es sind 220.000 Menschen umgekommen, davon in Thailand ca. 5.400!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salamander1S Offline
        salamander1S Offline
        salamander1

Andiiiii wrote:

maximax wrote:
        [
        By the way: Warum werfen wir dem reichen Staat Indonesien

Ich habe ein paar Jahre in Indonesien gelebt und kann definitiv sagen dasss es ein sehr armes Land ist.
        Ist nicht Thailand, Indonesien ist viel, viel ärmer.

BTW: Halte das Frühwarnsystem auch für eine nutzlose Spielerei.

War selber wärend und nach dem Tsunami auf Phuket/Krabi/Lanta.
        Die schäden waren mit Ausnahme des Ortes Kamala minnimal. Die Strände super und alle Thais ausergewöhnlich freundlich. War der beste Thailand Aufenthalt den ich je hatte.

Schön dass Du einen Super Urlaub hattest während rund um Dich Menschen Ihre Existenz und Ihr Leben verloren haben ❓

Die kleinen Schäden haben in der Naiharn Beach sämtliche Strandlokale zerstört , ebenso in der Karon Beach. Ich hab fast keinen Thai in der Region getroffen der nicht ein Familienmitglied verloren hat.

Die minimalen Schäden in Khao Lak haben zigtausenden Menschen das Leben gekostet .

Aber toll das Du Deinen Urlaub geniessen konntest , die Thai so freundlich zu Dir waren und Du das Frühwarnsystem für eine Spielerei hältst!

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WanderinW Offline
          WanderinW Offline
          Wanderin

Verstehe so eine "Aussage" von Andi nicht..

ist mir unbegreiflich wie man so..mir fehlen die Worte. 😞 😞

Kann mich nur der Aussage von Salamander anschliessen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BäumelchenB Offline
            BäumelchenB Offline
            Bäumelchen

"Halte das Frühwarnsystem auch für eine nutzlose Spielerei."

Andiiiiiii,

das "auch" halte ich für vermessen, weil Du mit dieser Meinung keine grosse Lobby haben dürftest.

Die Weitergabe von Daten, Warnungen etc. erfolgt in Echtzeit, manche Region hat möglicherweise nur 15 min, manch eine Region vielleicht eine Stunde, andere Gebiete noch mehr.

Hätten es damals von geschätzten 220.000 auch nur 1000 geschafft, im rechtzeitigen oder noch frühzeitigeren Wissen der nahenden Flutwelle zu laufen, zu kriechen oder zu fahren, auf eine Anhöhe zu kraxeln oder die 2. Etage eines Hotels zu erreichen, so wäre dies jede Million dieser Welt wert gewesen.

Herzinfarkt, Feuer im Wohnhaus, was auch immer, jede Minute entscheidet auch in unseren Gefilden über Leben und nicht mehr leben.

Zeit kann man nicht kaufen ?

Doch man kann, und im Rückblick auf 2004 ist jede Sekunde auch jedes Geld wert.

Die mögliche Rettung von Menschenleben als nutzlose Spielerei zu bezeichnen, solltest Du als hochgradig peinlich empfinden, ebenso die Darstellung, dass es Dir prima ging, die Einheimischen total fröhlich und die Strände echt super waren. Einfach nur peinlich.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
            Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

Ausserdem ist die Aussage von Andii völlig falsch. Denn auch in Khao Lak waren die Schäden und Opferzahlen hoch!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WanderinW Offline
                WanderinW Offline
                Wanderin

Hallo..

Wenn ich die Bilder und Videos von einer bestimmten und von den
                meisten sicher bekannten Internetseite anschaue dann bekomme ich
                immer noch ein sehr mulmiges Gefühl..

Mit einem Frühwarnsystem wären mit Sicherheit Tausende von
                Menschen gerettet worden..

Deshalb verstehe ich nicht, warum manche dieses als sogenantes "Pipifax"
                bezeichnen..

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BäumelchenB Offline
                  BäumelchenB Offline
                  Bäumelchen

Habe auch noch die Bilder im Kopf, wo in den Hotels, Gäste der oberen Etagen den Gästen am Pool machtlos beim Ertrinken zusehen mussten.

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, so war Günter persönlich und direkt betroffen. Ein Freund hatte es nicht geschafft, Günter wurde von ausländischen Gästen unter Einsatz des eigenen Lebens gerettet.

Und wir unterhalten uns über 1 EUR Steuergelder pro Nase....

Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura

Hast Du richtig verstanden. genau aus dem Grund sträuben sich mir alle Nackenhaare, wenn hier von vom besten Thailand Urlaub den man je hatte geschrieben wird.
                    Ich hab dort zuviel Leid gesehen - überall in diesen Tagen!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BäumelchenB Offline
                      BäumelchenB Offline
                      Bäumelchen

Vielleicht mögen auch diese Erfahrungsberichte noch einmal eine gedankliche Hilfe sein, und den Eindruck einer harmlosen Brandung als Adsurdum führen.

Ich habe es, dem lieben Gott und Zufall sei Dank, nicht persönlich erfahren müssen, gleichwohl ich durch Besuche in Sri Lanka und im November/Dezember 2004 auf den Malediven sehr wohl indirekt betroffen war und fühlte,

und keine Meldungsboje im indischen Ozean dementsprechend als Spielzeug ansehe.

klick

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caribiangirlC Offline
                        caribiangirlC Offline
                        caribiangirl

Ich verstehe irgendwie nicht ganz, weshalb Jahr für Jahr nur über den Tsunami in Asien gepostet wird. Logisch war es furchtbar und schrecklich. Naturkatastrophen gibts aber jedes Jahr überall und dort kamen auch hunderte von Menschen ums leben. Nur ein Beispiel, der Hurrican Cathrina in New Orleans und Umgebung. Da gab es nicht so viele Todesopfer wie in Asien, trotzdem wurde darüber in den Medien und auch hier eher bescheiden diskutiert.
                        Mal von den ganzen Erdbeben, die sich die letzten Jahre ereigneten, abgesehen.

Ich frage mich bis heute noch, wo die Spendengelder für Asien geblieben sind ❓
                        Es wurden alleine von der Bundesregierung 500 000000 € gespendet. Die USA spendete 300 000000 Dollar usw. Alle weiteren Länder, die auch spendeten, kommen noch dazu. Auch Privatleute spendeten Unsummen.
                        Über 1 MRD kam da sicher zusammen.
                        Ca 1 Jahr später kam ein Bericht auf N 24. Da wurden die dort lebenden Menschen über ihre Lage nach dem Tsunami befragt. Die Fischer erhielten zum Beispiel keinen Cent. Sie mussten sich wieder neue Fischerbote zusammenschustern oder die zerstörten wieder selbst fahrbar machen. Die Hoteliers in den Tourigebieten mussten ihre Hotels auch wieder selbst aufbauen und das aus eigener Tasche. Das Inventar zahlten sie auch selbst.
                        Wo bitte ist das Geld hin? Bei den Bedürftigen kams jedenfalls nicht an. Ein Jahr später sah es dort in abgelegenen Gebieten immer noch aus, wie nach dem Krieg. Die Einheimischen, die zwar zuvor auch fast nix hatten, hatten auch nach den Spenden kein vernünftiges Dach auf dem Kopf.
                        Hauptsache die Touristengebiete wieder schnellstens aufbauen, dass die Tourismusbranche ohne großen Ausfall weiter boomen kann. Klar, diese Menschen Leben vom Tourismus. Es gibt aber auch mehrere 1000 Einheimische, die nicht direkt oder nichts mit Tourismus zu tun haben. Deren Felder wurden auch zerstört, damit auch deren Lebensunterhalt.
                        Wie gesagt, wo sind die Spenden geblieben?????
                        Das war das letzte Mal, dass ich irgendwo Geld gespendet habe.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • maximaxM Offline
                          maximaxM Offline
                          maximax

Wie viele Dantins mögen wohl rumgeschwirrt sein?

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

Das weiß keiner.
                            Sicherlich haben noch viele mehr ein großes Stück vom Kuchen abbekommen, bzw es sich ergaunert.
                            Den Löwenanteil sackten sich bestimmt die jeweiligen Länder ein.
                            Wäre das komplette Geld wirklich an die Bedürftigen gegangen, hätte es ein Jahr später dort nicht mehr so ausgesehen.
                            Die Einheimischen außerhalb der Touristengebiete hatten vor dem Tsunami ja auch nur zweckmäßige Hütten. Danach hatten sie nicht mal mehr diese. Geld floß da keines.

Von 10 Euro Spende bekommen die Bedürftigen doch allerhöchstens geschätzte 50 Cent. Das ist eine absolute Unverschämtheit und deshalb spende ich keinen Cent mehr. Egal wo was passiert. Die, die es dringend brauchen kriegen es eh nicht und für diejenigen, denen es schon gut geht, spende ich nicht mehr. Basta.
                            Wenn ich noch spende, dann nur Sachspenden. Ob diese natürlich ankommen, kann ich auch nicht nachweisen.

Ich hab jetzt auch wieder Kleiderschränke "ausgemistet". Die noch absolut ganzen Teile bringe ich ins 2 Km entfernte Behindertenheim. Da weiß ich, dass die Sachen gebraucht werden und dass sie ankommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

Wer die betroffenen Gebiete, in unserem Fall Khao Lak, nicht schon vorher und jetzt nachher kannte/kennt, sollte hier vielleicht besser nichts mehr schreiben.

Basta ❓

Und nun ruhig auf mich losprügeln.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maximaxM Offline
                                maximaxM Offline
                                maximax

bernhard707,

...warum sollte er Deiner Meinung nach besser nichts mehr schreiben?
                                Mit solchen kryptischen Andeutungen kann niemand was anfangen. Könntest Du bitte deutlicher werden. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • caribiangirlC Offline
                                  caribiangirlC Offline
                                  caribiangirl

@ bernhard

Ich habe im TV Bilder gesehen und das reicht mir. Ich habe Interviews gehört, das reicht auch. Seit 2004 wird jedes Jahr dieses schreckliche Drama wiederholt, zumindest bis letztes Jahr.
                                  Zwischendurch waren immer wieder Journalisten da unten und brachten Filmmaterial plus Interviews mit um es dann auszustrahlen.
                                  Ich war noch nie da, das ist richtig, trotzdem kann ich mir aber meine Meinung darüber bilden!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maximaxM Offline
                                    maximaxM Offline
                                    maximax

Richtig, Silke! Laß Dir nix gefallen! 😉 Ein Arzt muß nicht jede Krankheit selber gehabt haben, um sie heilen zu können. Und ein Reiseschriftsteller muß nicht jeden Ort selber besucht haben, über den er schreibt. Karl May läßt grüßen, der hat alles zu Hause geschrieben, hat sich aber vorher exzellent informiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Mein Kommentar war nicht kryptisch, sondern ganz klar formuliert.

Wer glaubt, sich aus Fernsehbildern, wenns geht noch auf den "tollen Kabelkanälen", sich eine Meinung bilden zu können, bitte schön!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Es paßt nicht zum Thema Tsunami, aber zu caribiangirls Aussage zu Spendengeldern! Elbe(plus Nebenflüsse) Hochwasserschäden um Grimma bis HEUTE nicht komplett beseitigt! Ich hatte damals eine private Spendenaktion übers Wirtshaus gemacht, 1000€ sind zusammengekommen, habe mir über die evangelische Kirchengemeinde eine vielleicht? betroffene Familie( alleinerziehende Mutter mit drei Kindern) benennen lassen, um die Spende nicht im Wasser ertrinken zu lassen. Mir wurde sogar eine Kontonummer genannt( Privatkonto bei Sparkasse xy) Es kam nicht einmal ein dankeschön ❓
                                        Warum soll es in Thailand anders sein? Für mich kommen Spenden nur noch in Frage, wenn eine solide Abwicklung gewährleistet ist! sorry für OT LG an alle Mitleser Marcel
                                        PS: informiert war ich nur durch Fernsehbilder! DIE haben Gerhard Schröder die Wahl gewonnen! LEIDER

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • maximaxM Offline
                                          maximaxM Offline
                                          maximax

Ja, gastwirt, ich erinnere mich noch daran, daß Schröder plötzlich seinen Brioni in
                                          in Gummistiefel umtauschte und mächtig Eindruck machte. Das hat ihn, wenn auch hauchdünn, die Wahl gewinnen lassen. Man sieht daran, wie hoch emotionell das Thema "Überschwemmungen durch Naturgewalten" von den Bürgern eingestuft wird. An sich nichts verwerfliches, sondern im Gegenteil der Beweis, daß das Mitgefühl unter den Bürgern noch vorhanden ist. Haarig wird es halt nur, wenn dann die falschen Schlüsse gezogen werden und blindlings an irgendwelche nächstbesten, teils obskuren Hilfsorganisationen blindlings Geld gespendet wird. Ich erinnere noch, daß nach dem Tsunami sogar darum gebeten wurde, nicht mehr weiter zu spenden, weil die Administration der Spenden nicht mehr gewährleistet sei. Die das taten, waren wenigstens noch ehrlich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag