Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Kleider"ordnung" in Dubai
  6. Kleider"ordnung" in Dubai

Kleider"ordnung" in Dubai

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
73 Beiträge 34 Kommentatoren 127.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ImReisefieber87I Offline
    ImReisefieber87I Offline
    ImReisefieber87
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich fliege Anfang August nach Dubai und bin dort ein paar Tage in Fujairah in einem Resort. Für Dubai selbst hab ich inzwischen genug Informationen gefunden und weiß wie man sich zu kleiden hat. Allerdings finde ich immer wieder andere Aussagen zur Bekleidung im Hotel bzw. Resort.

Mal heißt es, dass es keine Regeln gibt und man sich kleiden kann wie man möchte (außer Abends im Restaurant)...Mal heißt es, auch im Resort sollten Frauen Schultern und Knie bedeckt lassen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich total verunsichert bin.

Ist es unangebracht mit Shorts und T-Shirt (gerade bei den Temperaturen) beim Frühstück und Mittag zu sitzen oder ist es im Resort eh egal, weil da nur "Ausländer" sind?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ApsaraA Offline
      ApsaraA Offline
      Apsara

Es ist eine Frage des Anstandes und des Respektes einer fremden Kultur - was man aber auch nicht übertreiben muss.

Für mich spielt es eine Rolle, ob man in einem First Class Hotel/Resort eincheckt oder in einem Touribunker (wie zum Beispiel auf Malle).
      Im Normalfall muß man damit rechnen, dass zum arabischen Wochenende (Do. Nachmittag bis Samstag) viele Einheimische die Hotels bevölkern. Die Restaurants sind in der Regel gut klimatisiert. Da kann es in super kurzen Sachen schon mal frisch werden.

Wir halten es üblicherweise so, mein Mann und ich gehen gut gekleidet zum Essen - nach dem Frühstück cremen wir uns mit Sonnenschutz ein und gehen dann zum Baden. 2013 hatten wir HP - gut damals war unser Sohn erst zwei Jahre und da hält man sich eh nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne auf - wir sind dann selbst vor dem Mittagessen aufs Zimmer - haben uns etwas "erfrischt" und sind dann zum Essen gegangen (in der Mehrzahl haben wir die kostenfreie HP zum Abendessen genutzt - und da sollte man sich schon wieder etwas der Location anpassen.

Aber bei uns ist es normal, dass wir für einen Urlaub in den Emiraten eher bedecktere Kleidung mitnehmen und nur zum/am Strand legere Sache tragen. Es gefällt uns einfach nicht, wenn Touristen mit einem "Badetuch" über dem Bikini im Hotelrestaurant herumlaufen.

Es sollte doch für Alle kein Problem sein zwei oder drei längere Hosen einzupacken (in Deutschland gibt es doch üblicherweise Herbst und Winter mit niedrigen Temperaturen - da sollte jeder solche Kleidungsstücke besitzen) für Männer zwei bis drei Hemden oder gute Poloshirts, für Frauen ein paar Blusen/oder längere Oberteile, um sich entsprechend zu kleiden. Die Sachen kommen in den/die Koffer - diese fährt man mit dem Auto zum Flughafen - dort gibt es die Kofferwgen - dann gibt man die Koffer ab - das Flugzeug transportiert die Teile in die VAE - und zum Hotel bekommt man sie auch relativ komfortabel - man muß doch heute fast keinen Koffer mehr tragen - sondern kann sie bei Wegstrecken bequem rollen.

mein Fazit: im Biergarten kann man alles Tragen - bei einer besonderen Feierlichkeit zieht man sich auch etwas entsprechendes an.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ImReisefieber87I Offline
        ImReisefieber87I Offline
        ImReisefieber87

Danke.

Wie gesagt, für Dubai (Malls, Stadthotel, Restaurants usw.) weiß ich bereits wie man sich kleiden sollte. Das ich nicht mit Badeklamotten esse und durchs Hotel laufe ist mir auch bewusst.

Ich wusste nur nicht wie ich mich beim Frühstück und Mittagessen im Resort (Iborotel Fujairah) kleiden soll, weil ich bisher weder in einem Resort noch in den VAE Urlaub gemacht habe. Ich kann daher nur schlecht andere Hotels vergleichen.

Denn "gut kleiden" kann ich mich auch mit einem kurzen schicken Kleid, aber nur weil es schick ist, heißt es ja leider nicht dass es auch angemessen ist...Und nur weil es Knie und Schultern bedeckt ist es nicht schick...Vielleicht wird so deutlich was ich meine? Beispielsweise ich trage eine kurze Hose, die nicht das Knie bedeckt und eine schicke Bluse/Polo Shirt = angemessen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ApsaraA Offline
          ApsaraA Offline
          Apsara

ich habe es extra etwas überspitzt geschrieben.
          Warum nicht einfach für alle Fälle einrichten - solange man innerhalb des Freigepäckes liegt - kann man doch durchaus ein paar lange Sachen und seine Lieblingsstücke einpacken.
          Dann schaut man sich die Lage vor Ort an und zieht sich dementsprechend an.
          Es kann in dem einen oder anderen Resort durchaus etwas legerer zugehen - wobei wir eher zu denjenigen gehören, welche sich den Landessitten anpassen.

Man wird dann auch vom Personal anders gesehen werden - so wie man den Leuten vor Ort gegenübertritt - so wird man teilweise auch "behandelt" .
          Schick ist in den Emiraten nicht so wichtig - eher angemessene Kleidung, welche die Reize der Frau nicht zu sehr hervorhebt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • herward1H Offline
            herward1H Offline
            herward1

@apsara : drei Daumen hoch ! Besser konnte man die Situation nicht klar machen !

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kokospalme4K Offline
              Kokospalme4K Offline
              Kokospalme4

Huhu  😄

Da wir gerade unseren Dubai Urlaub für den Februar planen, habe ich mich hier schon mal ein bisschen eingelesen. Habe mich bzgl der Kleiderordnung auch mit einer Freundin beraten, die ca. 3mal im Jahr nach Dubai hinunterfliegt... Und die meinte zu mir, dass man zumindest in Moscheen Schultern und Knie bedecken sollte (was mir auch einleuchtet) - allerdings habe ich jetzt auf der Homepage der Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi gelesen, dass Frauen verplichtend ein Kopftuch zu tragen haben. Ist da was dran?  😉

Lg Jana

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mam62M Offline
                Mam62M Offline
                Mam62

Ja. Und sicher nicht ganz überraschend, oder?

Edit: Nur falls einer auf irrige Ideen kommt. Das gilt für alle Moscheen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ponta DelgadaP Offline
                  Ponta DelgadaP Offline
                  Ponta Delgada

Nicht nur in der Sheikh Zayed Moschee, sondern auch davor. Es wird genau kontrolliert. Habe ich so noch nirgendwo erlebt.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kokospalme4K Offline
                    Kokospalme4K Offline
                    Kokospalme4

Danke! Hatte ich mir schon gedacht, wollte nur auf Nummer sicher gehen  😄

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ApsaraA Offline
                      ApsaraA Offline
                      Apsara

Da hat die Freundin aber eine recht "großzügige Ansicht"  über die Sitten und Gebräuche in den arabischen Staaten (hier VAE) .

Man könnte annehmen, dass sie im besten Fall einmal in einem AI-Resort gewesen wäre.
                      Zitat:"Und die meinte zu mir, dass man zumindest in Moscheen Schultern und Knie bedecken sollte"

Ja es gibt tatsächlich Touristen, die sich überhaupt nicht den Gepflogenheiten vor Ort anpassen.

Ist wie - als wenn die ehemaligen Nudisten der DDR im "erzkonservativsten Teil von Bayern" den ganzen Tag während ihres Urlaubes nackig herumlaufen würden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SolmanS Offline
                        SolmanS Offline
                        Solman

Moin,

wie ist es denn bei Stadtrundfahrten, Wüstensafari etc.

Wir fliegen morgen und dort sind z.Zt. etwa 38 bis 40 Grad.

Zieht man da auch lange Hose an oder Short , bis zu den Knien?

Fragt

Solman

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Daniel GorfD Offline
                          Daniel GorfD Offline
                          Daniel Gorf

Hallo,
                          Man(n) zieht am besten immer lange Hosen an, denn Kurze Hosen gelten als Strandkleidung.

Ciao Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SolmanS Offline
                            SolmanS Offline
                            Solman

Dann istmein Koffer ja falsch gepackt.

Na gut, da muss ich jetzt durch.

Bin schon ganz gespannt, was wir da alles erleben werden.

Gruß

Solman

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

Ein paar leichte bequem geschnittene lange Hosen kann man auch in Dubai käuflich erwerben, der Trend geht übrigens eindeutig zur Zweithose ...

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Böhser Onkel22B Offline
                                Böhser Onkel22B Offline
                                Böhser Onkel22

In Dubai & Abu Dhabi kann man schlichtweg rumlaufen, wie man es auch hier gewohnt ist. Kurze Hosen gehen genau so wie  Tank Tops oder Hotpants bei Frauen.
                                War auch ein wenig verunsichert bevor ich letzte Woche da war. Aber vor ort wird darauf nicht wirklich geachtet. In manchen Malls usw. steht zwar "bitte angemessen kleiden". allerdings interessiert es keinen wie man nun rumläuft

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Daniel GorfD Offline
                                  Daniel GorfD Offline
                                  Daniel Gorf

@ Böhser Onkel
                                  Wenn ich so einen Mist lese, braucht man sich nicht zu wundern weshalb das Niveau stetig sinkt. Angemessene Kleidung hat einfach etwas mit Respekt zu tun, und man kann NICHT rumlaufen wie man möchte. Wenn du das denkst und machst ist das dein Ding aber das ist einfach nur unverschämt. Wenn ich sehe, wie zumeist deutsche Touristen in den Restaurants gekleidet sind, vergeht mir der Appetit. Niemand würde in einem 5 Sterne Haus in Dtl. so gekleidet sein. Die Emirate sind toruistisch noch nicht so verkommen wie andere Orte, aber bei solchen Ratschlägen dauert es nicht mehr lange.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

@Böhser Onkel, sehr wohl wird von deiner Umgebung wahrgenommen "wie du/man rumläufst" und sei gewiss, entsprechend ...peinlich wirst du auch eingestuft!

Nicht anders bei Frauen in Hotpants, Ultra-Miniröcken oder Tank Tops, eine genauere Bezeichnung verbieten die Forenregeln ...

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ponta DelgadaP Offline
                                      Ponta DelgadaP Offline
                                      Ponta Delgada

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                      @bernhard707
                                      Besonders negativ ist uns das dort allerdings bei asiatischen Touristen aufgefallen , so laufen Nord- und Mitteleuropäer nicht einmal am Mittelmeer herum. Sollte Dubai sich jedoch zum selbsternannten "Mallorca des 21. Jahrhunderts" entwickeln, wird sich dieser Trend wohl nicht aufhalten lassen.
                                      Ich (männlich ) halte es tagsüber so: kurze Hose , aber mindestens knielang. Damit "fährt " man (n) glaube ich ganz gut.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Baer EberhardB Offline
                                        Baer EberhardB Offline
                                        Baer Eberhard

Hallo Solman,
                                        ich war eben erst in den Emiraten und stelle fest, daß immer mehr Männer - explizit auch arabische! - bei sehr hohen Temperaturen (also z.B. Juli, August) in Bermudas herumlaufen. In Dubai, vor allem Jumeirah, oder den Strandzonen Ras al Khaimahs (z.B. Al hamra) wird man keine Schwierigkeiten  bekommen oder böse Blicke ernten,   an anderen Orten wie Abu Dhabi, Al Ain, Sharjah oder auf dem Land würde ich mich konservativ verhalten und nur "lang" tragen.   Frauen sollten da noch etwas zurückhaltender sein, leider stimmt die Kritik der Vorredner, daß einige Mädels rumlaufen wie in Malle. Das geht wirklich echt nicht und muß auf Strand und Hotel beschränkt sein.
                                        Bei Wüstensafaris, wo ohnehin nur Touris dabei sind, sind Bermudas m.E. nach völlig unbedenklich.
                                        Gruß
                                        Eberhard

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • herward1H Offline
                                          herward1H Offline
                                          herward1

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                          @Böhser Onkel:
                                          Ich kann dazu nur sagen : "schade, dass es keinen interessiert" ! Interessieren tut es schon, nur sagen tut keiner was, aus Gründen der Mentalität. Ich kann Daniel Gorf nur uneingeschränkt zustimmen. Dubai ist nunmal nicht Malle. Wer das nicht kapiert, sollte dahin gehen. Wäre besser für alle Betroffenen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag