INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
70 X 0,25 € = 17,50 Euro gespart, toll. Was machst du mit dem Geld ?
-
UteEberhard wrote:
@chewescape70 X 0,25 € = 17,50 Euro gespart, toll. Was machst du mit dem Geld ?
ausgeben natürlich

-
@ chewescape,... die nehmen Dollars liebend gerne, genauso wie den Euro! Aber Euro-Münzen haben sie nicht so gern, weil sie die nicht gewechselt kriegen, und dann versuchen sie es über die Gäste, und wenn sie dabei erwischt werden, gibt`s natürlich Ärger von "oben".
-
Hallo,
ich habe mir jetzt mal eine Liste zusammen gestellt, wie viel Trinkgeld ich wem ungefähr geben werde, allerdings lese ich auf untersch. Seiten immer anderes, weshalb ich dachte, ich frage hier sicherheitshalber mal nach.
Für das Zimmermädchen dachte ich 15LE am Anfang, 5 in der Mitte und 5 am Ende, für den Kellner dachte ich an so 4 Pfund beim Frühstück, 5 beim Abendessen, jeden zweiten Tag. Und für denjenigen, der die Koffer aufs Zimmer bringt, dachte ich an 5LE (für insgesamt 2 Koffer)
Ist das so okay oder zu viel/zu wenig?
Liebe Grüße
Ach ja: Und falls es zu wenig ist, ich bin halt erst 16 und Schülerin und mein Freund gerade mit dem Abi fertig, deshalb haben wir nicht soo viel Geld.
-
Sorrow92 wrote:
Für das ZimmermädchenIn Ägypten gibt es nur Zimmerboys

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken, wann Du wem wieviel gibst. Das ergibt sich, oder eben manchmal auch nicht....
Gib einfach soviel zu magst oder kannst. Manchmal reicht es sogar, wenn man dem Roomboy auf dem Flur einfach mal sagt, dass er super Arbeit macht...
Aber nicht zu viel reden, sonst will er Dich noch heiraten
-
mein Sohn war mit seiner Freundin im Dana Beach letzten August, beide studieren. Wie er mir sagte, hatte er nur etwas dem Kellner beim Abendessen gegeben - sonst nichts. Mit 16 Jahren erwartet man von Dir + Deinem Freund sicherlich kein besonderes Trinkgeld. Das würde ich mal ganz entspannt sehen. Außer ihr reist mit euren Eltern, da könnten die das ja regeln.
Schöne Reise!
-
Allso wir nehmen immer 1 Dollar Noten mit, da uns gesagt wurde das sei die bessere Lösung zum Hartgeld, da sie wohl Probleme haben dieses zu tauschen.
Und ausserdem, jetzt schmeißt euch bitte nicht weg
, eine Menge an Kugelschreibern

War ein Tipp von einem Bekannten, der sehr oft in Ägypthen ist und meinte die seien dort Mangelware und heiß begehrt
!!! -
Kugelschreiben werden schon seit Jahren gern gesehen, aber bitte nicht alle ins Handgepäck, die sind nämlich gebündelt als Waffe zu gebrauchen

-
cheyenne97 wrote:
Allso wir nehmen immer 1 Dollar Noten mit, da uns gesagt wurde das sei die bessere Lösung zum Hartgeld, da sie wohl Probleme haben dieses zu tauschen....ich werde es nie begreifen warum man seine Währung in eine Fremdwährung tauscht, die der damit bedachte als Fremdwährung wieder in seine Heimatwährung tauschen muß.

Was ist so schwierig daran zu akzeptieren, daß Ägypten eine eigene Währung hat mit der man zahlen und auch Trinkgelder geben kann... :?
-
Curiosus, vielleicht, weil man dann die passenden kleinen Scheine zur Hand hat? Ich finds auch immer schwer, kleinere Pfund zu bekommen.
Wenn ich außerhalb des Hotels was bezahle, kann ich das Trinkgeld gleich zum Preis aufschlagen, aber im Hotel, für Roomboy, Kellner usw?
-
curiosus@
So ein Quatsch. Das hat doch nix mit dem Akzeptieren zu tun! Hab doch geschrieben warum wir das so machen. Ist ja auch anscheinend die Regel so
.
Aber du weißt ja sowieso alles besser!
Dachte wir haben öffentliche Foren und jeder kann seine Erfahrungen Kundgeben ohne gleich als dumm hingestellt zu werden. -
...mal ganz ruhig. Wo habe ich Dich als dumm hingestellt?
Und nein, es ist nicht die Regel mit US$ in Ägypten rumzulaufen nur weil es einige tuen.Jeder kann hier seine Meinung kundtun und Du wirst mir sicher auch meine Meinung zubilligen können...

-
@cheyenne 97
wenn du prob. mit den ,,kleinen'' Le Scheinen hast, dann leg doch einfach demnächst für den Roomboy ect. nen Kuli hin. Wie Du uns allen mitteilst, freuen die sich ja anscheinend dort darüber.
Jetzt mal im Ernst, ich verstehe auch nicht die Problematik . Wenn du kein Pfund hast,dann wartest Du eben ein par Tage und gibst stattdessen 5 oder 10.Pfund
und einen Kuli weil der Angestellte solange auf deinTG warten musste.

Im übrigen bin ich auch ( in diesem Punkt, nicht in allen :D) ,einer Meinung was die Landeswährung angeht.
LG
Werner -
Curiosus, ich denk mal, es kommt auch auf das Trinkgeld verhalten an., eben weil man wirklich schwer an kleine Pfundnoten rankommt.
Wer seltener, aber dann etwas mehr gibt, hat keine Probleme, wer öfter, aber dann halt weniger gibt, ist mit einer 1 Dollar-Note besser dran.@Wewa
Auch mit 5 Pfund-Noten hab ich Probleme, die zu bekommen. -
...ich widerspreche einfach, daß man nicht an kleine Scheine rankommt, denn es stellt kein Problem dar sich diese zu besorgen und entsprechend als Trinkgeld und Backschisch einzusetzen. Ich habe immer mehrere Hundert LE in kleinen Scheinen bei mir, von 25Pt angefangen...

-
Hallo eslipart,
ich bekam die kleinen Scheine am Bankschalter direkt nach der Ankunft am Flughafen und auch später im Hotel am Bankschalter.
Klar, die legten mir erstmal große Scheine hin - aber auf Nachfrage wurden diese dann auch in kleine Scheine gewechselt.
-
Und warum ist es zur "Pseudo-Regel" geworden? Weil der normale Pauschaltourist zwar in´s Ausland will, aber mit "ausländischem" so wenig wie möglich zu tun haben will. Man schafft es vielleicht gerade noch zur Hausbank um ein paar Dollarnoten zu holen, aber in Ägypten Geld wechseln oder informieren, wie man an kleine Scheine kommt, ja um Gottes Willen, was daaaa alles passieren könnte. Man hört doch soviel und außerdem weiß man doch und im übrigen sollen die doch froh sein, dass überhaupt ein trinkgeld gegeben wird. Kommt dann noch dazu, dass der Eindruck vermittel wird, dort würden Dollars auch noch lieber genommen als LE (na klar, 1 Dollar ist auch mehr als 1LE) kommen diese guten Ratschläge.
Und curi: Mittlerweile ist es doch eh schon egal, es sind bestimmt "einige" mehr, die da mit Dollar rumlaufen.
Meine Meinung: Gerade in den Badeorten hat sich soviel verändert, dass die richtigen Ratschläge nicht mehr viel wert sind.