Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • angsteA Offline
    angsteA Offline
    angste
    schrieb am zuletzt editiert von
    #201

    Bei mir nicht, obwohl ich jedesmal nach kleinen Scheinen Frage 😞 ob beim Visakauf, in der Bank oder im Hotel.
    Sicher, mal erbarmen die sich und rücken ein paar kleine Pfundnoten raus, aber es reicht nie für einen Urlaub.

    Wie gesagt, außerhalb des Hotels kann man das gleich mit einrechnen lassen, aber im Hotel?

    @chepri

    ich geb lieber nen Dollar als gar nichts. Ich hab während meiner Ausbildung damals in der Gastronomie gejobbt, ich weiß wie das ist.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tripplexXxT Offline
      tripplexXxT Offline
      tripplexXx
      schrieb am zuletzt editiert von
      #202

      chepri wrote:
      Meine Meinung: Gerade in den Badeorten hat sich soviel verändert, dass die richtigen Ratschläge nicht mehr viel wert sind.

      Genau... Und dann kommen Kommentare wie: "Du weißt ja eh alles besser!!!"

      Ja, weiß er auch, sonst würde er hier nicht schreiben 😛

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • angsteA Offline
        angsteA Offline
        angste
        schrieb am zuletzt editiert von
        #203

        Triplexx, nicht jeder, der hier schreibt, weiß es besser, das haben wir hier schon des öfteren erlebt.

        Es ist halt seine Meinung. Andere haben andere Meinungen. Sicher ist es besser, in der Heimatwährung zuTG zu geben, und wenn ich passendes Geld habe, geb ich das auch. Aber scheinbar hab ich das Pech, immer dann in eine Bank zu kommen, wenn keine kleinen Scheine da sind (daß man mir vielleicht keine geben will, bezweifle ich 😱 ).
        Und da halt ich 1 Dollar Scheine für angebrachter als Münzen oder gar nichts, oder auf später zu verschieben. Was bringst dem einenKellner, wenn er gar nichts bekommt und jemand anderes dafür später mehr?

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WeWaW Offline
          WeWaW Offline
          WeWa
          schrieb am zuletzt editiert von
          #204

          Genau Trixi,
          demnächst kommst noch jemand auf den Trichter und legt ein säckchen mit bunten Glas Perlen hin. Die erhohen ja schließlich auch den Freizeitwert weil man damit soo schön spielen kann. 😆 😆 😆

          LG
          Werner

          Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel.


          Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tripplexXxT Offline
            tripplexXxT Offline
            tripplexXx
            schrieb am zuletzt editiert von
            #205

            eslipart wrote:
            Triplexx, nicht jeder, der hier schreibt, weiß es besser, das haben wir hier schon des öfteren erlebt.

            ich meinte hier aber im Speziellen curi, denn ihm wurde das vorgeworfen. Ich glaub auch nicht jedes Geschreibsel, aber seinem schon 😘

            Und um zum Thema zu kommen, ich habe noch nie in Dollar gewechselt. Ich muß auch nicht ständig und immer jedem Trinkgeld geben.
            Wenn ich auswärts esse, kommt es (wie schon geschrieben) auf den Endpreis drauf.
            Und mein Zimmer sollte erstmal ein paar Tage gemacht sein, damit er sich ein Trinkgeld verdient hat. Aber dann geb ich auch großzügig...
            Ich mußte noch NIE vorher was geben, damit es ordentlich wird.

            Genauso wenig gebe ich die 30 Euro am Anfang einer Niltour, am Ende hab ich sicher mehr gegeben, aber an diejenigen, die mich mit ihrer Arbeit überzeugt haben.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • angsteA Offline
              angsteA Offline
              angste
              schrieb am zuletzt editiert von
              #206

              triplexxx, siehste, das ist der Unterschied, es kommt aufs Trinkgeld-Verhalten an. Ich geb immer Trinkgeld, nur nicht, wenn ich unzufrieden bin.

              Bei mir ist das Trinkgeld ein Dankeschön, da muß keine Sonderleistung erbracht werden. Und da haperts eben immer mit genügend Kleingeld in Pfund.

              Es hält eben jeder anders.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • michojr7M Offline
                michojr7M Offline
                michojr7
                schrieb am zuletzt editiert von
                #207

                Hallo an alle....
                Hab mal ein paar Fragen....
                Ich fahre am 18.6 ins Albatros Palace für 12 Tage...
                Meine Fragen sind: Wieviel Ägyptische Pfund sollte man einem Roomboy pro Woche geben?Und wieviel einem Kellner pro Abend?Was sollte man fürs Taxi nach Hurghada bezahlen??Wieviel Geld tauscht Ihr immer so insgesamt??Hoffe mal das ich keine Probleme beim wechseln bekomme da ja wie hier oft geschrieben keiner kleine Pfund Scheine hat..
                Hoffe Ihr könnt mir ein wenig Helfen...
                Danke schon mal

                .

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • McMonnieM Offline
                  McMonnieM Offline
                  McMonnie
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #208

                  Wir tauschen immer gleich bei Ankunft am Bankschalter erst einmal 50,-- Euro in LE. Wir hatten all die Jahre noch nie Probleme Geld zu wechseln, auch nicht in kleine Scheine.

                  Den Rest, den wir dann benötigen wechseln wir dann im Hotel.

                  Der Kofferboy bekommt 5 LE pro Koffer, der Zimmerboy ca. 25/30 LE Ende der Woche - dem Kellner geben wir ca. 30 LE die Woche - auch schon mal mehr.

                  Wir haben 30 LE von Hurghada zum Palace bezahlt, allerdings nur auf dem Rückweg, da kein Sammeltaxi bzw. Bus mehr zurückfuhr.

                  Schönen Urlaub

                  Share your smile with those in need ;o)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • IngeauftourI Offline
                    IngeauftourI Offline
                    Ingeauftour
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #209

                    Halli-Hallo,

                    wer häufiger verreist, weiß die Dollarnoten zu schätzen. Ob in der Dom.Rep, in Thailand oder Sri Lanka, ein Briefumschlag mit 50 funkelnagelneuen Dollars kostet nicht die Welt, ist aber vielseitig einsetzbar. Wenn ich zur Sparkasse gehe, freue ich mich schon.
                    Ich habe mir aber auch schon ein bißchen Ägyptische Pfund in kleinen Scheinen besorgt. Wer sich gut vorbereitet, muß hinterher niocht so rennnen.

                    Grüße Inge

                    Ich habe noch Dollars von der Dom Rep. Und so geht es weiter im nächsten Urlaub......

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sebastian1990S Offline
                      Sebastian1990S Offline
                      Sebastian1990
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #210

                      Hallo,

                      fliegen am 25.07 für eine Woche in das Siva Grand Beach.

                      Jetzt meine Frage zum Trinkgeld. Wie viel sollte man da mitnehmen? Und für welche Leistungen welches geben? Dollar oder Ägyptische Pfund?

                      mfg
                      Basti

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • IngeauftourI Offline
                        IngeauftourI Offline
                        Ingeauftour
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #211

                        Halli-Hallo,

                        inzwischen war ich in Ägypten - es war sehr schön da.

                        Trinkgeld habe ich nur Ein-Dollar-Noten (neue) gegeben. Das ist für mich das einfachste. Ich bringe die Scheine von zu Hause mit.

                        Mit Pfund bin ich dort pausenlos damit beschäftigt, mir 1, 5 oder 10 Pfundnoten zu besorgen. Und will ich was geben, habe ich kein passendes Geld. Der Dollar mit ungefähr 75 Cent ist sauber, gut einteilbar und was ich nicht bracuhe, nehme ich wieder mit. Es mag Blödsinn sein - aber es ist mein Blödsinn.

                        Absoluter Blödsinn sind Euromünzen. Bei der Abreise haben mich wieder 11 Leute gebeten, die für sie absolut wertlosen Münzen in Scheine zu wechseln. Ich geh doch nicht mit 100 Euromünzen nach Hause!!

                        Viele Grüße Inge

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #212

                          ...in jeder Bank hättest Du kleine LE-Münzen für das Trinkgeld bekommen, denn kleine Scheine werden tatsächlich inzwischen rarer. Aber dafür nehmen die großen Scheine zu, was auch nicht unbedingt von Nachteil ist... 😉

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • IngeauftourI Offline
                            IngeauftourI Offline
                            Ingeauftour
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #213

                            Halli-Hallo,

                            was willst Du mir damit sagen?? Ich bin im Urlaub 66 Jahre alt geworden, ich renne doch nicht bei 38 Grad im Schatten im Madinat Makadi bis zur Bank, um kleine Scheine zu wechseln. Danke, hab hier selbst!! Und alle haben sich gefreut.

                            Aber trotzdem danke, du hast es gut, kannst noch flitzen!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CampinochenC Offline
                              CampinochenC Offline
                              Campinochen
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #214

                              Huhu

                              zu diesem Thema wäre meine Frage kann ich auch schon hier in Deutschland Euro in LE wechseln und dort mit hinnehmen ?

                              LG Ines

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BubileinB Offline
                                BubileinB Offline
                                Bubilein
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #215

                                ...man kann hier seine Euronen in LE's tauschen, aber zu einem weitaus schlechteren Wechselkurs als wie vor Ort. 😉

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • pascal.mauriceP Offline
                                  pascal.mauriceP Offline
                                  pascal.maurice
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #216

                                  ich habe mit 1 und 5 US-Dollarnoten auch prima Erfahrungen gemacht!

                                  sehr beliebt und tausendfach besser wie Euromünzen (habe insgesamt den Kellnern trotzdem den Gefallen getan und zumindest 30 Euro in Münzen gegen Scheine getauscht..!")

                                  meine Geldbörse war prall gefüllt.....,
                                  also, wer sich im Urlaub keine ägypt. Pfundnoten besorgen will, der soll lieber aus Dtschl. US-Dollar mitnehmen und keine Euromünzen spendieren!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jordan26J Offline
                                    jordan26J Offline
                                    jordan26
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #217

                                    @pascal.maurice

                                    Du bist ein Vorbild für andere ,wie man im kleinen helfen kann ,cool super mich fragt man manchmal auch ob ich Schweizer Münzen umtauschen könne was ich auch jederzeit mache soweit es mir möglich ist aber es passt fast immer.

                                    und nerve mich über meine Landsleute

                                    LG

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • McMonnieM Offline
                                      McMonnieM Offline
                                      McMonnie
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #218

                                      Also ich bin wirklich froh, dass diese Zahlungsmoral in Deutschland nicht besteht - ich bekomme mein Trinkgeld immer in Euro.
                                      Es würde mir auch nicht gefallen, regelmäßig zur Bank gehen zu müssen um fremdländische Währungen einzutauschen oder Touristen anzusprechen, mir doch bitte Münzen in Scheine zu wechseln.

                                      Obwohl....wir haben ja wirklich überall Banken und könnten dort ohne Probleme Geld umtauschen - gegen eine kleine Gebühr versteht sich. 😉

                                      Share your smile with those in need ;o)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wally/xW Offline
                                        wally/xW Offline
                                        wally/x
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #219

                                        In D kann man nur bei der Reisebank größere Mengen von ausländischen Münzen mit einem Abzug von 30% umtauschen.

                                        Warum viele Urlauber in Ägypten aber meinen, dass sie Euro- (machmal auch nur Cent) Münzen (1 €= z.Zt. 8LE)als Trinkgeld ( extra mitgebracht), statt 5LE oder auch mal 1$ (zwischen 5,5-6LE) verteilen müssen, kann ich nicht begreifen.

                                        U.U. haben diese ja die Befürchtung, dass sie am Bankschalter (= keineWechselstube) benachteiligt werden und nicht den tagesaktuellen Wechselkurs bekommen.

                                        Allerdings geschieht das immer, wenn sie im Hotel umtauschen (das keinen Bankschalter hat) und/oder ihre Einkäufe mit Euro bezahlen.

                                        Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • iris34I Offline
                                          iris34I Offline
                                          iris34
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #220

                                          Frage: Also Klimpergeld ist klar ist für die Ägypter schwer zutauschen, wenn ich aber hier umwechseln lasse bekomme ich nur große Scheine das möchte ich natürlich auch nicht als Trinkgeld nutzen. Hotel wird abgeraten zutauschen, gibt es am Flughafen in Sharm ne Bank oder sowas ähnliches?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 11 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag