Geld in Tunesien
-
Beitrag hier eingefügt !
Electra2009 wrote:
Hallo,ich fliege am Freitag nach Djerba und ich hab gelesen, das man die tun. Währung weder ein noch ausführen darf.
Wir haben aber das Geld schon hier Umgetauschtbekommen von der Bank.Wird das irgendein Problem geben am Flughafen oder so?
220 Dinar = 150 Euro
Liebe liebe Grüße
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Guten Morgen "frische Luft"
vielen Dank erstmal für deine Antwort

Ein bisschen dumm gelaufen würd ich jetzt mal sagen...
Besser weiß ich es jetzt für später oder für ein nächstes Mal
Aber da es doch verboten ist, wie soll ich denn da vom Flughafen Düsseldorf überhaupt mit dem Geld nach Djerba kommen ...???
Ist ja verboten da gibt es bestimmt eine Strafe dort...Oder?Grüße
Bianca -
ehrlich?
Haben die nicht solche Geräte die das sehen?
Oder zumindest durchsuchen die doch öfters mal einen Koffer? -
Ich hab mich im I-net bisschen schlauer gemacht aber so wirklich gefunden was mir weiter hilft, hab ich auch nicht.
Ich hab eigentlich nicht sonderlich Lust mir noch Stress am Flughafen zu machen, weil jeden Moment jemand entdecken könnt, dass wir noch 220 Dinar einführen wollen, was natürlich in meinen Augen der größte Schwachsinn ist, den ich je gehört hab.
Zeit,das Geld jetzt noch umzutauschen haben wir nicht mehr.Glaub ich.Weiß ja nicht wirklich wie sowas geht aber das kostet dazu auch noch Gebühren.
Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll.
Hat niemand schonmal erfahrungen gemacht mit Dinar nach Tunesien einzuführen?
Ausführen will ich ja auf keinen Fall...
-
Hallo Electra2009
also erstmal wundert es mich ja, dass du hier überhaupt in tun. Dinar wechseln konntest...habe ich noch nie gehört. Da frage ich mich doch: woher hat die Bank das Geld und warum sagt sie nicht, dass man kein Geld einf+hren darf? Das ist mir sehr suspekt.
Nun, ich habe auch schon zweimal etwas Restgeld vom Vorjahr übrig gehabt - natürlich keine 200 oder so, aber es waren 15 - 20 Dinar und die legte ich immer zu meinen Euros ins Portemonnaie. Angehalten hat mich da noch nie jemand, oder mal nachgefragt.
Klar, ist es nicht legal, aber wenn du es nicht mehr schaffst mit umtauschen und nicht noch mehr Geld kaputt machen willst....einfach nicht drüber nachdenken und durch marschieren.
Anderes kann ich dir da auch nicht raten. Aber ehrlich: gefragt hat noch nie einer! Und ich war inzwischen 7 oder 8 (?) x in Tunesien
Grüße -
@inihexlein
Von uns ein Bekannter hat es Umgetauscht für uns.Das war aber vorher schon bei der Bank gemacht, als wir wussten, das es verboten ist.Dumm gelaufen

Ich hoff wirklich, das es klappt und wir keine Strafe bekommen.Fliegen das erste Mal und ich sowieso außerhalb der EU...
Vielen Dank

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
naja gut ich werd mir da jetzt auch einfach mal keine Sorgen machen und wiederrum denk ich auch nicht, das die gleich den großen Hammer rausholen ..immerhin flieg ich das erstemal und dann noch außerhalb der EU

-
Hallo Electra!
Es ist derart unüblich, daß Tunesische Währung eingeführt wird, so gehört es überhaupt nicht zu den Standardfragen des tunesischen Zolls bei der Einreise. Meistens wird man sowieso nicht kontrolliert, schon gar nicht mit auspacken usw. Ich bin schon ca. 20 mal nach Tunesien geflogen, meine Tasche wurde nie kontrolliert, nach Devisen wurde ich auch nie gefragt, höchstens bei der Ausreise. Da hatten wir mal noch einige Dinar dabei, haben das auch ehrlich auf Nachfrage gesagt, wurden dann angehalten noch zu tauschen, was wir dann gemacht haben und dann war das auch erledigt. Die tunesischen Behörden sind touristenfreundlich, da sehe ich kein Problem, der Tip mit der Hosentasche im Gepäck ist wirklich gut, und keine Sorgen machen!!!
Ich wünsche einen wirklich schönen Urlaub in Tunesien!!! -
Hallo Johannehnen,
vielleicht bist Du jetzt dauf dieser Seite gelandet . Also was dirk schreibt ist richtig. Wenn Du den Tunesiern €-Münzen gibst, müssen sie diese bei den Touristen umtauschen, da sie bei der Bank keine Münzen umgetauscht bekommen. Ich hatte bei meiner Rückreise im Juli aus dem Les Orangers ein kleines Säcken voller €-Münzen, da ich den Hotelangestellten immer wieder die € in Dinar eingetauscht habe. Im Hotel Les Orangers kannst Du € in Dinar umtauschen. Egal wo Du € in Dinar umtauschst, der Kurs ist überall gleich. Also bezahl am Besten immer mit Dinar, ist besser für die Einheimischen.
LG she
-
Hallo,
hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit Reisechecks in Tunesien gemacht? Ich wollte gerne einen Teil als Reisechecks mitnehmen und einen Teil als Bargeld (Euros).
MfG
angel20111980
-
Hallo,
wir hatten vor vielen Jahren mal Reiseschecks mit, da mussten wir auf die nächste Bank zum eintauschen gehen und so begeistert waren die damals nicht, seither nehme ich nur noch Bargeld mit und meine EC-Karte, da bekommst du an vielen Automaten auch Dinar ausgezahlt, am günstigsten ist natürlich noch eine Spar-Card von der Postbank da kannst einige male im Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben.
liebe Grüsse und eine schönen Abend
-
Sunny149:
am günstigsten ist natürlich noch eine Spar-Card von der Postbank da kannst einige male im Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben.
[/quote]
Ich sag nur V-Pay und keine Automatenabhebung möglich http://www.postbank.de/privatkunden/pk_vpay.html -
Chris34:
Sunny149:
am günstigsten ist natürlich noch eine Spar-Card von der Postbank da kannst einige male im Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben.
[/quote]
Ich sag nur V-Pay und keine Automatenabhebung möglich http://www.postbank.de/privatkunden/pk_vpay.htmlPrima wollte gerade hier nochmal meine Frage zur Postbank Girocard stellen und bedanke mich für den Link bzw. die Info.
Da ich auch z.Z keine Kreditkarte habe, stellt sich die Frage:
Wenn ich die Sparcard morgen beantrage, wielange dauert es dann, bis ich die habe?
10 Auslandabbuchungen pro Jahr kostenlos, sehr gut.

Kreditkarte könnte ich auch beantragen, aber nur als 2te Option.
Meine Reisedaten etc. findet Ihr hier
http://www.holidaycheck.de/thema-Hotel+El+Mouradi+Palm+Marina-id_138257.html
-