Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Wer muss eigentlich was - wann - wissen ?
  6. Wer muss eigentlich was - wann - wissen ?

Wer muss eigentlich was - wann - wissen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
58 Beiträge 13 Kommentatoren 9.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RollisonR Offline
    RollisonR Offline
    Rollison
    schrieb am zuletzt editiert von

Da würdest du auch nicht weit mit kommen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...Geld bekomme ich weder vom DAX, von Lotto oder von einer Bank, sondern durch Arbeit. Im übrigen gebe ich den € auch nur einmal aus... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gabriela_maierG Offline
        gabriela_maierG Offline
        gabriela_maier
        Gesperrt

@ curiosus:

den von mir zitierten dax und seinen erwarteten Endstand 12/2008 solltest du dort einordnen, wo er hingehört: zu der von mir als "euphorischen Erwartungshorizont" der Branche einordnen, um ihre Preise für 2009 festzulegen, aus "virtuellen" Vermögenszuwächsen, die leider nicht eintrafen, und nicht deinem privaten Geldbeutel zuordnen. Weiss ja nicht, vielleicht hattest du in der Beziehung auch andere Erwartungen ? Wäre ja möglich !! Ich bezweifel damit nicht, das du deine Rechnungen aus Vergütungen für geleistete Arbeit bezahlst.

Die Bank ( richtiger die Aussage von Herrn Ackermann ) solltest du ebenfalls in diese Richtung bringen, sprich sie hat Optimismus versprüht und Erwartungen geweckt.

Die Rückgänge der Lottoumsätze darf man einer jetzt existierenden bestehenden Angstphase ( oder zumindest einer Unsicherheitsphase ) der Bevölkerung zuordnen. Risiko-Geld für Spekulationen ( auf mögliche Gewinne ) wird knapper.

Die Automobilhersteller haben Kurzarbeit beschlossen, d.h. für die Betroffenen, es fehlen im nächsten Jahr pro Monat zwschen € 200.-- und € 300.-- im Haushaltsbudget. Wie lange die Kurzarbeit dauert ? Weiss keiner !

Ich meine, ein bischen mehr Respekt für die für Ängste und Sorgen der Bevölkerung wäre auch in diesem forum angebracht.

Niemand ( und ich schon gar nicht ) will der Tourismusbranche das Todesglöckchen läuten, dazu verreisen wir viel zu gern. Aber mancher Beitrag kommt mir hier vor wie das Pfeifen im Walde.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erika1E Offline
          Erika1E Offline
          Erika1

An dieser Stelle ein Zitat aus reise-preise, einem der Magazine, die HolidayCheck zum Testsieger unter den Reiseportalen gekürt haben:
          Erreicht die Krise auch den Urlaub?

Wird weniger verreist?

Bei Geschäftsreisen ist das eindeutig so, Fluggesellschaften und Hotels verzeichneten bereits vor dem Bankendebakel deutliche Rückgänge. Bei Urlaubsreisen ist dagegen bislang nichts zu spüren. Der kommende Winter ist sogar sehr gut angelaufen. Die vielen Frühbucherrabatte haben dafür gesorgt, dass ein Großteil der Reisen bereits gebucht ist. Aktuell geht allerdings in den Reisebüros nicht viel - wer noch nicht gebucht hat, wartet ab. Und die Vorbuchungen für den Sommer 2009 liegen bislang erheblich unter den Erwartungen. Die Reiseunternehmen machen sich Mut: Meistens kam in der Vergangenheit Reiserückgang erst deutlich nach dem Konjunkturtief.

Was sind die Trends?

Der Auffälligste: Die gute alte Pauschalreise war schon totgesagt - jetzt lebt sie wieder auf. Die Gründe sind vergleichsweise günstige Preise und hohe Sicherheit. Fernreisen sind aktuell etwas gebremst, Autoreisen sowie Flugreisen in die günstigen Urlaubsländer Türkei und Ägypten laufen dagegen noch gut. Insgesamt aber sind sich die Wirtschaftsexperten einig: Das Konjunkturklima in Deutschland wird sich eintrüben, und davon wird auch die Lust am Reisen betroffen sein. Das gilt spätestens beim nächsten Gang zur Bank. Viel Urlaub wird nämlich auf Pump gemacht - und Bankenkredite sind derzeit einfach schwer zu bekommen.

Stand November 2008

Ganz so prickelnd wie in der Vergangenheit scheint es für die Reisebranche dann doch nicht auszusehen.

Jedem sei sein Urlaub gegönnt, wo immer er ihn auch verbringt. Aber immer mehr Leute zögern auf Grund der derzeitigen Lage, ihr Geld auszugeben - sofern sie überhaupt welches haben. Oder sie erwägen, ihre Ferien in einem günstigeren Reiseland zu verbringen.

Die gesamte Wirtschaft klagt über die zurückhaltende Ausgabebereitschaft, die Regierung fordert zu Konsum auf und will die Konjunktur beleben.

Den Deutschen sei ihr Auto und das Reisen äußerst wichtig, so konnte man das immer lesen. Wie geht es heute der Autoindustrie, den Zulieferern?

Die Tourismusbranche, meine Meinung, wird zu denen gehören, bei denen sich erst etwas später als bei anderen Konsumgüterherstellern die Zurückhaltung der Konsumenten bemerkbar macht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CaptainJarekC Offline
            CaptainJarekC Offline
            CaptainJarek

gabriela_maier wrote:
            Ich meine, ein bischen mehr Respekt für die für Ängste und Sorgen der Bevölkerung wäre auch in diesem forum angebracht.

Wieso? Die Ängste und Sorgen lassen sich dadurch weder verkleinern noch gänzlich aus der Welt schaffen.
            Und mit ( unnützem ) Mitgefühl verkauft man keine Reisen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gastwirtG Offline
              gastwirtG Offline
              gastwirt
              Gesperrt

Ich bin mit Sicherheit kein gabriela maier Fan, aber wirtschaftliche Zusammenhänge hat sie wohl am besten erkannt! Ein Dax-Stand von XY hat sehr wohl etwas mit dem darauffolgenden Geldausgabeverhalten zutun!!! Wie viele Leute gibt es, die ihre zusätzliche bzw.ganze Altersvorsorge in fondsgebundenen Lebensversicherungen aufgebaut haben? Wer auch nur etwas Ahnung davon hat, kann verstehen, wieviel Geld hier verbrannt worden ist! Menschen, die es gewöhnt sind, verantwortungsvoll mit IHREM Geld umzugehen( zu denen gehöre ich auch), werden auch in Zukunft ihren Urlaub nicht auf Pump halten, ihr Morgen nicht dem Staat überlassen!!! Diese" paar Cent" 😆 , auf die es hier einigen im Moment noch nicht ankommt, werden der Reisebranche in den kommenden Jahren schmerzhaft fehlen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

Wette; BITTE BEITRAG STEHEN LASSEN 😘 Der Dax steht am Jahresende bei 7845 Punkten! mein Einsatz: Einladung auf einen Abend in meine Wirtschaft!
                LG Marcel Gegenangebote willkommen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

gabriela_maier wrote:

...wieso Respekt? ❓ Die Sorgen betreffen diejenigen, die sich eben emotional haben zu Spekulationen verleiten lassen. Also nichts anderes taten, als das Eigenkapital schnellst möglich auf Kosten anderer zu mehren.

Respekt habe ich vor denjenigen, die sich eben nicht diesem Börsenwahn ergeben haben und grundsolide wirtschaften.

Im übrigen ist dieses ein Reiseforum und keines für gescheiterte Geldanlagen und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: "Wer muss eigentlich was - wann - wissen ?", dieses solltest Du in diesem Falle eigentlich wissen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo,

also ich kann nur für mich in meinem kleinen Rahmen sprechen. Im letzten Jahr hatte ich ein Buchungsplus von 60%. Derzeit liege ich bei einem Plus von 50 % und erwarte für das ganze Jahr ein Endergebnis in der Höhe von 20 - 30% plus. Eine Verschiebung von Geschäftsreisen zu Pauschalreisen kann ich ebenfalls feststellen. Das soll mir recht sein, da ich dadurch mehr verdiene.

Ich bin allerdings sicher alles andere als repräsentativ.

Kommen wir aber noch einmal kurz zum Thema Wirtschaft und deren Logik in der "normalen" Bevölkerung. Ich habe bei einer Bahnhofsbuchhandlung gearbeitet und immer wenn der Dax sich in neue Höhen schwingt, dann verkaufen sich die ganzen Börsen und Finanztitel wie verrückt. Geht er aber nach unten, dann herrscht Flaute.

Als Geschäftsmann frage ich mich aber, ob man nicht gerade in den schweirigen Zeiten die Ratschläge der Experten brauchen könnte? Soviel zum Wirtschaftsverständnis Vieler!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

gabriela_maier wrote:
                      Niemand ( und ich schon gar nicht ) will der Tourismusbranche das Todesglöckchen läuten, dazu verreisen wir viel zu gern. Aber mancher Beitrag kommt mir hier vor wie das Pfeifen im Walde.

Gruss Gabriela

Das "Pfeifen" haben wir hier ersetzt durch Zahlen die für sich sprechen.
                      Im Gegensatz zu Aussagen zu und über Ackermann, Dax, Lottoumsatz.
                      Endlosschleifen!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BulgarienfanB Offline
                        BulgarienfanB Offline
                        Bulgarienfan

"Das Pfeifen im Walde" ist sehr wichtig. Denn Wirtschaftspolitik ist zur Hälfte Psychologie, wie ein namhafter Wirtschaftswissenschaftler sagte.

Abgesehen davon hat Günter Recht. Zahlen und Fakten gegen blanke Vermutungen, das ist hier der Gegensatz.

Außerdem haben heute die Pendler zweihundert bis vierhundert Euro pro Person zugesprochen bekommen. Das Bundesverfassungsgericht fördert also die Tourismusindustie! 😉

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                        Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                        Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Gärtner-GiesskanneG Offline
                          Gärtner-GiesskanneG Offline
                          Gärtner-Giesskanne

Günter/HolidayCheck wrote:

gabriela_maier wrote:
                          Niemand ( und ich schon gar nicht ) will der Tourismusbranche das

Günters Beitrag:
                          Das "Pfeifen" haben wir hier ersetzt durch Zahlen die für sich sprechen.
                          Im Gegensatz zu Aussagen zu und über Ackermann, Dax, Lottoumsatz.
                          Endlosschleifen!

Vielleicht sollten wir mit Frau Gabriela Maier etwas nachsichtig sein, evtl. leidet sie an Logorhö. Von hier aus jedenfalls "Gute Besserung"

=============

Ich hab mich von gabriela ein wenig "abgesetzt.... 😉 (Zitat geteilt..)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maximaxM Offline
                            maximaxM Offline
                            maximax

Gärtner-Giesskanne,

tolle Diskussionskultur, die Du offenbarst! So etwas brauchen wir hier nicht!
                            Wenn Du sachlich nichts beizutragen hast, dann wäre es im Sinne einer fruchtbaren Diskussion besser, zu schweigen. ❓

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Das sollte dann aber auch für(eine) Andere gelten, Wolfgang:
                              Diskussion ist gut und wichtig, aber ständiges Wiederholen in Endlos-Schleifen .....?
                              Naja!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maximaxM Offline
                                maximaxM Offline
                                maximax

...klar, Günter, dann aber eher die Diskussion beenden als zuzulassen, daß solch ein Stil hier Platz greift. Sorry, das ist meine Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Hier gehts wohl auch Gärtner Gießkanne um eine generelle Aussage, Wolfgang, das ist ja nicht nur in diesem Thread so.

Wir können nicht jeden Thread zumachen, in dem ausufernde Beiträge dieser Art geschrieben werden....
                                  Und ebenfalls sorry 😉 , das ist meine Meinung

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gärtner-GiesskanneG Offline
                                    Gärtner-GiesskanneG Offline
                                    Gärtner-Giesskanne

Hallo zusammen und insbesondere Maximax:

Muss ja selbst zugeben, dass mein Beitrag "hart" an der Grenze war und ich hätte es auch begriffen, wenn ich zumindest eine Rüge erhalten hätte, in einen ganz "strengen" Forum wäre ich vielleicht sogar gesperrt worden.

Andrerseits habe ich hier vielleicht einmal etwas ausgesprochen, was viele denken, dabei aber immer nur die "Faust im ****" machen und sich nicht äussern.

Nicht zuletzt hat mich aber auch der Umgangston der angesprochenen Userin, insbesondere mit Agedi "ermuntert" hier einmal eine entsprechende Äusserung zu posten. Nochmals Sorry, aber ich denke wir sind hier kein "Mädchenpensionat".

Dass ich nicht der einzige bin der so denkt, kann man u.a. aus eleganten Formulierungen wie "Endlosschleifen" entnnehmen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • maximaxM Offline
                                      maximaxM Offline
                                      maximax

Ist ja schon gut! Aber wenn schon, dann auch richtig: Logorrhoe! 😉

Ich denke mal, daß nicht nur Frau Gabriela Maier hier ordentlich gebolzt hat, sondern auch ihre Antipoden. Wenn ihre zwar unbequemen, aber sehr sachlich vorgetragenen Argumente von vornherein als Unfug und Blödsinn abqualifiziert werden, wie geschehen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn sie dagegen hält.

Die Selbstzufriedenheit, ja geradezu Selbstverliebtheit, die so einige Fraktions... (nee, ich sag's ja nicht mehr!),...einige Branchenangehörige in diesem Forum zur Schau stellen, provoziert geradezu zum energischen Widerspruch. Da windet man sich, dreht sich von links nach rechts, von unten nach oben, um am Ende dann doch zu sagen: Wir haben Recht!

Ich warte immer noch auf den Tag, an dem mal jemand ununwunden zugibt: Jawohl, das ist ein Schwachpunkt, da müssen wir dran arbeiten. Aber ich glaube inzwischen, daß man da lange drauf warten kann. Einem Nichtfachmann gegenüber so etwas zuzugeben, scheint für einige ein unüberwindbares Hindernis zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ADEgiA Offline
                                        ADEgiA Offline
                                        ADEgi

Hallo,

also ich kann die Kritik an den "Antipoden" hier leider gar nicht nachvollziehen. Zumindest von mir wurde ausführlich erklärt, wie es zu dem Problem kommen kann, und daß es kaum herauszufinden sein wird, wo ein eventueller Fehler gemacht worden ist.

Hinzu kommt noch die Möglichkeit, daß die eine, oder andere Stelle auch absichtlich Informationen nicht weiterleitet. Punkt.

Einzig beim letzten in der Kette, dem Reisebüro, kann jegliche Absicht an sich ausgeschlossen werden. Denn der Kunde will ja in den Urlaub. Hier besteht also keinerlei, oder nur ein extrem geringer Vorteil. (nicht aufzuwendende Beratungszeit) Doch keinen der das ernsthaft in Erwägung ziehen würde, halt ich für so schlau dies überhaupt zu erkennen. 😉

Den Rest bezüglich der Wirtschaftslage wurde anhand von Fakten wiederlegt. Mehr kann auch die "Fraktion" nicht bieten. Die Tatsache, daß sich die Reisebrnche auch in der Vergangenheit oftmals gegensätzlich zum Markt entwickelt hat ist ja belegt. Hier ganz aktuell auch im Kleinen (bei mir), im Mittleren (Captain) im Großen (HC) und noch im ganz Großen (Fachpresse).

Wenn nun Jemand meint er müsste alles belegbare in Zweifel ziehen, so ist das seine Sache. Jedoch die "Fraktion" hat hier alle verfügbaren Zahlen auf den Tisch gelegt. Die Schlüsse mag dann jeder selber ziehen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

gastwirt wrote:
                                          Ich bin mit Sicherheit kein gabriela maier Fan, aber wirtschaftliche Zusammenhänge hat sie wohl am besten erkannt! Ein Dax-Stand von XY hat sehr wohl etwas mit dem darauffolgenden Geldausgabeverhalten zutun!!! Wie viele Leute gibt es, die ihre zusätzliche bzw.ganze Altersvorsorge in fondsgebundenen Lebensversicherungen aufgebaut haben? Wer auch nur etwas Ahnung davon hat, kann verstehen, wieviel Geld hier verbrannt worden ist! Menschen, die es gewöhnt sind, verantwortungsvoll mit IHREM Geld umzugehen( zu denen gehöre ich auch), werden auch in Zukunft ihren Urlaub nicht auf Pump halten, ihr Morgen nicht dem Staat überlassen!!! Diese" paar Cent" 😆 , auf die es hier einigen im Moment noch nicht ankommt, werden der Reisebranche in den kommenden Jahren schmerzhaft fehlen!!!

hierzu hat leider noch keiner der Brancheninsider was gesagt ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag