Geld in Cuba
-
Ich verstehe schon.
Das mit den US-Dollars hatte ich natürlich auch gleich begriffen.Ich hatte nur eine sehr lange Leitung, als es um den Einsatz der Visa-Card ging und ich mich über den Bon wunderte, auf dem USD vorkamen, mit denen ich ja gar nichts zu tun zu haben glaubte. Von daher sozusagen meine Toleranz, dass manchmal etwas mehrmals erklärt werden muss.
Doro
-
Hola , saludos a todos !!!!!!!! Wieder zurück !!!!!!! No $ - wie gehabt

-
Vielleicht deswegen?

Obama werde mehrere Restriktionen aufheben, die für Heimatbesuche der in den USA lebenden Exil-Kubaner gelten, sagte ein Mitarbeiter des Weißen Hauses in Washington. Die Exilanten sollten künftig häufiger nach Kuba reisen können und dort mehr Geld ausgeben dürfen.
Es könnten 100.000e kommen. So sie denn Kohle haben

Und was für Geld bringen sie mit, Doro?

>Obama lässt mehr Amis nach Kuba< -
Doro12 wrote:
Ich verstehe schon.
Das mit den US-Dollars hatte ich natürlich auch gleich begriffen.Ich hatte nur eine sehr lange Leitung, als es um den Einsatz der Visa-Card ging und ich mich über den Bon wunderte, auf dem USD vorkamen, mit denen ich ja gar nichts zu tun zu haben glaubte. Von daher sozusagen meine Toleranz, dass manchmal etwas mehrmals erklärt werden muss.
Doro
Ich war auch gerade erst auf Cuba. Stimmt so ziemlich alles was hier steht.
Am Besten gleich am Flughafen Geld tauschen, geht schnell und ohne Probleme.
Kann man in der Zeit machen wo der Andere auf die Koffer wartet. Das dauert hier, die haben Zeit, viel Zeit.. Zum tauschen den Ausgang raus und sofort links und nach ein paar Metern kommt die Bank.
Aber tauscht nicht zuviel. Man kann gar nicht soviel ausgeben wie man vielleicht denkt. Da das tauschen keine weitere Gebühr kostet kann man besser später nachtauschen. Der aktuelle Kurs war 1,25CUC für einen €. Das war überall gleich.
Nur, wenn man abends ankommt und nichts Bares hat, sollte man am Flughafen die Gelegehnheit eben wahr nehmen um die erste Zeit zu überbrücken.
Noch mal der Wechselkurs ist im ganzen Land gleich.
Und gebt nicht so übertriebene Trinkgelder. Oft sind die schon ganz schön unverschämt geworden. Das war früher nicht so. Aber der Tourismus versaut das nun auch so langsam aber sicher alles. Ab und zu auch mal einfach mal nichts geben!!!
Und vergesst die 25 CUC, pro Pers., für die Ausreise nicht!! Da wird man zum Schluß nämlich noch mal eben so auf dei Schnelle vor dem Zoll abgezockt. Vielleicht sollte man sich langsam überlegen ob man unbedingt nach Cuba fährt.... besonders wenn man da nur einen Badeurlaub machen will. -
KULIH wrote:
Doro12 wrote:
Ich verstehe schon.
Und vergesst die 25 CUC, pro Pers., für die Ausreise nicht!! Da wird man zum Schluß nämlich noch mal eben so auf dei Schnelle vor dem Zoll abgezockt. Vielleicht sollte man sich langsam überlegen ob man unbedingt nach Cuba fährt.... besonders wenn man da nur einen Badeurlaub machen will.Die 25 CUC muss man schon seit Jahren bezahlen - also nix NEUES
Einziger Unterschied: Der Reiseveranstalter hat die Gebühr bisher übernommen und vor Ankunft im Flughafen jedem Kunden 25 CUC übergeben. Das ist nun zumindest bei Neckermann weggefallen ( war mir auch neu ! ) 1,2,3 Fly zahlt aber noch. -
So ist richtig zitiert, lieber Openwater:
KULIH wrote:
Doro12 wrote:
Ich verstehe schon.Und vergesst die 25 CUC, pro Pers., für die Ausreise nicht!! Da wird man zum Schluß nämlich noch mal eben so auf dei Schnelle vor dem Zoll abgezockt. Vielleicht sollte man sich langsam überlegen ob man unbedingt nach Cuba fährt.... besonders wenn man da nur einen Badeurlaub machen will.
Die 25 CUC muss man schon seit Jahren bezahlen - also nix NEUES
Einziger Unterschied: Der Reiseveranstalter hat die Gebühr bisher übernommen und vor Ankunft im Flughafen jedem Kunden 25 CUC übergeben. Das ist nun zumindest bei Neckermann weggefallen ( war mir auch neu ! ) 1,2,3 Fly zahlt aber noch. -
Sorry, kann es sein, dass ich Dich im Bus nach Santiago und im PCV gesehen habe ??? Rückflug Mittwoch 08.04.09 ????

-
openwater1 wrote:
@KuLIHSorry, kann es sein, dass ich Dich im Bus nach Santiago und im PCV gesehen habe ??? Rückflug Mittwoch 08.04.09 ????

Nein, zu dieser Zeit war ich noch auf Kuba.
Habe da noch die schöne Zeit genossen. Ich bin dann am Karfreitag zurückgeflogen. -
In unserem Hotel war jemand, der auch mit CUP-Bündeln wandelte und Russen. die in England wohnen - die Ungerechtigkeit und Gewinnsucht der Cubaner erklärte. War aber aber wohl ein Double oder ein von ihm infizierter Urlauber
:? . Bei unserem Rückflug am 10. habe ich ihn nicht gesehen. -
aus einem anderen Thread eingefügt
scoomber wrote:
Hallo, wir fliegen Freitag früh nach Holguin ins PRO. Wo sollte ich denn am besten Geld wechseln in Kuba ?Grüße
Micha
Am besten wechselt Ihr Eurer Geld im PRO. Ihr könntet aber auch schon auf dem Airport tauschen – aber da ist immer alles so hektisch.
Wenn Ihr dann gegen 16:00 Uhr Ortszeit im PRO angekommen seid, hat die Wechselstube noch geöffnet. Wechselt gleich nach dem Einchecken, bevor Ihr zu Euren Zimmern gefahren werdet.
Schönen Urlaub...
...Ihr Glückspilz! -
Dylan - Du warst schneller
Habe Scoomber aber eine PN geschickt. Deckungsgleicher Inhalt - ausser ANkunft Hotel = etwas später 
-
Hallo openwater,
der Flieger landet planmäßig 13:55 Uhr Ortszeit. Dann würde man so gegen 15:00 Uhr mit dem Transferbus aufbrechen. Dann wäre man so gegen 16:00 Uhr im Hotel. Und wenn man erst um 17:00 Uhr im Hotel ist, kein Problem: Geld kann man immer noch tauschen.
Schöne Fereitag!

Dylan -
Die Wechselstube im PRO hat von 9:00 - 20:30 Uhr geöffnet. Und selbst wenn man es am ersten Tag nicht schaffen sollte, kann man eine Nacht im PRO auch gut ohne Geld überstehen.
Man muss ja nicht gleich am ersten Abend mit den Pesos um sich wedeln.
Und alles (bis auf Zigaretten) ist ja eh frei. Inzwischen sogar Zigarren nach dem Dinner. 
-
Ja, sie haben noch ein oder zwei andere Kleinigkeiten eingeführt, damit man sich noch dekadenter fühlen kann. Es wird jetzt auch am Abend dein Bettchen aufgedeckt und eine Praline auf das Kopfkissen gelegt. Ich habe diesen Service allerdings abbestellt, weil es nervig war.