Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Das flinke weibliche Haushaltsgerät könnte die "Flotte Lotte" sein
-
Nö, liebe Anni, das ist nicht meine "Flotte Lotte". Aber so eine kenne ich noch von meiner Oma – und die hatte eine Haushälterin gehabt: das war die Tante Lotte.
Falls mein Lösungsvorschlag richtig war, darf der liebe Schnuckelhase gerne noch ein weiteres Rätsel stellen.
Ich bin dann mal
zum Handballturnier. -
Fröhlichen guten Abend alle miteinander,
ja, ich habe den gestrigen Beitrag heute gelöscht, weil er mir zu lang und unpassend erschien.
**Es stimmt, ich habe die flotte Lotte gesucht.**Da hat der Dylan Recht und wieder an mich abgegeben.
dafür! 
Nun habe ich ein - wie ich meine - ziemlich kniffliges Rätsel.
Ich suche zwei (Klein)Städte, die nicht weit auseinander liegen und deren Namen es zu raten gilt.
In der ersten Stadt muss man im Winter in den Gotteshäusern frieren.
Die zweite Stadt trägt einen englischen Namen der etwas über ihre Entstehung aussagt!
Die Entfernung zwischen den beiden Städten beträgt ungefähr 25 Kilometer.
-
Was soll ich jetzt dazu schreiben?
Halbrichtig? Halbfalsch? Fast Richtig? Lauwarm? Ganz kalt?
Es gibt ja noch den zweiten Ort.
Übrigens haben beide eine Autobahnausfahrt!
-
Jawollja liebe Reiselady!
-
Schnuckelhase:
Die zweite Stadt trägt einen englischen Namen der etwas über ihre Entstehung aussagt!
Ich vermute mal, das fraenni mit Quickborn Recht hat. Quickborn hatte ich bisher immer mit Mike Krüger verbunden. Hat er dort nicht lange gewohnt? Aber wenn ich es mir überlege - es bedeutet ja "schnell geboren" - also eine Sturzgeburt!

-
Guten Morgen an alle und einen guten Start in die Woche!
Ja, es ist richtig, ich habe Quickborn gemeint bzw. gesucht. Die Stadt wurde von ca. 40 Jahren förmlich aus dem Boden gestampft, also schnell gebaut. Es wurde also eine Stadt "schnell geboren", daher der Name.
Mike Krüger hat dort gewohnt, ist aber vor einigen Jahren nach Hamburg gezogen.
Die andere gesuchte Stadt - Kaltenkirchen - wurde ja auch schon richtig genannt.
Somit ist mein Rätsel gelöst.
Nun kann die Reiselady ein neus Rätsel stellen.
-
Na ja, den zweiten Teil hat fraenni gelöst, Ehre wem Ehre gebührt.

Übrigens habe ich folgendes bei Wikipedia gefunden:
Quickborn wurde zum ersten Mal am 25. Januar 1323 urkundlich erwähnt. Da hatte aber jemand enorme hellseherische Fähigkeiten, wenn die Stadt wirklich erst vor 40 Jahren aus dem Boden gestampft wurde.
Nun suche ich eine deutsche Stadt, die unter einem anderen Namen erst 1938 gegründet wurde.
Wahrscheinlich habt ihr das im Handumdrehen raus. -
Ups... da ist mir mit Quickborn ein kleiner Fehler unterlaufen. Quickborn hat seit 1974 Stadtrechte, das meinte ich natürlich.
Ich weiss noch dass ich als Kind vor 1974 - wenn wir in den Norden fuhren - oft durch diesen Ort gefahren wurde und es nur sehr wenig besiedelt war. Ausser ein paar Hofstellen gab es dort nichts, ringsherum nur Moore, Weiden, Wiesen und Äcker.
Damals war schon der Wohnraum in Hamburg knapp und teuer so dass man sich entschloss, dort welchen zu errichten und eine richtige Stadt mit guter Infrastruktur entstehen zu lassen. Das passierte dann binnen weniger Jahre, daher sprachen die Leute von einer schnell geborenen bzw. entstandenen Stadt. Dass der Name Quickborn schon seit Jahrhunderten existiert wusste ich nicht.
Danke aber für den Hinweis...
Nun weiter mit dem Rätseln...
-
Oh, Orte mit einer besonderen Kommunikationstechnik gibt es viele.
Da gibt es z. B. das Schlafzimmer, wo der zu spät und leicht schwankende Gatterich eine Gardinenpredigt zu hören bekommt.

Oder suchst du die Insel La Gomera, wo sich die Einwohner mit der Pfeifsprache verständigen?





einfach.