Weltbild und Reise-Gutschein von Viva D'or
-
@eslipart
Schnuckelhase wrote:
Guten Abend,Bis vor eingen Monaten habe ich mitWeltbild-Verlag gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort öfter etwas bestellt, weil die Artikel gut sind und ich nie Probleme hatte. ........
Doch dann kam alles zu meiner Enttäuschung. Es geht zwar nicht um Reisen.Kurzum: WELTBILD NIE MEHR!
Egal ob online, telefonisch oder per Post!
VORSICHT bei Weltbild!
In diesem Falle meinte ich @Schnuckelhase, weil er meines Erachtens ungerechtfertig vor Weltbild allgemein warnt. Denn anscheinend hatte er eine Geschäftsbeziehung (war Kunde!!!) mit Weltbild-Verlag. Aber danke noch mal für den genaueren Hinweiß.
Eher muß man davor warnen, gedankenlos Daten von sich preiszugeben, oder ohne genaue Prüfung eine Zustimmung oder Unterschrift zu geben.
Ist eine grooße Lücke im Verbraucherschutzgesetz
Ist aber eh ein anderes Thema und ist zum Eingangsposting OT.LG Traumzeit
-
UteEberhard wrote:
@Kirsten37Hallo Kirsten.
In meinem Beitrag habe ich die hier diskutierten (Reise) Veranstaltungen nicht kritisiert. Mein Beitrag sagt lediglich aus, dass die Veranstalter solcher Reisen gewinnorientiert arbeiten. Das dies aber durchaus legitim ist, habe ich bereits geschrieben.
Scheinbar hast du den Verlauf dieser Beiträge nicht sorgsam verfolgt. Hier geht es vorrangig nicht um den Inhalt solcher Reisen, sondern vielmehr um die Vermarktung. Immer noch gibt es Meschen die glauben, sie hätten etwas gewonnen oder würden bestimmte Segmente einer solchen Reise geschenkt bekommen. Dies ist nicht der Fall.
Vergleichbare Reisen kann der Konsument zu ähnlichen Konditionen, bei anderen Reiseveranstaltern als "völlig normale" Pauschalreise buchen.
Wie du erkennst, beschäftige ich mich sehr sachlich mit dieser Vertriebs-Methodik.
Leider ist diese geforderte Sachlichkeit in deinem Beitrag nicht enthalten, sonst würdest du User die sachliche Kritik üben, nicht als "Dauernörgler" bezeichen. Das ist unsachlich.Noch ein Hinweis zu deiner Schlussbemerkung. Nein, ich bin bisher noch nicht mit Weltbild verreist und plane es auch nicht. Da ich eher qualitativ höherwertige Reisen bevorzuge, passe ich vermutlich nicht in die Zielgruppe des Veranstalters, so wie du scheinbar für diese Art von Reisen die passende Zielgruppe bist.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
ich dachte es sei inzwischen klar gestellt, dass bei diesen Reisen das Wort "Gewinn" fehl am Platz ist. Wurde ja nun ausführlich oft wiederholt. Auch ich habe es oft genug geschrieben, stellt sich mir die Frage, wer hier nicht ausführlich gelesen hat?? FAKT ist, diese Reisen sind eine günstige alternative Land und Leute kennen zu lernen. Hier mal ein kleiner Überblick der Kosten, da diese ja immer wieder heiß diskutiert werden.
180 Euro Flug ab HH (unserem Heimatort), Unterkunft, Transfer und HP ( Frühstück und Abendessen) und Ausflüge. Die Getränke wurden separat abgerechnet, das Hotel in dem wir waren, hatte sehr moderate Preise ( 5-Sterne, sollte man in der Türkei auch mind. haben), so dass wir ca. 40 Euro für 2 Personen an Zusatzkosten hatten. Der Rest ist, war Privatvergnügen. Macht unter dem Strich 400 Euro für 2 Personen. Ach so, die 6.50 Euro die am Flughafen verlangt werden, habe ich fast vergessen. Soll ja der Sicherheit dienen.....Ich weise erneut daruf hin, dass ich, wie viele auch ( der Flieger war ausgebucht) eine sehr schöne Woche hatte, ein TOP Hotel, und 200 Euro plus Taschengeld gerne investiert habe um eine Woche lang dem Altag zu entfliehen!!!
Das ich mit meinen 38 Jahren die Jüngste Teilnehmerin war, muß ich wohl nicht erwähnen
Wir haben uns viel vor Ort unterhalten, und Hans, hier sei gesagt, dass es Mitreisende waren, die solche Reisen mehrmals im Jahr machen, frei nach dem Motto .. weg mit dem Geld, mitnehmen kann man´s nicht!!Also, bevor Du mit der Bemerkung "Zielgruppe" anfängst diese Reisen nun derart schlecht zu machen, sprich mal mit Menschen die diese Reise auch unternommen haben!!!! Ich habe keinen H4-Empfänger o.ä. kennen gelernt!!! Lauter lustige Rentner, die allesamt ein paar schöne Tage verbringen wollten......dier hier und da die eine oder andere Lederjacke oder mit dem Teppichkauf sehr wohl die Wirtschaft angekurbelt haben.... warum auch nicht... wo´s passt
Ach so, eine goldene Kette für 7600 Euro wurde nicht gekauft 
Natürlich haben wir die ganze Zeit auf den "Haken" gewartet und spätestens am Gala-Abend "gehofft" fündig zu werden... Nein, wieder nichts, kein Rheumadeckenverkauf..... Thypisch Deutsch.... da muß doch noch was kommen....

Hans, Du scheinst ja inzwischen ein Bild von mir zu haben, welches ich gerne etwas erweitern würde.... Unsere ( nun aber wieder die ganze Familie ) nächste Reise geht in den kommenden Herbstferien nach Barbados... Das können wir uns aber nur erlauben, weil mein Mann und ich beide in Lohn und Brot stehen und ich zufällig eine leitende Position bekleide und das als Frau... Ich/ Wir haben schon viel von der Welt gesehen..... und die Reise mit Weltbild / Viva Dór in dieser Form, war die erste aber bestimmt nicht die letzte!
Ich hoffe das nun die "Dauernörgler" einen kleinen Einblick bekommen haben....
Und bitte nur etwas schlecht reden, was sie auch beurteilen können!!....trotzdem verschenke ich wieder großzügig Rechtschreibfehler

-
Hallo Kirsten,
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider gehst du auf meine Kritik nicht ein. Mein kritischer Ansatz war immer die Vermarktung solcher "Reisen", nicht der Inhalt. Es ging um die Methodik des Vertriebs ! In meinem Beitrag habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen. Aber genau darauf gehts du nicht ein. Deine Darstellung bezieht sich auf die Inhalte. Aber wie gesagt, dass war nicht der Ansatz meiner Kritik.
Bitte sorgsam lesen.
Warum das Wort Gewinn hier fehl am Platz ist, so wie du schreibst, verstehe ich nicht. Erzielt bei diesen (Reise) Veranstaltungen keiner einen Gewinn. Sind die Veranstalter caritative Vereine ?
Schöne Ferien, auch in Barbados, wünscht dir Hans.
-
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hallo Hans,
Gewinn im Sinne dessen, dass hier nur der Veranstalter gewinnt, wurde hier mehrfach geschrieben, ich dachte nicht dass es nochmal nötig ist, darüber zu schreiben und habe bewußt den Inhalt der Reise geschildert.
Nun mag es stimmen, dass es Reisen dieser Art von anderen Anbietern in ähnlicher oder gleicher Form zu Hauf gibt. Auch ich habe derzeit verglichen.
Nur ein Naar bildet sich ein einen Gewinn erhalten zu haben.... Ein Gewinn der eine Zuzahlung enthält, ist und bleibt kein Gewinn!!!!! Wir wissen doch alle, in der heutigen Zeit werden die Angebote immer stärker, jeder will gewinnen, jeder nennt es anders.......Hier mal ein Auszug der Mitreisenden Gesellschaften: Vera Moda, Glüksblatt, Hörzu und diverse andere Verlage, Zeitschriften und Modehäuser.
Alle der teilnehmenden Reisenden hatten einen ähnlichen Gewinn, der ja keiner ist, gebucht und hatten ein paar schöne Tage
Also noch einmal...... Gewinnen tut nur der Veranstalter....... und ich, ich hatte eine schöne Woche

XXXXXXXXXXXXXXXXBitte auch an Dich:
Zitate von Beiträgen die unmittelbar drüber stehen machen keinen Sinn!
Sie machen die Beiträge nicht lesbarer und blähen Threads unnötig auf... Bitte berücksichtige das, ok?Dankeschön!!!
-
Hallo Kirsten,
ist doch ok, wenn es Dir gefallen hat. Will Dir (also ich jedenfalls nicht) keiner streitig machen. Nochmal - zum x mal - Inhalte waren nicht mein Thema. Nur die Methodik des Vertriebs.
Und wenn der Teilnehmerkreis vorrangig aus den Lesern der genannten Zeitschriften stammt, wird hier die Marktforschung mal wieder bestätigt.
Für Gewinnspiele, sogenannte Glücksreisen und die hier besprochenen Reisen, sind besonders Leserinnen aus Frauenzeitschriften ansprechbar, mit einer relativ hohen Rücklaufquote. Insofern hast du gerade meine Vermutung hinsichtlich der Zielgruppen voll bestätigt. Vielen Dank für den Hinweis.Aber das alles ist legitim.
Nochmals, schöne Urlaube weiterhin.
Gruß
Hans
-
Hallo Kirsten.
Auch wenn Dir die Argumente ausgehen, jetzt ist Ende mit ernsthaften Diskussionen.

Wir hier haben gleich im Rheinland 3 x Kölle Alaaf. Der Start in die tollen Tage beginnt. Auch für mich ist hier bald nur noch eingeschränkter Verkehr möglich, spätestens ab 11:11 Uhr .
Also Alaaf aus Kölle und (zur Not) auch eine Gruß an den grössten Kölner Parkplatz = Düsseldorf - Helau.

-
-
Einfüge ? Verstehe ich nicht. Aber egal = Karneval. Böses Mädchen.

-
Hallo---Unser Thema ist aber Viva....
Seid so nett und feiert halt erst mal Karneval, Fasching oder was auch immer...
-
Wird jemaacht Herr Präääsident.
(Bützchen) -
Hallo,
bin neu hier und habe alles mit Intetresse gelesen.
Wir waren im letzten Jahr mit Alba moda und Hit-Reisen in der Türkei. Dazu muß man wissen, Hit-Reisen und Viva d'or hängen eng zusammen, alles läuft sozusagen auf derselben Ebene ab. Die Reisen außerhalb der Saison werden von den Veranstaltern, zu denen auch die Schmuck- und Lederwarenverkäufer vor Ort gehören, sowie vom türkischen Staat gefördert, da die Hotels nämlich sonst geschlossen wären und die Leute arbeitslos.
Die Reiseleiter vor Ort arbeiten sonst für die studiosus-Reisen, sind also super gut geschult.
Die Teilnehmer waren auch bei uns Ehepaare im sozusagen mittleren Alter, die sich ohne weiteres auch eine teure Reise hätten leisten können. Wir haben einfach alle diese gut durchorganisierte Reise mit den super Reiseführern genossen und da nein gesagt, wo wir nein sagen wollten....Und wir haben sehr viel über Land und Leute gelernt.
Die Vermarktung über diese Info-Abende mit kostenlosem Abendessen finde ich auch ziemlich daneben. Die Verlosung von Gutscheinen mit sofortigem Buchungs- zwang ist mehr abschreckend als einladend, allerdings hat man ja ein 14-tägiges Rücktrittsrecht ohne Kosten. Von dem müsssen dann sicherlich zu viele Gäste Gebrauch machen.
Wer diese Reisen bucht, mß schon wissen was er tut, wir haben sie eine "Kaffefahrt auf höchstem Niveau" getauft und waren damit voll zufrieden.
Rena -
Die Reisen außerhalb der Saison werden ... vom türkischen Staat gefördert
Im Ägyptenforum wurde mal nach einer Bestätigung der Behauptung gefragt, ob russische Urlauber subventionierte Reisen nach Ägypten erhalten.
Deshalb frage ich hier mal, ob es für die Behauptung, die in diesem thread angesprochenen Reisen werden vom türkischen Staat subventioniert, einen Beweis gibt bzw. wie die Subvention aussieht. -
Nein, es gibt definitiv keine Subvention in der Türkei! Dieses Thema hatten wir schon mal.
Die so bezeichneten "Subventionen" laufen über einen völlig anderen Weg: Incoming Agenturen* vereinbaren mit Händlern(Teppiche, Schmuck, Leder usw.) pro Kopf -Prämien je Besucher. Im Zweifel bis zu 100 Euro/Kunde. Die werden dann über die Hoteliers etc. wieder "ausgeschüttet". Oder es werden über diesen Weg Sonderpreise vereinbart.
Daneben fahren die Hotels Ausgaben für Werbung zurück, Angestellte werden über Zeitverträge für die Winter-Saison freigestellt. Und die Ausgaben für die gastronomischen Leistungen werden gedeckelt. Hotelteile werden stillgelegt!
Auch der Weg, statt AI -HP anzubieten ist möglich. Oder die AI Leistungen von Premium oder Ultra AI auf normal AI zurückzuschrauben.
Und die Hoteliers müssen unabhängig davon bis an die Grenze des erträglichen mit ihren Preisen nach unten gehen, da wird knallhart verhandelt. Ein Hotels erst runter- und dann wieder zur neuen Saison hochzufahren(Schließung und Wiedereröffnung) ist auf der anderen Seite ein kostenintensives Unterfangen!
Da gibts ne große Spielwiese! Aber Subventionen - nein!*Incoming Agenturen(meist selbständig) machen die Reiseleitung, Transfers, organisieren- und führen Ausflüge für viele Reiseveranstalter durch!
-
Ja leider, Chepri...
Aber meine Infos hab ich aus guter Quelle! Gelesen hab ich allerdings auch schon anderes. Die mit dem Tourismus vor Ort involvierten werden es sicher besser wissen!
-
Günter/HolidayCheck wrote:
Ja leider, Chepri...
Die mit dem Tourismus vor Ort involvierten werden es sicher besser wissen!
Sehr nett,
aber genau einer dieser "mit dem Tourismus vor Ort involvierten" hat mich in seine Unterlagen sehen lassen. (Der Hintergrund ist eine lange Geschichte und hier nicht von Bedeutung.) Es gibt Subventionen, sie werden anders genannt, aber jeder Controlling-Experte würde diese Zahlungen als solche akzeptieren. Schade, das hier alles einen negativen Anstrich bekommt................Rena
-
ABER..................... hier hat der Endverbraucher die Gelegenheit, eine kostengünstige super durchorganiseirte Reise zu buchen (wir haben es per Post erhalten, nicht auf einer Veranstaltung).
Sicherlich sind die Hintergründe so weitläufig, da kommt dann eins zum anderen, Recht hat hier, in welcher Form auch immer, fast jeder.
Unser Reiseleiter hat zwar versucht sich nicht´s an merken zu lassen, aber bei näherem hin schauen, war mir schon klar, wie er mit den Teppcih/Leder und auch Schmuck-Fabriken gesprochen hat, dass er daran verdient.... Mannno, so blind und blauäugig kann man ja auch nicht sein..... Gewinnen, um mal zurück zum Thema zu kommen, Gewinnen können nur die Veranstalter nebst denen, die an dem Rattenschwaz dran hängen.....................
Meine Mutter kam seinerzeit auch ganz aufgeregt bei mir an und rief, Sie habe etwas gewonnen, schnell war der Anfang gemcht: " Mama, wir müßen zu zahlen, dass ist dann kein Gewinn"!
Schön war es aber trotzdem und als Fazit: Ich würde es wieder machen!!!!!
-
Gewinnen können aber auch die Leute vor Ort.
Hit-REisen hat in den Wintermonaten in den 5 Hotels, von denen wir in einem untergebracht waren, 600 000 Touristen durchgeschleust. Die Hotels hätten sonst geschlossen gehabt, jetzt hatten die Hotels auf und die Leute Arbeit.
Wir hatten einen schönen Urlaub, die türkischen Hotelbediensteten hatten Arbeit und bekamen Trinkgelder, wenn man auf diese Art und Weise die Menschen unterstützen kann, wo ist das Problem?
Kein Mensch wird gezwungen, eine solche Reise zu solchen Bedingungen zu machen.
Rena -
Die Zahl kann unmöglich stimmen....
600 000 Touristen in fünf Hotels..
Nur mal so zum Vergleich: LTUR macht in einem Jahr um die 780 000 Teilenhmer.
Ich weiss nicht von wem Du die Zahl hast, aber das ist leider eine absolute "Ente"
Und Hit Reisen läuft sicher unter ferner liefen...Ich tippe mal auf 6.000, wenn überhaupt!