Wie genau wird es mit dem Übergepäck bei THAI und LH genommen?
-
mkfpa wrote:
...Das verstehe ich nicht. Denn die Flugkilometer vom Thai Bonusprogramm kann man doch fuer Star Alliance Fluege (inklusive Lufthansa) verwenden......und das ist absolut richtig, die Bonusmeilen sind innerhalb der Star-Alliance anwendbar.
-
Ok, danke jetzt habe ich verstanden was du gemeint hast. Man kann das aber umgehen in dem man sich alle Lufthansa oder andere Star Alliance Meilen auf das Royal Orchid Konto gutschreiben laesst.
Bei Thai kann man die Bonusmeilen uebrigens auch zum bezahlen von Uebergepaeck verwenden.
-
Air Berlin/LTU gehört nicht der Star Alliance an, Thai allerdings.
Bonusmeilen kann ich innerhalb der Star-Alliance bei jedem Partner mit Vorlage z.Bsp. der M&M Karte beim Check-In erwerben und bei jedem der Partner "verdottern".
Die Orchid-Card von Thai erlaubt 30 Kg Gepäck in der Eco bei Flügen mit Thai.
-
Die 30 Kg Gepäck frei habe ich ohnehin.
Wenn ich beim Check-In bei der Thai die M&M CC mit dem Pass vorlege - die CC wegen der Buchung mit Karte - werden die Meilen dem M&M Konto gutgeschrieben, und diese kann ich halt innerhalb der Star-Alliance bei jeder Airline verballern.Die Orchid Card war ein Tipp für "Erstflieger" nach Thailand mit der Thai, den Silverstatus hat man schon mit der ersten Buchung z.Bsp. FRA - BKK
-
Mit der V und W Klasse gibt es keine Meilen. Dies gilt auch, wenn man einen Lufthansaflug bucht, der zufällig mit einer Thai Maschine durchgeführt wird. Steht im Kleingedruckten bei der Lufthansa.
Allgemein werden seit dem Kerosinpreisschub letzten Sommer die Regeln restriktiver angewendet.
Wie die Übergepäckregelung ausgelegt wird, hängt sehr stark von der Auslastung der Maschine, dem Checkin Personal und dem Flughafen ab. Auf jeden Fall gilt:
- kein Gepäckstück über 32 kg.
Am besten eine kleine Reisetasche in den Koffer, dann kann man notfalls beim Checkin die schweren Teile ins Handgepäck umpacken. Hab schon öfters gesehen, wie die Leute vor mir ihren Koffer erleichtern mussten.
Interessant ist z.B. die Beförderungsregelung bei Flügen nach Südamerika. Brasilianer, die auf Lufthansa gebucht haben, dürfen zwei Gepäckstücke mitnehmen (je maximal 32 kg), Deutsche nur das Touristengepäck (1 Gepäckstück a 20 kg).
-
hschmid wrote:
Interessant ist z.B. die Beförderungsregelung bei Flügen nach Südamerika. Brasilianer, die auf Lufthansa gebucht haben, dürfen zwei Gepäckstücke mitnehmen (je maximal 32 kg), Deutsche nur das Touristengepäck (1 Gepäckstück a 20 kg).Das bieten fast alle Fluggesellschaften an, sogenannte Ethnic Traife, bei Thai heißen sie "Sawasdee Fare" und erlauben 30 kg in der Eco.
Die sind für Leute die zurück in ihr Heimatland fliegen und die erhalten je nach Fluggesellschaft auch bis zu 35 KG. Die Regularien sind aber auch sehr unterschiedlich. Manchmal reicht ein Pass des Ziellandes, manchmal mußt man aber auch festen Wohnsitz in D nachweisen usw..... -
-
-
Iwolfram wrote:
Äh, Oh - nun verstehe ich Bahnhof anstelle Flughafen.....
Ist das richtig, wenn ich eine Miles&More-Karte habe und die vielleicht auch gerade verfliege (wie wir nun) kann ich bis zu 32 kg pP an Gepäck mitnehmen??? Oder gar schon 45???????I.Nein, nicht wenn du die blaue MM Karte hast, nur wenn du mindestens die silberne, also Status Frequent Traveller bist, kannst du auf einem LH Flug 30 KG kostenfrei mitnehmen. Hast du die Goldene kannst du bei jedem Star Alliance Flug 30 KG mitnehmen.
-
Iwolfram wrote:
Ist das richtig, wenn ich eine Miles&More-Karte habe und die vielleicht auch gerade verfliege (wie wir nun) kann ich bis zu 32 kg pP an Gepäck mitnehmen??? Oder gar schon 45???????I.32 kg ist die Grenze für´s Freigepäck, 45 kg ist das Gewicht, das ein Gepäckstück maximal wiegen darf (gegen Aufpreis), drüber wird nichts befördert.
LG
-
32 kg ist das maximal zulässige Beladegewicht für ein Standardgepäckstück. Gepäckstücke, die schwerer sind, werden meines Wissens nach nicht mehr über das automatische Gepäcktransportsystem befördert, sondern müssen als Frachtstück beladen werden. Entsprechend hoch fallen dann auch die Kosten aus.
Bei einem Zubringerflug innerhalb Europas (dies gilt z.B. auch bei der Airfrance von Zürich nach Paris) muss das Gewicht entsprechend reduziert werden, oder das Gepäckstück wird nicht befördert.Mich würde interessieren, ob es innerhalb der letzten 2 Jahre irgend jemand gelungen ist, ein Gepäckstück von über 32 kg problemlos einzuchecken.
Guten Rutsch