Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Mitnahme von Getränken ins Flugzeug
  6. Mitnahme von Getränken ins Flugzeug

Mitnahme von Getränken ins Flugzeug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
44 Beiträge 28 Kommentatoren 110.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cathzeC Offline
    cathzeC Offline
    cathze
    schrieb am zuletzt editiert von

carstenW. wrote:
    @coraya beach
    exakt, habe doch auch "original verschlossene Flaschen" geschrieben. Oder nicht?
    Die Frage war: Worin besteht der Unterschied von original verschlossenen Flaschen im Sicherheitsbereich zu denen außerhalb eines Flughafens (quasi mitgebracht)? Jetzt verstanden 😱

Ich habe dich gleich verstanden, Carsten. 😉
    Weiß auch nicht, was da jetzt corayas Problem war und warum man dann gleich so abgehen muss. ❓

Aber wie gesagt: Für Profiverbrecher sollte es kein Problem sein Flaschen original verschlossen aussehen zu lassen, die es aber doch nicht sind.

LG, Cathze.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

@cathze
      ist auch eigentlich nicht schwer zu verstehen 😉
      Mann wird nie eine Gefahr ganz ausschließen können.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • lemongrasL Offline
        lemongrasL Offline
        lemongras

Das ist doch fast überall auf der Welt so. Wir kommen gerade aus China, Hong Kong, da wird es genauso gehandhabt.

Es hat vermutlich keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, weshalb, warum?
        Wie so oft, werden wir auch den Sinn dieser SAche nicht ergründen.
        Es solle aber Pläne geben, dass Ganze wieder abzuschaffen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AqvileiaA Offline
          AqvileiaA Offline
          Aqvileia

Schnuckelhase wrote:
          Mich beschäftigt schon lange eine Sache, zu der ich hoffentlich hier nun einige zuverlässige Informationen bekommen werde.

Es ist ja bekannt, dass man keine Getränkeflaschen mit mehr als 100 ml Inhalt im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle bekommt. Das ist eine Vorschrift ist, die sehr genau eingehalten wird. Sie gilt ja schon seit längerer Zeit, wenn man von einem EU-Flughafen startet.

Am Flughafen Hamburg ist es aber so, dass man nach nach der Sicherheitskontrolle an einigen Bars oder Vekaufsständen Getränke kaufen kann, die man ohne weitere Kontrolle beim Einchecken mit ins Flugzeug nehmen kann.

Warum ist das möglich?

Da kommen mir mehrere Vermutungen in den Sinn.

• Man will bewusst den Getränkeverkauf ankurbeln, d.h. die Leute dazu bewegen, die doch sehr teuren Getränke zu kaufen.

• Die Betreiber der Läden, Bars und Lounges auf den Flughäfen hatten einen Einfluss auf die Einführung der Regelung, dass keine Getränke die Sicherheitskontrolle passieren dürfen (Absprache?).

Ich weiss nicht ob das wichtig ist: die Zielflughäfen waren Antalya und Izmir in der Türkei.

Diese Regelung stösst - nicht nur bei mir - auf Unverständnis. Warum wird so sehr auf die Einhaltung ger Vorschrift geachtet, wenn sie ein paar Meter weiter wieder ad absurdum geführt wird?

Ich bin sehr auf eure Beiträge gespannt!

Alles Gute für 2009 und viele Grüsse,

Schnuckelhase

Mal ein wenig selber nachdenken schadet nicht.. Gilt nicht nur für diesen Post. 😱

Natürlich geht es nicht drum, das ein Wasser oder ne Cola im Flugzeug gefährlich sein kann. Sondern darum, dass ein flüssiger Sprengstoff, der ähnlich aussehen kann, ins Flugzeug gelangt.
          Und die Flüssigkeiten nach der Sicherheitskontrolle sind logischerweise schon sicherheitskontrolliert (oder sollten es sein).

Schnuckelhase wrote:
          Gibt es denn noch keine technische Möglichkeit, beim "Durchleuchten" auch gefährliche oder nicht zulässige Flüssigkeiten zu erkennen?

Leider keine die einigermassen akzeptable Ergebnisse brächte.

Schnuckelhase wrote:
          Noch etwas: man darf ja bekanntlich einen zip-Beutel mit 10 kleinen Fläschchen a max. 100 ml mitnehmen im Handgepäck.

Diese kleinen Gebinde sind (wie z. B. Duschgel oder Shampoo) in den meisten Fällen nicht versiegelt, könnten also selbst befüllt werden, ohne dass es kontrolliert wird.

Wo ist da die Logik? Das verstehe wer wolle...

Diese Mengen sind laut EU ungefährlich. Und hier ist eigentlich der Haken der Sache. Drei Bösewichte mit drei gefüllten Beuteln gibt quasi 3 Liter Flüssigsprengstoff. Naja...

eva-maria wrote:
          Fazit, alle Flüssigkeiten (auch mehr als 100 ml/Flasche) dürfen nach dem Einchecken auf dem Flughafen gekauft werden und auch im Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden.

LG

Falsch!
          Nur versiegelte Flüssigkeiten dürfen mitgenommen werden. Und Tacker gehört nicht zu Versiegelungen. Hättet ihr irgendwo umsteigen müssen, hätte man es euch vermutlich abgenommen...

Tilla29 wrote:
          Hallo,
          vielleicht passt hier auch meine Frage rein - wie sieht es aus wenn man mit im Flugzeug gekauften und versiegelten Alkoholika z. B. in Frankfurt umsteigen muss und die Maschine nicht am Terminal steht, sondern man von "draussen" ins Gebäude muss, d.h. vom Rollfeld zum Umsteigen. Ich hatte "nur" Kosmetik dabei, die wurde aber trotz durchsichtiger Tüte gefilzt. Bei anderen wurden die Flugzeug gekauften Alkoholika, obwohl in der Extratüte verpackt, einkassiert. Gibt es da noch Zusatzbestimmungen oder war das Willkür?

Viele Grüße und viel Reisespaß in 2009

Tilla

Wenn es versiegelt ist, und aus EU-Maschinen stammt, darf es mitgenommen werden. Welche Airline seid ihr geflogen?

Coraya/Beach wrote:
          Also, wer es immer noch nicht begriffen hat:

Flüssigkeiten IM Sicherheitsbereich (nach der Handgepäckkontrolle) gekauft, dürfen mit in den Flieger, alles andere bleibt außen. Punkt

Alle Flüssigkeiten, die den Sicherheitsbereich verlassen und dann wieder hinein wollen, bleiben ebenfalls außen (wie zb. bei Zubringerflügen, Anschlussflügen). Punkt

Wenn Ihr ausserhalb der EU losgeflogen seid, dann müsst IHR wissen, welche Gesetze innerhalb der EU gelten.

Macht nicht die Saftschupse oder die Verkäuferin im Shop dafür verantwortlich, wenn IHR gegen Vorschriften verstoßt. Weder die Saftschupse noch die Verkäuferin im Shop wissen, wo IHR hin wollt. IHR müsst wissen, was IHR machen dürft!

Spezielle Kennzeichnung der Getränke im Sicherheitsbereich ist natürlich schwachsinn: Die Getränke werden ganz normal angeliefert. Wenn jemand hier eine Flasch präparieren würde, bräuchte er einen Mittelsmann innerhalb der Sicherheitszone, der diese dann weitergeben könnte. Da sind aber alle Personen überwacht, kontrolliert und überprüft. Da kommt man nicht einfach so rein.

Ahhh Danke für diesen Beitrag! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sonnenkind5578S Offline
            Sonnenkind5578S Offline
            Sonnenkind5578

So, dann nochmal hier @ Holger , also wie schon geschrieben, hinter den Kontrollen kannst Du überall Cola,Limo usw. in den Cafes usw. kaufen, hab ich noch nie erlebt, dass das nicht möglich ist,und die darfst Du dann auch mit an Bord nehmen....und auch an jedem noch so kleine Flughafen wirst Du einen Getränkeautomat finden. Damit wird schließlich ne Menge Geld gemacht....

Zumal es noch nicht so lange her ist, dass eben die Kosten für diese Getränke usw. heiss diskutiert wurden im TV ....... da kann ne 0,33 Cola schonmal 4 Euro kosten.

Und nochwas, versteh mich nicht falsch, aber bevor Dir Deine Kids verdursten, wirst Du ja wohl im Flieger ( wie Du so schön geschrieben hast, kostenpflichtig ) etwas zu trinken kaufen ...... :?

Zumindest hat man noch nie gelesen, dass Menschen auf Flugreisen egal wohin verdurstet sind, weils weder am Flughafen,noch im Flugzeug nix ausser stillem Wasser ( welches Dir dann in der Not das Leben retten kann,obs schmeckt oder nicht) zu trinken gab.....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • zeron161Z Offline
              zeron161Z Offline
              zeron161

Also mir ist ebenfalls kein Flughafen bekannt an dem es nach dem Check in  keine Getränke zu kaufen gibt- und diese dürfen dann selbstredend auch mit an Bord genommen werden. 😄
              Das diese Geschäfte nicht die Preisstruktur wie z. B. Lidl, Aldi oder Netto fahren, liegt in der Natur der Sache. 😉

PS
              Ich schließe mich Sonnenkind 5578 an, mir ist ebenfalls kein Fall von "Tod durch Verdursten"
              im Flieger oder Flughafenbereichen bekannt. 😆

Niveau ist keine Creme.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

holger139: Ich habe bis jetzt jedes mal im größten Flughafen Deutschlands im Travel Value nach Softdrinks gefragt.

Dann frag das nächste Mal eben nicht im Duty Free sondern in einem x-beliebigen Zeitungskiosk oder Convenience Store. Die haben doch alle ein Kühlregal mit Getränken. www.frankfurt-airport.dekennt die Standorte. Und ich glaube, an den Gates gibt's Getränkeautomaten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@zeron161
                  Einmal vorgekommen - Bauarbeiten im Frankfurter Flughafen.
                  Die Sicherheitskontrolle zum Flug nach Zypern war direkt vor dem Gate. Nach der Kontrolle keine Toilette, keine Möglichkeit etwas zu kaufen - absolut nix.... bis auf einen Automaten, wo man Parfum erstehen konnte. Naaa ja.... 😄
                  Aaaber - dann deckt man sich halt im Flieger ein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mk116M Offline
                    mk116M Offline
                    mk116
                    Gesperrt
                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied1962447H Offline
                      HC-Mitglied1962447H Offline
                      HC-Mitglied1962447
                      Verwarnt Gesperrt

Moin zusammen! Seit Jahrhunderttausenden trinkt die Menschheit zur Ausrechterhaltung des osmotischen Gleichgewichts und zur Vermeidung von Dehydrierung Wasser. Der unschlagbare Vorteil dabei ist, dass man weder massenhaft Zucker noch Chemie zu sich nimmt. Dieses erprobte Konzept kann man auch auf einem Flug fortführen, indem man mit einer leeren Flasche durch die Sicherheitskontrolle geht und in einer Toilette sich die Pulle am Wasserhahn wieder auffüllt.

Für die vielen Menschen, die inzwischen Leitungswasser für giftig und nur Flaschenwasser für genießbar halten: es ist eher umgekehrt - Leitungswasser ist keimärmer und enthält nicht die Weichmacher, welche sich in Wasser aus Plastikflaschen findet. Und das alles zum Nulltarif - yippieh!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • burton_B Offline
                        burton_B Offline
                        burton_

Ich sage ja zu deutschem Wasser! Zumindest zu Hause aus meiner Leitung  😄

Bei so mancher Flughafentoilette möchte ich aber sicher nicht davon trinken  :?

Dann lieber 3,50 € investieren oder das Risiko eines qualvollen Verdurstungstodes in Kauf nehmen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

In vielen Ländern sollte man Leitungswasser nicht einmal zum Zähne putzen nehmen, vom Tipp mit der leeren Plastikflasche halte ich deshalb genau garnix.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wiener-michlW Offline
                            wiener-michlW Offline
                            wiener-michl
                            Verwarnt

Gibt aber genug Länder auf der Welt wo das Leitungswasser ok ist,
                            deshalb ist der Tipp mit der leeren Flasche berechtigt, und wird von mir auch schon lange so praktiziert. Muss ja auch nicht jeder die total überzogenen Airportpreise unterstützen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maximoritzM Offline
                              maximoritzM Offline
                              maximoritz

Also, ich habe tancarino`s Beitrag jetzt 5 mal gelesen und bin zur Einsicht gelangt, dass das wohl ein Joke sein muss. Ich kann das einfach nicht glauben, dass jemand so etwas im Ernst in Erwägung zieht.
                              Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mk116M Offline
                                mk116M Offline
                                mk116
                                Gesperrt
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • maximoritzM Offline
                                  maximoritzM Offline
                                  maximoritz

Ist ja gut, ich hab`s kapiert. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • stujuS Offline
                                    stujuS Offline
                                    stuju

Auf so manchem nichteuropäischen Flughafen wird das mittlerweile wieder ganz locker gesehen. Da stört sich keiner mehr an Getränken im Handgepäck.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied1962447H Offline
                                      HC-Mitglied1962447H Offline
                                      HC-Mitglied1962447
                                      Verwarnt Gesperrt

@ maximoritz: Nein, es ist ganz und gar nicht als "Joke" gemeint, denn wie in jedem anderen Gebäude auch, fließt aus der Wasserleitung in einer Flughafentoilette nicht das Abwasser aus den Urinalen, sondern sauberes, hochwertiges, keimarmes und chlorfreies Trinkwasser in Lebensmittelqualität. Gerade bei Öffentlichen Gebäuden darf man sogar davon ausgehen, dass hier die Hygienestandards und Tests, was die Wasserqualität betrifft, viel engmaschiger sind als in Wohngebäuden.

Dein Problem sitzt hierbei eher im Bauch als im Kopf, denn eigentlich sollte jeder wissen, dass unser Trinkwasser überall gut und trinkbar ist und dass irgendwelche Fäkalien ganz sicher nicht aus den Toilettenschüsseln in die Wasserleitung springen. Selbst wenn Leute mit Dreck an den Fingern den Wasserhahn anpacken, tut es dem herausfließenden Wasser gar nichts und wenn es jemanden besonders beruhigen sollte, kann er auch gern vor dem Zapfen das Wasser eine Minute lang laufen lassen.

Wer sich seinen Befindlichkeiten und anerzogenen und in diesem Falle völlig unsinnigen Ekelgefühlen leidend hingeben will, der möge das tun. Wer Fakten aber eher vertraut als Vorurteilen, der fliegt und reist mit Wasser zum Nulltarif. Allein die Tatsache, dass ich dies seit Jahren so handhabe und noch niemals irgendeine gesundheitliche Beeinträchtigung davongetragen habe, beweist, dass es risikofrei ist. Viel wesentlicher zur persönlichen Hygiene trägt bei, dass man beim Verlassen der Toilette mit seiner (hoffentlich frisch gewaschenen) Hand nicht die Türklinke anpackt, sondern zu diesem Zweck ein Papierhandtuch verwendet.

Flaschenwasser ist nach wie vor die größte Verbraucherverarschung aller Zeiten und niemand hätte, als Perrier vor vielen Jahren mit dem Blödsinn begann, gedacht, dass sich damit Geld verdienen ließe. Aber der Coup gelang und fast jeder ist den Firmen auf den Leim gegangen und zahlt nun den mehrtausendfachen Preis für das grundlegendste aller Lebensmittel - selbst schuld. Zur Augenöffnung hat Annie Leonard von "The Story Of Stuff" ein Video beigesteuert:

http://youtu.be/cnxuk6YK8OQ

Der Film "Tapped" (Abgefüllt) beschäftigt sich auch mit diesem unnachhaltigen und müllproduzierenden Geschäftszweig. Ach - Menno - ich hab jetzt ganz den Lifestylefaktor außer Acht gelassen. Coooool ist es natürlich, aus einer Fiji-4-EUR-Pulle zu süffeln und den Leuten auf der Ursprungsinsel noch Cholerabrühe übrig zu lassen, nicht wahr?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xxxDU47057xxxX Offline
                                        xxxDU47057xxxX Offline
                                        xxxDU47057xxx

Sorry tancarino, aber bei dem Beitrag kann ich nur den Kopf schütteln.

Dein Problem sitzt hierbei eher im Bauch als im Kopf, denn eigentlich sollte jeder wissen, dass unser Trinkwasser überall gut und trinkbar ist und dass irgendwelche Fäkalien ganz sicher nicht aus denToilettenschüsseln in die Wasserleitung springen.

Suche den Fehler in deinem eigenen Lobgesang auf das Wasser.

Unser Leitungswasser ist auch Trinkwasser. Das lasse ich gerne in Verbindung mit gewissen Ländern gelten. Aber hieraus eine Ableitung zu formulieren, die pauschal gültig ist, halte ich für sehr fragwürdig.

Soll ich mal alle Länder aufzählen, in denen offiziell davon abgeraten wird, Leitungswasser zu trinken??

Und ich denke hier gibt es keine Unterscheidung zwischen Leitungswasser Flughafen und Leitungswasser Hotel.

März 2016 ✈ New York//
                                        November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • uterdU Offline
                                          uterdU Offline
                                          uterd
                                          Gesperrt

Wie sich die Zeiten wandeln. Früher gab es einenSommerlochthread und jetzt ist fast jeder Thread einer und dazu noch medizinischsehr bedenklich um nicht zu sagen totaler Unsinn. Auch wenn das Wasser inDeutschland aus dem Hahn unbedenklich ist würde kein Mediziner raten aufdeutschen Flughäfen Wasser auf dem Klo ab zu füllen.

Die Reise kann nicht teuer genug sein aber 2,50€ für einePulle Wasser ist nicht drin. Auf den Rückflug könnte es ja klappen das man bisnachhause kommt bevor die Hosen voll sind.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag