Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Fernabsatzgesetz???
  6. Fernabsatzgesetz???

Fernabsatzgesetz???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
65 Beiträge 18 Kommentatoren 12.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ronny-BonnyR Offline
    Ronny-BonnyR Offline
    Ronny-Bonny
    schrieb am zuletzt editiert von

...irgendwie sind wir aber jetzt doch ziemlich vom Thema abgekommen, oder...... ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Notwendigerweise!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carlosCBC Offline
        carlosCBC Offline
        carlosCB

der TE wollte eine Lösung und keine Moralpredigten oder nicht ?? und interpretation ist halt weitläufig

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo,

das ist aber keine Lösung, sondern Anstiftung zum Betrug und somit strafbar!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carlosCBC Offline
            carlosCBC Offline
            carlosCB

interpretation ist keine Anstiftung.Und auch nicht als soche gemeint. Nur sollte einem Fragesteller doch (versucht werden) zu helfen und nicht ewig schreiben oh, da hast du prech, oh da kannste nichts machen, oh das geht nicht. DAS HILFT IHM NICHT WEITER

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chepriC Offline
              chepriC Offline
              chepri
              Gesperrt

DOCH! Weil es der korrekte Weg ist. Und darum geht es, und nicht, wie mit Lug und Betrug ein persönlicher Vorteil zu erlangen ist.
              Mit Interpretation hat dies überhaupt nichts zu tun, und die Fragestellerin hat auch selbst keinerlei Versuche in diese Richtung gemacht (Gut so!)

Da wird immer auf die bösen RB und RV geschimpft, wie sie die armen Kunden austricksen und sich einfach mehr Rechte herausnehmen, aber selber nennt man kriminelle Handlungen eine "Interpretationssache"

P.S. Gibt es jetzt ein Fleißbillet für mich von RB+RV 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carlosCBC Offline
                carlosCBC Offline
                carlosCB

Tja, dnann streiche ich meine Interpretation und überlasse den TE dem korrekten Weg. der Ihm aber wohl incht weiterhelfen wird.

@chepri : so ein Forum sollte aber nicht als Lobbyarbeit für RB + RV benutzt werden

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Warum nicht?
                  Das ist das Forum eines Reisebüros!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carlosCBC Offline
                    carlosCBC Offline
                    carlosCB

....eines Verbraucherportals, welches zu einem RB geworden ist

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • soedergrenS Offline
                      soedergrenS Offline
                      soedergren

der TE wollte eine Lösung und keine Moralpredigten oder nicht ??
                      (...)
                      Nur sollte einem Fragesteller doch (versucht werden) zu helfen und nicht ewig schreiben oh, da hast du prech, oh da kannste nichts machen, oh das geht nicht. DAS HILFT IHM NICHT WEITER

Eine kriminelle Handlung hilft dem TE doch aber auch nicht weiter, ganz im Gegenteil. Solche Ratschläge sind schlicht und edel gefährlich. Es bringt einem TE absolut nichts, ihm rechtlich falsche (oder gar rechtswidrige) Ratschläge zu geben.

Das hat auch überhaupt so was von gar nichts mit Lobbyarbeit für RBs und RVs zu tun, wenn man die rechtliche Lage so darstellt, wie sie nach den Gesetzen und der Rechtsprechung nun einmal ist - ob's einem passt oder auch nicht.

Es gibt nun mal Situationen, wo man nichts ändern kann, ausser, das nächste mal besser aufzupassen. Die TE hat Gott-sei-Dank genau das so erkannt ("Freue mich aber trotzdem noch sehr auf den Urlaub und lerne nur daraus ...").

😉 P.S. chepris Fleiss sei hiermit besonders hervorgehoben 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ginusG Offline
                        ginusG Offline
                        ginus

mit dem Beitrag von gestern 19:56 Uhr hat der carlsoCB aber trotzdem recht, wenn man den vielfältigen Medienbeiträgen hierzu Glauben schenkt.

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

Ja und? Was interessiert noch die Vergangenheit? ( Die Geschichte von HC läßt sich übrigens ziemlich umfassend auf dieser Seite nachlesen. )

Nokia hat auch noch weit ins letzte Jahrhundert hinein Gummistiefel statt Handys hergestellt. Wer spricht heute noch davon?

HC ist ist heutzutage eines der größten Reisebüros in Deutschland. Nicht mehr und nicht weniger. Forum, Community, Hotelbewertungen, HC-Awards etc. ... all das findet nicht zum Spaß statt oder um dem historischen Anspruch eines "Verbraucherportales" gerecht zu werden. Man macht das, um Geld zu verdienen. Sonst nichts. ( ... und das ist auch gut so! )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

Das ist ja fast schon abenteuerlich, was sich Leute einfallen lassen, um einen rechtsgültigen Vertrag auszuhebeln. Wer sowas empfiehlt, tut es wohl auch selbst.
                            Aber es ist fast schon nicht mehr verwunderlich, weil uns dieser Werteverfall von Politik und Wirtschaft täglich aufs feinste vorgelebt wird. Dann sinkt halt auch die Hemmschwelle des einzelnen. Als Rat, Probleme aus der Welt zu schaffen, finde ich solche Postings unpassend! Gruß Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • user_jasonU Offline
                              user_jasonU Offline
                              user_jason

Das der eine Rat hier ilegal ist möchte ich nicht bestreiten. Doch sollten alle bedenken die hier für ein Reisebüro antworten. Man sollte immer kundenorientiert arbeiten und versuchen den Kunden an sich zu binden. Da sind Stornogebühren meiner Meinung nach die falsche Wahl. Vielleicht kann ja das erste Reisebüro für den gleichen Preis anbieten oder umbuchen? Man sollte nicht immer zuerst an seine Provision denken. Zumal die mit eine Stornierung eh nicht mehr oder nur geringer anfallen würde. Es wird schon seinen Grund haben warum man eine Reise absagt und den erfährt man nur in einem offenem Gespräch beider Seiten. Meiner Meinung nach sind die Stornogebühren da eine falsche Sachen. Ich würde Sie nur verstehen wenn kurz vorher oder bei voller Auslastung abgesagt wird. Aber wenn es noch genug freie Plätze gibt oder noch genug Zeit ist die Reise wieder anzubieten würde ich mich versuchen anders zu einigen um den Kunde zuzeigen: "Das ist mal ein gutes Reisebüro bei denen komme ich wieder vorbei". Und nicht nur auf die AGBs verweisen und da können wir nichts machen Sie haben nun mal gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • soedergrenS Offline
                                soedergrenS Offline
                                soedergren

Hi Jason,

das liegt leider neben der Sache, denn die Stornogebühren fallen beim Veranstalter und nicht beim Reisebüro an.

Das Reisebüro kann sie nur weiterreichen. Es kann sie einfach nicht aus eigener Tasche zahlen, dann wäre so ziemlich jedes RSB in Deutschland in ein paar Tagen pleite.

Und selbst die Veranstalter müssen ihrerseits Stornogebühren an die anderen Leistungsträger zahlen (Hotels, Fluglinien, etc.), auch die können nicht aus eigener Tasche diese Stornokosten zahlen.

Also, selbst wenn der gute Wille da ist, es geht wirtschaftlich einfach nicht.

Etwas anderes ist eine Umbuchung beim selben RV, da wird bereits meist auf eine Stornogebühr verzichet.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gutenmorgenG Offline
                                  gutenmorgenG Offline
                                  gutenmorgen

..., ob das Reisebüro nun gut oder schlecht ist, keins von beiden kassiert die anfallenden Stornogebühren

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • user_jasonU Offline
                                    user_jasonU Offline
                                    user_jason

Das ganze ist also ein Pyramidensystem. Warum verzichtet man bei einer Umbuchung auf Stornogebühren bei einer Absage allerdings nicht? Für mich klingt das sehr nach Besch... Mir ist natürlich klar das daran nur die Reiseveranstalter verdienen und ein Reisebüro nicht viel machen kann. Aber ich will nur zum nachdenken darüber anregen wohin sich die Reisewirtschaft hinbewegt hat. Schließlich soll Urlaub ja etwas schönes sein worauf viele sehr lange sparen und dann auch wirklich etwas geboten haben wollen. Für mich ist das mehr eine Grundsatzfrage und ich sehe keine guten Beispiele in diesem Bereich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

Meiner Ansicht nach sind die Stornogebühren traditioneller Veranstalter schon im Rahmen. 20% bis 30Tage vor Reiseantritt finde ich reell und fair. Anders schaut es dann schon bei den neuen virtuellen Veranstaltern aus. Deren Stornosystem grenzt für mich an "virtuelles Piratentum"! Es benachteiligt den Kunden in einer Form, welche durch vermeintliche Vorteile nicht aufgewogen werden!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • user_jasonU Offline
                                        user_jasonU Offline
                                        user_jason

mit virtuellen Angeboten habe ich sowieso ein starkes Problem. Man nehme z. Bsp. diese Seite. Ich brauche ja nur den Namen und die Adresse schon kann ich beliebig Reisen buchen und derjenige hat ein A....karte gerade durch diese Stornopolitk. Bei holidacheck wird einem zwar ein paar Tage Zeit gelassen um die Reise zu stornieren, aber wie und wo sagt einem keiner. Man bekommt keine E-Mail und bis die Unterlagen per Post da sind ist dies kurze Frist schon verstrichen. Und nun? Die Sicherheitsmaßnahmen und Abfragen hier sind lausig. Man braucht nicht mal einen Benutzernamen oder eine Ausweiskopie. Im Reisebüro kann ich ohne Ausweis auch nicht buchen! Das sehe ich sehr kritisch!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tripplexXxT Offline
                                          tripplexXxT Offline
                                          tripplexXx

user_jason wrote:
                                          Im Reisebüro kann ich ohne Ausweis auch nicht buchen! Das sehe ich sehr kritisch!

Ähm... also ICH brauchte im RB noch nie einen Ausweis vorzulegen. Jetzt bin ich verwirrt ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag