Was darf ich bei einem 5* Hotel erwarten ???
-
Für mich ging es hier nicht speziell um das Grand Azur, es geht auch nicht um Ägypten, sondern allgemein , der Thread eröffner hat schon recht ,es muss doch ,egal wo auf der Welt, einen gewissen Grundstandard geben, der eben nicht in der Katalogbeschreibung beschrieben werden muss.
Speziell bei einem 5 Sterne Hotel. -
-
Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum gerade 5 Sterne Hotels oder höher, oft schlechter bewertet werden als vieleicht manche 3 Sterne Häuser , die Leute erwarten einfach mehr in so einem Hotel , (und das zurecht).
Und ich bin immer noch der meinung wenn ein Land einen gewissen Standart nicht bereitstellen kann , dann sollten sie ihn auch nicht versuchen zu verkaufen, und der Veranstalter tröstet den Kunden nacher mit dem Argument, so ist es eben in Tunesien , Ägypten , Spanien und was weis ich wo noch.
-
...nein, der Grund ist eher, daß die Urlauber mit völlig falschen und überzogenen Vorstellungen in ein Land reisen ohne sich entsprechend zumindest rudimentär darüber informiert zu haben.
Schau doch einfach in diesem Fallbeispiel die Hotelbeschreibung an, was bitte schön ist daran mißverständlich?

Es wird exakt das beschrieben, was dem Gast zur Verfügung gestellt wird. Es ist doch vollkommen egal, ob das Haus 1, 2, 3 oder 95 Sterne hat, auf die versprochenen Leistungen kommt es an und das scheinen leider einige Urlauber nicht begreifen zu können oder wollen... :?
-
In dem Fall, was das Hotel angeht gebe ich dir Recht, aber das Grand Makadi zb, hier kleiner Auszug der Katalogbeschreibung von ETI
Hotel Grand Makadi - The Grand Makadi
Das 5-Sterne Hotel der Luxusklasse beeindruckt durch sein einmaliges orientalisches Ambiente.Die Letzten Bewertungen hingegen sprechen eine andere Sprache.
Das Hotel mag sicherlich ein schönes Hotel sein, aber ein Luxushotel im beschriebenem Sinne ist es Sicherlich nicht, ich beispielsweise brauche im Urlaub keinen Luxus, aber es gibt bestimmt viele Leute die da anders denken, und buchen dann so ein vermeintliches Luxushotel.Wie sieht es denn mit dem Hotel The Oberoi Sahl Hasheesh in Ägypten aus, ich glaube dieses Hotel hebt sich schon ein wenig von der Masse ab oder?
Zumindest preislich scheint es ein anderes niveau zu sein. -
Also plackerer hat meine Fragestellung schon richtig definiert. (obwohl esschneeflocke auch recht hat, dass es mir in diesem Fall AUCH um das Tropicana Grand Azure geht) Es muss doch an irgendwelchen Sachen festgmacht werden können, warum das Hotel (beim RV) 3,4 oder 5 * hat. Sonst brauche ich die Kategorie als Suoption auch gar nicht. Und PReislich sind die 5* MEIST auch höher.
und @curiosus : bei 5* AI dürfen die ERwartungen ja auch sehr hoch sein.
-
....deshalb wird vielleicht auch immer von der Landeskategorie gesprochen?!
-
.. es steht doch aber im Reisekatalog des RV erklärt, was die Sonnen, Sternchen usw. vom Veranstalter bedeuten, carlosCB.
Dann schaue ich mir im Katalog noch die Hotelbeschreibung an, welche Leistungen inbegriffen sind und lese die Bewertungen hier bei HC.
Das in vielen anderen Ländern kein 5* Standard nach Deutscher Klassifizierung gegeben ist, daß sollte jedem Reisenden mittlerweile bewußt sein, der ein 5* Hotel z.B. in Ägypten oder in der Türkei bucht ...
-
...carlos, Du unterliegst einem Irrtum. Die RV vergeben keine Sterne für die Hotels, sondern Sonnen, "T"s oder "N"s, sie sind quasi subjektiv, da ein jeder Veranstalter andere Kriterien zugrunde legt. Letztlich nichts anderes als bei den Sonnen hier in den Hotelbewertungen.
Eine Anlage wird nach dem Gesamteindruck in Bezug auf den landestypischen Durchschnitt eingeordnet und diese können gerade in Ländern wie Ägypten, Tunesien oder Simbabwe eben von den hiesigen mehr oder minder deutlich abweichen. Daher gibt es ja die ausführlichen Beschreibungen zu Anlage, Ausstattung und Versorgung.
An eine 5* AI-Anlage in Ägypten kann man keine hohen Erwartungen stellen, sondern nur die Erwartungen an das, was einem der Reiseveranstalter oder das Hotel anbietet bzw. verspricht. Es gibt 3*-Häuser dort, die ein besseres Angebot für den Urlauber haben, als manche der 4 oder 5*-AI Anlagen.

Die Sterne sind Schall und Rauch, nicht mehr und nicht minder...

-
curiosus wrote:
...Die Sterne sind Schall und Rauch, nicht mehr und nicht minder...

Ja, das sieht man an einem bekannten Beispiel in Hamburg. Vom "noblen"Atlantik-Hotel wurden Sterne entfernt, nachdem negativ über die Renovierungsbedürftigkeit des Hotel in den Medien berichtet wurde...Ich habe auch gehört, dass eine Bibel im Nachttischchen auch zur Sternenbewertung hier in Deutschland zählt
Stimmt das? LG Traumzeit -
Traumzeit wrote:
...Ich habe auch gehört, dass eine Bibel im Nachttischchen auch zur Sternenbewertung hier in Deutschland zählt
Stimmt das?...schau einmal hier rein, dort findest Du den Kriterienkatalog für die Klassifizierung der Hotelsterne in Deutschland...

-
eigentlich off topic, aber die LIste gilt ja nun nur für das DEUTSCHE Hotel- und Gaststättengewerbe, also DEUTSCHE Landeskategorie. Wie sieht das international aus. Die großen Ketten Hilton Hyat und Co klassifizieren ihre Hotels nochmals selbst ein, damit lässt sich zumindest im direkten Vergleich inerhalb einer Kette ein Niveauunterscheid festmachen, aber ansonsten ist man immer auf die Angaben der Reiseveranstalter bzw. bei Direkbuchung der Hotels angewiesen?!
-
Wer sich die Liste mal genau anschaut, wird feststellen, das die Einstufungskriterien garnicht so unterschiedlich sind im weltweiten Vergleich! Man ist es nur gewöhnt aus deutschen Landen, ab gewisser Zahl Hotelsterne eine adäquate Gastronomie vorzufinden. Das ist aber nicht zwangsläufig so. Die Sterne für die Gastronomie werden anderweitig vergeben. Auch die Mehrzahl der Hotels im deutschen Vier-Sterne Bereich hat keine Sterneköche. Zwischen Realität und Erwartungshaltung gibt es da viele Diskrepanzen. In einem "5 Sterne Ai-Hotel" wird sich wohl auf der ganzen Welt kein wirklicher Sternekoch dazu herablassen, auch nur den Herd einzuschalten! Ich mag Ai trotzdem, wenn man sich im Vorfeld etwas informiert, können Erwartung und Zufriedenheit eng beieinanderliegen!
-
Gastwirt-- was aber haben jetzt AI und die Sternevergabe miteinander zu tun?
Hab ich nicht verstanden! -
Die Klassifizierung eines Hotels berücksichtigt nicht den Bereich Gastronomie und damit auch nicht das Segment "All inclusive". Leider wird dies häufig vergessen.
@gastwirt hat in seinem Beitrag darauf nochmals hingewiesen. Auf diesen Umstand kann man nicht oft genug hinweisen. Viele Hotelbewertungen zeigen, dass Touristen das oftmals nicht bekannt ist !!
Hans
-
@Gastwirt: Gemeint ist der Threadtitel!
-
Da läuft doch vieles durcheinander. In Deutschland werden die Sterne in Zusammenarbeit mit der DEHOGA verliehen. Im Ausland gelten andere Regeln. Bei den Reiseveranstaltern gelten wieder andere Regeln. Hier gilt offensichtlich, mehr Sterne - größerer Verkauf. Da empfiehlt es sich, die verschiedenen Kataloge zu vergleichen. Schon wird man sehen, dass der eine drei Sterne verteilt, der andere 3,5 und der nächste 4. Und in einige Katalogen gibt es jetzt sechs Sterne die es in Deutschland überhaupt nicht gibt. Fünf Sterne und das wars.
Eine Regel, was die jeweilige Sternenzahl im Reisekatalog bedeuten, gibt es nicht, der Veranstalter bestimmt es selbst. Im günstigsten Fall steht im Katalog was er unter Anzahl von Sternen versteht.