Was für "aussergewöhnliche" Tierchen gibts in Tunesien?
-
Hi,
ein colatrinkendes Kamel war auch 2007 noch da - ob es das selbe war? >guckst Du<
Von Sousse ist die 2-Tagestour in die Wüste auch ganz schön zäh aber nicht so zäh wie vom Hammamet aus.
Schau Dir die Entfernungen einmal auf der Landkarte an, daß Du einen Begriff bekommst, wie weit das auseinander liegt.
Von Sousse und Hammamet ist der Ausflug in den Friguia-Park ganz interessant.
Bei der Fahrt in die Wüste spult man halt viiiiiele Kilometer ab.
Ist interessant, weil man die verschiedensten Vegetationszonen durchquert, bis man letztendlich die Sandwüste erreicht.
Die Fahrt über den Chott el Djerid war für mich ein einmaliges Erlebnis, an das ich noch lange zurückdenken werde.
Ich war Anfang September unterwegs und da war es schon sehr heiß aber das weiß man ja, wenn man sich drauf einläßt gggViel Spaß und liebe Grüße
Waltraud -
bintsarah wrote:
Ich wurde letztes Jahr mit einem Waran konfrontiert - kein schöner Anblick, aber Gott sei Dank war er in einem Käfig. Ein kleiner Bube hatte ihn gefangen und wollte ihn am nächsten Tag verkaufen.Hallo bintsarah,
der kleine Bube hat ihn warscheinlich nicht selber gefangen. Es stehen meist ältere Menschen dahinter, die den Waran auch gefangen haben. Und er wollte ihn bestimmt nicht verkaufen, denn dieses Tier ist leider die tägliche Geldbeschafungsquelle. Er wollte dir bestimmt den Waran in die Hand geben, oder über deine Kleidung spatzieren lasen. Ewentuell noch für ein "mutiges Beweisfoto". Natürlich gegen ein geringes entsprechendes (Trink-) Entgeld.
Haben wir auch in der Oase Tamerza erleben müssen. Die armen Tiere, aber einige Tunesier leben von dieser Show.
LG Traumzeit -
Vor nunmehr 35 Jahren hab ich meinen ersten Wüstentrip nach Tozeur unternommen.
Damals haben wir am Rand der Wüste bei den Einheimischen, die die Sandrosen und sonstige Wüstensouvenirs verkauft haben, mehrere Warane gesehen.
Die sind dort an langen dünnen Bindfaden relativ frei herumgelaufen.
Auf einer Seite waren die Mäuler zugenäht
daß sie nicht beißen können
aber vor allen, daß sie sich nicht freibeißen konnten.Liebe Grüße
Waltraud -
Panthar wrote:
Aida3 wrote:
wo ihr hinfahrt, also die Gegend Sousse, wirst du zu 99,999...% keine Schlangen und Skorpione im Zimmer als Mitbewohner haben.auch nicht außerhalb des Zimmers, da muß man schon außerordentliches Glück haben und sich in den unbebauten Regionen herumtreiben, um eine Chance auf Schlangen, Skorpione und Schildkröten zu haben. Ansonsten: in die Gegend hinter Kairouan fahren und dort etwas im unbebauten Gelände herumsuchen, da wird man früher oder später fündig.

.
Vor 5 Jahren hatten wir am Strand des Hotel Karthago Skorpione. Sie saßen unter den als Mülleimer aufgestellten großen Amphoren.
Als ich einmal aus dem Wasser kam , lag einer auf meiner Liege im Schatten - ich vermute er war aus dem Stroh-Sonnenschirm gefallen. Es gab dort einige Vögel , die sich auf diese Tierchen "nahrungstechnisch"spezialiesiert hatten - also vermute ich,daß Skorpione dort nicht so selten sind. Die Küste ist dort ja auch eher steinig und damit bieten sich viele Verstecke für Skoprpione an.
Wir haben in 14 Tagen dort 3 Mal welche entdeckt. Sie sind allerdings nicht tödlich , sondern der stich verursacht "nur" Schwellungen und Schmerzen
.
Am Tanit in der nähe der Lagune haben wir auch verschiedene Male Sandvipern gesehen - die hatten allerdings mehr Angst vor uns als wir vor ihnen.Gruß Bine
-
Traumzeit wrote:
bintsarah wrote:
Ich wurde letztes Jahr mit einem Waran konfrontiert - kein schöner Anblick, aber Gott sei Dank war er in einem Käfig. Ein kleiner Bube hatte ihn gefangen und wollte ihn am nächsten Tag verkaufen.Hallo bintsarah,
der kleine Bube hat ihn warscheinlich nicht selber gefangen. Es stehen meist ältere Menschen dahinter, die den Waran auch gefangen haben. Und er wollte ihn bestimmt nicht verkaufen, denn dieses Tier ist leider die tägliche Geldbeschafungsquelle. Er wollte dir bestimmt den Waran in die Hand geben, oder über deine Kleidung spatzieren lasen. Ewentuell noch für ein "mutiges Beweisfoto". Natürlich gegen ein geringes entsprechendes (Trink-) Entgeld.
Haben wir auch in der Oase Tamerza erleben müssen. Die armen Tiere, aber einige Tunesier leben von dieser Show.
LG TraumzeitHallo Traumzeit,
was Du oben beschrieben hast, trifft bei mir nicht zu. Der Käfig stand nämlich nicht in irgendeiner Touri-Gegend. Der Waran wurde mir gezeigt, als ich zuhause bei meinem Mann (in der Nähe von Sbeitla) war und der Nachbarsjunge kam ganz stolz zum Präsentieren. Der Waran war auch schon zu groß, daß er auf meiner Hand hätte sitzen können, er war locker 1/2 Meter lang! Und wie gesagt, er wollte ihn am nächsten Tag verkaufen - mir wäre lieber gewesen, er hätte ihn wieder zum Fluß zurückgebracht, wo er ihn gefangen hatte....
LG
Sarah -
Weiß einer von Euch ob es Vogelspinnen in Tunesien gibt? Ich habe nämlich Angst vor Spinnen, und da wir noch nicht in TN waren, würde es mich Interessieren. Was muß ich machen wenn ich von einem Skorpion gestochen werde, bzw mein Sohnemann, der ist nämlich sehr entdeckungslustig, und da man ja nicht immer hinter Ihm steht, könnte sowas ja pasieren.
Bin um alle Ratschläge dankbar.
LG Angelika
-
Hallo Angelika,
zu den Skorpionen lies mal meinen Beitrag weiter vorn.
Vogelspinnen gibts dort nicht und auch andere größere Spinnen sind mir nie über den Weg gelaufen. In den Haupttouristencentren am Festland wirst Du kaum wegen des vielen "Rummels" irgendwelche "gefährlichen" Tierchen finden - die mögens lieber etwas ruhiger.Gruß , Bine
-
kelm wrote:
Weiß einer von Euch ob es Vogelspinnen in Tunesien gibt? Was muß ich machen wenn ich von einem Skorpion gestochen werde, bzw mein Sohnemann,zu 1.) Gesehen oder bemerkt habe ich noch keine und so weit ich weiß leben Vogelspinnen auch eher in tropischen Verhältnissen - in Tunesien ist ja dann doch eher trocken-heißes Wüstenklima, ABER es gibt eine kleine Unterart, die auch zur Gattung der Vogelspinne gehört - aber wie gesagt, gesehen hab ich noch nie eine.
zu 2.) wenn dein Kleiner von einem Skorpion gestochen wird, solltest du sofort in ein KH fahren bzw. einen Arzt aufsuchen - auf keine Fall darfst du wie bei einer Schlange das Gift versuchen auszusaugen oder abbinden. Körperteil mit Stichstelle ruhig stellen - versuchen die Atmung am Laufen zu halten. Nun die gute Meldung: Nihct alle Skorpione sind giftig und nich talle gleich gefährlich von der Intensität des Giftes.

Also dann - ganz ruhig bleiben und du wirst dich sicher freuen, wenn du mal einen Skorpion zum Kauf auf dem Bazar siehst
- wenn du Glück hast, hat auch mal ein Verkäufer einen echten in einer Schachtel in seiner Hosentasche oder in einem Zoo wird damit eine Vorführung gemacht (genau so oft hab ich in TUN einen Skorpion gesehen).VG Doreen
-
Einen Gecko hat man im Erdgeschoss des Öfterne an der Decke laufen. Ich freue mich, wenn ich ihn sehe, vertilgt er doch die Stechmücken und kleinere Insekten im Zimmer.
Ist die Tür auf, ist er morgens wieder weg. Habt doch keine Angst - alles ist o.k. und laßt euch bloß nicht von der Oma Schauermärchen über Tunesien erzahlen.
Ich habe mal eine junge Frau im Iberostar Averoess getroffen, die hat ihr Zimmer nur zu den Mahlzeiten verlassen und der Freund war fix und fertig. Die hatte die Oma gewarnt vor eigentlich allem und sie war nie am Strand aus Angst vor Vogelspinnen u. ä., lief nur im Strickjäckchen fröstelnd durch die Klimaanlage IIIII gitt!
Fahrt unbefangen dahin. Bei uns gibt es auch Mücken und sonstwas. Grüße Inge -
Da fällt mir noch etwas ein: Vor 25 Jahren hat in jedem Reisefühjrer gestanden: Alle Kamele haben Syphilis, deshalb nicht anfassen und deshalb Maulkorb.
Ob es heute noch gilt?? Aber mir dem Kamel schmusen - ich wei0 nicht recht!!
Grüße Inge
Moin,Moin -ob das die Tunesier verstehen ......
-
Kimi0701 wrote:
kannst du günstig kaufen...so wie die SchildkrötenFinger weg !