• bernhard707
    geschrieben 1393761401000

Wenn du den Artikel gelesen hast solltest du wissen, dass sowohl das "alte" Verfahren mit Konto-Nummer und BLZ, als auch die Verwendung der IBAN und im Inland nur optional die BIC möglich ist.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • abba-fan12
    geschrieben 1394913177000

Wir haben bei TUI eine Pauschalreise gebucht, fliegen mit Condor PEC, Sitzplatzreservierung bei der Buchung. Nun haben wir die Reiseunterlagen erhalten, die Sitzplatzreservierung ist dort nicht vermerkt. TUI sagt, wir sollen uns deswegen an Condor wenden, Condor sagt, TUI sei zuständig. Lt. Reisebüro gibt es keine offizielle Bestätigung, sie hätten mit TUI telefoniert, die Plätze wären reserviert. Wir haben also keine schriftliche Bestätigung weder für den Hin- noch für den Rückflug. Wir haben für die PEC pro Person € 300,-- bezahlt. Wer ist für die schriftliche Bestätigung zuständig? Mündliche Zusage des Reisebüros ist mir ehrlich gesagt ein bißchen zu wenig für so viel Geld.

Grüße Elli

• bernhard707
    geschrieben 1394914728000

Dann würde ich an deiner Stelle dem Reisebüro "Feuer unterm Hintern" machen eine schriftliche Bestätigung für die Sitze in der PEC beizubringen. Die Provision für die Buchung nimmt das Reisebüro ja auch sehr gerne und dafür können sie bitte schön was tun.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Lexilexi
    geschrieben 1394968730000

@abba-fan

grundsätzlich gibt die condor die bestätigung an den buchenden heraus.

soll in deinem fall heißen: dein reisebüro hat die buchung für euch vorgenommen, daher erhält auch das reisebüro die bestätigung.

und ich habe das noch nie erlebt, dass man dafür keine bestätigung erhält.

davon ausgehend, dass es sich um eine pauschalreise handelt: wohin bezahlst du denn den rest der reise? an den veranstalter direkt ? oder an das reisebüro?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kourion
    geschrieben 1394969161000

@abba-fan

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Eine Sitzplatzreservierung ist in meinen "Heftchen" stets angegeben:

Bei den Flugtickets nach "älterem" Muster direkt auf dem Schein, beim E-Ticket neben den Fluginformationen links auf dem blauen Abschnitt.

Darum: Hake im RB nach, da dort die Reservierung getätigt worden ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1394970241000

@kourion

bist du jedes mal pec geflogen, so , wie @abba-fan gebucht hat?

deine sitzplatzreservierung war sicherlich kostenpflichtig und deswegen extra im ticket vermerkt.

bei buchung der pec klasse ist die sitzplatzreservierung inklusive.

da ist die handhabung meiner erfahrung nach etwas anders.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • eva-maria
    geschrieben 1394976921000

indem @lexilexi,

aber @abba-fan hat doch die Sitzplatzreservierung auch bezahlt, indem Extrakosten für die PEC Class bezahlt worden sind. Also müssten diese Plätze doch auch in der Buchungsbestätigung und den Papieren ausgewiesen werden - oder? Wir haben die TUI-Card und reservieren bei Buchungen auch immer unsere Plätze. Heisst, wir bezahlen dank dieser TUI-Card die Sitzplatzreservierungen nicht extra, diese sind bereits in den Mehrkosten für die Card mit drin. Die reservierten Plätze sind dann aber grundsätzlich in den Papieren mit angegeben. Eventuell könnte @abba-fan auch über "meine.tui.de" erfahren, ob die Plätze reserviert sind, es handelt sich ja schliesslich um eine Pauschalreise und hier sind ja alle Details zur gebuchten Urlaubsreise aufgelistet (zumindest bei uns).

LG

Eva

eva
  • abba-fan12
    geschrieben 1394993941000

Hallo,

erst mal vielen Dank für die info.

TUI hat den restlichen Reisebetrag von unserem Konto abgebucht. Die TUI-Card haben wir nicht, ich bin der Meinung, dass sie man sie nicht braucht. Ganz bestimmt nicht, um eine Sitzplatzreservierungbestätigung zu bekommen. Leider habe ich auch den Eindruck, dass das Reisebüro zwar gerne das Geld nimmt, das es ja bekommt, wenn wir dort buchen, sich aber möglichst wenig Arbeit machen will. Wir haben dort gebucht, weil uns Bekannte das Reisebüro empfohlen haben. Ich denke, es war das erste aber auch das letzte Mal. Werde morgen mal "Feuer unterm Hintern" machen. Denke nicht, dass ich mich bei einer Pauschalreise selbst um so etwas kümmern muss/soll.

Allen eine schöne Woche.

Gruß Elli

• eva-maria
    geschrieben 1395048488000

Hallo Elli,

nein, die TUI-Card braucht man auch nicht zwingend, weder für die Sitzplatzreservierung noch für andere Zwecke. Ist jedem selbst überlassen, ob er sie hat oder nicht. Ich habe die Karte ja nur erwähnt, weil über diese die Sitzplatzreservierung abgedeckt ist, genau wie bei Eurer Zubuchung der PEC-Class. Eigentlich galt diese Information als Einwand an @Lexilexi im Beitrag an @kourion. In Eurer Buchung der PEC Class ist ja auch die Sitzplatzreservierung inklusive, zumindest habe ich es so im Internet gefunden. Ich wollte hier nichts durcheinander bringen. Übrigens, über "meine-Tui.de" kommst Du an Deine Urlaubsdaten auch ran ohne die TUI-Card. Dieses Programm hat nichts mit der TUI-Card zu tun sondern nur damit, dass Du eine Reise bei TUI gebucht hast und hier eben die Daten einsehen kannst.

LG

Eva

eva
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!