Ich habe eine Reise über Tourlane gebucht, wobei die Flüge separat organisiert wurden.
Vor Reisebeginn wurde mein Rückflug mit Emirates annulliert, ohne dass mir eine alternative Beförderung angeboten wurde. Unter diesen Umständen war es mir objektiv unmöglich, die Reise wie geplant anzutreten.
Ich habe Tourlane sowie den lokalen Partner umgehend am 3. April 2026 informiert. Dennoch wurde weder eine alternative Lösung angeboten noch eine Anpassung der Reise oder irgendeine Form von Unterstützung geleistet.
Besonders überraschend war, dass die Organisation vor Ort unverändert weiterlief: Ich wurde sogar nachts kontaktiert mit dem Hinweis, dass ein Guide auf mich warten würde. Dies deutet auf ein erhebliches Koordinationsproblem hin.
Im Anschluss stellte mir Tourlane Stornokosten in Höhe von 90 % des gesamten Reisepreises in Rechnung.
Diese Situation hatte erhebliche finanzielle Auswirkungen auf mich und stellt meine Möglichkeit, ein solches Reiseprojekt in absehbarer Zeit erneut zu realisieren, grundsätzlich infrage.
Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise problematisch, da die Reise aufgrund eines externen, nicht von mir zu vertretenden Ereignisses nicht durchgeführt werden konnte und keinerlei Unterstützung angeboten wurde.
Meine Erfahrung ist daher gemischt: Die Planung verlief zufriedenstellend, jedoch entspricht der Umgang mit unvorhergesehenen Problemen und die Unterstützung im Ernstfall nicht den Erwartungen an einen solchen Anbieter.
Ich empfehle daher, die Bedingungen zur Unterstützung und zum Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen vor einer Buchung sehr genau zu prüfen.