1303 Ergebnisse für Suchbegriff Türkischen Riviera
1303 Ergebnisse für Suchbegriff Türkischen Riviera
Stimmung vor Ort
Die türkischen Urlaubsgebiete an der Riviera und der Ägeis sind eine ziemlich abgeschottete Welt für sich, die sich recht unbeeindruckt davon zeigt, wenn irgendwelche Rumpelstilzchen in Ankara Zeter und Mordio schreien und Deutschland faschistisches Verhalten vorwerfen. Das Personal in den Hotels und die Dienstleister in den Orten sind daran interessiert, es den verbleibenden Gästen so schön wie möglich zu machen, um sie nicht auch noch zu verlieren. Die werden den Teuxfel (Ist HC jetzt tief religiös geworden oder warum fällt auch der Beelzebub unter "bad words"?
) tun und Deutsche auf Politik ansprechen.
Ich behaupte mal, dass gefühlte 99 % aller Erholungstouristen in der ganzen Welt wenig bis gar nichts von politischen Stimmungen im jeweiligen Land mitbekommen, es sei denn, sie sind wirklich erpicht, diese zu erfahren. Stelle dir doch einfach mal einen amerikanischen Touristen im bayerischen Wald vor, der wandert durch die Natur, futtert sich durch die Speisekarten deutscher Gemütlichkeit, staunt über die für ihn aus der Steinzeit kommenden Barockkirchen, trinkt sich abends einen gepflegten kleinen Rausch im Dorfkrug an und fragt sich wehmütig, warum im deutschen Fernsehen keine Baseballspiele übertragen werden. Von Martin Schulz, den Querelen um Wahlkampfauftritte türkischer Argumentationsakrobaten im Rheinland und was alles sonst noch so in Deutschland läuft, bekommt er nichts mit, es sei denn er kann und will deutsche Zeitungen lesen. Kein Deutscher wird auf ihn zugehen und ihm ungefragt einen Vortrag über die politische Lage und Stimmung in Deutschland halten. Wenn du dir das so ähnlich übertragen auf die türkischen Urlaubsgebiete denkst, ist deine Frage weitgehend beantwortet.
Bodrum.....Marmaris.....
Die Küstenstadt Marmaris an der Türkischen Riviera ist eine quirlige Metropole und ein echtes Touristenzentrum. Eine perfekte Infrastruktur, türkisblaue Buchten, ein 11km langer Sandstrand, immer mehr kulturelle Angebote und natürlich das traumhafte Wetter locken Urlauber aus aller Welt an. Der Yachthafen Netsel Marina ist der größte im ganzen östlichen Mittelmeer, was ebenso dazu beiträgt, dass hier immer viel los ist. In Marmaris gibt es kaum etwas, was der Reisende vermissen würde es sei denn ein bisschen Ruhe. Die findet er dafür umso mehr in der Umgebung.
Aktivitäten
Die elf Kilometer lange Strandpromenade bietet für jeden Reisenden das richtige Badeplätzchen. Tauchschulen gibt es in Marmaris wie Sand am Meer, dort können Sie Ausrüstung leihen und gleich ein paar Unterrichtsstunden nehmen und nebenbei die zauberhafte Unterwasserwelt kennen lernen. Marmaris ist the place to be, wenn es ums Segeln geht. Der große Yachthafen ist der beliebteste Startpunkt an der türkischen Mittelmeerküste für eine Chartertour. Von hier aus können Reisende entweder längs der Südküste oder in die Ägäis segeln je nach Belieben. Bei Surfern genießt vor allem der Strand von Datca (rund 80km von Marmaris entfernt) einen vorzüglichen Ruf, weil er noch nicht so überlaufen ist.
Sehenswürdigkeiten
Hoch über dem Hafen von Marmaris thront das Kastell, das 1522 von Suleiman dem Prächtigen erbaut wurde. Darin gibt es heute ein Museum mit archäologischen Fundstücken. In der Stadtmitte steht die alte Karawanserei, die auch aus dem 16. Jahrhundert stammt umgeben von vielen Souvenirläden. Urlauber sollten im Hotel oder in der Touristen-Information nach aktuellen Veranstaltungen fragen. Einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit können Sie hier erleben: In Ephesus steht das am besten erhaltene Amphitheater der römischen Antike. Das Theater, die Badeanlagen und die alte Bibliothek zeugen von römischer Baukunst und Luxusliebe. Der Ort Turunc wartet mit preiswerten Pensionen und kurzen Wegen zum Strand auf, ein Lastminute-Urlaubsparadies für Familien mit Kindern! Er ist rund 20km von Marmaris entfernt und wird von dort aus stündlich mit Minibussen angefahren. Bozburun ist dagegen ein Ort ohne große Hotel- und Touristenanlagen, weshalb man hier auch viele Aussteiger findet. In seinen berühmten Schiffswerften werden die Großsegler gebaut, mit denen Sie von Marmaris aus zur Blauen Reise starten können (rund 50 Kilometer von Marmaris entfernt).
....hier ein kleiner Einstieg zu Marmaris, wenn du die Türkei mal anders als die türkische Riviera erleben willst, dann solltest du mal diese Region in der Türkei besuchen. Habe mir auch ein Bild davon machen können, zumal ich immer an die türkische Riviera gefolgen bin. Aber jetzt nachdem ich diese Region gesehen habe, bin ich begeistert. Warum muss es immer die Gegend um Side und Alanya sein? Einzig allein spielt für mich die Kostenfrage eine Rolle, wie bestimmt für viele andere auch.
Es lohnt sich wirklich den Urlaub mal dort zu verbringen
Lg
Sylvester 2025/2026..bin ich zu früh?
Ich will noch auf Deine Frage zurückkommen was sich da geändert hat, wegen der geringen Anzahl von Hotels/Winter:
Bis vorletztes Jahr war FTI der absolute "Bringer" für Türkei- Wintergäste, also auch für die Hoteliers-
Zu Preisen, bei denen man sich manchmal die Augen reiben musste.
Verdient haben sie nicht viel damit- das waren Dumping Preise. Wir wissen ja alle wie und warum das mit FTI so ausgegangen ist.
Und genau diese Dumping Preise hat man vielleicht noch im Kopf. Die sind seit der FTI Pleite komplett Geschichte.
Aber selbst zu dieser Zeit waren es nur etwa 20 % der Hotels, die im Winter geöffnet hatten. Es gibt rd.1000 Sun& Beach Hotels an der Riviera.
Ja woher kommen denn die wirklich saftig gestiegenen Preise?
Energie, Lebensmittel, insbesondere Fleischwaren,Alkoholika, aber auch Softdrinks--alle Preise massiv gestiegen.
Hinzu kommen die Lohnsteigerungen -Thema Mindestlohn (die auch erforderlich waren) .
Die letzte Erhöhung des Mindestlohns in 2024 lag bei plus 49 %. Sagt eigentlich alles! Brauchen die Menschen aber auch, denn in ihrem Alltag plagen sie diese Preiserhöhungen genauso.
Inzwischen liegen die Personalkosten der türkischen Hotels schon bei knapp 50% der Gesamtkosten. Früher undenkbar.
Und dabei wird es nicht bleiben.
AI light (reduzierte Getränkeauswahl) als Günstig-Variante/Alternative zum klassischen AI (das Vollprogramm bleibt natürlich ) - wird wohl bald kommen - aber ob das die Preise in der Breite spürbar senken wird ? Mir fehlt ein wenig die Fantasie dazu... Für Familien könnte das eventuell schon hilfreich sein.
Deutlich weniger offene Hotels im Winter 2024/2025 -und mehr...
So ganz exakte Zahlen gab es noch nie zu den Hotels, die im Winter an der Türkischen Riviera zu den üblichen Dumping-Preisen buchbar waren.
Im Raum standen immer so um die 25- 30 % an Hotels , die auch Im Winter Gäste empfingen- mit welcher Rentabilität --das wurde nie so eindeutig und offen erklärt.Vermutlich mehr als dürftig.
Das sieht wohl für den Winter 2024/25 anders aus.
Im Zusammenhang mit der Pleite von FTI -Lieferant für rd 1 Mio Gäste für die Riviera* rückte nun Kaan Kavaloğlu, Präsident des türkischen Hotelverbandes Aktob, bei einer Sitzung im Rixos Sungate in Antalya/Kemer nun Zahlen heraus.
So würden in der kommenden Wintersaison lediglich 10 % aller Hotels offen sein..
Dies hätte natürlich auch deutliche Auswirkungen auf die Beschäftigungslage der Mitarbeiter. Aber auch auf die Finanzierungslage der Hotels ,wie Kavaloğlu ausführte
Was tun ?
In der Kurzfassung: Man geht momentan auf die Veranstalter - nicht nur auf die in D.,sondern auf die aus allen Quellmärkten- zu und versucht Lösungen zu finden. Begleitet wird dies wohl vom türkischen Tourismusminister Ersoy
Das Ziel der Türkei war seit Jahren, ganzjährig als Reiseziel verstärkt angenommen zu werden.
Wie siehts denn sonst aus-- ?
Recht gut, kompakt gesagt.
Die ersten beiden Quartale 2024 brachten 14 % Zuwachs bei den Gästezahlen. Das ist schon beachtlich.
Die größten Quellmärkte in diesem Zeitraum --Russland und Deutschland , gefolgt vom englischen Markt (1,5Millionen Gäste in 2024 erwartet), Platz 4 hat der polnischen Quellmarkt.
Wobei es bei Platz 1 und Zwei so aussieht, dass Russland die Nr.1 der Quellmärkte in 2024 sein wird.
In den ersten fünf Monaten 2024 war es noch andersrum, da lag Deutschland knapp Vorne.
Kleiner Rückblick auf 2023-Zeitraum Januar bis Oktober 2023 :
5,8 Mio Gäste aus Russland, und 5,7 Mio Urlauber aus Deutschland.
Für 2024 gibt es noch keine konkreten Werte ,Hinweise schon. Siehe oben.
*Nochmal kurz zu der Rolle, die FTI als VA gespielt hatte: FTI war jahrelang der klare Marktführer in der Türkei, allerdings wurde dann - direkt nach der Pandemie umgesteuert , statt Menge wurde massiv auf Marge geachtet.
Hat auch nichts mehr gebracht,wie man inzwischen leider weiß.Die Marktführerschaft strebt nun die TUI an.
Zum Thema Preisentwicklung gerne noch der Hinweis auf die Pressemitteilung von HC (vom 04. Juli 2024 ), die auch die "Türkeipreise" 2024 sehr detailliert in Zahlen zusammengefasst hat. Und inzwischen von zig Redaktionen übernommen wurde:
Comeback der Last-Minute-Preise--klickmal
Das hier wird kein Diskussions-Thread, aber ich dachte- manche von Euch interessiert die aktuelle, touristische Entwicklung dieses tollen Urlaubsland sicher.Vergessen wir nicht, vom Preis- Leistungsverhältnis her ist die Türkei immer noch die unschlagbare Nr.1
Quellen: Brancheninfos, FVW-Traveltalk - Zusammenfassung mehrerer Artikel(Ausrisse) ,Statistik des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Türkei, auch in der FVW Online erwähntAusssagen der TUI und von anderen VA
Reiseziel und Hotel für 4 Mädels Anfang 20 gesucht (nicht Malle)
Hallo Sonnija,
als absoluter Alanya-Fan enpfehle ich dir dieses schöne Städtchen an der türkischen Riviera.
Schau dir mal diese zwei Hotels an: Panorama und Grand Zaman Garden.
Beide bieten All Inclusive an, beide liegen zentrumsnah und der Strand ist nur nen Katzensprung. Tagsüber kannst du im Hotel chillen oder die unzähligen Shoppingmöglichkeiten Alanyas wahrnehmen. Nachts tobt das Leben am Hafen in diversen Bars und Diskotheken - wenn du keinen Bock darauf hast, bleibst du halt im Hotel oder suchst dir eine Bar abseits vom Hafen. Alanya ist meiner Meinung nach landschaftlich traumhaft gelegen und bietet beispielsweise mit dem Dim-Fluss und der Burg hervorragende Ausflugsmöglichkeiten.
Natürlich musst du dir im Klaren darüber sein, dass man die Türkei niemals mit Spanien/Malle vergleichen kann. Wenn du da tolerant bist und keine Angst davor hast, als Mädel mal blöd angequatscht zu werden, kann der Urlaub nur wunderbar werden.
Ich bin dieses Jahr zum 5. Mal in Folge dort 
LG Lousitana
Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?
Es war so angenehm ruhig und schön hier, sogar grundsätzlich konträre Meinungen wurden ohne Bösartigkeiten ausgetauscht, bis der Verteidiger der türkischen Ehre hier auftauchte.
Riviera, ich mußte lauthals lachen, als ich heute las, dass sich dein Herr Ministerpräsident mahnend an Herrn Mubarak gewandt hat, und ihm empfahl, auf das Volk zuzugehen. Das letzte was wir in diesem thread brauchen können ist eine Debatte darüber (wobei du ja grundsätzlich keine Debatten zulässt, sondern dann, wenn dir etwas nicht passt den Vorwurf der Falschinformation bringst) ob in der Türkei tatsächlich Religionsfreiheit herrscht und jederman die vollen Menschenrechte genießen kann. Die Zeiten von Atatürk sind leider Vergangenheit, was die Trennung von Staat und Religion angeht.
Ein kleiner Nachtrag, weil es hier ja fast keine "fanatischen Ägyptenurlauber" gibt, wir gewissermaßen unter uns sind.
Aus dem Argument "Wir fahren dorthin, weil man auf unsere Gelder angewiesen ist, damit sie nicht noch ärmer werden" wird jetzt "wir bleiben lieber hier und stornieren /buchen um, weil wir den armen Menschen bei den zu erwartenden Engpässen bei der Lebensmittelversorgung nicht das Brot wegnehmen wollen".
Dieses Forum ist für manche Überraschung gut
Einmal und nie wieder ?
Textpassage entfernt ! Hatte nichts mit dem Thema zu tun und außerdem sind wir kein Rechtschreibforum !
=======
Einmal Tunesien, nie mehr Tunesien. Diese massiven Belästigungen von Händlern und Straßenverkäufern muss ich mir nicht noch mal geben. Aus diesem Grund kommt für mich auch Marokko als Urlaubsland nicht in Frage, da es sich dort ähnlich verhält.
Auch die Insel Menorca einmal und nie wieder. Hat zwar wunderschöne Strände, war mir aber einfach zu klein, zu flach und nichtssagend.
Ebenso kommt die Insel Fuerteventura nicht mehr in Frage. Hat auch wunderschöne Strände, ansonsten aber zu karg und zu windig.
In die Türkei dafür aber immer wieder gerne. Diese besteht ja nun mal nicht nur, wie manche irrtümlich meinen, aus der türkischen Riviera von Kemer bis Alanya mit ihren Betonklötzen, die alle irgendwie gleich aussehen, sondern auch aus der tr. Ägäsküste mit ihren traumhaften Buchten, schönen Stränden, wundervollen Landschaften, antiken Schätzen uvm. Hier sind die Strände (noch) nicht von Massen von Hotels zugebaut und auch die Menschen dort sind freundlicher und wenig bis gar nicht aufdringlich.
luxuriöses, kleines Hotel im Resortstil gesucht
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mit meiner Freundin und unserem 4 - jährigen Sohn im Oktober / November 2 Wochen Urlaub in der Türkei machen. Bei der Masse an Hotels, fällt die Auswahl leider richtig schwer und sind deshalb auf der Suche nach einem passenden Hotel.
Wir sind keine Öl-Sardinen, sondern möchten viele Ausflüge machen und uns auch einen Mietwagen leihen, Hotel sollte aber schon nähe zum Meer haben.
Wir möchten auch keinen Massentourismus und tendieren deshalb eher zur türkischen Ägäis oder irren wir uns und es macht touristisch keinen Unterschied zur Riviera? Wo kann man mehr Ausflüge machen bzw. mehr "erleben", wo ist es schöner?
Wir möchten uns auch mal etwas besonderes leisten, also ein schönes, luxuriöses Zimmer, vielleicht sogar mit Jacuzzi usw.
Wir sind auch auf der Suche nach einem kleineren Hotel, also keine "Bunker". Gibt es in der Türkei Resort-Anlagen mit Bungalows und viel grün (dschungelmäßig)? Hatte so etwas mal in Mexico.
Ich hoffe ich finde noch die eierlegende Wollmichsau und ihr könnt mir ein paar Tipps geben
.
Viele Grüße,
Max