Zur Forenübersicht

1303 Ergebnisse für Suchbegriff Türkischen Riviera

RSD-Reise Service Deutschland Teil I

Ich komme gerade von der Ägäisrundreise zurück. Hier meine Angaben, aufgrund derer sich der Leser bitte sein eigenes Bild macht:

Kosten:

Grundpreis                     149,00 €

Einzelzimmerzuschlag:     90,00 €

Luftverkehrssteuer:            8,00 €

Zusatzpaket + Ausflüge: 219,00 €

Gesamtpreis im EZ:         466,00 €

Leistungen

Flug

7 X ÜF

6 X Abendessen

6 X Mittagessen

Bus (Hoteltransfer + Rundfahrten, Ausflüge mit sehr kompetentem Fahrer)

sehr kompetente Reiseleitung (danke Osman!)

Eintritte in archäologische Parks

Nachteile:

3 Verkaufsveranstaltungen, wobei die Ledermodenschau sehr lustig war. Die Schmuckverkäufer waren aufdringlich. Bei den Teppichen und den Lederjacken zeigte man mir freiwillig den Weg zum Ausgang, so daß ich, während andere einkauften, in der Sonne sitzen, spazieren gehen oder/und mich mit anderen Mitreisenden, die auch nichts kauften, unterhalten konnte. Einige Mitreisende stellten am letzten Tag fest, daß sie, obwohl sie vermeintlich gut gehandelt hatten, zuviel gezahlt hatten. Es stand aber jedem frei, nichts zu kaufen, obwohl mir die Schmuckverkäufer sehr zusetzten. Trotzdem gelang es mir, keinen Schmuck zu kaufen.

Ungünstige Flugzeiten: Abflug Frankfurt/Main 20.00 Uhr, Ankunft Izmir nach Mitternacht, ensprechend spät zu Hause. Abflug Izmir 20.20 Uhr, Ankunft Frankfurt 22.35 Uhr.

Am letzten Tag hatten wir bis 17.00 Uhr Freizeit. Osman war zwar nicht mehr zugegen, gab aber vorher Tipps zu Kusadasi und zum Dolmus.

Dafür hatte ich eine hervorragende Reise. In Troja regnete es zwar arg, dafür war es an anderen Tagen klasse. Wir zogen das ganze Programm durch. Da Osman in Izmir wohnt, hatte er dort die eine oder andere Überraschung parat. In Ephesus führte er uns sogar freiwillig durch das sehr lohnende Museum. Den Eintritt in Höhe von 2,50 € mussten diejenigen, die teilnahmen, allerdings zusätzlich zahlen, da es ja von RSD nicht vorgesehen war. Die Hotels waren ok, das Essen z. T. super. Bemängeln kann ich höchstens gewisse Abnutzungserscheinungen in den Badezimmern und den schlechten Geruch rund um das Büyük Berk Hotel. Die Reiseleitung war wirklich klasse! Vor 5 Jahren nahm ich an einer ähnlichen Reise mit dem Bertelsmann-Club an der türkischen Riviera teil. Die Reiseleiterin erklärte längst nicht soviel. Man muss sich bei der Ägäisreise allerdings für antike Stätten interessieren. Es ist kein Urlaub für Leute, die Klamotten kaufen oder den ganzen Tag Disco haben wollen. Ein Paar nahm an zwei der drei fakultativen Ausflüge nicht teil. Dies war kein Problem.

Die Hotelbewertungen für das Tuscan-Hotel, das Büyük-Berk-Hotel sowie das Pine-Beach-Hotel stelle ich noch in dieser Woche ein.

Mehr lesen

schon mal einen "Horrorurlaub" gehabt?

Hallo

.

habt ihr schon mal einen Horrorurlaub gehabt?

Hotel schlecht, unfreundliche Reiseleitung, überbuchtest Hotel, schlechtes Essen , usw ??????

.

Würde mich mal interessieren!

.

Einmal habe ich ne negativ erfahrung gehabt:

Unser Flug ging von Antalya um 06:45 h, d.h wir brauchten die Nacht nicht mehr schlafen gehen, weil wir um 02:30 vom Hotel abgeholt wurden.

Um ca. 01:30 h machten wir uns zur Rezeption um auszuchecken. Doch es gab ein Problem, der Rezeptionist wollte von mir den Safe nochmal bezahlt bekommen (28,-), hatte den aber schon bei der Anreise bezahlt (unter Zeugen die mit und zusammen angekommen waren). Die Qittung für den Safe konnte ich vorlegen, wir trauten unseren Augen nicht, als der an der Rezeption die Quittung zerissen hat. Nach einer Stunde diskusion kam der Transferbus, dem Transferbegleiter versuchte ich die Situation zu erklären. Dieser rief den Neckermann verantwortlichen von der Türkischen Riviera an. Der sprach ca. eine viertelstunde mit dem an der Rezeption. Dananch sprach ich mit Ihm, er erklärte mir das ich 2 Möglichkeiten habe,

1) warten das der Rezeptionist die Polizei holt und die mit mir auf das Polizeirevier in der nähre von Adana fährt um den Sachverhalt zu klären (und somit ich den Flug verpassen würde), er riet mir davon aber ab.

2) ich bezahle den Safe nochmal

.

Ich entschied mich für die zweite variante.

Im nachhinein tut es mir für die Gäste im Bus leid, dass wir mit  einer Verspätung vom Hotel losgekommen sind. Mit denen ich gesprochen habe konnten mich verstehen.

Mir ging es nicht ums Geld, mir ging es ums prinzip.

Vielleicht machen die es bei jedem zweiten Gast so, das kannst doch nicht sein.

.

Viele Grüsse aus Berlin

Berlin1806

.

PS: War bereits zum dritten mal in diesem Hotel, seit diesem Vorfall nicht mehr (im Jahr 2003).

Mehr lesen

Reportage im WDR/Schnäppchenurlaub

Inzwischen ist es so dass entlang der Türkischen Riviera ein echter Mangel an Kellnern gegeben ist und sich diese den Arbeitgeber definitiv heraussuchen können.Sofern sie denn auch den Arbeitsort ändern wollen.

Der Wechsel vom Blauhemd zum Weisshemd ist also extrem einfach geworden. Damit auch die Möglichkeit mehr Gehalt zu bekommen.

In guten Hotels teilen sich zwei Mitarbeiter ein Zimmer im Personalhaus und sie bekommen in aller Regel auch alle Mahlzeiten kostenlos. Das sollte man nicht vergessen.

Zudem haben viele Hotels Shuttlebusse für die Angestellten und fahrem im Zweifel auch mehrfach am Tag weite Strecken damit an.

Je höher die Bettenzahl in einem Hotel ist, umso eleganter funktionieren auch die food & beverage Budgets, die in allen Hotels angestzt werden. Sie liegen zwischen 7 Euro und 12.50 €.Ausnahmen nach oben und unten gibts natürlich ebenfalls.

Das Geschwafel des angeblichen Kochs möchte ich mal besser nicht bewerten. Ich frag mich, wo der gearbeitet haben will.

Zudem lassen sich viele Hoteliers inzwischen ISO zertifizieren, denn bei Hygienemängeln drohen dem Management drakonische Strafen.Sofern dann noch nachweisbar Erkrankungen hieraus resultierend nachgewiesen werden dann gehts nicht nur um viel Geld, sondern auch um die Zukunft des GM.

Ich sehe eher mittelfristig ein ziemlich kräftiges Sterben der 3- aber auch vier Sterne-Hotels, denn Urlauber wollen heute eine gehoben Kategorie, also eher 5 Sterne und  zahlen dafür auch mehr für ihren Urlaub.

Das beweisen auch die erheblich zunehmenden Hotelneubauten dieser Kategorie, auch in dritter und vierter Reihe wenn es sein muss.(Fehlende Grundstückstücke)

Die türkische Regierung macht den Hoteliers zudem das Leben durch ständige Erhöhungen der Alkoholsteuern erheblich schwerer. Die letzte deutliche Erhöhung erfolgte erst vor wenigen Wochen.

Aber damit-und mit laufenden Erhöhungen der Tabakpreise- finanziert man u.a. auch das Gesundheitssystem, das heute ganz deutlich besser dasteht, als noch vor ein paar Jahren.

Das sind nur mal ein paar Fakten. Es gäbe zu diesem tollen "  TV-Bericht " noch erheblich mehr zu schreiben und anhand von Fakten zu korrigieren, aber er ist es nicht wert!

Übrigens gibt es keine Mischkalkulation bei Hotelpreisen, wie das hier irgendwo geschrieben wurde. Jedes Hotel wird separat durchkalkuliert und angeboten. Läuft es nicht--muss der Hotelier in Nachverhandlungen mit den Preisen runter- oder er verkauft seine Zimmer nicht mehr! Ganz "einfach" also. ;) Das ist ein knallharter Markt geworden.

Mehr lesen

Calis/Fethiye Hotel Area

Hallo Silvia,

über das Hotel kann ich dir leider nichts sagen. Aber in Fethiye und Umgebung war ich insgesamt etwa fünf mal.

Fethiye ist eine sehr schöne Stadt, in der man noch gut Bummeln kann. Man wird nicht so oft angesprochen wie an der türkischen Riviera. Der Wochenmarkt ist wirklich interessant (ich glaube, der war immer dienstags...) hier heisst es allerdings handeln... Die Umgebung ist landschaftlich wunderschön. Als Reiseführer empfehle ich den aus dem Müller-Verlag; hier sind wirklich alle wichtigen Informationen drinnen.

Ausflüge:

Unbedingt solltet ihr, wie ihr auch vorhabt, einen eintägigen Bootsausflug unternehmen ("12 Inselk-Tour"). Am günstigsten dirket von Fethiye aus, am Vorabend direkt beim Bootsführer buchen. So könnt ihr euch euer Boot selbst aussuchen. Die Preise sind ungefähr überall gleich.

IN der näheren Umgebung liegt die Lagune Ölü Deniz, die man per Dolmus gut erreichen kann (etwa 12 km). Falls ihr Paragliding ausprobieren wollt, in Ölü Deniz könnt ihr das machen, allerdings etwas teuer, aber ein einmaliges Erlebnis (vom Berg Baba Dagi (etwa 1900 m hoch) gehts runter, im Tandem, zusammen mit einem professionellen Trainer). Auch die "Geisterstadt" Kaya Köy,auf dem Weg nach Ölü Deniz, ist sehenswert.

Pamukkale kann man in ein- oder zweitägigen Touren machen, ist aber recht anstrengend. Überlegt euch das vor Ort, man sitzt doch sehr lange im Bus.

Ihr meint bestimmt den Sakklikent-Canyon. Auch der ist mit dem Dolmus gut zu erreichen. Wenn man hier durch möchte, muss man allerdings durch eiskaltes Wasser gehen (manchmal bis zum Bauch). Schlappen nicht vergessen!

Wenn euch Ausgrabungsstätte interessieren, sind Tlos (beim Sakklikent-Canyon in der Nähe und gut miteinander zu verbinden) und Letoon, Patara und vor allem Xanthos interessant. Sie sind alle auch per Dolmus (Patara, Letoon und Xanthos vielleicht besser per Mietwagen) zu erreichen. Patara hat auch einen kilometerlangen Sandstrand, unbebaut. Der einzige Sandstrand in der Nähe.

Geheimtipp: Mit dem Mietwagen nach Pinara (antike Stätte). Dorthin fährt kein Dolmus. Wir waren dort die einzigen auf dem Gelände. Liegt traumhaft in den Bergen.

Ihr werdet merken, die Türken sind sehr gastfreundlich. Ein paar Brocken Türkisch, und ihr werdet herzlich empfangen. Viele können auch deutsch, wenigstens aber Englisch, da die Gegend dort von vielen Engländern bereist wird.

Viel Spaß in dieser wunderschönen Umgebung. Vielleicht kommt ihr auch nach Kas oder Kalkan, meine bevorzugten Urlaubsorte an der Lykischen Küste.

Falls ihr noch Fragen haben solltet, beantworte ich diese gern.

Gruß

Lutz.

Mehr lesen

Planlos - wo preiswert Bade- UND Kultur-Familienurlaub Sommer 2009 machen???

Hallo =)

Kreta kann ich auhc gut empfehlen. Waren selbst einige MAle dort, auch mit Kindern. Wir sind viel herumgefahren, haben uns somit einiges angeschaut (Städte, Strände, Schluchten usw.) und dadurch kann auch ich nur sagen: Die Insel bietel viel Abwechslung.

Ihr habt ja konkret kein Hotelstandart genannt, aber ich gehe einfach mal in Bezug auf eure Preisvorstellung davon aus, dass ihr 3-4 Sterne Hotels meint. Oder ?

Da Kreta m. M. nach viel schöner ist, wenn man ein nettes und eher kleineres Hotel bucht (gibt es ja auch direkt am Strand) hat man 1) meist keine Kinderanimation o.ä., das Essen ist typisch griechisch, teils aber auch für Ausländer ansprechender.

Was noch gar nicht vorgeschlagen wurde, ist die Türkei. Werde dieses Jahr zum ersten Mal selbst dort hinfliegen. Bin auch schon ganz gespannt =)

Man muss ja nicht immer in die großen Touristenorte an der Türk. Riviera, wie wäre es zb. mit der Türkischen Ägäis?

Costa del la Luz war ich selbst auch noch nie, aber ist sicher eine Reise wert! Hört sich zumindest ganz interessant an. Doch glaube ich, ist Spanien v.a. Andalusien zu der Zeit sehr teuer, diesbezüglich kenne ich mich in der Region aber nciht aus! Da müsstet ihr dann selbst einmal schauen.

Ansonsten vielleicht Ägypten ? Ist zwar im Sommer sehr heiß (wie die Türkei auch), aber dadurch teilweise günstiger als die Kanaren usw. Dort gibt es auch viel zu besichtigen, ich denke, das wisst ihr selbst.

Möglich wäre dort ja auch eine Komination aus NilKreuzfahrt und Hotelaufenthalt.

Oder was haltet ihr von einer Kreuzfahrt ? Aida, MSC, usw. bieten häufig gute KFP ann. So meine ich mich zu erinnern, dass bei MSC sogar Kinder bis Ende 17 frei sind, in der Kabine der Eltern :frowning: .

Mhh.. Das wäre jetzt so das, was mir zuerst in den Sinn gekommen ist. Die Welt ist natürlich groß, daher gibt es auch einfach unendlich viele Möglichkeiten.

Italien ist auch super! Aber für 3000€ mit HP oder AL evtl. etwas schwierig.

Schau dir dazu mal das Hotel Santa Lucia in Parghelia in Kalabrien an ( > klick mich <

Das Hotel hatten auch wir schon einmal in Aussicht, da preislich gesehen, zumindest vor 4 Monaten sehr interessant war!!

Vielleicht ist ja was für euch dabei, wenn ihr noch fragen habt, schreibt ruhig ;)

Liebe Grüße

Mehr lesen

Katzen und Hotel

magictrish:diese Katzenproblematik haben viele Hotels an der Türkischen Riviera....ich hoffe die Administration versteht das, und lässt diesen Thrad offen,.... ;)  

Das Problem gibt es überall auf der Welt und jedes Jahr, wenn ich meine Tante an der Costa Blanca besuche, zum Ende der üblichen Ferienzeit, gibt es viele viele viele Katzen, die zu Beginn sicherlich rund um Hotels leben und später in den Vorgärten der Anwohner, weil die Gäste weg sind und es sind soviele Katzen, die würden von den wenigen Gästen nicht mehr satt.  Wenn  man dann sagt, die sitzen in den Vorgärten, dann sitzen die nicht einfach nur da und ab und an mal eine, nein, da sitzen 6 bis zu 16 Katzen die mit hungrigen Mäulern sich Zutritt ins Haus verschaffen, die Gärten vollmachen, Kater die ihr Revier markieren und das strinkt richtig! und die Touristen denke in keiner Weise nach, dass auch die Katzen wieder tragend sind.  Ich mag Tiere, aber das ist echt zuviel und man läuft tägl. durch den Garten um den Kod wegzuräumen, der Gestank bleibt und das Katzengejammer auch. Hier wird niemandem ein Gefallen getan, nicht den Katzen und nicht den Anwohnern. Die Anwohner sammeln um die Tiere kastrieren zu lassen--- Innerhalb des Sommers und des Herbstes vermehren sich die Tiere in einem unnatürlichen Tempo und wer hier denkt, hier sind nur normale Straßenkatzen, der irrt. So mancher mit dem Auto angereiste Urlauber lässt sein Haustier da, denn auch Siam und Perser sind hier ab und an an der Tagesornung und man sieht es in den Folgewürfen, süß, aber sorry, die armen Tiere habens nach dem TouriBuffet nicht leicht zu überleben. Denn in der Weihnachtszeit sind es ungaublich viele und wenn ich im Frühjahr noch einmal anreise, dann sind plötzlich fast alle weg, auch die kastrierten, es gibt nämlich auch Hotels, Anwohner oder was weiß ich wer es macht, es wird hier unnatürlich nachgeholfen, den Bestand zu reduzieren. Wenn ich morgens mit dem Hund zum Strand gehe, sehe ich tägl. weniger Katzen und ich mag nicht wissen, was mit denen passiert! Aber hoffentlich denkt auch der eine oder andere Tourist bei dem nächsten Stück Fleisch vom Buffet darünber nach, dass es nicht nur Dreck macht, das Problem hinterher da bleibt und besonders, dass das Tier anscheinend nach dem Urlaub keinen Gutschein für den Supermarkt hat um sich weiter zu versorgen !!!

Mehr lesen

Türkische Ägäis?

Hallo Misiphi,

in meinen Augen hast Du eine gute Wahl getroffen. Die Gegend um Turnc ist zwischen schön und atemberaubend. Allein die Anreise von Icmeler über die Berge nach Turunc verschlägt einem den Atem (manche sagen allerdings, die Straße wäre eine Zumutung - ich fand es nur toll). Traut Euch ruhig im Ort ein Auto (kleinen Suzuki-Jeep, oder so- die Straßen sind teilweise in den Bergen nur Schotterpisten) zu mieten und von Turunc Richtung Süden (Am Otel Turunc vorbei) und dann in die Berge hinauf zu fahren. So könnt Ihr die gesamte Bozburun-Halbinsel mit kleinen Bergdörfern (und angeblich 2000 Jahre alten Bäumen), versteckten Buchten, Fischerdörfern etc. in einem Tag erkunden. Ich fand das einfach spannender als die Fahrt mit einem Gruppen-Jeep zu machen. Man konnte da, wo man es schön fand, lange verweilen. Insgesamt ist das Fahren dort auch kein Problem. Alle Verkehrsteilnehmer empfand ich als rücksichtsvoll. Allerdings in Marmaris ist Auto fahren schrecklich. Da lieber mit dem Dolmus oder dem Taxiboot (auch ein ganz tolles Erlebnis, wir haben sogar Delfine unterwegs gesehen) hin. Ansonsten ruhig auch mal eine der am Kai von Turunc angebotenen Bootsrundfahrten machen (oder, falls ihr im Otel Turunc seid, auch ruhig die vom Hotel angebotene). Zur Rhodosfahrt kann ich nicht viel sagen, nur das, was ich von Mitreisenden im Bus gehört habe. Denen wurde vom Reiseveranstalter ihrer Urlaubsfahrt eine deutsche Reiseleitung, Stadtführung in Rhodos-Stadt und asreichend langer Aufenthalt versprochen um auch das Schmetterlingstal (?) und andere Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Sie wurden um 6 Uhr morgens im Hotel abgeholt, hingen erst mal 3 Stunden in Marmaris rum bis alle Reiseveranstalter (örtliche und deutsche) die Touristen angekarrt hatten, wurden dann ohne deutsche Reiseleitung in Rhodos-Stadt abgesetzt, erfuhren dort, dass der Aufenthalt wegen der Verspätung maximal 4 Stunden dauere und bekamen zwischendurch wohl ein Mittagessen, das sie dankend ablehnten, weil es so aussah, als habe das schon einmal jemand anderes auf dem Teller gehabt. Insbesondere berichteten sie, bestand wohl kein Unterschied, ob man die Reise für kleines Geld beim türkischen Veranstalter auf der Straße oder teuer bei der Reisegesellschaft gebucht hatte. Der Reiseleiter im Bus versicherte Ihnen natürlich, dass so etwas nicht vorkommen dürfe und versprach die Beschwerde weiter zu geben. Ich konnte allerdings nicht feststellen, dass er sich irgendwo etwas notierte - hatte wohl ein sehr gutes Gedächtnis ;-). Ansonsten viel Spaß an der Aegäis... ein völlig anderes Stück Türkei als an der Riviera, aber nicht minder schön und spannend.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!