10000 Ergebnisse für Suchbegriff Gran Canaria
10000 Ergebnisse für Suchbegriff Gran Canaria
URLAUBS-COUNTDOWN- THREAD 2
:laola::laola:
Noch 12 Tage bis Gran Canaria :geil:
:laola::laola:[/quote][/quote][/quote]
Oktober: Gran Canaria oder Lanzarote
Ich war auf einem Familienurlaub auf der Insel Gran Canaria, ein Paket, das Reisen durch die Altstadt, Radfahren und Tauchen beinhaltet. Außerdem genießen Sie im Oktober ein angenehmes Klima. Sie werden ein schönes XXWerbung entferntXX finden, das mich verzaubert hat, es ist ein Paradies.
Kanaren oder Kapverden
Kombinier doch einfach mehrere Kanaren: von Fuerteventura kann man relativ schnell nach Gran Canaria (im Süden) bzw. Lanzarote (im Norden) übersetzen. Auf beiden Inseln gibt es außergewöhnliche Landschaften und Vegetation. Und der Badeaufenthalt auf Fuerteventura ist nicht nur schön, sondern dieses Jahr auch ziemlich preiswert!
Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
OT:
Ich möchte hier nur noch kurz erwähnen wie sinnvoll hier ein solches Forum für alle Beteiligten ist wenn man sachlich bleibt..ich danke auch Euch allen..und für meinen Gran Canaria Urlaub im März kann mich das ja durchaus auch betreffen..
OT Ende
Mit Elke Gran Canaria kennenlernen: Ausflugtipps, Bilder, spannende Geschichten... Info-Thread
Schon bei Spaziergängen in den Ferienorten im Süden kann man sich an herrlichen Pflanzen erfreuen. Ob in den Hotelgärten und Bungalowanlagen oder an der Promenade in Playa del Ingles, überall ist es grün und es blühen Blumen in allen möglichen Farben. Bei Ausflügen auf der Insel könnt Ihr viele typische Pflanzen entdecken. Einen ersten Überblick über die Pflanzenwelt der Insel könnt Ihr euch im botanischen Garten von Maspalomas verschaffen. Er ist von vielen Hotels mit einem kurzen Spaziergang zu erreichen, alternativ mit dem Bus oder Taxi. Wesentlich größer ist der botanische Garten in Las Palmas. Wer sich für Kakteen interessiert, sollte den Kaktuspark in La Aldea de San Nicolás nicht versäumen.
Was zeichnet denn die Pflanzenwelt von Gran Canaria aus? Das ist sicherlich die Vielfalt, sie besteht aus rund 1.200 Arten, von denen viele endemisch, also nur hier heimisch sind. Einige gibt es tatsächlich nur auf Gran Canaria, andere sind spezielle kanarische Pflanzen, die auch auf den anderen Inseln wachsen. Nur auf Gran Canaria gibt es den Gelben Salbei, der im Naturpark Doramas vorkommt. Es handelt sich um einen großen Strauch, der in der Zeit von April bis Juli blüht. Er ist eine Heilpflanze, ein Sud aus den Blättern sollen bei Fieber, starkem Schwitzen und Zahnfleischentzündungen helfen. Im gleichen Gebiet wächst der Hahnenkamm von Moya, der auch nur auf Gran Canaria vorkommt. Die Blätter der bis zu 80cm hohen Pflanze sind lanzenförmig, sie bekommt zwischen April und Juni rötliche Blüten. Das Mutterkraut am Gehweg findet man im Naturpark Tamadaba an der Straße zwischen Agaete und La Aldea de San Nicolás. Es handelt sich um einen bis zu 60cm hohen Strauch, dessen Blüten an Kamille erinnern. Sogar bei den Bäumen hat Gran Canaria spezielle Sorten wie den Drachenbaum von Gran Canaria, der 1999 als neue endemische Art entdeckt wurde. Er wächst im Südwesten der Insel. Es gibt noch weitere endemische Pflanzen auf der Insel, die meisten sind im botanischen Garten von Las Palmas zu sehen.
Ansonsten gibt es endemische Pflanzen, die nicht nur auf Gran Canaria, sondern auf mehreren oder allen Kanareninseln zu sehen sind. Dazu gehören bekannte Pflanzen wie die Kanarische Dattelpalme, die zu den Natursymbolen der Kanaren gehört und als Zierpflanze vielerorts zu sehen ist. Sie wird 8 bis 18m hoch und hat eine üppige Krone. Ihre Früchte werden als Viehfutter verwendet. Die Kanarische Pinie wächst in Berggebieten über 1.000m. Der immergrüne Baum kann mehrere hundert Jahre alt werden. Eindrucksvoll wirkt der Kanarische Kardon, der zu den Wolfsmilchgewächsen gehört und ein weiteres Natursymbol ist. Er ist weit verzweigt mit kandelaberartigen Trieben, er wird bis zu 3m hoch und mehrere Meter breit. Im letzten Lorbeerwald von Gran Canaria Nationalpark Los Tilos de Moya ist die Kanarische Stechpalme zu sehen. Der Rinde des immergrünen Baumes wird eine heilende Wirkung nachgesagt.
Die Artenvielfalt Gran Canarias macht aber die Menge an fremden Vertretern subtropischer Pflanzen aus. Sie gelangten im Laufe von Jahrhunderten auf die Insel. Aus dem Mittelmeerraum haben sie die spanischen Eroberer mitgebracht. Viele kamen mit dem Beginn der Seefahrt aus der Neuen Welt wie Bananen, Bougainvillea, Agaven, Opuntien und Aloe. Aus der Alten Welt stammen Wein, Mandeln und andere Feldfrüchte.
Aus Mexiko stammt die Agave mit ihren dicken Wasser speichernden Blättern, auffallend ist ihr sehr hoher Blütenstand. Die Aloe Vera sieht ihr etwas ähnlich, man kann sie aber gut an den gezackten Blättern erkennen. Sie ist eine Heilpflanze und hilft bei Sonnenbrand oder Neurodermitis, außerdem findet Verwendung in vielen Kosmetikprodukten. Die Bougainvillea wurde nach dem französischen Seefahrer Bougainville benannt. Die beliebte Kletterpflanze blüht rot, violett und orange. Eine weitere Pflanze, die aus Mexiko auf die Kanaren eingeführt wurde, ist die Opuntie, auch als Feigenkaktus bekannt. Er diente in früheren Zeiten als Hecke für die Felder, heute ist er auch wegen seiner leckeren Früchte beliebt.
Das ist mal ein kleiner Einblick in die Pflanzenwelt von Gran Canaria, über einige Pflanzen wie die Aloe Vera oder die Opuntie werde ich noch ausführlicher schreiben.
Strand Playa de Ingles
@fio sagte:
Ein Vergleich zwischen den Stränden von Fuerte und GC hinkt riesig. Ebenso wie ein Vergleich zwischen Teneriffa und Gran Canaria.
fio
Wenn man des Strandes wegen in Urlaub fährt, kann man ja wohl Nachbarinseln miteinander vergleichen
, versteh ich nicht, Teneriffa und Grand Canaria, habe ich gar nicht verglichen, ich habe lediglich gemeint, ich würde beide Inseln nicht wegen deren Strände bereisen.
Und diese meinung behalte ich auch.
Cluburlaub in Spanien!?
Hallo,
ich hätte das ideale Ziel für euch!
Hotel "Buenaventura"
in Gran Canaria - Playa del Ingles
Tolles Hotel für junge Leute und super Nachtleben. Ich war im letzten Jahr dort, war ein spitzen Urlaub!!!! Lies Dir doch mal die ganzen Hotelbewertungen durch hier.
LG
Susi
Suche gutes 3* Hotel!
Hallo ihr Lieben, 
kann mir jemand ein gutes 3* Hotel auf Gran Canaria empfehlen? Bevorzugt Playa del Ingles oder Maspalomas...
Ich lege großen Wert auf Sauberkeit und genießbares Essen 
Vielen Dank für alle Antworten!
Viele Grüße
Susanne