• uli0905
    Dabei seit: 1148515200000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1767453399998

    Hallo!

    Wir möchten dieses Jahr auf die Seiser Alm und suchen daher ein passendes Hotel für uns.

    Die Hotels in Compatsch auf der Seiser Alm sind eher hochpreisiger, sodass wir Überlegen, ob ein Hotel z.B. in Kastelruth o.ä. eine etwas günstigere Alternative wäre.

    Jeden Tag mit der Bergbahn rauf zur Seiser Alm zu fahren...umständlich? Am Ende genauso teuer wie gleich direkt "oben" ein Hotel zu nehmen?

    Wie sind eure Erfahrungen zu den Hotels und deren Lage rund um die Seiser Alm?

    Würdet ihr sagen, dass eine Unterkunft in Compatsch aufgrund des Panoramas, der Lage, eine ganz andere Hausnummer ist und das Geld wert ist?

    Ich würde mich über Erfahrungsberichte und eure Meinungen zu den genannten Punkten sehr freuen

    Gibt es Hotels, die ihr aufgrund Preis-Leistung empfehlen würdet?

    Wir möchten renovierte Zimmer, gutes Essen, schönes Ambiente, ein kleiner Wellnessbereich und Außenpool wäre toll und es sollte ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen sein.

    Ich freue mich über eure Nachrichten,

    herzlichen Dank und LG 🙋🏼‍♀️

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 11165
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1767462347657

    Hallo Uli0905,

    ich gehe davon aus, dass ihr in der Sommersaison nach Südtirol möchtet. Freunde von mir fahren seit Jahren nach St. Valentin, einem kleinen Ort zwischen Seis am Schlern und Kastelruth, allerdings immer im Winter zum Skilaufen. Sie wohnen dann immer im Valentinerhof.

    So schön die SeiserAlm auch ist, ich würde immer "unten" wohnen, weil man dann auch vieles in ganz Südtirol erkunden kann. Im ValentinerHof bekommt ihr auch den kostenlosen Guestpass mit dem ihr auch die Linienbusse kostenlos benutzen könnt. Soweit ich weiß, auch hoch zur SeiserAlm, aber da solltet ihr nochmal nachfragen.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • kutte
    Dabei seit: 1124928000000
    Beiträge: 832
    geschrieben 1767548928648

    Ich schließe mich Reiselilly an und bin auch der Meinung, dass es besser ist "unten" zu wohnen. Einerseits ist zu bedenken, dass die Zu- und Abfahrt per PKW auf die Alm (außer bei An- und Abreise) eingeschränkt ist, d.h. es ist nur vor 9 Uhr und nach 17 Uhr möglich! Somit ist man schon ziemlich gebunden und kann nicht mal eben, z.B. bei schlechtem Wetter, zum Einkaufen o.ä. herumfahren.

    Andererseits bietet die Umgebung sehr sehr viele Möglichkeiten tolle Wanderungen auch außerhalb der Seiser Alm zu machen, die man verpassen würde.

    Auch ist zu beachten, dass die Seiser Alm sehr hohe Besucherzahlen aufweist und es gerade im Bereich Compatsch zu den Stoßzeiten ziemlich trubelig zugeht. Zum "Ort" Compatsch ist zu sagen, dass es kein richtiger Ort ist sondern eine Ansammlung von Unterkünften, Sport- und Nippesläden und ein paar durchschnittlichen Gastrobetrieben ist.

    Das Panorama auf der Seiser Alm ist, insbesondere wenn man sich etwas von Compatsch in Richtung Schlern oder Langkofelgruppe wegbewegt hat, natürlich einzigartig. Das kann man natürlich auch bei ein oder zwei Wanderungen dort erleben.

    Natürlich ist die Fahrt mit der Seiser Alm Bahn aufwendiger und kostet auch nicht unerheblich (26,- € Berg und Talfahrt), es geht auch per Bus, jedoch leider nicht kostenfrei per Guestpass. Das Busticket entspricht etwa dem gleichen Preis wie bei der Seilbahn.

    Meine Empfehlung (fahre seit 30 Jahren im Sommer und Winter in diese Region) ist, eher im Bereich Seis, Kastelruth eine Unterkunft zu buchen um einfach mehr Alternativen zu haben (z.B. die Wandergebiete St. Ulrich/Seceda, St. Cristina/Col Raiser oder Wolkenstein/Dantercepies...)

    Vielleicht schaut ihr euch mal das Berdörfchen Pufels an, absolut ruhig und idyllisch, wenige aber sehr gute Hotels. Von dort ist man in einer knappen Stunde zu Fuß auf der Seiser Alm oder aber mit Bus (Guestcard) oder PKW in ca.15 Minuten in Kastelruth oder St. Ulrich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!