Fähre nach Norwegen
-
Hallo,
wir wollen im September 2011 zum ersten Mal nach Norwegen.
Es geht in eine kleine Stadt in der Nähe des Stavanger Fjords.Wir kommen aus Ostwestfalen und möchten mit dem Auto dort hin.
- Welche Fähre nimmt man am besten und von wo bis wo ?
- Wann bucht man die Fähre - jetzt oder später ?
Wir haben absolut gar keine Ahnung und hoffen sehr auf Eure Hilfe.
Danke.
LG
evi -
Hallo,
kommt ja drauf an ob ihr auf direkten Weg nach Starvanger wollt oder ob "der Weg das Ziel" sein soll.Die klassische Verbindung nach Norwegen wäre Kiel-Oslo (Color-Line).Es gibt auch eine direkte Verbindung nach Starvanger von der dänischen Küste (Hirtshals) nach Starvanger.Diese Fähre verkehrt 4x pro Woche und braucht 11Stunden30 Minuten.
Schaut mal unter directferries.de nach,da gibts weitere Infos.
Grüße vom Niederrhein
Jürgen -
Hallo, wie Starliner schon schrieb gibt es die Verbindung von Hirtshals nach Stavanger.
Was noch gut möglich ist ihr fahrt von Hirtshals nach Kristiansand und von dort mit dem Auto weiter. Da sieht man schön was von Südnorwegen. Die Strecke ist 250 km lang. Vor allem brauchst Du für die Fährverbindung nur 2:45 anstatt 11 Std. Sparst also noch mal locker 4-5 Stunden. -
Oh super. Danke, dass Ihr so schnell geantwortet habt.
Da hatte ich gar nicht mit gerechnet.Also - wir wollen auf direktem Wege dorthin und die Fahrt soll so kurz wie möglich sein.
Aber gleichzeitig möchten wir auch wissen, was am billigsten ist und wann wir die Fähren buchen sollen.
Gibt es da auch Frühbucherrabatte ?Danke im voraus.
LG
evi -
Manchmal gibt es Angebote, habe dann schon gedacht hast ein Schäppchen geschlagen. 1 Monat später gab es das Ticket 50€ günstiger.

Ich habe mal geschaut, fjordline im September 2 Personen mit PKW 5m Länge und max. 2m hoch inkl. Sitzplätze auf der Rückfahrt 178€. Die Preise sind immer etwas unterschiedlich, je nachdem an welchem Tag du fährst. -
Hallo evi,
ob es die Beste ist kann ich nicht sagen, ich fahre immer mit der Color Line.
178€ Hin-und Zurück für 2 Personen und ein Auto. Beim Auto kommt es immer auf die Länge und Höhe an (Preis).
Gehe doch mal auf die HP von Fjordline und gebe deine Daten ein. -
Lacht ruhig über mich, aber ich kriege die Krise !
Das ist ja alles ganz kompliziert ! ( bin nicht blond :-))) )Wir wollen vom 17.09. - 24.09. nach Norwegen.
Mit Fjordline fand ich Stavanger/Hirtshals für je 80,00 Euro.
Aber da ist ja die Fahrt so lange und wir müssen bis hoch nach Dänemark fahren.
Bei der Color Line fand ich nur teure Preise ( pro Fahrt über 400,00 € )Mit directferries komme ich irgendwie auch nicht klar.
Ich glaube, ich bin zu blöd. :-(((Ich glaube, ich muß mir noch mal genauer die Karten angucken und dann entscheiden,
ab wo und wie und womit es dann klappen könnte.Habt Ihr noch einen Tipp für mich ?
LG
Evi -
Habe gerade noch mal herumgeguckt.
Das dauert ja auch alles sooo lange.Wie kommt man denn am schnellsten nach Stavanger ?
Und gleichzeitig am billigsten ?Bei manchen Seiten finde ich für Sept. 2011 auch noch keine Preise.
Bin wohl doch zu früh ?LG
evi -
Hallo evi
mit der Fjordline Hirtshals-Stavanger-Hirtshals 2 Personen + PKW + Sitzplatz auf der Rückfahrt 178€ . Eure Reisezeit
Mit der Color Line kannst du nicht nach Stavanger fahren, darum schrieb ich vorher etwas weiter oben,
"Was noch gut möglich ist ihr fahrt von Hirtshals nach Kristiansand und von dort mit dem Auto weiter. Da sieht man schön was von Südnorwegen. Die Strecke ist 250 km lang. Vor allem brauchst Du für die Fährverbindung nur 2:45 anstatt 11 Std. Sparst also noch mal locker 4-5 Stunden. "Color Line scheint für Sep.11 noch nicht buchbar zu sein, Preise gibt es aber im Sparpacket wohl schon ab 59€ pro Auto.
Was habt ihr für ein Auto ?
-
Hallo Marco,
wenn wir die Fähre ab Hirtshals nehmen, müssen wir ja ganz hoch durch Dänemark mit dem Auto fahren. Das ist doch auch sehr weit und dauert lange, oder ?
Wir haben einen 3er BMW.
Bei Color Line habe ich nur ganz teure Preise gefunden, trotz
Autosparpaket. Ich gucke noch mal.Danke Dir !
LG
Evi -
Moin evi,
Fahrt ihr mit der Color Line geht es von Kiel nach Oslo, spart ihr euch Dänemark und seit recht lange mit der Fähre unterwegs + anschließend 500km mit dem Auto durch Norwegen mit max. Tempo 90km/h. Dauert also am längsten.
Ihr seid am schnellsten und am günstigsten in Stavanger wenn ihr Hirtshals - Kristiansand + 250 km Auto fahrt.
Die Fjordline (178€ für Persosnen+Auto) fährt an euren Reisetagen. Color Line habe ich auch schon geschrieben wohl noch nicht buchbar.
-
Hallo Marco,
die Expressfähre scheint am 24.09.2011 nicht mehr zu fahren.
Vielleicht fahren wir dann damit hin und irgendwie anders zurück.
Ich muß das alles noch mal genau abchecken.
Was hältst Du von diesem Gedanken ?Man ist ja auf alle Fälle ganz schön lange unterwegs.
Da haben wir vorher gar nicht drüber nachgedacht, bzw. wußten es nicht.
Ganz schön blauäugig haben wir diesen Urlaub geplant, aber wir haben ja auch noch viel Zeit.Deine Hilfe bringt mich echt weiter. Danke.
LG
Evi -
Hallo evi,
so wie es scheint könnt ihr die Fjordline nach Hirtshals nicht mehr benutzen da diese mit der "Express-Fähre" nur bis zum 18.09.11 fährt. Deren anderes Schiff fährt direkt von Hirtshals nach Stavanger.
Schau dann aber bei der Color Line nach. Z.Zt kann man wohl nur bis Ende August buchen, schätze mal dass man ab Januar oder Februar buchen kann, sonst rufe einfach mal bei der Color Line die Buchungshotline an.
Da ich nicht weiß aus welcher Ecke ihr aus Ostwestfalen kommt schätze ich eure Fahrtstrecke auf 700-800km nach Hirtshals.
Wollt ihr denn unbedingt nach Stavanger, was habt ihr denn für einen Urlaub geplant ? Hütte, Hotel, Angel, Wandern usw... ?
-
Hallo Marco,
unser Urlaub ist ein Verwandschaftsbesuch.
Eine Cousine meines Mannes ist nach Vigrestad ausgewandert und hat uns eingeladen.
Das ist in der Nähe von Stavanger.
Wir können dann umsonst bei ihr wohnen und haben gedacht, dass wir diese Chance nutzen, um Norwegen kennen zu lernen.
Wir wohnen im Kreis Gütersloh bei Bielefeld.Gerade habe ich mal abgecheckt, ob Fliegen und Leihwagen günstiger ist.
Ist es auch nicht. :-((Ich werde dann wohl wirklich mal bei Color Line anrufen ( nächstes Jahr ).
Danke für Deine Mühe !
Ich wünsche Dir ein schönes 4. Adventswochenende.
LG
evi