bezahlter Sitzplatz - Reise nicht angetreten
-
Für 3 Personen gebucht & bezahlt, eine Person tritt die Reise nicht an, zum Stornieren ist es zu kurzfristig, bzw. macht es finanziell keinen Sinn (24h vor Abflug).
Wenn ich jetzt beim Einchecken sage, dass die 3. Person nicht mitfliegt, habe ich dann trotzdem Anrecht auf den bereits bezahlten Sitzplatz, oder wird dieser einem anderen Passagier zugewiesen? -
Nö, der Sitz kann anderweitig vergeben werden. Deine 3. Person ist ein No Show, Du hast kein Anrecht auf den Platz, es sei denn Du checkst Deinen Freund Harvey auch als solchen ein, dann kannste auch sein Essen haben

Aber ein bisschen Geld gibt es doch immer zurück bei einem Storno, oder? Versuch es halt. -
Als ich im November vom HC-Usertreffen heimflog und meinen Anschlussflug wegen Schlechtwetter versäumt hab und somit am nächsten Tag auf der Warteliste des 1. Fluges stand, war ich froh, dass mir der Sitzplatz des Herren, welcher schon eingecheckt hatte, allerdings nicht erschienen ist, vergeben wurde.
Du siehst, bei Bedarf wird die Maschine voll besetzt.
-
@juanito: Scherzbold

"noshow" trifft aber nicht zu, wenn man bereits eingecheckt ist (Web Check-in)?
Was dann? Wie verhält man sich richtig? Der 3. Reiseteilnehmer wird zu 97% die Reise nicht antreten können - 3% lassen hoffen und bangen (er müsste es nur rechtzeitig bis 12:15 Uhr zum Gate schaffen ...)
Es handelt sich um einen Linienflug ... und mich betrifft es nicht.... und da wäre dann auch noch der Rückflug, falls der Unglückliche wenigstens nachreisen kann ...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, den ich weitergeben kann?
-
... "sieht" man ihn, wenn er Web Check-In gemacht hat?
Falls er sich nicht materialisiert, bleibt er ein No-Show.
-
Ich geh jetzt mal von der rechtlichen Situation weg und wende mich der praktischen zu...
Wenn Alexa, ihr immer noch Begleiter und der "Abspringer" nen Webcheckin durchführen und auch noch eine Sitzplatzreservierung(kostenlos?) durchführen, sich z.B. drei Plätze in ner Dreierreihe reservieren und auch noch den "Abspringer" in die Mitte setzen, bin ich sehr guter Dinge, dass sie die drei Plätze für sich behalten.
Ok, wenn bis auf den letzten Platz ausgebucht ist und auch noch kurz vor Schluss jemand einbuchen möchte, könnte der Platz wohl aus rechtlichen Gründen belegt werden, aber wie wahrscheinlich ist das?!
Ist nur ein persönlicher Gedankengang und absolut nicht fundiert, aber vielleicht können die Experten dazu ja noch Genaueres sagen...
-
Wenn der Fluggast nicht zum Check-In erscheint, kann die Airline den Platz am Ende der Check-In Time anderweitig vergeben.
Allerdings kann ein Online Check-In die Streichung des Rückfluges verhindern, ich weiß allerdings nicht, ob alle Airlines dies gleichermaßen handhaben. -
Tja der Bug ... und schwupps kann man nicht mehr editieren ... :?
@Lexi, ein No-Show ist was ganz anderes, als ein zweites Ticket für ein und denselben Fluggast. Bei Bedarf wird der No-Show Platz vergeben, ein Anspruch seitens der anderen Reisenden besteht nicht. Ich weiß gar nicht, wie man auf eine andere Idee kommen kann - @wolfswind hat eine ganz typische Situation beschrieben:
Es wäre wohl eine Zumutung, den wartenden Passagier stehen zu lassen, damit die beiden anderen die Zeitung besser ausbreiten können??? -
vonschmeling wrote:
....Ich weiß gar nicht, wie man auf eine andere Idee kommen kann - .....ich würde ja mal sagen: schon (mehrfach) erfolgreich durchexerziert.
aber vielleicht war das immer kulanz.
da will ich mich nicht festlegen.
da bist du sicherlich der bessere experte drin.
-
@ lexilexi
Dann sind die Plätze aber auch auf einen Namen gebucht und diese Person erscheint zum Check in...
Hier kommt ja wirklich ein No Show zustande und deshalb glaub ich auch, was VS sagt.
Edit: Meine Aussage passt, totz Eurer zwei neuen Posts
@ CuriWenn alle Fragen nur in Kanzleien behandelt werden, wirds langweilig im Forum

Mir reichen die "Experten" hier, gibt welche mit Rechtskenntnissen, aus Reisebüros, Flubegleiter/innen etc...
Natürlich auch, da es mich nicht selbst betrifft, aber die TO wird schon wissen, dass das hier nicht rechtsverbindlich ist, sind ja noch nicht mal im Reiserechtforum...
-
vonschmeling wrote:
Bei Bedarf wird der No-Show Platz vergeben, ein Anspruch seitens der anderen Reisenden besteht nicht.Deshalb lag bei meinem ersten Post die Betonung auf der praktischen und nicht rechtlichen, oder moralischen Sicht...
-
@doc
DAS hab ich wohl verstanden ...
Allerdings lese ich auch in der Eröffnungsfrage keinen "rechtlichen Aspekt". -
Dass DU mich verstehst, weiss ich doch auch, wollte doch von Dir nur was zum praktischen Ansatz hören

Abgesehen davon, wollte ich den Begriff "Anrecht" im Eröffnungspost umgehen!
-
@doc
daher war meine aussage auch bewußt recht vorsichtig formuliert, dass man so argumentieren "KÖNNTE".
ich hätts ja auch nicht geschrieben, wenn es nicht schon des öfteren der fall gewesen wäre.
aber bitte. ich denke, es besteht kein rechtsanspruch drauf.
wollen wir es dabei belassen und gut ist es.

-
Bin dabei

-
vonschmeling wrote:
Es wäre wohl eine Zumutung, den wartenden Passagier stehen zu lassen, damit die beiden anderen die Zeitung besser ausbreiten können???Soetwas gibt es wirklich (google mal nach Seatblocking...) allerdings in ganz anderen Buchungsklassen als der typische Pauschalreisende haben dürfte.