verspäteter Antritt Pauschalreise
-
Hallo folgender Fall :
ich habe eine Pauschalreise für 14 Tage in die Türkei gebucht ( 12fly)
Beginn 19.10.12 . Todesfall in der Familie 17.10.12
keine RRV / Umbuchung nicht möglich - nur Storno. das wollte ich nicht.Wir haben über das Reisebüro am 18.10. miiteilen lassen das wir die Reise verspätet
am 27.10 antreten( eigene Kosten Flug ) und somit noch 1 Woche Urlaub retten.
Der Veranstalter hat das mitgeteilt bekommen. bestätigt aber bis Heute nicht .Ich habe keinerlei Forderung der eigenen Kosten an den Veranstalter. Möchte nur den Resturlaub mit Rückflug und Transfer. Wie seht Ihr den Sachverhalt?
-
Hallo Jürgen
Erstens mein Beileid an ganze Familie . Ohne RRV wird es schwierig sein , aber falls 1-2 fly Dein Platz Reserviert hat am 19.10.12 - 02.11.12 müßte normal das Zimmer wo Du bekommen müßtest Frei sein . Ich würde ein Persönliches Gespräch suchen bei 1-2 fly , und den Sachverhalt schildern , und wenn man so entgegenkommt wie Du , Denke ich das das auch machbar ist . Ich Drücke Dir fest die Daumen .
-
Danke,
das Reisebüro hat per Mail den Veranstalter informiert auch das Hotel. Nur eine Bestätigung kommt nicht. Ist auch der Rückflug gesichert?
(Problem Hinflug nicht angetreten ) aber alle wurden informiert. -
Ich würde das im Reisebüro vorher alles klären , aber da Du ja geschrieben hast eigene Anreise ( Flug ) würde ich gleich den Rückflug mitbuchen an dem Tag der Rückreise .
( Urlaubsende ) .
Wenn der Flug später geht , wie Urlaubsende , kann Dich das Hotel auf die Strasse setzen , oder mußt die Nacht Bezahlen .Ich würde auf die Rückmeldung warten , und sollte das OK kommen , auch noch ein Tag davor , geht das noch . Wir haben auch schon zb. 1 Tag vor Abflug gebucht , und holt das Flugticket usw. am Flughafenschalter ab .
-
Hallo Jürgen,
ich würde im Reisebüro drauf drängen, dass die sich telefonisch mit 12Fly in Verbindung setzen und vom Veranstalter eine sofortige Antwortmail oder Fax verlangen.
Wenn es in dem Reisebüro, in dem ich immer buche Fragen an den Veranstalter gibt, ruft die Mitarbeiterin da immer an. Das kann dann halt auch mal 15 Minuten Warteschleife bedeuten. Aber dafür hat man ja im Reisebüro gebucht.
Ansonsten denke ich dass es kein Problem sein dürfte, wenn Ihr den Flug auf eigene Kosten bucht.
Viele Grüße Silvia -
@ Silvia
So sehe ich das auch , nur ist da vielleicht ein Problem , da die Reise am 19.10.12 nicht stattfand , und das Hotelzimmer wieder weiter Verbucht wurde , schlägt das Hotel 2 Fliegen mit einer Klappe . Neuvermietung des Zimmers , und ein Teil von Jürgen .
Aber ich Denke um diese Jahreszeit wird kein Hotel überbucht sein in der Türkei , um Ausreden zu suchen .Tipp Jürgen : Ich mache das immer so , vor Antritt der Reise . Ich Sende immer eine e Mail an das Hotel , zb . ob WELAN vorhanden ist usw . Das Drucke ich immer aus , und nehme die Unterlagen mit als Beweis . Frage doch einfach mal nach . Ich bekomme immer Antwort von den Hotels .
-
Ja Danke ....
Das Reisebüro hat auch an das Hotel geschrieben und eine Lesebestätigung.
Ich glaube das müsste reichen. -
@ Jürgen
Dann Drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen , dass Du wenigstens ein paar Tage entspannen kannst .
@ mk116
Ich könnte Dir ein Hotel nennen , wo es schon Passiert ist . zb . 4 1/2 Sterne Hotel gebucht , das war Überbucht . Gäste sind dann in ein Schwesternhoteln gekommen 4 Sterne . für ca . 2-3 Tage , das eher ein 2 Sterne Hotel war . Weitere Einzelheiten möchte ich hier auch nicht erwähnen .
PS. Das hat man auch schon öfter in TV gesehn , wie das manchmal abläuft .
Muß aber dazu sagen , das sind Einzelfälle , und manchmal sind sie Ausweichhotels schöner , als da Gebuchte . -
@ mk116
Mir ist das noch nicht Passiert , aber ich habe es Live miterlebt in dem Hotel wo wir mal waren , wo Urlaubsgäste in ein Heruntergekommenes Hotel vorübergehend Übernachten sollten . Hatten alle Bilder von dem Hotel gezeigt , und das kann kein Zufall sein , das es mehrere Urlauber die gleichen Bilder hatten . Ich hatte damals den Urlaubsretter angerufen , da mir die Urlauber leid taten . Leider konnte ich nicht Live mitbekommen , was daraus wurde , weil wir 10 Std später die Heimreise antreten mußten . Unser Urlaub war am Ende . Hatte aber Wirkung , was am Ende raus kam , so eine Urlaubsbekannte , wo wir Adressen austauschten . Das war ja auch nur ein Beispiel was Passieren könnte , was ich keinem wünsche , und jetzt sollten wir diese auch beenden , und hoffen doch alle , das Jürgen noch ein paar Tage entspannen kann .
Ja auch Urlaubsretter , und bei Sat 1 : Akte .
Wünsche allen noch einen schönen Tag
-
Zur Lesebestätigung: dir ist schon klar das die gar nichts besagt? Dazu reicht es schon das die e-mail angeklickt wird, dann kommt die Frage "Lesebestätigung senden?" und das wars. Ob da schon jemand vollständig gelesen hat spielt keine rolle.
Ich wünsche dir aber das alles zu deiner Zufriedenheit gelöst wird, und das schnellstmöglich.
Birgit
-
Ja AGB und Vertrag ist klar. ich habe den Vertrag erfüllt mit der kompletten Zahlung.
RV ist über den Mangel oder den Vorfall vor Antritt der Reise informiert worden. Bin mal gespannt. fahre auch ohne Bestätigung des RV da ich den Hinflug gebucht und aselber bezahlt habe.
-
Wie schon vorher angeraten wurde: Bestehe im Reisebüro auf einen fernmündlichen Kontakt mit dem Veranstalter und umgehender schriftlicher Bestätigung.
In den meisten AGB gibt es einen Passus zu No-Show auf dem Hinflug, da gilt es sich abzusichern, auch wenn es nicht um Erstattung geht. -
@jürgen hamburg
erst einmal möchte ich dir mein beileid aussprechen.
du hast zwar einen teil des vertrages erfüllt, in dem du ihn bezahlt hast.
aber eines hast du nicht erfüllt: den urlaub angetreten.
mit den spärlichen informationen, die du bisher vorliegen hast, würde ich (an deiner stelle) die reise am 27. nicht antreten.
es sei denn, du hast nochmal genug taschengeld mit, um evtl. eine woche hotelaufenthalt und rückflug nochmal aus eigenem budget heraus zu finanzieren.
da der veranstalter bisher keine rückmledung gegeben hat, kann es durchaus sein, dass er nicht mehr mit einem kommen deinerseits rechnet und dass zimmer und die rückflüge nicht mehr für dich reserviert sind.
ich würde da die buchungsstelle noch einmal um bemühungen bitten.
entweder sollen sie vom veranstalter das o.k. einholen oder ggf. das hotel kotnaktieren und fragen, ob denen eine info vorliegt.
sofern ich eines der beiden nicht schriftlich vorliegen hätte, würde ich das abenteuer nicht eingehen wollen.
p.s.: wirklich ohne häme gemeint: dass bei der nächsten reise auch eine reiserücktrittversicherung zum "gesamtpaket" gehört, ist nun wirklich klar, wonnich? -
Veto: Die Reise ist bezahlt und nicht storniert, also hat Jürgen absolut Anspruch auf den Teil, den er zu beanspruchen beabsichtig. Ein No-Show ist kein Vertragsbruch!
Zudem genügt das simple Okay für die zweite Hotelwoche und den Rückflug einschl. Transfer - sollte eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten in einem Reisebüro ...
:?
.